Hallo du mußt nicht entäucht sein vom Verbrauch in der Stadt mit Automatik sind das ganz normale Werte und die bekommst du auch nicht weg in der Stadt es sei denn du schiebst.
Wenn du in die Betriebsanleitung im Letzten Teil wo es um Verbrauch geht und alle Angaben drinen stehen schaust, ist zu sehen
530i/Limo/Automatik/Stadt=13.3l
Das kommt nicht von 4 Monaten Rumstehen das ist normal der Verbrauch besonders in der Stadt.
Ich Verbrauche in der Stadt mit Super E10 laut BC 13,2L wird aber etwas mehr sein schätze so 13,6L Kurzstrecke also nicht am Stück 100Km in der Stadt, haben auch wenig Ampeln und kein Stop and Go was den Verbrauch gerade mit Automatik und Benzin Antrieb noch mehr hochjagt.
Sei Froh das du nicht den 525iA genommen hast der ist noch Lamer beim anfahren und Verbraucht das selbe wie der 530iA
Am Sparsamsten finde ich den 520dA LCI mit 177PS und auch als Automat die haben ja schon die neuen Getriebe wo viel weniger Schlupf da ist.
Den bekommste in der Stadt auf 7,5-8,5L Diesel mit Stop and GO und Ampeln.
Also kurz gesagt nimms nicht schwer ein Diesel mit den ehemaligen Verbrauch wie du geschrieben hast wird es nicht.
Ach und meine Automatik ist auch manchmal sehr grob zu Gange kannte ich vom meinen E46 und E39 gar nicht, soll aber auch normal sein wenn es nicht zu schlimm ist,
ansonsten hilft ein Software Update bei dem Kilometerstand sollte noch keine Spülung des Getriebes bei ZF nötig sein um die grobe Gangwahl in den Griff zu bekommen.
Der Benziner ist trotzdem Unkommplizierter wirst sehen.