Beiträge von Ronny G.

Hallo Leute ich habe jetzt die Tage in einer freien Werkstatt meines Vertrauens hinten die Lager an der linken Schwinge tauschen lassen, also Kugelgelenk und die zwei inneren Lager neu einpressen lassen.

Nun haben sie alles wieder zusammengebaut und der Wagen hat einen Schiefstand an der Hinterachse .... links ist das Rad ca. 3cm tiefer im Radkasten als rechts wo es normal ist. Ein Restfederweg ist noch vorhanden, es schlägt nach kurzer Probefahrt nix durch oder so.

Trotz des durchhängens der HA links ist das LWR intakt, also das Xenon leuchtet angepasst von der höhe nicht blendend in den Gegenverkehr, was ja bedeutet das die Höhenstandssensoren funktionieren, sind das auch gleichzeitig die von der Luftfederung hinten links und rechts?

Nach ca. 5min fahrt kam dann auch die Meldung das die Niveauregulierung ausgefallen sei im CCC.

Ich hatte vorher nie Probleme mit der Luftfederung.

Gibt es was spezielles zu beachten was ich den Jungs in der Werkstatt heute zustecken soll? Was E61 spezifisches?

ich glaube nicht das ein spontanes sehr unregelmäßiges auftretendes ruckeln auf defekte oder besser gesagt verschmutzte Injektoren hin weißt. Ein Injektor kann nur verschmutzt also verkokt sein oder eben nicht....

Ich habe jetzt übrigens nach knapp 2 Jahren als ich mal meine Injektoren gereinigt hatte weil sie völlig verkokt waren (Vorbesitzer betrieb den Wagen als reinen Kurzstreckenwagen in der City) probeweise einen davon gezogen und ihn zerlegt und nochmal einem Ultraschallbad unterzogen, ergebniss ist praktisch null verschmutzung, die Reinigungslösung im Becken blieb absolut klar, es hat sich in der Zeit unter meiner Hand praktisch keine Verkokung mehr gebildet! :top:

Ich lasse bei Fahrten auf längeren und unbekannten Strecken immer nebenbei das Handy mit der App Blitzer.de laufen, kannst das in "Stand By" schalten .... das piepst dann immer noch zuverlässig im Hintergrund bei festen sowie mobilen Blitzern. :top:

das CIC ist vom Display und der Aufmachung echt ein rießen schritt gewesen, find ich auch sehr genial!

Allerdings ist das CCC wenn man andere Autos aus 2004 sieht auch kein schlechtes Eisen von der Aufmachung her ....wenn man nen Benz aus der Zeit sieht.... damals war das praktisch echt was heißes.

wenn er so tief klingt ist definitiv eine erhöhte Abgastemperatur schuld, was eben vorwiegend nur im Regenerationsbereich des DPF , hört man vorallem an dem tiefen sehr sonoren Klang. Dazu hat er gefühlt 30% weniger Leistung, so ist es zumindest bei mir. So ein Regenerationszyklus sollte allerdings nach 10-15min vorbei sein und normaler weiße auch nur so ab 500-700km, je nach Streckenprofil variabel und selber entscheidend durch die Motorelektronik, welche den Differenzdruck bei DPF Ein- und Ausgang vergleicht und daran merkt wie beladen der DPF ist.

Zitat

Original von DIMA312
    Sei froh, dass bei dir der Turbolader leiser ist, feines Pfeifen ist normal. Das Heulen kommt vom Unwucht und die Welle schlägt sich immer weiter aus.

wieviel Kilometer habt ihr weg?

Ich bin bei 244tkm, davon 35tkm von mir ....vermutlich vorwiegend Stadt-Kilometer ...wenn ich die Historie des Wagens richtig interpretiere, also sicherlich nicht gut für einen Turbo.

Klärt mich mal auf, wieso hören sich eure Turbos alle so an, ich höre meinen Turbo (manchmal leider) so gut wie garnicht, im Leerlauf schon garnicht, da kann ich mit dem Gas spielen wie ich will. Nur unter Last höre ich ein ganz feines pfeifen, muss man aber schon darauf achten.

