Ich würde einmal alle Fehler auslesen...alles abspeichern....dann alles löschen und nach kurzem Start direkt wieder auslesen, dann ist die Ursache etwas "aufgeräumter" und man hat diverse Fehler nicht dabei, die nur folgen....Viel Erfolg...
Beiträge von moskito2803
-
-
so
Hi "moskito2803",
auf welchem Wege hast du seinerzeit die Echzeitdaten in der Mitte des Displays eingestellt?
Bei mir mit Code 0168 bzw. 0169 geht da gar nix. Ich seh in der Mitte immer nur die doofe Karre
Obwohl in der Artikelbeschreibung diese Funktion bebildert ist:
sorry für das späte Feedback. War damals bei mir wie bei euch in der oberen Zeile wo man durchschaltet, mittlerweile gibt es aber noch mehr Hersteller mit mehr Features....wer da wo herstellt ist leider sehr chaotisch. Auch viele vermeintliche Hersteller/Verkäufer beziehen oft bei denselben Quellen...Ich hatte meinen im Januar 2023 bestellt...auch gefühlt ewig her...
-
Und mit ABE Eintragungsfrei, korrekt?
ja....alles mit ABE bei mir, alten von 2004 abgesägt und den neu drangeschraubt. Drauf achten, dass man nicht zu viel absägt. Gucke aber mal, dass es der Richtige ist
Ich denke die haben verschiedene Modelle. -
Danke für deine Mühe. Klingt etwas Franzig, ist das in echt auch so? Dachte die klingen dumpfer?!
Ich fand Ihn relativ dumpf und war sehr zufrieden. Freundin und Mutter wussten immer wenn ich ankomme

Wichtig noch, dass mein Novus nur beschichtet war, Edelstahl waren nur die Rohre...war aber bei rund 3 Jahren fahrt mit denen gar kein Problem.
-
Ich habe den Novus im Blick als Endschalldämpfer da er ja viel günstiger ist und auch eine ABE hat, hat den jemand verbaut?
Das war mein Novus damals. 525i. Erster Video von mir, aber ohne Gasgeben...2te Video selber Auspuff, aber 525i vom Kumpel.
-
Bin kein Fachmann, aber hatte auch 16 Jahre nen 2004er...damals mit M54B25.
- Zündspulen und Kerzen hast Du ja gemacht (hatte ich auch getauscht)
- DISA gefixt (hatte damals eine neue gekauft aus dem Zubehör) // ggf. hat bei deiner Disa die Reparatur nicht gerreicht. Oft reicht ja der Tausch der Klappe, aber eben nicht immer...
- P0174 hatte ich mal wegen defektem Luftmassenmesser (ggf. auch Ansaugtrakt?), hat damals meine Probleme gelöst (MKL ab und an und P0174)
- Zusätzlich hatte ich wegen Ölverlust mal 4 Baustellen zusammen gemacht, ob das bei P0174 helfen kann, weiß ich nicht (VDD, AGR, Ölfiltergehäusedichtung, Vanos)
Ich bin mir aber recht sicher, dass mein P0174 durch den parallelen Tausch von LMM und Disa gelöst war

-
Ok - hatte auch jetzt keinen Bock auf Experimente oder Stress - hab jetzt eins mit Diode bestellt und das andere zurück geschickt. Danke Dir auf jeden Fall für die Info.
Trotzdem würde mich interessieren, was passiert, wenn man den Standard-Splitter nimmt.
Ich hatte es damals gemacht, weil es bei 12 eur egal war. Ich hatte damals den einen oder anderen Bericht gefunden zu defekten GPS Chips, die, nach meinem Wissen, ohne Diode 5v statt 3.3V bekommen von der Antenne. Bin kein Elektriker, klang aber irgendwie sinnvoll

-
Nur hat meine AGM nun nen Klatsch weg oder zieht wirklich was Strom, der Stecker ist ja nun ab.
Sollte ich mir ein Ladegerät kaufen und sie voll laden oder gleich ne neue Batterie? Vor dem ODB Stecker war ja alles gut, da kam die Meldung nie. Erst nachdem die Batterie leer war und ich Starthilfe brauchte. Bin dann ca 100 km am Stück gefahren. Jetzt kommt die Meldung.
Ich würde Ladegerät ausleihen/besorgen und einfach mal schön voll laden, sowas kann man immer brauchen. Bekommt man ja ab 20-30 eur.
-
Wie kann man den rausfinden ob die Steuergeräte alle schlafen gehen?
Ruhestrom kann man auslesen via INPA und ISTA, dazu Ruhestrommessung direkt an der Batterie (Kofferraum geöffnet verriegeln am Schloß) z.B. mit einer Stromzange oder Multimeter und/oder Sicherungen durchmessen auf Verbrauch.
Als erstes aber OBD komplett ab über mehrere Tage, Spannung der Batterie dabei einfach beobachten. Vll 2 oder 3 mal am Tag messen im Motorraum. Motorhaube nicht komplett verriegeln, damit der Wagen für das Messen nicht geöffnet/aufgeweckt werden muss). Wenn dann keine Probleme mehr sind, dann war es OBD

