Beiträge von matra530

    ... jetzt bin ich ein wenig am Grübeln. Kollege von mir hatte wegen drei Kindern einen Bulli und hat mit dem den Hänger in den Urlaub gezogen. Nun nur noch ein Kind mit auf Tour und Lust auf etwas flotters als gute 100 Diesel Pferde.


    Hatte sich dann für einen 525d LCI mit Automatik und Serienfahrwerk entschieden. Nach der ersten Tour war die Begeisterung durchwachsen. Von den Fahrleistungen und Sitzkomfort war er sehr zufrieden. Aber wenn ein Sprinter oder ein SUV an ihm vorbeirauschte fing das ganze Gespann an zu schlingern. Das kannte er von seinem Bulli mit dem gleichen Wohnwagen nicht.


    Wie ist das bei Euch Gespannfahreren? Reagiert der E61 relativ sensibel auf solche Einflüsse oder habt ihr die Probleme nicht?

    ist ein Filzfilter. Zumindest habe ich damals auf Grund der Puma Empfehlung einen solchen über den Tresen geschoben bekommen. Verbunden mit dem Hinweis, diesen bei jedem Ölwechechsel auch zu tauschen. Halte ich mich auch dran und das gute Stück quilt dann vor Öl schon fast über.


    Den Papierfilter habe ich sofort nach dem Kauf des Wagens nachgerüstet. Gerade Automatik und Diesel sorgen für niedrige Drehzahlen, verbunden mit den Ölproblemen in der ASB.

    Zitat

    Original von mariozankl
    Ein Chiptuner kann dir das raus programmieren. Dann bleibt das AGR Ventil einfach geschlossen und du bekommst keine Fehlermeldung.


    Nachteil dabei ist das der Motor etwas länger braucht um auf Betriebstemperatug zu kommen.


    Danke für die Rückmeldung. Mit dem Nachteil könnte ich leben. Aber den Dreck will ich nicht mehr im Ansaugtrakt haben. Da kann ich auch gleich den Luftfilter weglassen......


    Muss ich hier im Raum Hannover einen geeigneten Codieren finden.

    Habe am Wochenende beim Astra Diesel meines Nachbarns die Ansaugbrücke runtergenommen. Trauriger Anblick. Nur schwarzer dicker Dreck. AGR War nicht mehr als Bauteil zu erkennen....


    Den Zustand will ich bei meinem (530dLCI) nicht erreichen und etwas dagegen unternehmen. Nach dem ich das Forums hier auf den Kopf gestellt habe sieht es für mich derzeit so aus.


    AGR durch das Abziehen und Verschließen der Unterdruckleitung deaktivierbar.
    Fehlermeldung erhöhte Emission wird ausgeworfen, Motor läuft aber normal weiter.
    Codierer können Anzeige unterdrücken, Fehlereintrag erfolgt aber weiterhin.


    Eine Lösung alleine über Codierung ist nicht möglich.


    Habe ich das so richtig verstanden oder geht das auch eleganter?


    Grüße


    Matra530

    Xenon ist nicht mehr so teuer und in drei Wagen ist mir (von einem Unfall) abgesehen auch nichts abgeraucht.
    Beim E60 LCi sind Steuergerät und Lampe ein zusammenhängendes Bauteil. Habe beide Brenner mit Stg getauscht und war 120 Euro für die Osram Xenar dabei. Also halb so wild.


    Klar kann mehr kaptt gehen, wenn mehr drin ist. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wir haben hier einen Langstreckenfahrer dazwischen, der doch schon wieder über 500tk mit seinem E61 gefahren ist und sich nicht groß beschwert.


    Viel schlimmer als Langstrecke sind doch die Kurz- und Stadtstreckenfahrer. Damit kille ich die Automatikgetriebe, DPF etc.


    Wenn ich aus der Stadt raus bin brummelt mein Dicker mit um die 1500 U/min durch die Landschaft.... Das belastet das Material kaum.


    Viel schlimmer wird das Alter für unsere Schiffe. Die ganzen Unterdruckschläuche, Membranen und Sensoren werden auf Grund verhärteter Gummis oder versprödeter Plastikteile die Grätsche machen.....

    Ist aber weiter verbreitet als man glaubt. Die Kunststoffummantelung ist eine klasse Korrosionsunterstützung. Habe bei meinem die ganzen Leitungen und Halteklammern mit Fluidfilm eingesprüht. Wenn die Ummantelung kaputt ist zieht das Fett in die Risse und nicht das Wasser. Dabei gibt es mitlerweilen Bremsleitungen aus Edelstahl mit Zulassung und wir fahren mit diesem Billigmüll rum.....

    Zitat

    Original von CCC88
    Der richtige Ölstand im Sensor wird erst nach 10-15km Fahrt korrekt im Idrive angezeigt. Der Rest (Zündung an usw.) ist geschätzt.


    Steht auch im Handbuch! :faq:


    Voraussgesetzt dieses kleine Stückchen Sondermüll arbeitet zuverlässig..... Und das tun die Dinger halt auch mal gerne nicht und zeigen einen Ölstand an, der nicht mehr vorhanden ist.... Wer einen Peilstab hat, der sollte lieber den regelmäßig ziehen und sich nicht auf dieses überflüssige Spielzeug verlassen.

    Habe meinen Wagen auch mit einer Dashcam mit Beschleunigungssensor ausgestattet. Achtet nur auf echtes Full HD. Selbst im Dunkeln kommen da noch gute Bilder bei raus. Mit ein bischen Videonachbearbeitung kann man da zusätzlich noch einige Bildinformationen rauskitzeln.
    Kann das Geheule wegen Datenschutz nicht mehr hören. Hier wird Täterschutz mit einem Geheule nacht dem Recht der Privatsphäre betrieben, der einem nur das pure Kotzen hochtreiben kann. Selfies ( mit vielen andern Menschen im Hintergrund) ohne Ende - egal. Jeder gibt jeden Müll in Facebook, Twitter und sonstwo ein. Aber eine Dashcam ist der Untergang der Privatsphäre....


    Ähnlich wie mit der Privatsphäre der Frauen, die einem ein Kukuskind untergejubelt hat. Wenn man es mit viel Glück überhaupt rauskriegt (Persönlichkeitsschutz des Kindes verbietet den Test) kann darf die Mutter die Aussage auf den potentiellen Vater verweigern, da die Fragen in ihr Sexualleben zu persönlich ist.... Deutschland ist am Ende....


    Zurück zum Thema... Wer seine Quelle nennt ist selber schuld. Die Polizei muss halt jeder Information nachgehen.... Wenn nicht, so kommt sie selber drann...

    Moin,


    gerade die Radkastenverkleidung aufgemacht, da mein Wagen vorne im Radkasten eine ausgeprägte Inkontinenz aufweist. Hatte auf eine undichte Dichtung einer Pumpe oder eine leckende Pumpe getippt.
    Allerdings läuft bei meinem das Wasser genau am Ausgang der Pumpe und dem Plastikwinkel vom Windschutzscheibenschlauch raus. Eine neue Pumpe bringt da nicht viel und die ganze Leitung rauspuhlen um einen neuen Winkel draufzudrücken ist auch nicht so doll.


    Hatte jemand auch das Problem und hat das geschickt längerfristig wieder trocken bekommen?