Beiträge von CCH

    Ich hatte meine knarzenden Türen mit Silikonentferner zumindest vorübergehend zur Ruhe gebracht. Allerdings kam das Knarzen immer wieder. Habe dann bei BMW auf deren Vorschlag hin Teflonbänder an den Türrahmen einkleben lassen, was scheinbar sehr wirkungsvoll ist. Jedenfalls habe ich endlich Ruhe in den Türen...

    Die Farbkombination finde ich persönlich gut. Rubinschwarz sieht in natura doch deutlich anders aus, als Carbonschwarz.


    Zur "Vollausstattung" würde wohl noch einiges fehlen. Ich persönlich habe gefallen an der Sportautomatik wegen dem schönerem Wählhebel und den Lenkradpaddles. Nightvision hat er nicht, darauf könnte ich aber jederzeit verzichten. Das Individual-Soundsystem würde deutlich besseren Sound als das verbaute bieten (nur meine Meinung). Ob der Aktivsitz (Massagefunktion in der Sitzfläche) verbaut ist, kann ich nicht erkennen, aber Sitzlüftung fehlt wohl.


    Mir wäre ein e61 mit 100tsd km für 30tsd € inzwischen aber zu teuer, auch wenn es ein schöner aus 2010 ist. Wenn er aus erster Hand ohne Tuning und vom Händler mit neuer Garantie käme, dann schon eher.

    Hab das mit dem Hochladen des Bildes im TE nicht hinbekommen.
    Aber auf meiner UP ist ein Bild von einem unserer Berner zu sehen. Sein Name ist Benjamin Nepomuk, "Benni" wird morgen 3 Jahre alt und ist ein lieber großer Bär.


    Dann haben wir noch einen zweiten Berner mit Namen BamBam. Der wird im Dezember 2 und ist auch ein durch und durch lieber Bär. Einen Hauch kleiner als Benni, aber dafür 15 kg schwerer :lol:

    Zitat

    Original von Chrisser79
    Also erstmal, seeehr symphatisch :top:
    Sporttaste ist überbewertet.
    Du suchst also einen 550er mit SMG Getriebe (Schaltwippen)


    Er sucht ja scheinbar einen LCI mit Sportautomatik und Schaltwippen.

    TE: Aber darauf achten, dass beim Sportpaket, also M-Paket, die Sportautomatik nicht automatisch dabei ist.
    Ich persönlich denke, dass die Sportautomatik sein muss. Wäre für mich beim Benziner immer Pflicht, da diese kleine Modifikation ab Werk den Charakter des Wagens bei aktivierter Sporttaste und manuellem Modus sehr verändert und sportlich macht. Die Fuhre macht dann einfach Laune.
    Bei einem Diesel würde ich die SAG nur wegen der Optik des Wählhebels wollen. Viel Schalten bringt beim Diesel dank der Turbos und dem schmaleren Drehzahlband, anders als beim V8, ja eigentlich nicht sonderlich mehr Vortrieb.


    Zum Thema Sound wurde ja schon geschrieben bzw. angedeutet :D , dass der V8 im 550 sehr dezent ist. Wenn jemand V8-Bollern möchte, wäre der 6er oder der MB E500 (Sauger) die bessere Wahl. Allerdings hört sich der aktuelle E500 mit dem V8-BiTurbo auch wie eine Nähmaschine an. Hab gerade übers WE den neuen E400 BiTurbo als Vorführer da. Der hört sich (nur) beim Ausdrehen zumindest richtig sportlich und kehlig an.


    Zurück zum 550:
    Die gezeigten 550 sehen ja alle ganz passabel aus. Die Touring haben doch eine paar typische Schwachstellen mehr (Kabelbaum an der Heckklappe bricht und das Doppelschiebedach neigt zu Undichtigkeiten), gefallen mir aber einen Tick besser.


    Der V8 hat gelegentlich Probleme mit dem schon angesprochenen Wasserrohr und den Ventilschaftdichtungen (Ölverbrauch). Ich weiß nicht wie dramatisch die Ventilschaftdichtung ist, aber für das Wasserrohr gibt es ein Teleskoprohr als Ersatz, bei dem nicht mehr der ganze Motor zerlegt werden muss. Wenn du (TE) mehr Info´s zum Motor möchtest, geh ins 7-forum.de. Der V8 (N62) war ja quasi die Standartmotorisierung für den e65.


    Es sollte klar sein, dass es schnell teuer wird, wenn etwas defekt ist.


    Die Ausstattung beim 550 ist ja normalerweise umfangreich. Ich würde auf die Komfortsitze, das Headup-Display und die ACC achten. Beim Touring ist das M-Paket nicht mit DynamicDrive kombinierbar (warum weiß ich nicht). Auf beides würde ich bei einer Limousine Wert legen.


