Beiträge von matra530

Ist richtig. LCI Modell.

Wenn man die Foren durchforstet gibt es ja viele Spekulationen:
    Injektoren. Glaube ich nicht dran.
    Getriebe. Unwahrscheinlich,da im Winter weg
    Turbo... Wüsste nicht wie der ein Verschlucken hinbekommt.
    AGR. Liegt bei mir auch im Fokus.
    Wenn es geht werde ich Montag einen Gutmantester anklemmen und mich auf die Bahn schwingen.
    Dann kann ich mir ja alle Paramter während der Fahrt anzeigen lassen.

Hatte es fast schon verdrängt. Solange es kalt war hatte ich Ruhe.
    Heute auf der Autobahn war das alte Problem wieder da. Dauernd das gleiche Problem. Sobald ich Drehzahlen zwischen 1.500 und 1.800 U/min hatte und wenig Last anlag bockte die Maschine unregelmäßig. War der Tempomat eingschaltet war das Bocken geringer.
    Egal was ich machte, jedesmal das gleiche Problem.

530da, EZ 2007. Keine Fehlerspeicherenträge.

Der Preis ist wirklich nicht schlecht.

Habe ich es übersehen oder steht da nichts von unfallfrei?
    Das würde ich vorab nochmal klären. Wenn Dir das Leder gefällt, dann ist das ein netter Wagen.
    M-Paket hin oder her. Ist für die Optik gut. Der praktische Nutzen...
    Habe mich beim Kauf auch für einen ohne M-Paket entschieden. Dafür wesentlich mehr im Auto bekommen. Davon habe ich beim Fahren mehr.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es so klappt. Logic 7 ist schon eine gute Werksausstattung.

Die Krankheit Drallklappen sollten mit LCI behoben sein. Nicht aber die Probleme mit der leckenden Ansaugbrücke. Aber da hast Du ja die ersten 12 Monate noch eine Kostenbebteiligung.

Panoramadach ist immer ein Problem.
    Mach mal mit geöffnetem Himmel eine Probefahrt. Wenn es dann ordentlich pfeift findest Du hier im Forum schon viele Anmerkungen (gibt eine überarbeitete Dichtung die ab 08 wohl verbaut wurde).
    Die Abläufe umbauen laut Anleitung.

Fahrwerksverschleiss ist abhängig von Fahrer und Bereifung.

Sonst ist ein Auto in der Klasse aber auch schwer von den mögliche Kosten einzuschätzen. Hatte bisher Glück und keine nennenswerten Kosten.

Fast richtig. 26 Teuro für einen knapp Dreijährigen.
    Daher hatte ich 20 Teuro für Deinen zu hoch angesehen.

18 Teuro mit dem Unfallschaden, auch wenn bei einer Fachwerkstatt behoben, ist i.O.
    Den Unfall würde ich zum Abzug bringen, da ein Unfallopfer ja auch eine Wertminderung zugesprochen bekommt. Diesen Betrag will ich als Käufer natürlich auch in meinem Kaufpreis berücksichtigt haben.

Auch wenn es hart klingt. Mehr als 18 T€ wäre zuviel.

Rechne mal von meinem runter:
    100 tkm weniger,
    18 Monate jünger,
    ein paar Ausstattungen mehr (Standheizung, TV, Logic7..)
    und 6TE mehr bezahlt

Zum Vergleich. Haben vor zwei Wochen einen A6 Avant 3 Liter Diesel, 11/07 mit 50tkm und mit echter Vollausstattung für 21,5T€ von einem Händler abgeholt.

Bei beiden Modellen kommen eben die gleichen Probleme: Der Nachfolger ist da und für die Wagen sind keine gewerblichen Abnehmer da, da nicht vorsteuerabzugsbereichtigt

Meiner läuft auch ohne Probleme (530d LCI).
    Nur die Standheizung verstehe ich nicht.
    An einem Tag ist es drinnen mollig warm und der Motor ist kalt (Klingt bei -19 Grad nicht so nett beim Anlassen).
    Am nächsten Tag ist es drinnen realtiv frisch, dafür springt der Motor an wie vorgewärmt (kein vorglühen, kein nageln...).

Gut, dass ich keinen A6 fahre. Mein Kollege hat sich gerade einen 11/2007 Avant mit 3.0 tdi Motor und nahezu Vollausstattung gekauft.
    Geholfen hat es ihm auch nicht. Motor ging an, ab auf die Landstraße und dann musste ich ihn abholen.
    Kraftstofffilter verstopft... Scheint bei den Ringen derzeit im Angebot sein.
    Die Audifahrer in unserer Firma waren vorgestern ziemlich wortkarg....

Also laut Puma wird der Filz generell empfohlen.
    Ist natürlich fummeliger, diesen bei jedem Ölwechsel rauszuschmeißen. Viele Werkstätten weisen wohl ihre Kunden auch nicht darauf hin.

Wechsel bei jedem Ölwechsel? Genau.

