Also, leg ich mal los:
das Set ist so gut oder so schlecht wie das AS
kommt ja auch aus der gleichen Fertigung, die
Stufe hat mit 4x40 Watt an 13,8 V unterirdisch wenig Dampf
Das kabelset ist toll aber keine Mensch baut das Bmw
Radio aus um den Adapterstecker in den eh schon engen Bereich
hinters Radio zu stopfen, das geht vom Schweller bzw. ZBass
einfacher und schneller. Das ist Typisch Online Händler
Einfach alles toll reden n paar glaubens immer.
Meine Persönliche Meinung, Kabelsatz weglassen, gescheite Stufe mit den
47€ mehr verwenden und dann ist und bleibts n Einstiegsset.
Beiträge von Rußmobil
-
-
Alzheimer lässt grüßen

-
gibt's z.B. bei Thomann, hat n Forumskunde gefunden, wird damit 2 Helix Dsps betreiben.
-
Man kann das Setup schon mit 8 Kanälen lösen, wenn die rears ganz hinten mono gesetzt werden, sinds genau 8 kanäle
da kräht kein Hahn nach wenn die nicht Stereo sind.
Oder man greift auf nen Optischen splitter und geht auf 16 Kanäle mit 2 DSPs, ist beim Einstellen zwar ne Herausforderung aber machbar, das sollte dann reichen
. -
Du könntest mal deine PM s lesen

-
Batterie muss nicht unbedingt abgeklemmt werden,
Beim e 60/61 Rückenlehne nach vorn fahren neigung
Der Sitfläche nach unten. 4 schrauben auf und Sitz nach hinten kippen,
Bis die zuleitung zum Sitz grad noch nicht spannt,
Dann klappts mim ausbauen und tauschen ohne Batterie
Abklemmen. Der felix hatts schon geschrieben gibt
nen 4 Kanal Hilo von Audio System, oder andere.
Fehlermeldungen kommen keine beim ZB tausch.
Einstellen nur Uhr und Datum, das wars, rest ist im Schlüssel. -
Eigentlich will man ja die pufferung für die stufe haben,
Die Elektronik davor, meisst mit Anzeige Schaltrelais und
dem ganzen andren Mist verbraucht nur Strom
der dann nicht für die Stufe da ist. Ist zwar nicht viel aber definitiv
Kontraproduktiv. Bei mir fliegt die Elektronik immer in Müll ! -
nun ja ich musste natürlich nie diese "gottverdammte" Axton scheisse
verwenden. Oft ist die Signalverschaltung in den Billigheimer Stufen so schlecht, dass nur ein amptlicher Verstärker problemlos funktioniert. Der Cap bringt , wenn nichts anderes Falsch oder nicht korrekt verkabelt ist, den gewünschten effekt und reduziert das Pfeifen vollständig bzw. auf ein nicht mehr hörbares niveau.
Wenn Du Carhifi Freunde hast, borg dir mal ne richtige Stufe aus und klemm die mal an, wirkt manchmal wunder.
-
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Limapfeifen
In die Ls Leitung einstreut, hatte ich in 18 jahren
nur einmal bei nem Ami Karren. Alle Bmw sind zwar
anfällig aber man kriegt se immer hin.
Ich verwende Entstörkondis an der Lima direkt,
dass half fast immer. Wichtig ist mit dem high pegel
Signal bis zur Stufe fahren und erst dort den
Adapter verbauen, bei aktiven dann die Masse und
das plus an der stufe verwenden.
Bisher sind so alle Autos Sisselfrei vom Hof gerollt. -
Woher kommst genau, wie weit hasts bis nach 72535
Ich schau mir s an. Ist bestimmt nix wildes aber
die Beschreibung ist etwas dubios. -
Bist du Handwerklich begabt ? Oder wer Übernimmt bei Dir diese Arbeiten, sollte es zu einem neuen Setup kommen?
Ich frage deshalb weil die Indi Ht neu ohne Frequenzweiche sind und
auch nicht direkt angeschlossen werden können, die Weiche kannst zwar auch kaufen die passt aber auf Mid Seite auch nicht, da der L7 Tweeter parallel am Mid hängt, der Indi nicht der kriegt ebenfalls ne 12 dB Weiche. Die Konstellation habe ich so nicht verbauen müssen bisher, meißt wurde das Frontsystem samt Center getauscht gegen das Eton oder Indi Oder Scan/Ringstrahler, Günstigste Variante ist das Eton,dies klingt schon erheblich angenehmer und ist Kostengünstig plug n Play. Die alternative die häufiger gewählt wurde sind der Ersatz der L7 Tweeter gegen die Ringstrahler, dafür sind auch schon Weichen gebaut worden von mir.
