Beiträge von moskito2803

Ich habe bei meinem 95% folieren lassen. Von außen sieht man überhaupt nicht durch, von innen schon. Das auch nicht viel zu schlecht. Problematisch wird es bei Dunkelheit da sieht man nur die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter einem. Wenn man aber auf der leeren Landstraße oder Autobahn fährt und von hinten keiner kommt, kann man sich das in den Rückspiegel schauen sparen und stattdessen einfach kurz die Augen zu machen kommt auf das selbe hinaus :) Ich motiviere natürlich niemanden mit geschlossenen Augen durch die Gegend zu fahren! :S

Und für nachts in Stadt (Fahrräder und co) gibt es ja trotzdem noch die Seitenspiegel. Ich bin immer gut klargekommen mit den Einschränkungen bei Nacht.

Ne leider gerade kein Detailbild, nur einen groben Gesamtausschnitt.

Mir ist klar dass das Geschliffene nur max 2J. einigermassen so bleibt, dann nomal schleifen oder doch meine Ali-Scheiben

montieren wenn Karre noch weiter leben sollte...

Also bei mir hat es 5 Jahre gehalten bis zum Verkauf. Selber geschliffen, dann poliert und mit Acrylversiegelung versiegelt. Hab einmal im Jahr mit Acrylpolitur (im März) aufgefrischt und neu versiegelt. Sah jedes Jahr wie neu aus.

Initiales Schleifen/Polieren/Versiegeln hat vll 40 Min gedauert ohne Ausbau der Scheinwerfer....das Auffrischen war in 15 oder 20 Min erledigt pro Scheinwerfer.

Gilt das dann automatisch zwingend für Alle?

genau das ist der Punkt. es gilt weder für das eine noch das andere für alle. Du sagst es als allgemeines Statement (für alle) und ich beziehe mich auf meinen, den ich 16 Jahre gefahren bin. Was jemand mit der info anfängt, ist jedem selber überlassen. Will ja nur meine Erfahrungen mit dem m54 teilen. Ich denke nur wenige fahren (heutzutage) ein und denselben Wagen/Motor 16 Jahre :)

Wie gesagt, will ja nur helfen mit meinen Erfahrungen zum M54. :trinken:

Hatte 6 e39 mit m52/54. Die üblichen wehwehchen, liefen aber alle bis über 350000 wunderbar. Dann war entweder das Getriebe oder der Rost das Ende.

der n52 braucht mE weniger und ist etwas agiler. Einen e60 mit m54 würde ich nicht wollen, aber wg dem Auto. Das sind erste vFL mit vielen Elektronikproblemchen, uA.

Ich hatte in 16 Jahren VFL nicht ein Elektronikproblem, außer einer defekten Sitzbelegungsmatte Beifahrer...

M54 von 2004 von 2009 bis 2025 im selben Auto 525i gefahren. Fand die Leistung ausreichend, aber auch zweitrangig bei mir immer gewesen. Immer sehr zuverlässiger und ruhiger Motor bis zum Verkauf.

Mit 60k gekauft und bis ca. 230k gefahren. Rund um den Motor wurde in 16 Jahren folgendes gemacht (und vor meinem Kauf sowieso nichts). Das waren alle Teile und Reparaturen im Motorbereich für 1210 Eur.

• DISA (selber, 80 eur) 190k km (kontrolliert und dann getauscht
    • LMM (selber, 130 eur) 190k km (MKL und Notlauf, Ursache laut ADAC)
    • Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, KGE, VANOS (freie BMW Werkstatt inkl. Teile 550 eur) 200k km (Ölverlust auffällig)
    • Umlenkrollen und Spanner + beide Keilrippenriemen (selber um die 70 Eur) 205k km (Geräusche)
    • Ausgleichbehälter (selber, 40 eur) 215k km (Schwimmer defekt)
    • Thermostat (selber, 50 eur) 215k km (Fehler in INPA)
    • Zündspulen (selber, 130 eur) 220k km (Probleme mit einer und dann alle getauscht)
    • Zündkerzen (Werkstatt, ca. 230 eur) 100k km und bei Verkauf neue dazugegeben (Tausch war geplant auf Verdacht, hatte aber keinerlei Probleme

Dazu als Info, dass ich NULL Schrauber bin, aber paar Dinge habe ich mit Youtube und newTIS easy hinbekommen. Ersatzteile beim M54 gibt es zahlreich von diversen Herstellern zu sehr fairen Preisen und man kommt an fast alles noch recht gut ran.

Rechne es einfach für Dich durch....Ich hatte das Thema immer mal wieder und dann immer dagegen entschieden. Letztlich ist wichtig, wieviel km der Wagen noch gefahren wird.

ich hatte mich dann letztes Jahr mal wieder dagegen entschieden, verkauft und (buuuuuuuh) meinen Chinesen EV gekauft :)

Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner (ich hätte grob 3.5 Jahre und 35k km gebraucht um Break-Even zu sein im Vergleich zu Benzin)

Hi, ich schick dir Infos als PDF dazu.