-
OBD saugt Batterie leer, weil Fahrzeug nicht in vollen Ruhezustand geht. Das hatte ich bei meinem BT ELM327 Adapter über Tage beobachtet inkl. Ruhestrommessung. 2 oder 3 Tage ging bei mir gut, irgendwann war sie dann aber leer. 525i BJ 2004.
Selbst bei meinem Chinesen ist das so, aber da wird die 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie nachgeladen (ist ja groß genug...).
-
"Fakra C GPS Antenne Verlängerung Koaxialkabel Fakra C Männlich zu SMA Männlich und Fakra C Weiblich Y Typ Pigtail Kabel RG174 12in/30cm für Autoradio"
Bist Du Dir mit der Spannung ganz sicher ? Ich kenne 2 Leute, die sich an das CCC GPS-Antennen von Amazon gehängt haben - quasi die gleichen, die beim Android Teil auch dabei sind - die funktionieren aber ganz normal.
Oder anders gefragt - was passiert, wenn die Diode nicht drin ist ?
Das war damals eine Empfehlung damals, hatte aber auch gehört, dass es wohl auch ohne Diode läuft (vll ja auch nur eine gewisse Zeit?).
Hab nochmal meinen Kommentar von damals rausgesucht (was man nicht alles vergisst in 3 Jahren...).
"Mein Kenntnisstand war immer, dass vom BMW 5v kommen, hatte ja selber vorher das Mask. Deshalb wurde mir immer empfohlen einen bestimmten GPS Splitter zu verbauen, der um die 50 EUR kostet. Das war mir dann zu teuer

Auf Discord wurde dann empfohlen die Fakra Kabel zu nehmen mit der Diode, weil dass die V anpasst zum Android hin. Obs stimmt, weiß ich nicht, aber das Kabel hat in 1m Länge pro Strang 12 EUR gekostet (Aliexpress, war innerhalb einer Woche aus China da). Also lieber mit als ohne, wenn man es eh bestellt
" -
2 kurze Fragen
1. Kann mir jemand einen GPS Splitter empfehlen ? Dann brauche ich die Zusatzantenne nicht verlegen.
Den habe ich damals bestellt:
Wichtig war mit der Diode, weil Spannung zw. Android GPS und Fahrzeug unterschiedlich ist. Hatte das Kabel 2.5 Jahre verbaut und nie Probleme.
-
Danke...stell bitte wenn du dich eingearbeit hast noch ein paar Bilder vom klassischen screen
mit verschiedenen Echtzeitdaten zb. Kühlwasser, Spannung etc. ein.
Alles was möglich in diesem screen mit den runden Instrumenten.

Ich bin der Letzte der was sagen sollte mit seinem Chinaböller Auto, aber ich hab denen schon vor 2 Jahren gesagt sie sollten runde Designs hinzufügen und, dass Sie dann mehr verkaufen. Schön, dass Sie es jetzt haben

-
Hab das Digital Tacho heute eingebaut 😁
Mega cool....hab ich 1.5 Jahre drauf gewartet...schönes Design.
-
-
Hatte den rund 2 Jahre bei mir drin und war immer zufrieden. Hatte hier auch einen Post dazu damals gemacht. HUD hatte ich nicht und ACC lief ohne Probleme. AndroidAuto gab es damals als Integration noch nicht.
Designs sind kopiert von neueren BMW Modellen. Ich fand Öl-Temp und Kühlwassertemp immer sehr interessant

Auf Discord gib es viel Austausch dazu
Discord - Group Chat That’s All Fun & GamesDiscord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.discord.com -
Refund klappt an sich bei Ali immer ohne Probleme, wenn Gerät defekt ist oder anders als beschrieben. Noch nie Probleme gehabt

Und wenn das nicht klappt, Betrag mithilfe Beleg (Klärungsversuch mit Händler) einfach zurückbuchen lassen auf die Kreditkarte. Dafür sind Chargebacks ja da, wenn Händler/Verkäufer Scheiße bauen und nicht helfen.
-
Hab mal ne kurze Frage - Navigation geht auch ohne, dass ich mein Handy benutze ? Also ist auf dem Gerät Kartenmaterial, oder muss/kann man das Aufspielen ?
Dazu - welche Art von Rückfahrkamera muss da dran ?
ist quasi ein Tablet eingebaut im Auto inkl. GPS etc. GPS kann man mit Y Kabel sich vom verbauten OEM GPS nehmen, da war bei mir der Empfang besser als mit dem Kabel, das dabei war.
Bei den aktuellen Modellen bin ich leider mittlerweile raus (Verkauf im juni 2025), ich würde aber immer nach 8GB mit 128 oder 256 schauen....auf einem Snapdragon und eher Bogen um die Mediathek machen. Auch nach Bewertungen und Bestellungen gucken.
https://discord.gg/JrcKduED (ist sehr guter Channel für diversen Anpassungen, Technische Fragen, Apps etc.).
-
Die Daten sehen nach einem Gerät aus, dass auf Ali nicht mehr als 200 eur kostet. CPU zu schwach, Arbeitsspeicher zu wenig mit 4GB und die 64GB Hauptspeicher sind sowieso wenig.
-
Reset Knopf gibt's keinen, zumindest hab ich keinen gefunden...
Komme leider nirgends rein. Kann zb noch Einstellungen auswählen aber dort ist dann auch keine Auswahl möglich.
Habe vom Hersteller jetzt ne Update Datei bekommen und soll über USB updaten. Nur leider kann ich das nicht starten und auch es startet auch nicht automatisch wie der Support es meint..
Ich schau man weiter und hoffe dass ich das noch irgendwie hinbekomme.
Damit das Update klappt, muss der Stick meistens FAt32 sein, dazu eine korrekte File und Ordnerstruktur. wenn da etwas nicht stimmt, dann wird das Update nicht erkannt. Reset ist meist ein extrem kleines Loch, was man aich kaum erkennt, vor allem im Dunklen. Bei mir war es neben SD Card und SIM card Slot. Da passt gerade mal eine Stecknadel rein (so wie beim Handy um den Tray der Sim card zu öffnen).