ZitatOriginal von 530xit
Sind denn Verschleißspuren am Lager selbst zu erkennen?
Es war nichts zu erkennen. Die alten sahen TOP aus.
keine Risse, nicht weicht.
ZitatOriginal von 530xit
Sind denn Verschleißspuren am Lager selbst zu erkennen?
Es war nichts zu erkennen. Die alten sahen TOP aus.
keine Risse, nicht weicht.
Ich habe am Wochenende die Silentlager gewechselt.
Besonderer Dank an Chris (Abzieher) und Markus(mitgeschraubt).
Die Arbeit hat ins. 4-5 Stunden gedauert.
Bedingt durch den beidseitigen Endschalldämpfer gab es etwas mehr Arbeit.
Der Unterschied (vorher / nachher) ist extrem.
Ich hatte vorher eine instabile Hinterachse die zudem ab 170-230 km/h Vibrationen erzeugt hatte.
Ich kann es jedem empfehlen der mehr als 200tkm auf der Uhr hat die Hinterachse inkl. aller Zug und Druckstreben, Stabi, Lager an der Schwinge und die Silentlager zu wechseln.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Saftschubse
Moin´
aber wenn die Drosselklappe fritte ist, warum kommen dann die Assistenzsystem wie DBC, DTC und Anfahrassistent mit Fehlern?
Habe letztes Wo Ende die Batterie getauscht. Vielleicht liegt da der Fehler.
Habe ich auch schon nach geschaut, aber nichts gesehen.
MfG
Jens
Als bei mir die Drosselklappensteller defekt waren hatte ich die gleichen Symptome
ZitatOriginal von Neurocil
dachte der v10 macht nur sorge bez benzinsauferei .... was hat er denn noch für macken laut m forum
Es geht nicht nur um den V10 sondern um die Motoren mit hohen Drehzahlen wozu ja der V10 auch zählt.
ZitatOriginal von badworld
Danke für die Info
Gibt es da besondere Hinweise auf einen folgenden Schaden?
folge Schaden ist es dann wenn der Pleuel sich fest frisst und sich durch die Motor-wand verabschiedet.
Es gibt bei M-Modellen ein hochen Verschleiß an diesen Lagern durch die hohen Drehzahlen.
Meld dich mal im M-Forum an.
Im M-Forum wird über die Haltbarkeit der Pleuellager-schalen stark diskutiert (viele Motorschäden) und zu einem wechsel bei ca. 100tkm geraten.
Ich habe meine sicherheitshalber wechseln lassen und hier die Bilder
Laufleistung Stand heute 209tkm
Lagerschalen
Lagerschalen 2
Lagerschalen 3
Kurbelwelle
Kurbelwelle
Zylinder 10-2 sind gleichmäßig abgenutzt.
Zylinder 1 ist sehr stark abgenutzt und wäre zu einem Problem geworden.
ZitatOriginal von REPTILE
Bin ich mal gespannt wo du da die DVD reinschiebst.....
ZitatOriginal von bb1980
Der E60 V10 Motor wurde von der damaligen
Formel 1 Abteilung vom BMW entwickelt die damals Aktiv in der F1 für BMW Williams die V10 Triebwerke
und später die V8 für Sauber herstellten, alleine der Sound offenbart seine Gene "Ableitung aus dem F1 Motor" einige Komponenten stammen auch aus dem
F1 Motor.
Es stammen keine Teile aus dem F1 Motor
Nur die Inspiration Quelle
Der E60 M5 ist eine ungehobelte Fahrmaschine der F10 ein Kompromiss, viel Leistung bei weniger Verbrauch. Auch BMW betreibt DOWNSIZING.
Vergleichbar wäre ein E60 Alpina und der F10
hier ist das Konzept sehr ähnlich
Kaum ein M5 sieht eine Rennstrecke
ZitatOriginal von WEBMAXX
7. Türverkleidung hinten
Ablauf genauso wie vorne, jedoch hat die Türverkleidung hinten zwei Schrauben, die unter einer Abdeckkappe versteckt sind (oben/rechts und unten)
Bei Ausstattung mit Airbags ebenfalls analog wie vorne.
Die hinteren Türleisten sind nur mit 2 Muttern befestigt. Sollte das Fahrzeug mit hinteren Seitenscheiben-Rollos ausgestattet sein, so muss dieses ebenso abgenommen werden, da eine Mutter der Leistenbefestigung unter der Rolloaufnahme liegt. Das Rollo ist mit 5 obenliegenden und 2 seitlichen Schrauben (schlecht zugänglich) befestigt. Das Rollo für das hintere Dreicksfenster ist nur gesteckt und wird nach Montage der Türverkleidung einfach wieder auf den Holm gedrückt.
Sind die Rollos hinten an die Tür nur gesteckt ?
egal was ich gemacht habe ich habe es nicht los bekommen.
vorne ist ja die Leiste am Fenster gesteckt. Wie sieht es hinten aus ???
ZitatOriginal von Tobias B
Danke euch
PS: Wie kann man einen Ölstand`s schnelltest machen ? Hab mal gelesen das ginge...
Sry für die frage, aber mein handbuch ist leider auf hölländisch
Im Tacho Öl-Stand einschalten und einfach reseten.
