Beiträge von Duc_535d

Zitat

Original von 3x3_aus_4,4

Völlig normal, das is bei jedem Auspuff/Motor so, vorallem Edelstahlsportauspuffanlagen, das hat nix mit ner Klappe zu tun... ;)

Gruß Ronny

...hi Ronny... bin gerade tagelang :pop: dabei "deinen" 37 Seiten Thread (545...) durchzuackern... um vllt daraus erste Rückschlüsse f mich aus deiner persönlichen Erfahrungen zu interpretieren/sammeln...
    Hab mir u a schon mal deine "Ballermann" Vids angehört und klingen echt deutlich mehr nach Ami V8 als damals... :top: ...

Frage ist: das wird auf längeren Fahrten mit 3h und mehr zur Qual mit Kind & Kegel oder?!... Für mich ein muss verstellbar... ich brauch was verstellbares und soweit ich das sehe sind die Klappenanlagen a la HMS u Co die Y Weiche im Endtopf gelöst... Nur da ist am ehesten Platz!
    Finde gerade das Bild von der kompletten Klappenanlage net... Aber die steuernde Unterdruckdose sitzt immer direkt vor bzw nach dem Endtopf je nach Hersteller...(vorher sieht optisch besser aus finde ich)

By the way... Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass die M5 OEM Anlage auch eine Unterdruckdose haben soll?! :?:

Hab ich aber noch net entdeckt...! Bzw bisher nie genau danach gesucht...

Abend... ;)

Hat jemand zufällig ein Bild/Foto vom Innenleben der orig. M560 Endtöpfe?

Mir kommt es subjektiv jedenfalls so vor als würde die Abgasanlage nach dem Autobahn pacen, deutlich lauter sein vom Sound; vorallem im Stand bemerkbar...

Jemand ne Ahnung ob da ne Klappe ist ab Werk?

Gruß Duc

Zu A) das wären ja ECHTE 3% und wie habt ihr das überprüft?! Prüfstand? wie ist das Ansauggeräusch? Merklich lauter?

Zu C) hmmm... Muss deinen M echt mal live hören... Kann mir grad net vorstellen wie das "anders" klingen soll... Ab wann darfst wieder fahren? KZ 03-11? oder 04?
    Ich werde ca Mitte März wieder zur Zulassung fahren, wenn das Wetter bis Mitte Februar so mild wettertechnisch bleibt... da ich sowieso immer selbst an u abmelde...

Hey Stefan alter Nachbar...
    die Videos sind ja schon uralt... :D ... das zweite sieht aber verdammt verdächtig nach Tunnel direkt bei mir zuhaus zur City Galerie aus...
    Erzähl ma...
    A) was ist mit deinem Prototyp Test Evolve Trichter Luftfilter? Irgendwelche Neuigkeiten?
    B) Und... ach ja weiter... Was war nun der Grund f deinen Motorschaden im Okt/Nov '13?! Bist nu draufgekommen in der Ursachen Analyse?
    C) Stand Fächerkrummer Sonderteilanfertigung?

Gruß Duc

Zitat

Original von Johann M5
    Duc_535d
    Hi
    waren gestern in Dortmund unterwegs hat richtig spass gemacht
    wenn du willst nehme ich dich mal mit ;)

http://youtu.be/fLPBOROT_UI

:apaul: .... was geeeeht??? lauter irre im Tunnel :D :top: ...
    Da ward ihr ja mit "mächtigen" Autos am Start....
    leider ist Dortmund ja nicht grad ums Eck... :?: ...
    Aber vllt ja beim nächsten M Treffen oder dgl... In Bayern oder BMW Welt :cool: ....
    Ich komme aber gerne auf dein Angebot zurück! Popometer als Benchmark zum Serienwagen :trinken: ...

Gruß Duc

Zitat

Original von kaiogalaxy
    Auf Youtube gibt es ein Video in dem jemand anhand der Daten seines DPF herrausgefunden hat, das sein Wagen um ein paar 100k Km gedreht wurde.
    Ist das auch irgendwie über die Software bei einem Benziner rauszufinden?

hab letztens meine AHM Batterie beim Vertragshändler tauschen lassen und der jun. Chef hatte gemeint dass der km stand notiert wurde im System und egal welcher km stand irgendjemand vllt. irgendwann evtl. am Tacho mal rumdreht / tauscht wie auch immer es bleibt immer in der BMW Datenbank nachweisbar bzw. ersichtlich...

auch würde ich kein Auto in diesen Preis Regionen kaufen wo kein gepflegter lückenloser Rechnungsnachweis vorliegt mit Datum, Fahrgestellnr und bei welchem BMW Vertragshändler zB gewartet wurde...
    Serviceheft allein ist schon lange kein Beweis mehr auf Richtigkeit...

