Welcher Freundliche ist dafür zuständig? Sollen ja sogar BMW und Mercedes Partner/Autohäuser im Spiel sein?
Wenn die Teile defekt sind während der Garantiezeit, werden sie dann durch Neuteile ersetzt? Gibt es da einen anständigen Support? Sind die Mechaniker geschult? Wartezeiten? Wo lauern die freundlichen Verarschungen? Kann man selber Hand anlegen? Gibt es ein gutes Forum/öffentliche Erfahrungen?
Man lebt leichter, wenn man weiß, wo die Stärken und Schwächen sind. Tesla ist da relativ transparent und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind (bis auf die HV Batterie teilweise, die tauschen/reparieren eh nur die zertifizierten Partner) eigentlich kein Problem.
Um Teile mache ich mir keine großen Sorgen, da kommt man worst case super über China dran...
Partner ist ein Thema...mein nächster Partner ist aktuell rund 45 Min Fahrt weg...Angeblich sind Partner im Aufbau im Rhein-Main-Gebiet...ich hoffe einfach, dass ich bis dahin die ersten paar Monate gut durchkomme
Immerhin ist BYD seit rund 1.5 Jahren größer als Tesla und verkauft seit April auch mehr Fahrzeuge in Europa als Tesla. Wenn eine Chinese gekommen ist um zu bleiben, dann ist es BYD...
Wieviel man selber machen kann, wird sich zeigen...Ich hoffe sowieso eher auf freie Werkstätten, die generell Ahnung von EVs haben....
Forum habe ich ein gutes....selbe Forensoftware wie hier. Da hat man zumindest einen Anlaufpunkt 
BYD Seal Forum & BYD Seal U Forum
Und ein weiteres...
BYD Auto Forum und Community