Dabei muss der Motor laufen und du darfst nicht fahren.
Wenn du eine Sanduhr neben dem Öl-Stand Anzeiger sieht hast du es richtig gemacht. 1-2 Min warten und dir wird der Öl-Stand angezeigt
9 Liter einfüllen paar KM fahren und prüfen.
Ich lasse bei mir immer 9,4l einfüllen.
Dann steht bei mir im BC 1,2l
ZitatOriginal von 545-BMW
2 bar.
Rj_inj 105
Off inj -30
Im leerlauf läuft er ein tick zu fett. Hatte denn verdampfer druck auf 2.3 bar hab ihn aber runtergesetzt damit er unter last nicht anfettet oder zu mager läuft.
Du musst mal schauen das du durch Druck ggf. auf 1,8 Bar veränderst (bin mir jetzt nicht mehr sicher ob weniger oder mehr Druck Rj_inj nach ober verändert).
Der Wert Off inj-30 geht in Verbindung mit Rj_ini zu sehr ins Negative.
Rj_ini wird ja währen der Fahrt eingestellt
Off_inj wird ja bei Stillstand eingestellt.
Durch die Veränderung von Off_inj wird aber auch Rj_inj parallel mit verschoben.
Und nicht vergessen ... bevor du jetzt LPG neu einstellen willst musst du ca. 40 km auf Benzin fahren
Gerde gelesen : bei mehr druck, weniger einspritzzeit)
ZitatOriginal von 545-BMW
Doublemix hab ich schon auf 20%.
Umschalttemp. Liegt bei 40 grad. Heut moje hat er umgeschaltet ohne abzusterben aber hatte eine drehzahl über 1500.
wie sind die Lambda Langzeitkorrektur Zeiten ?
Sollten sich bei + - 3 bewegen
ZitatOriginal von BorisM
Doublemix muss eingestellt werden und eine Mindestdrehzahl beim Umschalten sonst würgt er in gewissen Situationen ab.
Doubelmix ist nur nötig wenn beim Umschalten es ruckelt.
Eine Min. Drehzahl ist bei einer Prins VSI nicht nötig.
Versuch zuerst die Min. Temp. zu erhöhen
ZitatAlles anzeigenOriginal von stussy
Na so wie ich es geschrieben habe. Das is in meinen Augen Chinaware die keine 300€ Wert ist Qualität hat seinen Preis. Und der liegt sicher nicht bei 650€ für ein vollwertiges Navi mit all den Features die das Teil bieten soll.
Das Teil kannst du definitiv nicht vernünftig und intuitiv bedienen....Also schon Mist....
Aber jeder so wie er mag
Hast du es schon verbaut und getestet gehabt ??
oder woher kommt die Meinung ??
Nicht alles im freien Zubehör muss schlecht sein.
Und intuitiv bedienen kann man nicht mal das BMW Drecksding
ZitatAlles anzeigenOriginal von Max One
Hier mal ein Foto vom anderen als Vergleich.
[Blockierte Grafik: http://www.7-forum.com/news/2007/bmw_m5_touring/p0032290-b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/f1gtid.jpg]
Die Streben sehen aus wie aufgenietet und die Schläuche sind dicker. Scheint wohl ein Bastelauto zu sein. Ich sag nur eins zu dem Fahrzeug: Finger weg!! Fähnchenhändler und deren Garantie ist fürn Arsch.
Oberlandstraße 87, Berlin gib mal das bei Google ein und dann such unter Maps, dann kannste sehen wie die aussehen.
Ich tippe mal das es Schläuche für das Kühlwasser sind
Vielleicht wurde eine Standheizung nachgerüstet. Das diese nirgends erwähnt wird wundert mich nicht ... da ja nicht in der SA vermerkt
die Vorgeschichte beim M5 ist das A und O
Große Unterschiede gibt es beim Motor und Getriebe keine.
Es wurde mal die Öl-Leitung der Vanos verändert (wurde durchgescheuert). Sollte aber auch bei jeder "älteren" M5 bei eine Inspektion mitgeändert worden sein.
Zudem würde ich mir nicht eine M5 kaufen die nur am Wochenende(Hobby Auto) genutzt wurde
Ein Indikator wäre nach der Anzahl der verschlissenen Kupplungen zu fragen
Mein M5 hat mittlerweile 202tkm und es ist immer noch die 2 Kupplung drin
kenne diverse M5 mit 60tkm und der 3 oder 4 Kupplung.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Neurocil
ne ... nicht mehr in dieser zeit ....
das besondere haben scheinbar einige poster hier nicht kapiert ...
"Er wurde von BMWs Formel 1-Abteilung entwickelt und teilt einige Komponenten mit dem V8-Motor P86 des BMW Sauber F1-Rennwagens."
defakto kein gepimmter v8 usw wie zb beim S63T F10 ... aufgearbeitet ... gabs bereits im e34 3L
hast du wohl recht...
Der Motor ist ein Sahnestück
V10 wird es leider so schnell nicht mehr geben
Einzeldrosselklappe sucht seines gleichen beim Ansprechverhalten
V10 + Kompressor