@ Kev: feine Sache von Dir! mit dem post... wäre vllt. eine solche "Gruppe" nicht sinnvoll... geklaute, gefakte, verunfallte E6x hier zu posten?

sieht wirklich gepflegt aus...
    leider hat er keine aktive lehnenbreitenverstellung... ich kenne die erst seit meinem damaligen 535d und finde die echt geil... würde ich nicht mehr missen wollen...
    (siehe knöpfe mittelkonsole!)
    und bei leder gerade in Deutschland finde ich ein muss ist auch sitzheizung auch für fondpassagiere in dieser klasse!

ich sehe auch das ist ja noch der mit bartschlüssel also ohne start/stopp knopf also allererster gen.
    vom preis Leistung her allein wegen den km stand voll ok...

wie sieht es bei celik auto mit garantie aus? da muss mind 1-2 jahre dabei sein so finde ich zumindest...

ich hab den Bericht auch sehr interessiert gelesen...
    ...da ich leider bis dato sehr häufig in einer PA von Aral war! hab ich mich vorher immer eine eigene Vorwäsche bemühen müssen... :lol: ..hauptsächlich wegen Front (Insekten) und Bremsstaub an d Felgen mit Dampfstrahler...
    weiß jemand von welchem Hersteller die "Gewinner" WS in Magdeburg ist?
    wir hier in der Stadt des Waschanlagenerfinders haben natürlich washtec (ehemals Kleindienst) Anlagen...
    Bin nun auf der Suche nach ner Christ! Anlage...

laut ADAC kommen die Mr Wash WS ja im Schnitt immer mit gut! weg wenn ich richtig gelesen habe... immer deine Wahl Neuro?

:pop: ....
    PS: Danke f den Hinweis Neuro ;) ...

also zum TE... gratuliere erst mal zum neuen Spielzeug, habe diesen Thread relativ spät entdeckt...
    Grundsätzlich: Man(n) kauft sich ein M oder auch RS und Co (S) nicht aus "Vernunft" Entscheidungen... das sind pure Emotionskäufe gegen jegliche Logik.
    so... u wegen dem 10-12t€ "weniger" ausgeben für Marke A zu B und man dennoch sein persönlichen Spaß hat ist es vollkommen legitim u eine Frage des Geldbeutels

zu den ursprünglichen Fragen:

Erste Frage: ja kann man... Im D Modus.. ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit nem echten Wandlerautomaten! ich bin vorher auch 535d LCI Automat gefahren u das ist wie Tag u Nacht zum M5. (persönlich nicht zu empfehlen)

Zweite Frage: ja es gibt zwar sehr wenige aber alle die ich gefunden hatte bieten nur eine Art Basis Versicherung. E+ macht keine "nachträglichen" Abschlüsse u auch meine Anfrage bei einem "Premium" Versicherer, nennt sich Allianz konnte mir kein Angebot unterbreiten.

Fazit: die sehr guten Versicherungen wie E+ oder MB100 usw kosten ca 1200-1400€/Jahr! aber die wollen eigentlich keine Autos älter wie 3Jahre da "ihr" Risiko sehr weit statistisch steigt.
    Fakt ist dass du bei solchen Autos auf einem Pulverfass sitzt (kostentechnisch) wenn du keine super Garantie hast u als Alternative auch nur zwei linke Hände im Ernstfall... d h zB nen gebrauchten Motor oder Getriebe selber verbaust kannst . Kostet keine 20t€ aber immerhin "nur" 10t€ roundabound :evil: ...

mein Vorschlag: legt jedes Jahr 1500-2000€ (natürlich EXTRA!) zur Seite zu den in meinem Fall zB runde 12t€ Betriebs- und Wartungskosten / Jahr u falls es mal peng macht kannst du es gleich selber zahlen, denn anders funktioniert es bei einer Versicherung auch net... da du dein Hirn bezüglich kalt u warm fahren benutzt u keine 1/4 Meilen Verschleiß Launch Control Freak bist hast du es auch teils selbst in der Hand... Pech u Glück gehört auch dazu!... ganz klar..

aus deiner Beschreibung raus bist du eher der Cruiser u nur ab u an mal auf Kurvenjagt... drum ist aus dem Link M5 vs S6 vom Kollegen ja sehr gut ersichtlich dass du da besser aufgehoben bist :faq: ...