Ist dieses Turbo-Geräusch ne bestimmte Marge an Turbos oder liegt das am Lagerspiel, also einer gewissen Abnutzung?

Zitat

Original von andiwbmwe60
    einziger negativer punkt ist die unterdimensionierte bremse an der VA

ich habe zum schluss auf die 530d bremsanlage gewechselt

kann ich irgendwie nicht nachvollziehen .... ich meine es ist keine Rennbremsanlage ....aber ich bin mit meinem 525d schon drei Tage am Stück die mit höchsten Alpenpässe in Frankreich hoch und runter gebügelt und hatte nie das Gefühl die Bremsen wären unterdimensioniert, mal so von gut 2800m höhe ins Tal mit gut 1200m höhe in wenigen Minuten ist da schon ein guter Test, trotz Motorbremse so gut es geht bei nem Automatik ....genauso auf der Autobahn ne Ausfahrt in letzter Sekunde nehmen und mal von 150 so richtig in den Anker gehen war auch ohne jegliches Problem möglich.

Was ich dennoch seltsam finde am 525d ....es ist mir der einzigst bekannte Wagen welcher an der Hinterachse ne größere Scheibe als an der Vorderachse hat, schon seltsam der Ansatz von BMW?

Also meiner klingt dann ganz anders .... viel tiefer und bassiger vom Klang her.... hört man sofort, und vorallem sehr deutlich beim Anfahren ...klingt eigentlich regelrecht toll :D

edit: die Abgasanlage wird dabei auch ordentlich heiß ... was sie ja auch soll, vorallem der DPF, steigt dabei mal aus und versucht mal eure Hand hinten im Leerlauf davor zu halten, ist richtig heiß!

Zitat

Original von BigM
    Bei Autos mit Abgasreinigung ist Kurzstrecke nicht gut und wird auf Dauer teuer! Selbst alle 2 Wochen mal eine Langstrecke rettet da nicht den DPF!

.

Das es nicht das beste Streckenprofil ist weiß ich selber ....doch ändert das nix an den ca. alle zwei Wochen anstehen DPF Reinigungs Intervall was schon so 500-700km entsprechen dürfte ....also voll Normal.
    Da ich allerdings jede Woche mindestens so 1-2 Fahrten über 150-250km habe relativert sich das eben und der Diesel rechnet sich doch ...nur so macht es eben sinn.

Zitat

Original von McLane
    Eben.
    Genau das bekomme ich ständig zu hören. Denke auch das da was dran ist.
    Aber wie gesagt, der olle VW fährt wie ein Uhrwerk. Und der fährt tatsächlich nicht mehr als 6 km am Tag. Davon 3 km innerorts. Der wird niemals warm.
    Und dennoch ist (noch) alles bestens.

Jupp .... mir geht es oft so ...ich habe auch manchmal den Fall das mein Auto kurz vor Ankunft auf Arbeit nach knapp 11km gerade anfängt zu generieren, höre das ja sehr schön beim M57.... und genau da muss ich ich ihn abstellen.
    Gottseidank fahre ich dann alle paar Wochen oft mal längere Strecken die ihn dann wieder frei pusten...

vielleicht hat der VW noch die ersten Generationen von DPF ....die so Passiv funktionieren und nicht extra Diesel oder so einspritzen um die Abgastemp zu erhöhen... gab ja verschiedenen Prinzipien. Oder er hat wirklich keinen DPF....

Ich vermute auch das der alte 525d nicht weniger haltbar ist als der 30er oder gar 35er.

Er hat das gleiche Getriebe bei Automatik, gar die gleichen Motorlagerschalen und und und .... bis auf die Minimal fehlende Leistung hat er gar 2 kleine Vorteile in meinen Augen zum 30er.

Erstens fast 80 Euro weniger KFZ Steuer, was in meinen Augen aber kein echtes Argument ist.
    Und das er meines Erachtens nen gutes Stück weicher läuft wie der 530d ....ist so meine Feststellung wenn ich den Motorlauf einiger Freunde mit ihrem 530d so zu meinem vergleiche.