Beiträge von Black_Tiger

Stimme meinen Vorrednern zu. Habe meinen Dicken auch beledern lassen und das mit der Sitzheizung war überhaupt kein Problem. Sie ist von dem alten Stoffbezug gelöst worden und auf die neue Lederhaut angebracht worden. Ich bin super zufrieden mit der Ausstattung und der Wagen sieht aus (und riecht) wie neu!

Habe meinen hier beledern lassen: http://www.auto-leder.de/ und kann den Mann nur empfehlen. Schreib mir einfach ne PN bei Interesse und dann kann ich dir da nen guten Preis raushandeln...

So nun zu der Alternativlösung mit den Komfortsitzen:
    1. Benötigst du in deinen jetztigen Sitzen die Memory-Funktion um auf die Komfortsitze umbauen zu können. Die hast du derzeit, also stellt der Umbau kein Problem dar.
    2. Musst du darauf achten, dass ab dem Baujahr 09/2005 andere Sitzbelegungsmatten in sämtlichen Sitzen eingebaut wurden. Spricht: Ist dein Wagen Baujahr 08/2005 und die Komfortsitze stammen aus 2006, dann musst du die Sitzbelegungsmatten wechseln. Dies würde ich nicht machen, sondern auf das richtige Baujahr achten.

3. Musst du darauf achten, dass es bei den Komfortsitzen welche mit Sitzbelüftung gibt. Wenn du diese zurzeit nicht hast (wovon ich ausgehe) ist es einfacher Komfortsitze, welche lediglich eine Sitzheizung verbaut haben zu kaufen und diese dann einzubauen. Andernfalls musst du dir ein neues Schaltzentrum in der Mittelkonsole kaufen und zu BMW fahren um dir die Komfortsitze mit der Sitzbelüftung codieren zu lassen.

4. Achte darauf, dass es die Komfortsitze auch als Aktivsitz gibt. Dies wird nicht ohne weiteres in deinen Wagen passen. Zumindest kenne ich noch keine Lösung dafür (korregiert mich, wenn ich da falsch liege...).

5. Sind in den Komfortistzen pyrotechnische Teile verbaut, welche im Falle eines Unfalls ausgelöst werden. Sprich Airbags sind drin... Es ist in D verboten Sitzausstattungen mit den pyrotechnischen Teilen zu verkaufen. Diese wirst du in 99,9% der ganzen Ebay-Angebote zusätzlich kaufen und von einem Fachmann (also BMW) verbauen lassen müssen.

6. Sind die Türverkleidungen ab dem LCI-Facelift-Modell (also ab Baujahr 03/2007) anders. Du musst also auf die Farbkombination der Komfortsitze achten, wenn du nur diese und nicht die dazugehörigen Türverkleidungen tauschen willst, wenn deiner kein LCI ist.

Alles in allem würde ich das mit den Komfortsitzen sein lassen, sondern zu einem Sattler gehen ;)

Gruß,
    Tiger

Moin Leute,

bin gestern nach der Arbeit ausm Parkhaus runter gefahren und stand auf der Bremse. Da hat mein 525d LCI als er aus dem 2. in den 1. Gang geschaltet hat (also Automatik) mir einen Getriebefehler angezeigt und ist in das Getriebe-Notlaufprogramm gesprungen.

Habe daraufhin den Pannendienst angerufen und mein Auto wurde in die Niederlassung nach Hamburg geschleppt, da der Pannenhelfer nachdem er meinen 5er angeschlossen nicht den Getriebeölstand an der Straße messen konnte. Der Fehler ist nicht nur im Speicher hinterlegt, sondern aktuell... Er teilte mir auch mit, dass als der Wagen ausm 2. in den 1. Gang runterschalten wollte der Fehler aktiviert wurde.

Habe bis jetzt noch nichts von der Niederlassung gehört, als Entschädigung aber das neue 3er Cabrio Facelift nun vor der Tür stehen :)

Was meint ihr, womit kann das ganze zusammenhängen?