    Viel Spass und Glück beim Suchen :top:

    Zitat

    Original von Marco
    Das selbe Problem habe ich auch.
    Immer vom 2. in den 3. Gang direkt nach dem Kaltstart.


    CCH: Hast du auf Garantie ein neues Getriebe bekommen, oder wie lief das?


    Ja, war auf Garantie. BMW machte keine wirkliche Fehlersuche beim A-Getriebe. Habe das Problem vorgeführt, der Meister hat es bestätigt und innerhalb von einem Tag kam die Deckungszusage von der Garantie. War aber mehr, als das hier beschriebene Problem. War auch bei heißem Getriebe reproduzierbar. Fühlte sich wie ein Doppelschalten an. Der Meister nannte es einen Doppelschlag :?: beim Schalten.


    Selbst mein neues Getriebe hat schon diesen Teillast-Ruckler und den Bonanzaeffekt gezeigt. Aber nur einmal.
    Ich kann auch bestätigen, dass es bei manuellem Schalten nicht passiert und nur im kalten Zustand kommt. Mein V8 lümmelt bei wenig Gas auch im kalten Zustand bei knapp über 1000 Umdrehungen herum, was bei warmen Getriebe kein Problem ist.


    Ach so:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur beim LCI-Getriebe vorkommt. Vllt. weil die Wandlerüberbrückung zu früh kommt, um Sprit zu sparen. Mein VFL 550i hatte das mit der alten Wabbelautomatik sicher nicht.

    Ein ähnliches Phänomen habe ich auch schon bemerkt, eine Art Bonanzaeffekt. Hatte aber vor allem in der von dir beschriebenen Fahrsituation eine Art Doppelschlag beim Schalten vom 2. in den 3. und später, als es schlimmer wurde, auch vom 3. in 4. Gang. Habe dann ein neues Getriebe bekommen... Hatte sich immer so angefühlt, als würde zweimal hochgeschaltet werden, dann ruckelte es oder kam zu einen Bonanzaeffekt. Was es war, konnte mir keiner sagen.

    Eigentlich ein schönes Auto, aber mir persönlich gefällt die Kombination aus Spacegrau und Oxydbraun gar nicht :?: Aber in natura wirken die Farben ja vielleicht doch noch anders, als auf den Bildern...


    Bei dem zitierten Schaden hilft wohl nur eine Nachfrage beim Anbieter.

    Das stimmt - es ist nicht die gleiche Automatik verbaut, sondern zwei verschiedene Varianten der ZF 6HP-Automatik.
    Allerdings dürfte ein Unterschied zwischen der ZF 6HP 19 im 525 und der 6HP 26 im 530 beim Fahren nicht wirklich zu spüren sein. Auch ist im 530d mit SAG die gleiche HP 26 verbaut, wie im 530d mit der normalen Automatik (darauf hatte ich mich eigentlich oben bezogen).

    Zitat

    Original von stussy
    Mit der Garantie war nur ein gutgemeinter Ratschlag. Ich habe bereits den zweiten E61 und bisher Reparaturen von knapp 19.000€ gehabt. ... Aber ohne Euro Plus wäre ich finanziell am Limit gewesen und wahrscheinlich drüber hinweg.


    Ich weiß das es bei mir sicher eine Extremfall ist und es dem Großteil anders geht. Aber ein Fahrzeug dieser (Werkstatt-) Preisklasse würde ich niemals ohne Premium Selection und Euro Plus kaufen....


    Mit Pr-Sel. und Garantie wäre das Angebot sicher besser. Habe selbst die gleiche Erfahrung mit Motorschaden und Getriebeschaden. Hatte allerdings nicht das Glück, dass der Motorschaden noch innerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit gewesen wäre :motz: Ein Risiko besteht bei solch komplexen und teuren Autos (Ersatzteile) ja nicht nur während der Garantiezeit.

    Hallo,


    DSG gibt es nicht.
    Die Sportautomatik (Schaltpaddles und Sporttaste) gab es nur ab 530d gegen Aufpreis. Läßt sich auf Innenraumfotos wegen der Paddles und des geänderten Wählhebels leicht erkennen, ob Standart- oder Sportautomatik. Es ist übrigens immer das gleiche ZF-Automatikgetriebe, nur eben mit Zusatzfunktion bei Sport-A.

    Welche Farbe hat er denn?


    Ich finde die Ausstattung und die km gut. Ohne Garantie ist natürlich so eine Sache. Stellt sich aber die Frage, was bei dir in den nächsten 12 Monaten kommen könnte, was von der Garantie gedeckt wäre - sprich: welches Risiko ein 530d aus 2008 mit gerade 66tsd. km darstellt.