In diesem Sinne... Viele Grüße vom M5 Lager :D :trinken: ...
    Duc

also das ist mal sehr weit hergeholt :bad: wenn ich lese zamgefrimmeltes schrottzeug da aus Polen u Co?! :spinnen: ...

auch die "Premium" Lieferanten / Instandsetzer kochen auch nur mit Wasser :cool:

super Hinweis Kev! vielen Dank... falls ich jemals Probleme mit meinem EDC haben sollte weiß ich ja nun Bescheid :top:

Hallo,

gratuliere dir erstmal zu dem schönen Wagen :top: ...Im Internet findest du zu diesem M Öl Thema bei google unzählige Hits bzw. Threads...
    Zu deiner Frage:
    nimm die "mini" Kohle in die Hand und definitiv umgehend tauschen, es gibt von der M Gmbh meines Wissens nur ein einzig freigegebenes Öl und das ist das Castrol TWS 10W60!

Das wird nebenbei nur das kleinste Übel sein (kohletechnisch) wenn du den Wagen gepflegt weiterfahren willst... Ölwechsel...

Mich würde es nun viel stutziger machen was das für ein :?: Vorbesitzer war der in ein 100T€ Wagen nicht mal gescheit nachgucken kann?! ..da hier definitiv kein 5W40 reingehört...
    Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch E10 getankt um Spritkosten zu sparen?! :lol: ... :bad:

Als offizieller BMW Dealer hätten die das sogar lieber ablehnen sollen egal wer es war, als zu sagen: ach der wollte es unbedingt?! :spinnen:

viele Grüsse aus Augsburg
    Duc

da wird ja gar nix gesagt im Detail! 5,7L Hubvolumen ok aber genaue Verdichtung bzw Kompressionsvolumen :?: Fehlanzeige ...
    das ist ein Verkaufsvideo von dinan :zzz: und keine technische Erklärung/Erläuterung bzw wissenschaftliche Betrachtung
    evtl mal zum Prof Dr Wieler bei uns in Augsburg an der ehemals FH Augsburg gucken... (an der haunstetterstr. also quasi fast dein Nachbar ;) )

https://www.hs-augsburg.de/fak…/wieler_rainer/index.html

absolut hochinteressante Vorlesungen zu Verbrennungsmotoren, zu Konstruktion eines Verbrennungsmotors (u a Ursache u Wirkung Massen 1. Ordnung und 2. Ordnung) und praktische Anwendung der Thermodynamik :top: tiptop Grundlagen für jeden Fahrzeugtechnik und Motoren Freak!
    Er erklärt zB auch beim Tuning Abgasanlage warum Lambda 1,0 bzw 0,8 am idealsten leistungstechnisch ist.. da steht man im Labor selbst u live am Motorenprüfstand und bewertet / analysiert div. Werte.
    Er hat u a einige Diplomarbeiten von den M Hurricans in Aresing bei damals infinitas, asas bzw besser bekannt gpower betreut (von den ehemaligen Studikollegen Andreas und Karl) soweit ich weiß...
    und er hat mir seine eigene genaue Meinung erzählt was er zum Chippen bzw Strokerkit (mehr bewegte Massen) und Co. hält :bad:
    es geht am Ende immer auf die Haltbarkeit/Lebensdauer...

Höhere Verdichtung oder höhere Kolbengeschwindigkeit u Co ist immer mit Mehrleistung verbunden aber geht meist zu Lasten der Haltbarkeit... hier ein Kompromiss für alle zu finden ist sehr schwierig, denn den einen stört es nicht den Motor mal nach 100tkm zu revidieren den anderen zb gar nicht schon nach 8-12h Betriebsdauer... :lol: alles eine Frage des Geldes...

ich sehe schon wir müssen echt ein sehr detailliertes Fachgespräch führen zwischen den Ms an der Tanke Aral ;) :trinken: ...

wenn ich mal wieder zurück in Deutschland bin...

Gruß Duc