Mein Problem war, dass der Ölabscheider nicht gewechselt war und die Ansaugbrücke einen defekt hatte.... Öl muss man definitiv absaugen, sonst gibts über kurz oder lang einen Motorschaden!
Beiträge von 6ergsm
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Das ist aber soweit ich das lese nur das Interface. Benötigt man nicht noch weiter Hanrdware für den TV Empfang.
Zwecks Codierung, welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung und welchem Softwarestand hast Du? Bin in deiner Gegend...
GRuß
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Hi,
sobald Du den breiten Stecker in die MULF steckst, müßte in der Steckerbuchse für dass Lichtleiterkabel eine Seite leuchten, bzw. blinken. Somit weißt Du das Strom drauf ist.
Bei dem Lichtleiter-Stecker der vom CCC kommt müßen ebenfalls beide leuchten, wenn Du die Zündung aktivierst.
Wenn das bei Dir so ist, dann paßt die Verkabelung. Nun ist die Frage, was programmiert/codiert worden ist. Wenn das Menü Bluetooth da ist, ist schon mal gut. Jedoch kann es Probleme geben, wenn die MULF einen anderen Softwarestand als das CCC hat.
Wurde dein Auto vor dem Codieren geflashed?
Hast Du eine Ahnung auf welchen Softwarestand?
Welchen Softwarestand hat die MULF?
Welche Teilenummer hat die MULF?Gruß
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Hi,
weiß jemand, ob die Hupe eine Sicherung hat, bzw. an welcher Sicherung diese hängt, ich habe nämlich nichts gefunden und meine Hupe geht nicht mehr.
Signal an SLZ vom Hupentaster kommt....GRuß 6er
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Also grundsätzlich gilt, alles was nicht serienmäßig im FZG ist MUSS codiert werden, zumal die Freisprechanlage ja eine grafische Benutzeroberfläche hat und diese nur mittels Codierung aktiviert wird...
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Ja, genau, RICHTIGE Mulf anstecken und es geht!
So war es bei mir auch. Ich habe auch selbst schon probiert die MULF2, die ich immer noch habe, mittels anderer Programmierung/Codierung zum laufen zu bekommen, aber es klappt einfach nicht. Die Mulf (1) funktioniert hingegen ohne Probleme... -
Ja, das geht. Ist das Menü Telefon schon freigeschaltet und siehst Du unter Einstellungen "Bluetooth"?
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Eine MULF(1), d.h. die Blechmulf geht zum Nachrüsten.
Vorzugsweise neueres Herstellungsdatum nehmen - wobei ich keine Probleme hatte und auch das flashen und einfügen der Fahrgestellnummer ging problemlos bei meiner aus 2003, jedoch weiß ich nicht ob BMW das Programmieren kann, denn Progman entscheidet ab irgendeiner Teilenummer, dass das Teil erst ersetzt werden muss, bevor man flashen kann.
Und ehrlichgesagt ist die Sprachqulität bei den aller ersten "sche*ße", so war es bei meiner auch. Rauschen und Hallen, also falls wirklich noch eine der ersten Softwarerevisionen drauf ist kommt man am Softwareupdate nicht vorbei! -
Laut ETK aber für dein Auto geeignet...somit steht wohl fest, dass eine gebrauchte MULF2 nicht zum nachrüsten geht!
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Welche Teilenummer steht denn auf deiner MULF2?
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Hi,
das Handschuhfach muss dazu nicht ausgebaut werden. Es befindet sich unter dem Stecker eine Klappe, die man von unten öffen kann (hinter dem Stoßdämpfer des Handschuhfachdeckels).
Dieser Stecker ist der MOST-Zugang zum Auto, d.h. wenn man MOST-Geräte (Radio, Navi, ULF...) flashen muss, kann man via Lichtleiter die großen Datenmengen schneller übertragen als wenn es über die OBD Schnittstelle geht.
Hier ein Bild von mir, im ausgebauten Zustand des Handschuhfaches...
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=745&sid=&page=6Gruß 6er
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@ TOMMSON1: Gibt es schon Neuigkeiten? Warst Du schon beim Programmieren?
Ich hab immer noch Porbleme das Auto programmieren zu lassen. Erst hat mir PROGMAN erzählt, was ich alles noch zusätzlich einbauen soll - das habe ich glücklicherweise mit einer Erstellung einer neuen FA beheben können. Somit habe ich meine MULF wieder angemeldet und sie funktioniert.
Dann hat PROGMAN gemotzt, dass das CID und der CONtroller zu alt sind er neue will. Den CONtroller konnte ich selbst auf die neuste Teilenummer flashen und er nimmt sogar meine VIN an. Nur mit dem CID habe ich noch so meine Problem, das will nicht geflashed werden, weil es irgendeine HW Revision nicht nachvollziehen kann...bin aber dran und hoffe wenn das noch erledigt ist, dass ich dann endlich komplett programmieren lassen kann.
