Beiträge von an78

Zitat

ch habe die Foren durchsucht, konnte mein Fehlerbild aber nicht finden.
    Angefangen hat es mit einer leeren Batterie.
    Dann ist das Navi nicht mehr hochgefahren, bzw. beim "BMW"-Logo bliebs stehen. Nun ist der Bildschirm dunkel. Mehrere Reset-Versuche, Sicherung ausbauen haben nichts gebracht.
    Die DVD steckt jetzt drin, und das Laufwerk läuft dauerhaft.
    (Ob das wohl der Grund für die leere Batterie war?)
    Und nun bekomme ich die DVD nicht mehr raus.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild. Laufwerk lief dauerhaft und wurde nicht abgeschaltet, Bildschirm blieb dunkel. Fehler war ein defekter Prozessor. Hab den dann bei kfzpix reparieren/austauschen lassen. 350€

Gruß André

Zitat

as liest man hier immer wieder das Zimmermann nicht gut sein soll!

Das liegt daran, dass oftmals nicht differenziert wird. Es gibt die Standardzimmermänner und die Compoundscheiben.
    Die Compoundscheiben fahre ich sogar im zweiten Satz auf meinem B5. Der Tausch wurde nach ca. 70tkm nur dadurch erforderlich, da ich zu harte Beläge gefahren bin.
    Aber die Bremsleistung war jederzeit in Ordnung. Auch bei einigen Bremsungen aus >300 gab es keine Hitzerisse oder ähnliches.
    Dafür zahlt man für die Formula Z Reihe auch entsprechend. Je Achse ca. 450 - 500 €

Gruß André

Zitat

i
    gibt es denn im bmw sortiment eine BS die vom durchmesser und dicke paßt (neben der 760) ? zb im ate katalog sind ja sämtliche maße drin .... sogar auch die vom topf ....

Naja, es passen die Scheiben vom M5, wenn auch nicht 100% mittig, aber ohne Schleifen und problemlos fahrbar.

Gruß André

Zitat

ok ... interessant ... weist du ob das dann wenigstens bezügl. bremssattel so ist .... die radnabe was ist das für eine - serie e60 ??

ich tippe mal drauf .... das ist allles zeugs aus m bmw baukasten ... nur eben tricky zusammengewürfelt ...

Hallo,

der Sattel hat hinten die gleiche Nummer wie 530,535, 545, 550
    (beim Touring) und vorn 760li

Radnabe hinten 760li, Vorderachse weiss ich leider nicht.

Gruß André

Zitat

der B5 hat die Bremse vom 760iL

Leider falsch :D
    Die Scheiben passen nicht und schleifen am Sattel - Topfhöhe ist falsch. Leider sind die Scheiben alpinaspezifisch.

Ansonsten, ja, Verdichter hab ich auch schon getauscht und ja es waren die Lager und nein, niemand traut sich den Instandzusetzen :motz:

Wegen dem Ölfilter, ja, hier gibt es viel Fehlhandling (obwohl noch ein Schild am Ölfilter angebracht ist :apaul: ).
    Am Ende des Tages gab es anfangs mit Auslieferung den richtigen Filter und danach 3x den falschen. Ich bin der Meinung der größte Teil vom Dreck schwebt aber im Öl und wird aufgrund der Partikelgröße vom Filter gar nicht geschluckt. Seit 100tkm gibt es bei mir den richtigen Filter und ein ruhiges Gewissen.
    Sicherlich nicht schön die Geschichte, aber nicht so schlimm wie ne kalt getretene Möhre (just my 2 cents)

Der Fahrspass entschädigt :top: und ja, man kann regelmäßig 300+ fahren.

Und hier kommt der S6 ins Spiel, den ich mir seinerzeit auch angeschaut habe, bevor ich mich für den B5 entschieden habe.

