Beiträge von cfm-56

    So ich habe jetzt bei einem der beiden Schlüssel die Batterie gewechselt und der Funk funktioniert, allerdings aus max. 3 Meter Entfernung, woran kann das liegen?


    Interessanterweise funktioniert nun auch der andere Schlüssel wieder ohne Batterietausch, aber der gleichen kurzen Reichweite.

    Moin moin, kleiner Erfahrungsbericht zum Austausch des Accu im Funkschlüssel:

    Nach dem Wechsel des Accu's vom Reserveschlüssel der sehr selten benutzt wurde und das Auf-Abschließen nicht mehr funktionierte und auch mit dem neuem Accu nix ging...,

    Gestern habe ich dann nochmals den Accu gewechselt, diesmal aber einen Panasonic verbaut und siehe: Alles wieder Ok..😊 Hatte im Netz de Info gefunden das nur der Panasonic Accu funktioniert . Der gelbe Accu ,IMG 8212, ging nicht obwohl als Austausch angeboten im Netz. Der braune IMG8214,ist Ok .. Keine Ahnung weshalb da beide Accus 3V haben und auch dieselben Anschlussstellen..,

    Ev. hilft das ja bei der Fehlersuche.

    Gruß,

    Stein1987 : Ja, selber machen spart immer Geld aber: Das Steuergerät kostet neu ca. 1400,00€ glaube ich zu wissen, wenn man da beim Selbermachen pfuscht oder nicht das richtige Werkzeug und vor allem eine ruhige Hand zum Löten hat , dann sind mir 400,00 lieber und ich habe eine Garantie auf die Reparatur. 5er fahren ist halt teuer wenn was dran ist und das Ding in die Werkstatt muss, aber in den 13 Jahren die ich den 5er habe hat er kaum größere Kosten verursacht, ist also zu verschmerzen.

    Inspektion und Verschleißteile wie Reifen / Bremsen rechne ich nicht dazu, hat ja jedes Fabrikat. Möchte gar nicht wissen was das bei einer BMW Vertragswerkstatt gekostet hätte, falls diese das überhaupt Repariert hätten...,

    So, wie versprochen hier die Kosten der Reparatur : 579,53€ inclsv. Mwst. Darin enthalten die Fehlersuche, Injektor Überprüfung und das Steuergerät mit den Aus-und Einbaukosten.Für das Steuergerät wurden 400,00€ für die Reparatur in Rechnung gestellt. Bislang läuft der 5er ohne Aussetzer oder MKL 😊, will hoffen das bleibt so.


    Gruß,

    Moin aus dem schönen Niedersachsen,


    Hast du irgendwas am Auto vor dem auftreten der Fehlermeldung elektrisch verändert oder ev. etwas eingebaut ? Mein erster Gedanke geht in Richtung Wahlhebel Verkabelung in der Mittelkonsole, Scheuerstellen? Die Verkabelung unter dem Ganghebel ist anfällig für Kabelbruch / Scheuerstellen.., Falls noch nicht passier, nimm mal die Verkleidung ab und schau dir das an.


    Gruß,

    Die Geräusche kommen nicht immer. Ist halt so ein Vorführeffekt. Kommt immer wenn der Motor warm ist und wenn man länger in der stadt fährt und parken will. Dass meine Motorlager platt sind kann ich mir denken, da es beim abschalten des Fahrzeugs eine leichte Vibration gibt. Ein Kollege hat die Lager neu und es geht sehr sanfter aus

    Dann schau dir die Aufhängung von dem Vorschalldämpfer und Endtopf genau an , wenn Motor warm wie du schreibst längt sich die Auspuffanlage etwas.

    Motorlager bitte genau ansehen und wie geschrieben beim Gasgeben im Stand kontrollieren wie weit sich der Motor bewegt..,

    Prüfe mal: Motor an und KEINEN Gang eingelegt , Geräusche? Wenn nein, dann auf die Bremse Treten und Bremse halten, Getriebe auf D und R nacheinander Einlegen und Bremse weiter halten, Geräusche jetzt vorhanden? Checken bei offener Motorhaube im Leerlauf ob sich der Motor schüttelt und beim Gasgeben ob der Motor sich stärker bewegt.

    Nachdem was Du schreibst mit M-Packet, wieviel Spiel haben die Endrohre zur Stoßstange?

    Auspuff mal dran gewackelt fühlt sich lose an im Gegensatz der vom meinem Kollegen. Vielleicht hatte mal einer von euch das Problem. Zitat vom ersten Post..


    Kling tatsächlich wie ein Schlagen vom Auspuff an der Karosserie, hast Du irgendwas vorher verändert? M-Packet oder AHK eingebaut? Tiefer gelegt? Motorlager Ok?


