Beiträge von darksool

    Ich habe am Wochenende die Silentlager gewechselt.
    Besonderer Dank an Chris (Abzieher) und Markus(mitgeschraubt). :anbet:
    Die Arbeit hat ins. 4-5 Stunden gedauert.
    Bedingt durch den beidseitigen Endschalldämpfer gab es etwas mehr Arbeit.


    Der Unterschied (vorher / nachher) ist extrem.
    Ich hatte vorher eine instabile Hinterachse die zudem ab 170-230 km/h Vibrationen erzeugt hatte.


    Ich kann es jedem empfehlen der mehr als 200tkm auf der Uhr hat die Hinterachse inkl. aller Zug und Druckstreben, Stabi, Lager an der Schwinge und die Silentlager zu wechseln.


    Als bei mir die Drosselklappensteller defekt waren hatte ich die gleichen Symptome :top:

    Zitat

    Original von badworld
    Danke für die Info


    Gibt es da besondere Hinweise auf einen folgenden Schaden?


    folge Schaden ist es dann wenn der Pleuel sich fest frisst und sich durch die Motor-wand verabschiedet. :top:


    Es gibt bei M-Modellen ein hochen Verschleiß an diesen Lagern durch die hohen Drehzahlen.
    Meld dich mal im M-Forum an.

    Zitat

    Original von bb1980
    Der E60 V10 Motor wurde von der damaligen
    Formel 1 Abteilung vom BMW entwickelt die damals Aktiv in der F1 für BMW Williams die V10 Triebwerke
    und später die V8 für Sauber herstellten, alleine der Sound offenbart seine Gene "Ableitung aus dem F1 Motor" einige Komponenten stammen auch aus dem
    F1 Motor.


    Es stammen keine Teile aus dem F1 Motor ;)
    Nur die Inspiration Quelle


    Der E60 M5 ist eine ungehobelte Fahrmaschine der F10 ein Kompromiss, viel Leistung bei weniger Verbrauch. Auch BMW betreibt DOWNSIZING.


    Vergleichbar wäre ein E60 Alpina und der F10
    hier ist das Konzept sehr ähnlich :D


    Kaum ein M5 sieht eine Rennstrecke :top:

    Zitat

    Original von WEBMAXX
    7. Türverkleidung hinten
    Ablauf genauso wie vorne, jedoch hat die Türverkleidung hinten zwei Schrauben, die unter einer Abdeckkappe versteckt sind (oben/rechts und unten)


    Bei Ausstattung mit Airbags ebenfalls analog wie vorne.


    Die hinteren Türleisten sind nur mit 2 Muttern befestigt. Sollte das Fahrzeug mit hinteren Seitenscheiben-Rollos ausgestattet sein, so muss dieses ebenso abgenommen werden, da eine Mutter der Leistenbefestigung unter der Rolloaufnahme liegt. Das Rollo ist mit 5 obenliegenden und 2 seitlichen Schrauben (schlecht zugänglich) befestigt. Das Rollo für das hintere Dreicksfenster ist nur gesteckt und wird nach Montage der Türverkleidung einfach wieder auf den Holm gedrückt.


    Sind die Rollos hinten an die Tür nur gesteckt ?
    egal was ich gemacht habe ich habe es nicht los bekommen.


    vorne ist ja die Leiste am Fenster gesteckt. Wie sieht es hinten aus ???

    Zitat

    Original von Tobias B
    Danke euch :top:


    PS: Wie kann man einen Ölstand`s schnelltest machen ? Hab mal gelesen das ginge...


    Sry für die frage, aber mein handbuch ist leider auf hölländisch :rollen:


    Im Tacho Öl-Stand einschalten und einfach reseten.
    Dabei muss der Motor laufen und du darfst nicht fahren.
    Wenn du eine Sanduhr neben dem Öl-Stand Anzeiger sieht hast du es richtig gemacht. 1-2 Min warten und dir wird der Öl-Stand angezeigt

    Zitat

    Original von 545-BMW
    2 bar.
    Rj_inj 105
    Off inj -30
    Im leerlauf läuft er ein tick zu fett. Hatte denn verdampfer druck auf 2.3 bar hab ihn aber runtergesetzt damit er unter last nicht anfettet oder zu mager läuft.



    Du musst mal schauen das du durch Druck ggf. auf 1,8 Bar veränderst (bin mir jetzt nicht mehr sicher ob weniger oder mehr Druck Rj_inj nach ober verändert).
    Der Wert Off inj-30 geht in Verbindung mit Rj_ini zu sehr ins Negative.
    Rj_ini wird ja währen der Fahrt eingestellt
    Off_inj wird ja bei Stillstand eingestellt.
    Durch die Veränderung von Off_inj wird aber auch Rj_inj parallel mit verschoben.


    Und nicht vergessen ... bevor du jetzt LPG neu einstellen willst musst du ca. 40 km auf Benzin fahren :top:


    Gerde gelesen : bei mehr druck, weniger einspritzzeit)


    Hast du es schon verbaut und getestet gehabt ??
    oder woher kommt die Meinung ??
    Nicht alles im freien Zubehör muss schlecht sein.


    Und intuitiv bedienen kann man nicht mal das BMW Drecksding :bad:


    Ich tippe mal das es Schläuche für das Kühlwasser sind


    Vielleicht wurde eine Standheizung nachgerüstet. Das diese nirgends erwähnt wird wundert mich nicht ... da ja nicht in der SA vermerkt

    die Vorgeschichte beim M5 ist das A und O


    Große Unterschiede gibt es beim Motor und Getriebe keine.


    Es wurde mal die Öl-Leitung der Vanos verändert (wurde durchgescheuert). Sollte aber auch bei jeder "älteren" M5 bei eine Inspektion mitgeändert worden sein.


    Zudem würde ich mir nicht eine M5 kaufen die nur am Wochenende(Hobby Auto) genutzt wurde ;)


    Ein Indikator wäre nach der Anzahl der verschlissenen Kupplungen zu fragen :evil:


    Mein M5 hat mittlerweile 202tkm und es ist immer noch die 2 Kupplung drin ;)


    kenne diverse M5 mit 60tkm und der 3 oder 4 Kupplung.


    Immer noch in dieser Zeit
    :evil:


    wobei wenn ich das lese


    hast du wohl recht... :top: