...nur für den LCI
Beiträge von Gegenwind
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erst mal unter Gemisch schauen ob was nicht ok ist...
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.. ich empfehle 8 oder 12 "Cree"-LEDs je Brenner.
Nur 4 reichen nicht.
Die Skizze verdeutlicht warum der innere Ring heller ist.
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... die Abb. ist eine Momentaufnahme einer LPG-Software Zyl- 1-8.
Tendenz zb.: Inj.4 immer deutlich über 5.
Ich bin ja auch der Auffassung dass beim N62 (auch N62N) über Klopf- und sonstige Parameter geregelt wird
und nicht über die Breitband-Lambdasonden.
Hatte vor Jahren aus Interesse schon eine umfangreiche Diskussion im LPG-Forum diesbezüglich.
Der LPG-Spezialist "V8-gaser" (im Hauptjob BMW-Mitarbeiter) insistiert jedoch auf die Einbeziehung
der Lambda-Werte zur zylinderselektiven Gemischregelung....ab Post #25:
VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / auch nach Neuflash mit S212tHallo Georg... Leningrad, da war ich auch schon 2x als der Rubel noch bei 25 zum Euro stand...:rolleyes: Das 2. ECU wollte ich eigentlich nur als...www.lpgforum.de -
Das kann sie aber nur für alle 4 Zylinder einer Bank im Verbund tun da der N62 keine zylinderselektive Lambdareglung (CILC) hat.
Hi ... nur eine grundsätzliche Verständnisfrage:
Wenn keine zylinderselektive, sondern nur bankweise Gemischregelung vorliegt,
wie erklären sich dann die Abweichungen der einzelnen Einspritzwerte?
Woher weiß die DME die Werte für jeden einzelnen Zylinder
Hier z.b. N62N 4.8 bei 530U/min Leerlauf:
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thanks für den Quellenhinweis:
https://www.kfztech.de/kfztech…/lenkung/aktivlenkung.htmAllerdings, dass zuerst die AL regelt und dann erst das DSC kann ich zumindest beim 550 so nicht bestätigen.
Da bremsen die hintere Räder merkbar ab wenn es zu schnell in eine Linkskurve geht. Ggf. das innere Rad mehr.
Da ist aber noch lange kein Grenzbereich erreicht, wo ein Lenkeingriff der Al erfolgen müsste und ergo auch nicht erfolgt.Naja...egal, wird von Fahrzeugtyp und Version und wie auch immer unterschiedlich sein...
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...das ist aber der Regeleingriff des DSC in die Lenkung an sich, siehe BMW-Beschreibung zur Aktivlenkung.
Die Sperre hat damit wohl nichts zu tun, da der Stellmotor ja dabei regeln muss.
Ich bin eher bei Ben-G seiner Ansicht. -
Mit dem Widerstand am AL-SG (anstelle der Stellmotorsperre) läuft ja die AL-Servo an sich,
warum auch immer mit der elektrisch nicht angesteuerten Stellmotorsperre.
Wenngleich mit dem Fehler "Motorblockade". Damit ist wohl die Blockade des Stellmotors gemeint...
Wie kann die AL-Servo denn laufen mit Fehlermeldung "Stellmotorblockade" ??Aber das Lenkrad steht ja wegen diesem Fehler um ein Viertel schief nach links...
Wenn die Stellmotorsperre elektrisch dann wieder funktioniert, ist dann sicher gewährleistet,
dass ich die AL wieder (mit links/rechts/Mitte) initialisieren kann, damit das Lenkrad wieder gerade steht ?
Wenn dies nicht funktioniert, geht eine Justage auf jeden Fall mit dem OEM BMW Tester beim Freundlichen ? -
ok...danke Ben und madmax für die Feedbacks
Nu ist alles klarer...am Sa werde ich das Sperrventil versuchen rauszunehmen. Dann seh ich weiter.
Eine Frage noch: Außer dem Fixieren bei unsicheren Situationen...welche Punkte gibt es noch wozu
die Sperre notwendig ist ? Das habe ich bislang noch nicht recht verstanden...madmax: In post10 hast du von einem 20Ohm-Widerstand zwischensetzen gesprochen
Dein PM-Postfach ist voll...aber eine Email müsste durchgekommen sein (wg. dem Ventil)
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sieht bei mir auch nicht anders aus...und der läuft sauber.
Auf dem anderen Bild ausm Netz sind die max Werte abgebildetet: -
Danke dir Ben für die ausführliche Erklärung.
