Also ich glaube das Problem gab es schon bei den letzten E39 ....
Ich habe genauso ab und an mal, aber nun unter folgenden Bedingungen ... immer wenn das Auto länger im Regen stand, und dabei meine ich keine Nieselregen, sondern richtiger Schauer ... ich habe da ja meine eigene These. Ebenfalls, immer der gleiche Ablauf ... ich starte den Wagen, fahre ein paar Meter, und ab da kommt diese Fehlermeldung das die Fahrregel-was weiß der Teufel alles für Systeme ausgefallen sind und ich sachte fahren sollte, mache ich ja eh immer
.... ich halte wieder, mache den Motor aus, warte ein paar sekunden, und starte den Motor wieder, Fehler dauerhaft weg. Das ganze passiert mir vielleicht alle 3 Monate ~ das ist so wenig das ich das nicht als Defekt sondern Eigenart abstempel.
Meiner Meinung nach wird sich das Wasser im ABS, also Radsensor sammeln, durch den Regen eben, gerne oft wenn es von der Seite Schauert und man Felgen hat wo dann eben der Regen auch an das Bremssystem kommt .... der Sensor kann das Rad nicht auswerten weil diese Sensoren ja voller Wasser stehen... welches sich ja erst nach ein paar Umdrehungen beim fahren dort raus löst ... das ist meine These und ich glaube das wurde auch so schon mal beschrieben.