Zur Info: Erstzulassung ist 11/2007 und nun hat er 94.000 km auf der Uhr...

Moin Leute,

ist beim M Sportlenkrad der gleiche Airbag und die gleichen Multifunktionstasten verbaut wie beim einfachen Sportlenkrad mit der silbernen Dekorspange?

Ich weiß, dass das Lenkrad als solches ab 09/2005 anders ist, aber nicht wie es mit dem Airbag und den Multifunktionstasten aussieht? Können diese übernommen werden auf das neue Lenkrad oder nicht?

Gruß, Tiger

Habe meinen LCI am Samstag auf M Paket umgerüstet. Man benötigt den M Paket - Nachrüstsatz (Salesafter) und folgende Teile vom Vorfacelift (also bis Baujahr 03/2007):

- Träger Stoßstangenverkleidung vorn
    - Stoßabsorber vorn (rechts und links)
    - Halter Stoßstange vorn (rechts und links)
    - Adapterkabelbaum Nebelscheinwerfer

Je nach Ausstattung müssen zusätzlich folgende Teile bestellt werden:
    - Halter Night Vision Camera
    - Halter ACC-Sensor
    - PDC-Sensoren vorn und hinten
    - PDC-Kabelsatz vorn und hinten

außerdem müssen die Stecker für die Nebelscheinwerfer vom Vor-Facelift bestellt werden.

Gruß, Black_Tiger

Habe meinen LCI am Samstag auf M Paket umgerüstet. Man benötigt den M Paket - Nachrüstsatz und folgende Teile vom Vorfacelift (also bis Baujahr 03/2007):

- Träger Stoßstangenverkleidung vorn
    - Stoßabsorber vorn (rechts und links)
    - Halter Stoßstange vorn (rechts und links)
    - Adapterkabelbaum Nebelscheinwerfer

Je nach Ausstattung müssen zusätzlich folgende Teile bestellt werden:
    - Halter Night Vision Camera
    - Halter ACC-Sensor
    - PDC-Sensoren vorn und hinten
    - PDC-Kabelsatz vorn und hinten

außerdem müssen die Stecker für die Nebelscheinwerfer vom Vor-Facelift bestellt werden.

Gruß, Black_Tiger

Echt? Ich habe bisher nur gehört und gelesen, dass es gehen soll, aber wenn das Fahrzeug das nächste Mal bei BMW am PC hängt danach nichts mehr läuft, weil die für die Memory codierte Software mit der alten überschrieben wurde... Das kann man austricksen indem man sein altes Sitz-Steuergerät für die Kodierung anschließt und danach wieder das der Komfortsitze. Hat zumindest ein Forums-Mitglied so gesagt. Aber wie erklärt man dieses Theater später beim Verkauf des Fahrzeuges? Ich würde so ein Auto niemals kaufen.

Wäre auch interessiert an der Umrüstung auf Komfortsitze. Kannst du mir verbindlich sagen, ob das bei euch (wer seid ihr denn?) ohne die von mir beschriebenen Probleme geht und was der Umbau incl. Kodierung etc. unterm Strich kostet?

Habe einen 525d LCI Baujahr 10/2007 mit der Fahrgestellnummer CT64141 und den standard teilelektrischen Basissitzen mit Sitzheizung und crash-aktiver Kopfstütze.

Gruß, Tiger

Hey Neptun,

hier wird aber ein 535d und nicht ein 530xd mit einem V8 Benziner verglichen.

Der xd von deinem Vater hat Serie 235 PS bei einem Turbolader (und nicht 2 Turbolader wie beim 535d mit 272 oder bei den LCI's 286 PS) und ist durch den Allradbetrieb auch ein Stück langsamer als der Hecktriebler. Um vom Stand wegzukommen hat er sicherlich Vorteile, aber auf der Autobahn...

Irgendwie kann ich den Bezug zu dem Vergleich 535d vs. 545i nicht finden, wenn ein 530xd miteinbezogen wird...