Frage mich jetzt nur, warum die Aktivservo trotz nicht gezogener Sperre (da keine Spannung) während der Zwischenschaltung
des Widerstands funktioniert ?? Zwar mit schief stehendem Lenkrad und einem neuen Fehler "Motorblockade" (Abb,unten).
Aber eigentlich dürfte die Aktivservo ja gar nicht gehen bei weiterhin Stellmotor-Blockade...Problem aber bei der ganzen Sache: Die Stellmotorsperre gibt es NICHT im ETK ! Wo bekomme ich das her ?
Sonst würde ich hier keine Romane schreiben und hätte das Ding längst getauscht.Aber die Funktion des Stellmotorsperre ja zwingend notwendig, um den Fehler "Motorblockade" löschen zu können.
Einfach den Blockade-Stift von dem Ding abschleifen ? Dann wäre die Blockade des Stellmotors ja aufgehoben... -
Nachdem zwischenzeitlich eine Wunderheilung geschehen war und die Aktivlenkung ohne Fehler lief,
ist der Fehler "elektrischer Sperrenfehler" plötzlich und dauerhaft wieder da.
Habe dann testweise wie "madmax" schrieb einen Widerstand in die Zuleitung zum Sperrventil gesetzt.Die Servounterstützung der Lenkung funktioniert mit dem Widerstand, jedoch wird das Aktivlenkung-Steuergerät über 80 Grad heiß im Betrieb.
Ich frage mich sowieso, warum liegt da Dauerspannung an ? Um den Stift von der Sperre während dem Motorlauf rauszuziehen ?
Wenn nach Abstellung des Motors der Stift wieder rauskommt um irgendwas zu sperren, wieso kann die Lenkung bei
"Sperrenfehler" (dann ohne Servounterstützung) dennoch betrieben werden ??
Der Stift wird ja bei Defekt nicht wieder magnetisch reingezogen und bleibt draußen um wie gesagt was zu sperren...Bild ausm Netz:
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...welche Werte sollen das denn sein ? Es gibt keinen den ich brauche und der nicht einstellbar sein soll.
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...was man bei der VSI immer braucht ist ein eigenes Set zum diagnostizieren,
Fehler lesen, Druck checken, einstellen usw.,
Ich hab`s über Ebay Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=29558408 -
Scheint Stand der damaligen Technik zu sein ... ich kenne das bei meinem nicht anders, auch in 2010 mit damals 80tkm nicht.
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@Ben...herzlichen Dank! Dann ist es PIN 21 und 22.
@Madmax...danke auch dir!
Welchen Widerstand könnte man da testen ? Du meintest 20 Ohm. Und was wäre die Wattzahl ungefähr ?Eigentlich wäre es mir ganz recht, das Sperrventil deaktiviert zu lassen, dann klackt es beim Motorabstellen
wenigstens nicht mehr so penetrant. Ab MJ 08 gibt`s das Ding ja auch nicht mehr...
Mir kommt es eigentlich nur darauf an, den Fehler in "I**A" löschen zu können:
111.jpg -
Kommt drauf an welche NGK...die Iridium kannst mind. 1ookm drin lassen.
Ich hatte die letzten 140tkm drin und hätte die augenscheinlich noch länger lassen können. -
oder ist hier jemand aus dem Raum alzey Mainz der mich Schulen kann?
Du hast doch einen Verbrauchsanzeiger...keine Karre ist einfacher als einen BMW mit Verbrauchsanzeige.
Beim Umschalten auf Benzin darf der Zeiger beim Fahren bei gleichbleibender Last keinen Mucks machen.
Haut der Zeiger auf Benzin zb nach oben ab, ist der RC_inj zu hoch...und umgekehrt.Zum Schluss den Off im Leerlauf: Gas und Benzinzeiten angleichen (Inj_in) mit Umschalten Benzin/Gas.
Aber immer 15-30sec Zeit zum Einregeln lassen... -
Hätte auch einen 20 Ohm widerstand dazwischen klemmen können, nur da geht das sperrventil ja nicht mehr.Hat jemand die PIN-Belegung vom Aktivlenkung-Steuergerät, damit ich mit einen Widerstand testen kann ?
Bei meinem nun auch "Aktivlenkung defekt" mit Fehlerspeichereintrag " elektrischer Sperrenfehler".
Wahrscheinlich auch defekte Stromversorgung zum Sperrenventil... -
12,7 auf 200...
Das schafft gerade mal der M5 mit 500ps...