Das nenne ich dann aber mal eine Kontrastprogramm:
335i versus 530dX
Das nenne ich dann aber mal eine Kontrastprogramm:
335i versus 530dX
Ausstattung ist nett, aber weit weg von voll (kein Glasdach, kein Fernseher, keine Standheizung, kein Tempomt mit Stop and Go.....)
Dafür fast sechs Jahre alt und angeblich nur rd. 70tkm....
Verkauf im Kundenauftrag.....
Zu teuer und mir zu vage.
ZitatOriginal von 530xit
Das Problem mit dem Schlingern hatte ich damals als die Hinterachse durch war.
hast du noch eine grobe Ahnung, wieviel km Dein Wagen zu diesem Zeitpunkt schon runter hatte?
Den Wohnwagen lasse ich selber mal aus der Betrachtung raus, da er bis zum Umhängen vom Bulli an den E61 keine Auffälligkeiten ausgelöst hat.
... jetzt bin ich ein wenig am Grübeln. Kollege von mir hatte wegen drei Kindern einen Bulli und hat mit dem den Hänger in den Urlaub gezogen. Nun nur noch ein Kind mit auf Tour und Lust auf etwas flotters als gute 100 Diesel Pferde.
Hatte sich dann für einen 525d LCI mit Automatik und Serienfahrwerk entschieden. Nach der ersten Tour war die Begeisterung durchwachsen. Von den Fahrleistungen und Sitzkomfort war er sehr zufrieden. Aber wenn ein Sprinter oder ein SUV an ihm vorbeirauschte fing das ganze Gespann an zu schlingern. Das kannte er von seinem Bulli mit dem gleichen Wohnwagen nicht.
Wie ist das bei Euch Gespannfahreren? Reagiert der E61 relativ sensibel auf solche Einflüsse oder habt ihr die Probleme nicht?
... wäre ja auch sonst Schwarzarbeit....
ist ein Filzfilter. Zumindest habe ich damals auf Grund der Puma Empfehlung einen solchen über den Tresen geschoben bekommen. Verbunden mit dem Hinweis, diesen bei jedem Ölwechechsel auch zu tauschen. Halte ich mich auch dran und das gute Stück quilt dann vor Öl schon fast über.
ZitatAlles anzeigen
eine weitere billigere und legale Möglichkeit wäre die rückgeführte Abgasmenge zu reduzieren. Das kann einfach codiert werden. Die rückgeführte Abgasmenge wird halbiert.
Weiterhin kann man den Zyklonabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder gegen den Papierfilter vom E39 tauschen (auch einfach und billig). Dann wird, gerade bei niedrigen Motordrehzahlen, mehr Öl aufgefangen. Es kommt also weniger Öl in die Ansaugbrücke...
Gruß
Dominic
Den Papierfilter habe ich sofort nach dem Kauf des Wagens nachgerüstet. Gerade Automatik und Diesel sorgen für niedrige Drehzahlen, verbunden mit den Ölproblemen in der ASB.
ZitatOriginal von mariozankl
Ein Chiptuner kann dir das raus programmieren. Dann bleibt das AGR Ventil einfach geschlossen und du bekommst keine Fehlermeldung.
Nachteil dabei ist das der Motor etwas länger braucht um auf Betriebstemperatug zu kommen.
Danke für die Rückmeldung. Mit dem Nachteil könnte ich leben. Aber den Dreck will ich nicht mehr im Ansaugtrakt haben. Da kann ich auch gleich den Luftfilter weglassen......
Muss ich hier im Raum Hannover einen geeigneten Codieren finden.
Habe am Wochenende beim Astra Diesel meines Nachbarns die Ansaugbrücke runtergenommen. Trauriger Anblick. Nur schwarzer dicker Dreck. AGR War nicht mehr als Bauteil zu erkennen....
Den Zustand will ich bei meinem (530dLCI) nicht erreichen und etwas dagegen unternehmen. Nach dem ich das Forums hier auf den Kopf gestellt habe sieht es für mich derzeit so aus.
AGR durch das Abziehen und Verschließen der Unterdruckleitung deaktivierbar.
Fehlermeldung erhöhte Emission wird ausgeworfen, Motor läuft aber normal weiter.
Codierer können Anzeige unterdrücken, Fehlereintrag erfolgt aber weiterhin.
Eine Lösung alleine über Codierung ist nicht möglich.
Habe ich das so richtig verstanden oder geht das auch eleganter?
Grüße
Matra530
Xenon ist nicht mehr so teuer und in drei Wagen ist mir (von einem Unfall) abgesehen auch nichts abgeraucht.
Beim E60 LCi sind Steuergerät und Lampe ein zusammenhängendes Bauteil. Habe beide Brenner mit Stg getauscht und war 120 Euro für die Osram Xenar dabei. Also halb so wild.
Klar kann mehr kaptt gehen, wenn mehr drin ist. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wir haben hier einen Langstreckenfahrer dazwischen, der doch schon wieder über 500tk mit seinem E61 gefahren ist und sich nicht groß beschwert.
Viel schlimmer als Langstrecke sind doch die Kurz- und Stadtstreckenfahrer. Damit kille ich die Automatikgetriebe, DPF etc.
Wenn ich aus der Stadt raus bin brummelt mein Dicker mit um die 1500 U/min durch die Landschaft.... Das belastet das Material kaum.
Viel schlimmer wird das Alter für unsere Schiffe. Die ganzen Unterdruckschläuche, Membranen und Sensoren werden auf Grund verhärteter Gummis oder versprödeter Plastikteile die Grätsche machen.....
Daher bin ich auf Fluidfilm umgestiegen. Das Zeug kriecht in jede Ritze und hält auch ganz schön lange an.
Wenn der BC rd. 5tkm Restnutzung anzeigt wird gewechselt. Länger als 10 - 12 Monate bleibt das Öl damit nicht drin.
Fehlt mir jetzt die Phantasie. Hast du ein bild von den rostenden Stellen? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist aber weiter verbreitet als man glaubt. Die Kunststoffummantelung ist eine klasse Korrosionsunterstützung. Habe bei meinem die ganzen Leitungen und Halteklammern mit Fluidfilm eingesprüht. Wenn die Ummantelung kaputt ist zieht das Fett in die Risse und nicht das Wasser. Dabei gibt es mitlerweilen Bremsleitungen aus Edelstahl mit Zulassung und wir fahren mit diesem Billigmüll rum.....
@Dock 11
...aber wenn der Wagen schon vor über zwei Jahren so runtergerockt war, kannst Du Dir eventuell vorstellen, wie er gefahren/behandelt worden ist.....
Dann viel Spaß mit dem "Zuwachs" und halt uns auf dem Laufenden.
ZitatOriginal von CCC88
Der richtige Ölstand im Sensor wird erst nach 10-15km Fahrt korrekt im Idrive angezeigt. Der Rest (Zündung an usw.) ist geschätzt.
Steht auch im Handbuch!
Voraussgesetzt dieses kleine Stückchen Sondermüll arbeitet zuverlässig..... Und das tun die Dinger halt auch mal gerne nicht und zeigen einen Ölstand an, der nicht mehr vorhanden ist.... Wer einen Peilstab hat, der sollte lieber den regelmäßig ziehen und sich nicht auf dieses überflüssige Spielzeug verlassen.
Habe meinen Wagen auch mit einer Dashcam mit Beschleunigungssensor ausgestattet. Achtet nur auf echtes Full HD. Selbst im Dunkeln kommen da noch gute Bilder bei raus. Mit ein bischen Videonachbearbeitung kann man da zusätzlich noch einige Bildinformationen rauskitzeln.
Kann das Geheule wegen Datenschutz nicht mehr hören. Hier wird Täterschutz mit einem Geheule nacht dem Recht der Privatsphäre betrieben, der einem nur das pure Kotzen hochtreiben kann. Selfies ( mit vielen andern Menschen im Hintergrund) ohne Ende - egal. Jeder gibt jeden Müll in Facebook, Twitter und sonstwo ein. Aber eine Dashcam ist der Untergang der Privatsphäre....
Ähnlich wie mit der Privatsphäre der Frauen, die einem ein Kukuskind untergejubelt hat. Wenn man es mit viel Glück überhaupt rauskriegt (Persönlichkeitsschutz des Kindes verbietet den Test) kann darf die Mutter die Aussage auf den potentiellen Vater verweigern, da die Fragen in ihr Sexualleben zu persönlich ist.... Deutschland ist am Ende....
Zurück zum Thema... Wer seine Quelle nennt ist selber schuld. Die Polizei muss halt jeder Information nachgehen.... Wenn nicht, so kommt sie selber drann...
Moin,
gerade die Radkastenverkleidung aufgemacht, da mein Wagen vorne im Radkasten eine ausgeprägte Inkontinenz aufweist. Hatte auf eine undichte Dichtung einer Pumpe oder eine leckende Pumpe getippt.
Allerdings läuft bei meinem das Wasser genau am Ausgang der Pumpe und dem Plastikwinkel vom Windschutzscheibenschlauch raus. Eine neue Pumpe bringt da nicht viel und die ganze Leitung rauspuhlen um einen neuen Winkel draufzudrücken ist auch nicht so doll.
Hatte jemand auch das Problem und hat das geschickt längerfristig wieder trocken bekommen?
kann mich nur anschließen. Deine Sitzfläche hat zuviel "Heckneigung".