Beiträge von Danjka

    1x gebrauchter DPF 143tkm gelaufen
    2x gebrauchte Hankook S1 EVO 295/25/20 6,5mm DOT 5013
    2x Original BMW Bremsscheibe VA
    1x ATE Ceramic Bremsbeläge VA
    2x Original BMW Bremsscheibe HA
    1x ATE Ceramic Bremsbeläge HA
    1x Original BMW Bremsbackenset
    2x Original BMW Emblem 82mm
    1x LED Seitenblinker Schwarz glänzend F10 Style
    1x Nieren Schwarz glänzend F10 M5 Style
    2x FB Rohlinge (die alten sehen erschreckend aus) + Akku's


    Dann noch die Folie runter und der Junge ist wieder fit für den Sommer :cool:

    Zitat

    Original von Luke401
    Ich bin technischer Betriebswirt (IHK) und habe diesen in Vollzeit gemacht. Der Studiengang ist "noch" relativ unbekannt, musste dies in dem ein oder anderen Gespräch erklären.
    Schwierigkeitsgrad ist in dem ein oder anderem Fach hoch, kommt immer auf die Person selbst bzw. auf die Vorkenntnisse an. Und techniklastig ist der BW keinesfalls, es dreht sich wirklich sehr viel um BWL :)


    Denke der Abschluss "Technischer Betriebswirt IHK" und "Betriebswirt IHK" soll nur zeigen, ob du aus dem technischen Bereich oder dem kaufmännischen kommst.


    Vollzeit kommt aufgrund des Einkommens nicht in Frage. Was sind denn deine Erfahrungen mit dem Abschluss etc. Gerne auch per PN, wenn du hier nicht schreiben magst.


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von Gordon
    Warum eigentlich überhaupt den "Betriebswirt"? Meiner Meinung nach gleich auf MBA gehen. Wesentlich mehr Möglichkeiten und zukunftsorientierter.


    Nur meine Meinung.


    Ganz einfach. Berufsbegleitend wären das sicher 5-6 Jahre an ner Fernuni studieren. Ich habe schon 4 Jahre Teilzeit Techniker hinter mir. Da hatte ich noch keine Kinder und keine Hausbaupläne. Das ist nun mittlerweile anders.
    Der technische Betriebswirt IHK dauert von 12-20 Monate, je nachdem wo man den macht. Zudem, wenn man sich später entscheiden sollte, doch noch nen Bachelor zu machen, werden 4 Semester des TWB IHK angerechnet. Gibt auch einige wenige Hochschulen, die den TBW IHK nach Eignungsprüfung für das MBA Studiengang zulassen.


    Gruß

    Zitat

    Original von Mixmaster
    Und welche entgeltgruppe? :D
    Wir wollen doch wissen ob du richtig beraten wurdest :)


    Nach 3 Jahren Berufserfahrung kann ich mal nen kurzes Statement zu deiner Frage abgeben.


    Im ersten Jahr mit E8 eingestiegen. Nach einem Jahr auf E9 hochgestuft + Aufschlag von 35h -> 40h-Woche. Seit diesem Jahr E10 + Aufschlag 35h -> 40h-Woche. Bin mega zufrieden. Habe mir in Teilbereichen Expertisen angeeignet, was auch von meinem Chef und Kollegen geschätzt wird.
    Gehaltmäßig konnte es nicht besser laufen! Wenn die Jahresziele erreicht werden, sind es exakt 14,62 Jahresgehälter. Letztes und vorletztes Jahr wurde es in Folge erreicht.



    Zitat

    Original von CrazyBumer
    darf man mal fragen welchen Techniker du gemacht hast, hast du das als fernstudium durchgezogen oder wie hast du das gemacht?


    bin nämlich auch am überlegen einen SGT zu machen, allerdings würde bei mir momentan nur die fernstudiumvariante in frage kommen, wegen schichtsystem.


    welche vorkenntnisse hast du gehabt bzw. welchen ausbildungsberuf hast du abgeschlossen?


    Hab die neuen Beiträge nicht gesehen. Könnte also auch etwas zu spät mit der Antwort sein :D


    Habe die Fachrichtung Elektrotechnik (Energietechnik und Prozessautomatisierung) mit Präsentunterricht. Fürs Fernstudium wollte ich kein Experiment meiner Lernfisziplin machen :D Außerdem war ich mit 3 Kumpels dabei. Von daher war es ganz gut so.


    Gelernt hatte ich vorher Energieelektroniker - Betriebstechnik und 3 Jahre Berufserfahrung. Beim Techniker wird schon ein bestimmtes Level an Grundwissen (Elektrotechnik) vorausgesetzt, es wurde aber dennoch mehr oder weniger vom Stand Zero angefangen. Zu Beginn etwas Wiederholungen und dann gings los!


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von Merlin-9999
    In der Meisterschule haben so gut wie alle Dozenten gesagt, daß der Technische Betriebswirt eine Sackgasse ist.
    Die Erklärung warum, weiß ich heute nicht mehr.


    Hm, solche Aussagen habe ich von Forumsbeiträgen von vor 2-3 Jahren gehört. Allerdings gab es nie konkrete Belege dazu. Ich persönlich finde, dass es einen Unterschied beider unten aufgeführten Kompetenzen hat:


    - Industrie(Meister) + Technischer Betriebswirt IHK
    - Staatl. gepr. Techniker + Technischer Betriebswirt IHK


    Gruß
    Daniel

    Hi Leute,


    4 Jahre sind nun seit meinem Staatl. gepr. Techniker - Elektrotechnik Abchluss rum und ich möchte nun mein Wissen in Betriebswirtschaft ausbauen.


    Kennt jemand den Abschluss "Technischer Betriebswirt (IHK) oder hat den selbst absolviert und kann mir dazu was sagen?


    - Lohnenswert
    - Anerkennung in DE
    - Schwierigkeitsgrad
    - ggf. Alternativen


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Daniel