Himmelbespannung aus- und einbauen (bei Ausführung mit Panoramadach)

Ersatzteile hab ich öfter schon hier bestellt, wenn ich in Deutschland nix gefunden hatte.

BMW parts catalog online | RRR

Danke, nun bin ich schlauer. Das sehe ich beim ausbau. Wenn alle Stricke reißen muss ich halt das Kabel verlegen.

Danke an alle.

Überlegung war einfach, dass man lieber ein kurzes Kabel hat was hinter der Mittelkonsole bei Radio und Android direkt verläuft, als eines was man durch das halbe Auto verlegt und dann hinten sogar eingesteckt sieht :)

Wichtig: Viele kritisieren, dass der AUX Sound zu schlecht sei und verwenden, daher Mr12V (was aber eben nicht ein volles Android ist, sondern ein AndroidAuto/CarPplay). Mich persönlich hat es nie gestört und mir war der Mehrwert Android extrem wichtig.

Ja habe ich. Und wie gesagt, die Buchse ich in der Mittelkonsole hinten. Also wenn ich das so richtig verstehe muss ich das anschließen. Richtig? Achso, laut den "Bildern" habe ich CCC.

Entweder dort an AUX oder den AUX Connector direkt im Quadlock einpinnen. Bei meinem Android damals war alles dabei, dass es direkt über den Quadlock ins Radio gesteckt wurde. Ich persönlich würde prüfen beim und vor dem Einbau, ob AUX direkt in den Quadlock kann, dann müsste man das Android nicht in der Mittelkonsole durch das halbe Auto an AUX anstecken :)

Aber hört man sich Max und Moskito an, traut man sich die 95% anzubringen

Ich kam gut mit klar, hatte aber PDC und Rückfahrkamera. Außerdem habe ich eine helle Garage mit eigenem Platz und fahre nur um die 5000 bis 8000km pro Jahr.

Auf der anderen Seite fahre ich jetzt in meinem BYD keine 95%, weiß aber nicht, wie viel ab Werk dort getönt ist. Reicht mir auch und ich sehe schon mehr als damals mit 95%. Natürlich helfen 75% oder 85% vs. 95% :)

AUX brauchst Du immer bei den reinen Android Units. Entweder an die AUX Anschlüsse im Auto oder direkt hinten am Quadlockstecker. Wichtig bei Bestellung des Android ist, dass Du passend zu Deinem Radio bestellst (CCC, CIC, Mask).

Teste doch mal, ob Dein AUX hinten an der Mittelkonsole funktioniert, wenn man etwas anschließt und im Radio auf AUx stellt.

Gucke mal im Handschuhfach, ob da eine AUX Buchse ist oder im Ablagefach in der Mitte. Auch kannst Du AUX einfach anpinnen hinten im Quadlockstecker vom CCC. Mein Android wurde damals einfach in den Quadlockstecker gehängt und es ging nach Kodierung sofort.

Als Startpunkt mal die Belegung. AUX geht bei jedem Radio, sogar bei meinem Uralt Mask2 von 2004 ging es.

BMW AUX Input Cable Retrofit | Mura Car Accessories

pasted-from-clipboard.png

Guck mal nach diesen Bildern via Google. In meinem e60 war es in der Kofferraumklappe...beim e61 weiß ich es leider nicht. Ich vermute mal Telefon würde helfen

bmw e61 sicherungsbelegung pdf - Google Suche

Den Inhalt der AI Antwort kann ich selber nicht prüfen :)

Beim E61 hängen die Telematik-Funktionen (TCU) an spezifischen Sicherungen. Je nach genauem Baujahr (Vor-Facelift oder LCI) solltest du folgende Sicherungen prüfen und ziehen:

Im Handschuhfach (Hinter der Rückwand)

Sicherung Nr. 37 (10A oder 5A): Häufig primär für die Telefon- und Telematicsysteme (TCU/MULF) zuständig.

Sicherung Nr. 29 (10A): Absicherung für Airbag/Sicherheitssysteme – Vorsicht, hier hängt das Crash-Modul mit dran, deshalb besser zuerst die im Kofferraum probieren.

Im Kofferraum (Rechts hinter der Seitenverkleidung)

Sicherung Nr. 63 (5A / 7.5A): Hauptabsicherung für die TCU (Telefon/Telematik). Wenn du diese ziehst, verliert das SOS-Modul komplett den Saft.

Sicherung Nr. 89 (5A): Ebenfalls für Telefonkomponenten zuständig.

Wichtig: Wenn du die Sicherung der TCU ziehst, wird im Instrumentenkombi (Tacho) die Fehlermeldung "SOS Notrufsystemfehler" permanent aufleuchten und im iDrive ein gelbes Dreieck erscheinen.