Gruß, Tiger

Ok,

wenn man von teilelektrischen Basissitzen auf Komfortsitze umbauen möchte, muss man folgendes beachten:

1. Um welches Baujahr handelt es sich, vor 09/2005 oder nach 09/2005?

2. Aktive Sitzbelüftung drin oder nicht? Wenn ja, muss auf jeden Fall eine neue Schaltereinheit neben dem Aschenbecher gekauft werden.

3. Aktivsitz ja oder nein?

4. Fehlende Can-Bus-Leitungen zu den Sitzen.

5. Sind die Spiegel mit dem Memory-Paket in Einklang zu bringen?

6. Wie sieht es mit der Lenkradverstellung aus?

7. Crash-aktive Kopfstütze?

8. Selbst wenn alle neue Leitungen gelegt wurden, die Schaltereinheit ausgetascht wurde und der Sitz "eigentlich" funktionieren würde, muss man beachten dass von einem BMW-Händler ein neuer Fahrzeugauftrag aus München mit der neuen Ausstattung geordert und in das Fahrzeug kodiert werden muss. Ansonsten läuft gar nichts und man hat eine tolle Ausstattung eingebaut, aber sie lässt sich nicht verstellen und es kommt zu Fehlermeldungen...

Korregiert mich wenn ich falsch liege und sagt mir, ob jemand diesen Umbau bereits durchgeführt hat oder hat durchführen lassen? :)

Gruß, Tiger

Teilelektrische Sportsitze kannst du problemlos einbauen, musst aber darauf achten, dass diese nicht älter sind als Baujahr 09/2005 (glaube ich), da die Sitzerkennungsmatten sich geändert haben.

Weiß nicht, ob die neuen Sitze auch Sitzheizung haben müssen, glaube schon...

Gruß, Tiger

Wenn man in eine Straße einbiegt auf der ein anderes Tempo-Limit als in der Straße zuvor gilt, dies aber nicht durch ein Schild klar wird, so kann man dies in seiner schriftlichen Aussage äußern und das Verfahren wird höchstwahrscheinlich eingestellt, wenn man nicht "ortskundig" ist. Soll heißen, wenn man 50m vom Tatort entfernt wohnt, so bringt das ganze auch nichts, da man die Geschwindigkeitsbegrenzung kennen sollte.

Gruß, Tiger

Das ist der Grund weshalb ich einen 3 Liter Diesel V6 fahre. 7-8 Liter Verbrauch, hohes Drehmoment und Durchzugsstärke ;)

Aber mach dir nichts draus, dafür hört sich deiner besser an und ist in der Endgeschwindigkeit (wenn du V-Max aufgehoben hast) schneller. Aber wann fährt man schon schneller als 250?

Gruß und frohe Ostern

Hallo, bin mal mit einem BMW 750Li mit eingeschaltetem NightVision bei Nacht gefahren.

Der Besitzer saß auf dem Beifahrersitz und hat über die Vorteile der NightVision philosophiert. Während wir beide während der Fahrt auf der Landstraße auf den Monitor geschaut haben (und die unscharfen Bilder beobachtet haben) lief ein Rehwild vor den Wagen und ich habe es erst im letzten Moment erkannt, weil ich nach vorne und nicht auf den Monitor geguckt habe.

Habe dann eine Vollbremsung hingelegt und es ist nichts passiert. Glaube das hätte anders ausgehen, hätte ich weiter auf den Monitor geguckt.

So viel zu meinen Erfahrungen.

Gruß, Tiger

Ich habe Salesafter schon 2x angeschrieben, sie haben mir nicht genau gesagt, welche Teiele (außer den teuren PDC-Sensoren) noch benötigt werden. Es hieß lediglich: "beim LCI werden noch weitere Teile benötigt", daher gehe ich davon aus, dass die von mir oben beschriebenen Teile für das LCI-Modell noch zusätzlich geordert werden müssen.

Habe bei meinem Freundlichen vor Ort das Thema angesprochen und er meint, dass er auch die in der Einbauanleitung genannten Teile ordern würde...

Gruß