Indi HT haben 8 Ohm Eton und L7 haben 4 -
Kann dem Felix nur bepflichten, ich verwende schon ewig keine Alumembrane in Systemen mehr, dieses Material gibt der Musik immer etwas schärfe mit, die B100 haben keine ewig aufwendige Weiche nur ein Widerstand und Kondensator vor dem Hochtöner, aber das reicht auch wirklich aus, der Mitteltöner ist so gebaut, dass er Richtung Trennfrequenz sanft abfällt. Eton macht das gern so, siehe auch das Referenzsystem mit den WA 160 sowie das POW usw.
hat den Vorteil das kaum Phasenverschiebungen entstehen durch die
Weichenbauteile und der Würgegrad bleibt schön hoch.Ich verkaufe die Eton s auch oft einzeln bzw. als Tausch eines kpl. L7 Setups dies funktioniert einwandfrei und die Kunden sind durchweg begeistert weil der agressive Mittelhochton weg ist.
Die Eton sets passen vorn wie hinten, für den Himmel ist ein Adapter mit im Umfang enthalten. Das Individual verwendet nur in der Türe vorn 28 mm Kalotten die restlichen haben nur 19 mm bzw. in den Coaxen im Dachhimmel sind se a weng größer aber nicht gleich groß wie die Hauptkalotten in der Türe vorn. In den vorderen Türen und im Himmel sind keine Coaxe sondern Mitteltöner.Die Hochtöner vom Indi schlagen niemand
sieh haben eine wesentlich tiefere Trennfrequenz und klingen warm und detailreich, du kriegst durch die sehr tiefe Trennfrequenz der Tweeter eine bessere Bühne hin als mit den L7. -
Hallo Felix,
ich habe es so gemacht, dass alle Tweeter optional allein gehört werden können mit einem Kondensator als reinen Schutz, somit lässt sich bei allen Chassis der kpl. Übertragungsbereich gut erkennen.
Ich Set zusammen mit dem Mid bekommen Sie die jeweiligen orginalen Weichen, wobei das B&O da fairerweise außen vor bleibt, da es orginal aktiv läuft.
Die Hörer können sämtliche Winkel selbst einstellen, da die verschieden BMW s ja auch nicht denselben Winkel zum Ohr haben.
Ich habe inzwischen nen verstellbaren Kunstoffhalter mit angebracht.Wenn ich fragen darf, wie kammst du zur Entscheidung den Andrian zu verbauen, konntest den im 5 er vorher hören oder haben die Klangfuzzis dir den empfohlen, wie kammst zum Scan? Siehst du die Schwierigkeit, jetzt gibts jede menge BMW Fahrer die sind in Foren nicht aktiv und haben auch sonst keinen Zugang zu Informationen die wir haben. Es gibt doch schon hier unendliche Meinungen ab welchen System guter Klang beginnt, bzw. welches System gut oder Schlecht klingt. In der Wand sind die vorraussetzungen alle gleich.
Neuro vergleicht sogar Koaxe mit 2 Wege Systemen
Es geht auch vorrangig nicht darum wie das jeweilige Set genau im Jeweiligen Auto klingt, sonst müsste vor jedes Set der entsprechende Amp, dann muss auch beim L7 der Dolby Raum aufgebaut werden. Unmöglich. Was ich mit der Wand aber zeigen kann ist der Klangcharakter den ein Set erzeugt, dieser ändert sich im Auto auch nicht mehr. Das L7 klingt auch in meiner Wand recht spritzig und Schrill im Hochton, diesen Charakter legt es im Auto auch nicht ab. Ein Hörer der den Style nicht mag wird sich auch nicht für das L7 entscheiden. Ich hoffe ich konnte den eigentlichen Sinn der Wand besser rüber bringen.
-
Die Kalotte des L7 hat keine 25 mm Durchmesser sie ist kleiner,
nichts desto trotz werden auch im Hifi Bereich selten größere
Kalotten mit mehr als 25 mm verwendet.
Felix: Deine Aussage ist leider auch nicht schlüssig, wenn der Wandler im Radio diese Beschneidung erzeugt, bzw. den Most Ring als erster eröfnet wie soll dann im Ring wieder ein unbeschnittenes Signal entsstehen ? Ist eigentlich so nicht schlüssig?! -
Der B&O wird dir gefallen, hat 4 ohm.
Über den Scan braucht man auch nicht viele Worte
verlieren, der klingt hervorragend. Braucht allerdings
nen zusätzlichen Hochpass wenn du n am L7 amp
betreiben willst. Er kann eben nicht so viel hub
Wie die anderen.
Wenn Du mal wieder Reifen ausfährst machst n
zwischenstop
-
Muss das leider auch bestätigen, hab vor jahren das auslagern
Mit nem Alpine tuner in nem e46 ebenfalls canceln müssen weil das Display
Bzw. Die Bedienung nicht mehr ging. War auch ca 1-1,5m
Erst unter ca 80 cm gings wieder. Bei Pioneer hab ich schon oben im Dach
Untergekriegt das lief immernoch.
Welchen dsp verwendest du nochmal für dein projekt? -
Wenn du dich mit dem Thema schon mal befasst hättest, sollte dir auch bekannt sein wie viele Chassis der Angeblich so unterschiedlichen Lautsprecheranbietern so sehr ähnlich sind, dass se sogar aus der gleiche klitsche in China kommen, nein ich mach jetzt keinen Testaufbau mit den Zentralbässen die alle aus der gleichen Schmiede kommen alla audio systems, Quart, match usw. aber vielleicht haben ja doch alle in ihrer Schalltoten Kammer die gleichen Lautsprecher entwickelt

-
Tja wenn du gar nicht wirklich Musik hörst und dich dann so auskennst dann mach doch mal nen vorschlag wie der User hier zu seiner Entscheidung kommen soll ohne jedes Set von jedem Lautsprecheranbieter kaufen zu müssen.
