Beiträge von moskito2803

Ich hatte damals im VFL das CIC zusammen mit einem LCI Klimateil nachgerüstet ubd kodiert...und ich konnte die Temp immer nur auf der Fahrerseite einstellen...und hab einfach mal angenommen, dass das so gehört und der Beifahrer seine Temp nur einstellen über den eigenen Temp Regler in der Mittelkonsole :)

....

Als ich das heute beim Freundlichen abgeben wollte hieß es plötzlich es hätte sich bereits alles erledigt…

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Einfach mal versuchen dem Kunden zwei neue Stoßdämpfer zu verkaufen.

Ich bin meinen guten E60 von 2009 bi 2025 gefahren. Das letzte Mal bei BMW war er 2010...und 2019 für einen Rückruf an der Batterie, der natürlich inkl. Kaffee kostenlos war...Genau wegen sowas .-)

Hallo zusammen,

ich weis das XTRONS der Platzhirsch ist aber was haltet Ihr von MEKEDE ?

Die haben gerade Radios mit Android 14 und 1920 x 720 rausgebracht und der tut sich mit Xtrons preislich fast gleich.

XTRONS ist kein Platzhirsch. Die importieren nur Geräte aus China und Labeln sie. Mekede/Navifly sind meistens die Hersteller der besseren Geräte. Ich hatte meins damals via Aliexpress bestellt.

Als Startpunkt hier mal lesen. Am besten units kaufen basierend auf KSW.

Android 11 HU discussion
    f30.bimmerpost.com

Und der passende Discord Server

Tritt dem Automotive Android Headunits-Discord-Server bei!
    Sieh dir die Automotive Android Headunits-Community auf Discord an – häng mit 6107 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

Ja es läuft. Ton kommt via AUX ins CIC so wie als wenn man ein Phone oder anderen Device via AUX anschließt. Also AUX ins CIC und wird da verarbeitet wie jedes AUX im cic und dann zu den Boxen geschickt. Wenn du Qualität testen willst, schließe ein Phone oder Tablet mit AUX ans CIC an via AUX in :)

Erfahrungen weil ich meine Rückfahrkamera inkl. einer neuen mit höheren Auflösung 2x eingebaut habe. Außerdem habe ich erst mein MASK gg ein CIC getauscht und später ein Android nachgerüstet. Ist zwar nicht dasselbe, wird aber von den Arbeiten zu 98% gleich sein. Bei mir musste das CIC drinnen bleiben für diverse Fahrzeugfunktionen und mein Android hat den Bildschirm ersetzt und dort konnte ich dann wahlweise das originale System von BMW nutzen oder eben das Android. Der Sound ging via AUX ins CIC, daher hat dann alles geklappt, weil es vom Sound einfach nur eine AUX Zuspielung war.

FRAGE: Hast Du einen Link zum Gerät? Ich vermute, dass Dein CCC drin bleiben muss oder wird das komplett ausgebaut und ersetzt durch das Carplay Radio?

• Ich bin ein Büromensch und hab es selber hinbekommen mit YouTube und den Hinweisen zum Gerät
    • Die Abdeckung in der Mitte (Lüftung und die Konsole mittig da drunter) hat man in 10 Min komplett ab, wenn man weiß wie. Analog Video aus Youtube beim ersten Mal ist das in 30 bis 60 min erledigt
    • Das Verlegen einer Rückfahrcam ist nicht schwierig, eher ein Felißaufgabe. ich hatte damals diese durch Austausch des Kofferraumöffners nachgerüstet, Verkleidung am Kofferraum ab für die Kabel, Kabel durch den rechten Bügel durch in den Kofferraum, an den Sitzen vorbei und dann unten Beifahrerseite unter die Verkleidungen bis vorne. Dort dann über Handschuhfach zur eingebauten Androidunit, bei Dir dann wohl das Carplay Radio.

Mittelkonsole ist an sich das, was Über dem Aschenbecher inkl. Radio und Verkleidung ist. Die vermeintliche Mittelkonsole ist oft als Ablagefach bezeichnet. Ggf. aufpassen, dass man hier nicht durcheinander kommt. Ich hatte umgekehrt die Blenden vom LCI in meinen VFL eingebaut, weil das CIC es nur beim LCI gab....das hat super mit meiner Mittelkonsole gepasst (Also Verkleidung CIC etc).

Ich hatte damals auch Laufgeräusche, die ich dann mit abgenommenen Riemen per Hand ganz gut lokalisieren konnte (einfach überall mal gedreht...). Spannrollen und Riemen hast Du ja schon gemacht. Bei mir kam es wegen dem Alter ein bisschen von überall, in meinem Fall aber zu 90% von Wasserpumpe und den Umlenk/Spannrollen (hab ich dann getauscht). War aber ein M54B25....

Kenne es leider beim Diesel nicht.

Neues Video · Mittwoch, 15. Juni 2022 🎬
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Hallo zusammen, ich greife das Thema mal kurz auf ....