Der S6 hatte massive Aufälligkeiten mit der Zylinderbeschichtung, die sich regelmäßig bei Kaltfahrten verschleisst. Mein Bekannter hat den 4! Motor drin, obwohl er die warm fährt. Er hat halt viel Kurzstrecke.
    Das Auto ist sicherlich nicht langsam, aber alles ab 150km/h geht schon spürbar langsamer als ein M5 oder B5. Da sind dann (sorry) Welten. Bsp. 2 Messfahrten (Tacho, Stoppuhr, als nicht auf die Zehntel schauen) 185 auf 275 S6 (offen) 45s B5 15s

Gruß André

Hallo,

heute habe ich mich mal über die Dichtung hergemacht.
    Die alte lies sich gut entfernen, zwei Stellen a 10cm mussten nachbearbeitet werden. Anschliessend entfettet und die neue Dichtung bei geschlossenem Dach eingelegt, Schutzstreifen abgezogen und fertig. Da es regnet, lass ich alles bis morgen noch anziehen und dann geht es zur Testfahrt.
    Zeitaufwand etwa 1h (ohne Hektik)

Gruß André

Zitat

Kein Streß wegen den Testberichten, is mir relativ Latte, ob der jetzt 319 oder 322 läuft, da werd und will ich eh nie hinkommen, ich schaffs ja abends um 22-23Uhr nicht mal die Tür raus für ne freie Bahn um nen Vid zu drehn, wo soll ich da denn nochmal 70km/h mehr ausfahrn, absolut Reizlos für mich der Geschwindigkeitsbereich, so Zahlen sind eher was fürn Stammtisch, MEINE Meinung zumindest... ??

Aber interessant isses ja schon das Thema V/max. top

Gruß Ronny

Mein lieber Ronny,

auch wenn du die 70 mehr nicht ausfährst, für den Stammtisch ist das nicht :motz:
    Allein gestern waren auf der Strecke Nürnberg - Mainz - Nürnberg 2x310 und einmal 305 drin. Macht immer wieder Spass, wenn es immer noch weiter geht :D

Viele Grüße
    André :trinken:

Zitat

Alter Schwede! Das sind schon heftige Zahlen... Ich frage mich nur gerade wie es mit dem Ansprechverhalten und der Dosierbarkeit des Motors aussieht?! Zeitmessungen unter Vollast sind ja ganz prima, ich haette mit Sicherheit Gaensehaut bei so einer Fahrt, aber sie lassen die beide o.g. Disziplinen voellig unter den Tisch fallen. Bei schneller Kurvenfahrt nicht ganz unwichtig...

Der Motor (kann nur von meinem B5 sprechen) zieht recht gleichmäßig an. Der Lader setzt über die Fliehkraftkupplung bei ca. 1750 Umdrehungen ein, da ist man aber schon bei 150PS Leistung und 450NM Drehmoment. Danach geht es gleichmäßig bis in den Sturm und Drang Bereich bei 4000Umdrehungen. Dort drücken dann >700NM bei >400 PS.

Alles in allem ist das Auto gut beherrschbar und auch schnelle Kurven durcheilt man recht entspannt. Nichtsdestotrotz sollte man im Strassenverkehr auf die elektronischen Helferlein nicht verzichten. Auf schnellen Autobahnetappen kommt auch bei Geschwindigkeiten deutlich über der 200er Marke bei entsprechender Entlastung der Hinterachse (Bodenwellen) gern die ESP Lampe. Mit mechanischem Sperrdifferential (Option) aber deutlich seltener.

Alles in allem kein Bruce Willis im blutüberströmten und verschwitzen Hemd, eher der Arnie auf ner Pressekonferenz im Anzug :D

Viele Grüße
    André

Hallo Ronny,

der Krümmer musste raus, da der Kat unter dem Hitzeblech gerissen war. Zusätzlich war der vordere Teils des Kats mechanisch defekt, war also lose. Daher musste ein neuer Krümmer und Kat her :heul:

Nur Teile 1100€ (Krümmer, Schrauben, Dichtungen etc.).
    Bilder hab ich nur vom defekten Kat, nicht vom Ausbau selber.

Gruß André