Deine Abschalltung hängt defintiv von der Codierung/Programmierung ab. Denn bei mir (ab 09/2005) steuert das CAS über irgend einen BUS das CCC und somit das CID. Bei dir sollte das noch über ein einzelnes Kabel vom CAS zum CCC gelöst sein.
Bei mir ging es anfangs auch nicht aus, erst nachdem der FA geändert wurde und das Auto weiß dass Du ein CCC verbaut hast...
HAT ZUFALLIG JEMAND AHNUNG VON WINKFP?
Gruß 6ergsm
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Hi,
kurze Anmerkung zu 523iDriver's Aussage:
"wenn du das bei Ebay kaufst muss die Nachrüstung vorher "zwangsweise" programmiert werden"
ist nicht ganz richtig, bzw. führt nicht unbedingt zum Erfolg, denn bei mir wurde das FZG so programmiert, das eine MULF verbaut ist, obwohl er die MULF nicht erkannt hat (kann man Manuell erzwingen). Bei der 2ten MULF war ja die alte Programmierung noch vorhanden und es hat ebenso nicht funktioniert. Erst bei der 3ten (älteren) Mulf ging es sofort nach dem anstecken, d.h. ohne weiter Programmierung.
Ich denk es muß an der MULF selbst liegen, ggf. haben die MULF2 irgend eine Schutzfunktion/Abfrage, die eine Programmierung oder Anmeldung an einem anderen FZG nicht erlauben und die Verbindung abbrechen, oder ich hatte nur PECH, aber in anderen Foren gibt es die gleichen Probleme mit gebrauchten MULF2...oder man muß anders Programmieren?!
Gruß 6er
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Ja ja so ist das wenn man einmal damit anfängt...
Drin ist es ja schon, nur die Codierung/Programmierung paßt noch nicht so richtig, aber das kriegen wir schon hin....
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Hi,
na da bin ich gepannt, ob die das mit einer gebrauchen Mulf überhaupt machen und dann hin bekommen. Halte uns auf dem laufenden.
Halter würde ich auch empfehlen, ist eine sauber Sache!
Bin momentan an der Umrüstung MASK --> CCC, die sich irgendwie noch schwieriger gestaltet wie die Aufrüstung mit der MULF.
Gruß 6er
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Hi,
ja die MULF sollte Bj. 2005 sein, da zu dem Zeitpunkt eine Homologisierung stattgefunden hat, d.h. die MULF ab 2005, die BMW verbaut hat passt im 1er, 3er und 5er. Alle davor waren wohl vom Protokoll her unterschiedlich und es gab/gibt wohl Probleme mit der Nachrüstung.
Zwecks der 84109123290, das ist auch ne MULF(1), mit einem neueren Softwarestand, aber eben noch eine Blechmulf, nicht die ALUGussmulf. Und die ist noch nicht entfallen. Die Vorgängermulf 84109116725 ist 07.2007 entfallen.
MDA IV ist Handy-PDA-Verschnitt, kam vor ca. 1,5 Jahren auf dem Markt (und meine MULF ist von 11/2003 und sie erkennt es und ließt es ohne Probleme aus), Problematik ist bei BMW erstens das Koppeln diverser Handys mit dem FZG und dann das Auslesen des Telefonbuches. Bei vielen Handys geht das Auslesen nur vor der auf der SIM Karte gespeicherten Einträge...
Hier mal die LISTE
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Hi,
wenn das mit der MULF nicht geklappt hätte, hätte ich alles wieder raus gerissen, da dreht man ja am Rad, wenn Dir jeder was erzählt was gehen sollte und letztendlich funktioniert nix davon...aber egal, der Tip mit der nomalen MULF statt der MULF2 war Gold wert. Leider gibt es aber hier auch wieder Unterschiede. Bis jetzt ist es laut Aussage im anderen Forum wohl noch keinem gelungen eine MULF vor Herstellung 2005 nachzurüsten. Meine ist aber von 11/2003 und ich kann vorallem auch Telefonbuch aus SIM und INTERN von meinem MDA IV lesen...sehr komisch, aber gut für mich, hehe...
Hier die Teilenummer: 84.21.6-938943, natürlich aus der Bucht, gibt es ja nicht mehr zu kaufen bei BMW....
Gruß 6erGSM
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So ich habe mir nun auf anraten des anderem Forum eine MULF gekauft. Rein gesteckt und siehe da es geht!
Also entweder muss bei MULF2 anders codiert werden, oder es gehen keine gebrauchten MULF2, jedenfalls klappt bei mir nun alles wunderbar!GRuß 6erGSM
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Ok, dann lassen wir uns überraschen, ich drück Dir die Daumen - und wenn es geht, nicht vergessen zu Fragen wie es geht, hehe
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Hmm, kann es sein, dass das Licht auch nur durchgeschleift wird?
Wenn Du das LWL Kabel aus der Mulf ziehst und die Zündung an machst, dann sollte ein Licht der MULF an gehen (Pin2) Ausgang...wie lange brennt das?