Oder hast nur spass am rumnörgeln.
Sollen sich die User vielleicht auf die tollen Testberichte von Journalisten beziehen, deren Ohren müssen dann auch im Schalltoten Raum geeicht werden.
Ich habe leider nicht das passende Budget um 5 mal die kpl. Bmw Flotte zum Testhören in Hof stellen zu können.
Grundsätzlich wird mein Testaufbau von vielen Lautsprecherherstellern genau gleich aufgebaut, somit wid eine Gehäuseresonanz bzw. Voluminavorgaben ausgegrenzt. Das Chassis wird auf seine Eigenresonanz reduzeiert und ehält somit auch keine Gehäusedämpfung.
Das Volumen im Auto ist auch nicht genau definiert, oder glaubst du vielleicht Bmw geht her und kriegt nen 10 er Mitteltöner für ein undefiniertes Volumen mit 20-40 liter evtl Bassreflex weil s ja nicht dicht ist ?
Natürlich mit linearem Frequenzgang, bei jeder Geschwindigkeit egal ob die Scheiben offen oder zu sind, viel Spass. -
Ich geh davon aus, dass der Ulli ja dann einfach n glücksgriff mit seinem Soundsystem gemacht hat und sofort feuer und flamme war,
er hat garantiert vorher bei seinem Bmw Autohaus alle verfügbaren Soundsysteme angehört und konnte dann frei entscheiden welches ihm am besten gefällt.
Ich denke nicht, dass ein Schalltoter Raum dem BMW Innenraum eher entspricht
Leider ist es nicht der Fall das BMW auf die Lautsprecherhersteller hört und sich deren Wünsche hinter die Ohren schreibt bzw. im Auto miteinfliesen lässt. Da wird sogar die Einbautiefe auf den mm genau vorgegeben ob sinn oder Unsinnig. Des weiteren werden die Chassis in allen möglichen BMW Modellen verbaut jetzt hinterfrage ich kann immer das selbe Chassis ideal für jeden Fahrzeugtyp sein, also die Jungs bei Harmann stellen den Mitteltöner nicht in den Schalltoten Raum, die LPG ler auch nicht und wenn doch steht das Chassis da so rum oder kriegt der Schalltote Raum dann auch ne BMW Türe
Vielleicht sogar n ganzes totes Auto
Oder steht in der Schalltoten Kammer evtl doch auch ne Schallwand
Für die, denen was am Test liegt, kann von den Momentan getesteten Chassis folgende Vorzüge beschrieben werden.
Natürlich mit meinem subjektiven Deutschen Meister Ohr
den besten Kick Anknall bietet der Hifi MT mit dem Standart Magnet, mit Neodym ist er nicht so stark
den detailreichsten Hochton und das ist schon echt nah am perfekten Hochton macht der B&O,
den weiträumigsten Mittelhochton kriegt man beim Scan, der kann leider nicht elends tief.
Der Wirkungsgrad stärkste ist der alte Indi,
Der B&O Mt ist im oberen Mittelton etwas leiser und klingt Amerikanischer (angefettet)
Als Set für nen aufwerter ist das Eton gut nicht spitze aber gut,
warum der Widerstand in der HT Weiche sein muss stellt sich mir aber noch. Ohne klingt es deutlich luftiger ( ja(für die Nörgler) auch im Auto ist das so.
Das Hifi überzeugt Klanglich nicht wirklich, im Gegensatz zu allen aufgeführten ist es zu sumpfig nasal bis auf den knackigen
Grundton.
So und jetzt wieder wilde Beschimpungen los... -
Ich habe nicht behauptet dass dies die Verhältnisse im Auto wiederspiegelt ich habe lediglich geschrieben, dass die Schallwand auch von den Lautsprecherproduzenten verwendet wird um neue Chassis zu testen. Des weiteren habe ich nur geschrieben, dass sich eine Charakteristik eines Lautsprechers nicht dramatisch ändert.
Auf den Bildern fehlt die hintere Abdeckung, diese simuliert ca. das Türvolumen, schande über mein Haupt das ich nur die Chassis und die Wand fotografiert habe.
Es stimmt, dass man mit diesem Testaufbau keine mitschwingende orginalpappe mitbeücksichtigen kann, ja es stimmt auch, daß hiermit keine Klangunterschiede zur lederausstattung bzw. Stoffausstattung berücksichtigt werden. usw.
Wenn ein Lautsprecher aber grundlegende Probleme hat, und dies hat jedes Membranmaterial sowie die Antriebsart, hört man dies bereits ohne eine 5 er Türe. Das möchte ich aufzeigen.
Das ich damit nicht falsch liege zeigen ettliche Beiträge die von den Usern hier immer wieder geschrieben werden, z.B. die etwas schrillen Logic 7 Pillen.