CCC zeigt Aux an Aux ist im HAndschuh verbaut bekomme aber kein Ton raus wenn ich Aux ansteuer schon 3 Kabel getestet also am Handy und KAbel sollte es somit nicht liegen ... jemand eine Idee ?

Auch wenns Moment her ist bei mir...

1) AUX muss man im Fahrzeugauftrag (FA) hinterlegen

2) AUX muss im CCC/CIC/Mask kodiert sein, damit es angezeigt und auswählbar ist

3) Die Kabel müssen in Ordnung sein und am richtigen/kodierten Ausgang angestellt sein (CCC und CIC haben zwei AUX auf der Rückseite, wo man den Stecker anstecken kann

Wenn 1) zb nicht gemacht ist, dann wird AUX trotzdem angezeigt, wenn es im CIC/CCC kodiert ist.

Ich würde bei zb Leebmann gucken, was Dein fahrzeug brauch, anbei für meinen ehemaligen 2004er E60 M54B25.

Generator - LEEBMANN24

Oder direkt zum Preisvergleich wie zb Daparto und zum Fahrzeug gucken....Filtern auf Premium und bisl querchecken, dass man keinen Blödsinn kauft .-)

Lichtmaschine BMW 5er [E60] 525 i bis zu 80% günstiger kaufen

Es gibt zwei Meldungen:

- Erhöhte Batterieentladung (Egal wie gut die Batterie ist, sie wird zu stark entladen...kann zB Ruhestromproblem sein...da hilft auch keine neue Batterie)

- Batterie stark entladen (Batterie stark entladen, also der Zustand der Batterie...)

Ich würde die Batterie erstmal komplett voll laden (am besten mit einem Batterieladegerät) und dann im vollen Zustand abstecken und gucken ob die Spannung gehalten wird (bei einer recht neuen 12.5V+)....sollte da alles ok sein, dann ist die Batterie ok...dann Batterie wieder anstecken und weiter testen (Wird Spannung gehalten im angesteckten Zustand, wenn Fahrzeug nicht benutzt wird...z.B. wenn er mal 3 oder 4 Tage steht). Sollte da alles ok sein, dann bei der Nutzung prüfen, ob die Lichtmaschine die Batterie lädt während der Fahrt, bzw. wenn der Motor läuft (sollten so 13.7V sein)..

Du kannst auch mit einem Zangenmultimeter den Ruhestrom einfach messen im eingebauten Zustand...dann kannst Du Dir das Abstecken der Batterie sparen.

Moin zusammen...

Auf der Rückseite meines Fahrersitzes hat sich die kleine Stautasche teilweise von der Kunststoffschale gelöst. Dieses möchte ich gerne wieder korrigieren.
    Dazu meine Frage: Wie und wo ist die Schale am Sitz befestigt? Schraubenköpfe konnte ich nicht sehen oder ertasten, Zugversuche habe ich nur halbherzig durchgeführt um nicht evtl. mehr zu beschädigen. Geht das demontieren ohne den Sitz auszubauen? Es handelt sich um einen Standardsitz. Ieine Anleitung, Tipps, Fotos?

Vielen DankScreenshot.jpg

Da ich nicht weiß, ob man wegen Copyright her TIS posten darf im Detail, schicke ich Dir eine PN. Trotzdem schonmal das hier...

Beide Rückwände an Vordersitz-Rückenlehne (Komfort) links oder rechts ab- und anbauen/ersetzen

Rückwand Oberteil:

Türseitig zwischen Rückwand und Rückenlehnenbezug greifen bis Klammer spürbar ist (nicht ziehen).
    Gleichzeitig auf Innenseite (Tunnelseite) oben mit der Hand kräftig zur Sitzmitte schlagen (Faustschlag).

Obere Klammern springen aus der Sitzführung.

Obere Rückwand nach oben aus den unteren Führungen herausziehen

Das wäre selbst für einen gut ausgestatteten 535d zu viel.

Und zum Thema Ausstattung hat der 25d ja kaum etwas. HUD? Komfortsitze mit Massage oder Belüftung? Sitzheizung hinten? Heckscheibenrollos? Radar? Nachtsicht?
    Einen E60 konnte man so voll packen, da kann die Ausstattungsliste noch fast mit aktuellen Autos mithalten.

Die Getränkehalter sind das beste Extra, haben kaum was extra gekostet und trotzdem haben es erstaunlich viele nicht...

Kann ich soweit bestätigen für einen 525i. Vor Jahren, noch vor Covid, hätte ich realistisch nur 5k Eur damals bekommen....waren so um die 190k km damals...jetzt Jahre später für 4500 eur verkauft mit 230k km. Am Ende einfach verkauft, weil ich Bock auf Elektro hatte und Geld mit Xiaomi Aktien gemacht hatte, von einer Versicherung 3500 bekommen hatte für einen Schaden durch einen Reifen auf der Autobahn (und für 100 selber repariert hatte) und eben die 4500 bekommen hatte.

Ansonsten wäre ich den ewig weitergefahren.