    Gruß,

    Kosten kann ich noch nix sagen, sehe ich nächste Woche wenn die Rechnung kommt. Reparatur vom Steuergerät wird ca. bei 350-380€ liegen denke ich, dazu noch die Arbeitszeit Aus- und Einbau, das CAS musste auch mitgeschickt werden und ein funktionierender Schlüssel. Die Firma die das Steuergerät repariert hat für Privat Kunden vermutlich andere Preise wie für Geschäftlskunden, steht so jedenfalls auf der Homepage.., allerdings ist die Firma bekannt für absolut seriöse und erfolgreiche Reparaturen.Weiß nicht ob ich den Namen hier posten darf, sitzt aber in Zittau, einfach mal Googeln

    Moin moin,

    Gerade Info aus der Werkstatt: Nach der Reparatur vom Steuergerät , alle 6 Transistoren getauscht, läuft der 5er wieder einwandfrei.

    Hole den Wagen morgen im laufe des Tages ab ud versuche am Wochenende mal eine größere Strecke zu fahren um zu sehen ob das wirklich so ist .., halte euch auf dem laufenden.


    Gruß,

    Zylinderausfall 1-3 hat meiner auch, (Fehlercode 30BA oder 30BB)= Steuergerät defekt.., Steuergerät wurde ausgebaut und eingeschickt zur Reparatur mit dem Auftrag ALLE 6 Transistoren zu wechseln, nicht nur 1-3 gemäß Fehlercode. Soll nach Ostern wieder zurück sein und wird dann Eingebaut, Berichte dann ob alles gut oder noch Folgefehler auftreten.


    Frohe Ostern und Gruß,


    3. Posting: Explizit nachgefragt!

    Sorry, habe ich glatt Überlesen.., geleobe Besserung.

    Moin moin liebes Forum, die Information über das Austauschen vom Türschloss kam leider zu spät, beim Themenstart 14.März, kam unter anderem die Info:


    9FF1: E60-Mue: LIN Kommunikation gestoert (Tastenblock links).., und somit wurde bei der Fehlersuche auf die falsche Spur abgebogen.


    Neuge hat versucht Ordnung in die Fehlersuche zu bringen mit dem Hinweiß Systematisch vorzugehen, das hat nichts mit Besserwisserei oder Überheblichkeit zu tun.


    Nachfolgend Auszüge der Postings in denen erstmals auf das Türschloss verwiesen wurde.


    15.März 14:39

    Themenstarter

    Zitat: Nein habe ich zum Glück nicht. Gehe vor 1 Monat ne Combox eingebaut. Aber das Problem bestand ja schon vor 4-5 Monaten. Von daher ist die TCU / Combox nicht das Problem. Das Bluetooth etc. hatte noch nie Probleme.


    15.März 15:18

    Zitat thom: Was dieses Problem auch regelmäßig verursacht, sind die Türschlösser.


    Themenstarter im neunten Posting am 15.März

    15.März 16:44: Ich hatte das Türschloss rechts hinten ausgetauscht - funktionieren tut es aber normal. Deswegen werde ich aufgrund der Klemm Abschaltung der Spur vom Chemnitzer folgen.

    Du postet hier von einem 523i e39 Bj.1996..., wir sind aber im e6x Forum....

    Leute., haben wir bei den ganzen Diskussionen , (Glaubensfragen) die hier im Forum über Motoröl, Bremsflüssigkeit usw. geführt werden nicht ein wichtiges Element vergessen??

    Die Luft, hier speziell die Luft in den Reifen. Müsste die nicht auch regelmäßig abgelassen und neu aufgefüllt werden? Würde sich ja beim Wechsel Sommerreifen / Winterreifen geradezu anbieten, die alte verbrauchte stickige Luft gegen frische zu tauschen…, ich kann mir gut vorstellen das die Gummimischung der Reifen sich freuen würde! Was meint Ihr? ( Wer hier Spuren von Ironie findet liegt nicht Falsch🤣)

    Gruß uns einen schönen Sonntag,

    Moin moin,

    Kühlmittel wird bei der e5xx Serie nicht mehr gewechselt , sondern bei Bedarf ergänzt bzw. aufgefüllt.( Service Plan Inspektion)

    Bei den e39 Modellen war der Wechsel alle 3 Jahre im Inspektionsplan angewiesen, bei der e34 Serie wurde ebenfalls gewechselt, leider weiß ich da den Intervall nicht mehr, ich habe so jede zweite große Inspektion in meiner Erinnerung, kann aber auch falsch liegen.., ist halt lange her.


    Speedfan Zitat: sogar mit Doktorarbeit-artigen abschnitten…, Zitat Ende


    Nur eine Richtigstellung bzgl. Deiner Ansicht das sich Wasser komprimieren lässt.


    Gruß, ;)