Am Wochenede zum erstenmal Ölwechsel nach Rückrüstung auf Filz gemacht und eine derbe Überraschung erlebt.
    Filz war pechschwarz und voll wie Harald Juhnke in seinen besten Tagen.
    Ölverbrauch bei meinem von einem Wechsel zum nächsten zu gut wie nicht feststellbar (Ölverbrauch gleicht sich wohl mit Spriteinlagerungen aus).
    Fahre keine Strecken unter 30 km, bin kein Heizer und lege im Jahr rd. 30 tkm zurück.

Hatte früher das Leerghäuse drin und hatte keine gravierenden Ölablagerungen beim Umbau gefunden.
    Fahre übrigens einen 08/07 530d Automatik.

Warum macht Ihr nicht zusätzlich die Abläufe in der Bodenwanne auf? Sind im Belch vorhanden und nur durch Schmatze verstopft.

Zusätzlich diese Dämpferschnorchel von den Ablaufschläuchen weg und die Gummistopfen unterhalb der Batterie und dem Werkzeugfach auf der Fahrerseite aufbohren.

Solange Ihr nicht in einer 50 cm tiefen Pfütze parkt läuft da auch nichts rein.

Ihr seid gemein!

Ich eiere noch mit der Volksempfängerausstattung durch die Gegend.

Hoffe, dass Tomek und ich bald einen möglichen Termin für ein Umrüsten finden.

Fahre schon freiwillig ohne Musik, da ich das Geplärre nicht mehr hören kann und ihr diskutiert über Feinheiten. :motz:

Habe das Thema ambulant machen lassen. Nasenscheidewand richten, Nasenmuscheln wegschneiden und Siebbeinzellen raus. Dabei die Ansaugluftkanäle aufgefräst.

Bei der mobilen Variante kommen Silikonplättchen und Silikonummantelte Tampons zum Einsatz. Lassen sich fast schmerzfrei wieder entfernen und ich konnte die Tage wenigstens in einer keimfreieren Umgebung als in einem Krankenhaus verbringen.

Wer es also noch vor sich hat, sollte auch mal nach der ambulanten Umsetzung fragen.

Wie schon oben geschrieben. Als Ursache wird in vielen Foren und auch nach Rücksprache mit zwei Meistern von BMW auf das AGR verwiesen.

Passt auch von den Rahmenbedingungen: Niedrige Drehzahl und fast keine Last.
    Änderst sich etwas nur an der Lasteinstellung und das AGR muss/soll regeln geht das Ruckeln los.

Hat meiner manchmal auch.
    Passiert auch nur beim warmen Motor. Wenn es mich erwischt, dann sind es bei meinem Weg zur Arbeit fast immer die gleichen Streckenabschnitte. Cleveres Auto :bad: .

Angeblich soll eine Anpassung der Adaption beim AGR eine Veränderung bringen. Von Seiten der mir bekannten beiden BMW Meister wurde auch bestätigt, dass sie dieses schon ein paar mal gemacht hätten.
    Es aber nicht immer zu einer Verbesserung geführt hätte.

Habe daher nichts machen lassen. Interessant ist nur, dass mir das beim Fahren mit Tempomat bisher noch nicht aufgefallen ist.

Grüße

Matra530

Wo soll da das Problem sein?

Anscheinend ist dort in den letzten drei Jahren kein Fett hingekommen.

Etwas Fett und gut ist das Thema. Hätte die Werkstatt bei den letzten Terminen schon längst machen können/sollen.

Beim E34 wurde da immer schon ein weißliches Fett hingesprüht (beim E39 war es ein mehr farbloses).

Zitat

Original von morenazo
    ... dann scheint ganz klar das "ate klebchen" der eindeutige Beweis zu sein, dass weder das Ring Taxi trotz eigener html auf der [Blockierte Grafik: http://www.bmw-motorsport.com/extension/nxc_bmw/design/bmw/images/logos/ms_kachel_de.png] offiziell von BMW ist, noch eine Partnerschaft mit ATE besteht :rollen: :D

Und was sollen Aufkleber schon für eine Aussagekraft haben? Wenn, dann nur eine: Ich habe bezahlt und dafür darf ich hier kleben.

Sieh Dir mal den Porsche Supercup an. Da steht Castrol, Shell etc auf den Boliden. Dann klappst Du den Deckel über dem Motörchen auf und füllst brav Motul in die Maschinen :top:

Dann erstmal danke für die Rückmeldungen. Das sich der Tempomat selber in der Kurve abschaltet hatte ich erst einmal hinbekommen.

Zum Hinweis, dass der E61 mehr Masse mitbringt... Das Fahrwerk ist aber auch eine ganze Ecke moderner und hat auch nicht annährend soviele Kilometer auf der Uhr wie die Vergleichsobjekte. Der E34 hat mit rd. 200tkm mehr als das Dreifache schon hinter sich und steht auf 195er Trennscheiben mit einer 65 Flanke. Der bringt schon interessante Schwingungen in solchen Kurven mit. :D