Beiträge von mike2211

Hallo Leute,

ich suche jemand der mit mir zusammen eine Combox bei meinem e63 nachrüsten möchte. Das Fahrzeug ist aus 9/2010 - hat im Moment keine Combox nur das facelift CIC.
    Ich beschäftige mich mehr mit allen mechanischen Komponenten und benötige hier einen Elektroprofi :P
    Wer also sich mit Comboxen auskennt bitte bei mir melden. (Klar, die Hilfe wird auch entlohnt!)
    Mein Wagen ist noch bis April abgemeldet daher kann der Einbau nur bei mir in der Garage in Nidderau erfolgen.

Freue mich auf Zuschriften von fachkundigen Usern!

Hallo Leute,

ich suche seit letztem Jahr Herbst jemand, der mir sagen kann:

a) ob ich bei meinem e63 die Rückfahrkamera aus dem f12/13 nachrüsten kann [mir ist klar,dass der Aufwand wahrscheinlich groß werden wird, mir geht es aber nur um die Fragen ob es möglich ist]

b) an wen ich mich dazu wenden kann.

Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Mir gefällt, dass beim f12/13 die Kamera hinter dem BMW Emblem versteckt ist. Daher möchte ich genau diese.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank

Danke für die Info.
    *OFFTOPIC AN* War nur bei ner anderen BMW Werkstatt die meinten vll Sicherung. Habe dann gemerkt dass die, wo ich es gekauft und untersuchen lassen habe, im Handschuhfach wild Sicherungen getauscht habe (hatte vorher schon mal geschaut..).
    Das Ganze liegt beim Rechtsanwalt denke kann noch dauern bis das was raus kommt!*OFFTOPIC AUS*

Oh man gut zu Wissen! Für den M5/M6 gibt es Lenkrad nur mit Lenkradheizung. Für alle andere 5er / 6er Modelle gibt es das Lenkrad mit Lenkradheizung UND Spurverlasswarnung (oder eben nur eines der beiden)
    Dann brauche ich nicht nur ein funktionierendes Lenkrad sondern auch noch eines mit Spurverlasswarnung. Weil das jetzige hat das nicht, obwohl ich es per Mail beim Teilemann bestellt hatte MIT Spurverlasswarunung. Habe 32 34 2 283 935 bekommen.

@ Neurocil: mit Spurverlasswarnung bekomme ich keine M Nähte?
    Zum Lenkrad: das "Leder" fühlt sich an wie Kunstleder. Hat nichts mit dem original Lederlenkrad zu tun! War total enttäuscht als ich dieses ausgepackt habe :/

Zitat

Original von cachinnus
    Kannst du denn definitiv nachvollziehen dass der Fehler am Lenkrad liegt? Ist dieser Sensor durchmessbar? :?:

Ja, auf der ersten Seite sieht man auch, die Fehlermeldung. Wie gesagt: Schalteransteuerung geht, Sensor im Lenkrad nicht.

Danke euch cachinnus und Zlatko für die schnelle Antworten! :top: Das macht mir Mut dort. Ich sehe es nämlich genau so. Defektes Teil gekauft - Händler muss ersetzen. Alles andere ist egal. Ich habe heute Abend dem Serviceleiter nochmals geschrieben, dass es nur um das defekt Teil geht und um sonst nichts. Mal sehen was er sagt, wenn er sich weiter stur stellt muss wohl der Rechtsanwalt ran :/
    Habe auch bei der BMW Kundenbetreuung angerufen und den Sachverhalt geschildert. Ich werde sehen was das bringt und im Zweifelsfalle dann Rechtsanwalt. Sehe keinen andere Weg leider - Ich bestelle schon seit über 5 Jahren Teile im Autohaus und ich bin echt enttäuscht und weiß nicht mehr was ich tun kann/soll.

Neurocil: hier sind die Bilder - habe es total vergessen :rollen:

Brauche mal heute Hilfe: das Autohaus Doerr und Hess will mir kein neues Lenkrad geben obwohl sie nachgewiesen haben, dass dieses defekt ist!

Sehr geehrter Herr E.,
    Herr H,

Grund meines Schreibens die absolut miserabel "Arbeit" von Herrn H.

Hintergrund:
    Ich habe vor ca. zwei Wochen im Autohaus Dörr und Hess in Friedberg bei Herrn F. folgende Teile für meinen BMW bestellt:
    - M Sportlenkrad Airbag Leder SMG schwarz
    - Schaltzentrum Lenksäule
    - Wickelfederkassette
    - Schalter Lenksäulenverstellung
    Die sollte unter Rechnungsnummer 411353-13 bei Ihnen im System hinterlegt sein.

Nachdem ich die Teile verbaut hatte und das Fahrzeug codiert wurde, hat die Lenkradheizung nicht funktioniert. Die LED am Schalter hat nicht geleuchtet und das Lenkrad wurde nicht warm. Im Fehlerspeicher war der Fehler "94F4 Lenkradheizung (LHZ) Temperatur-Fühler unterbrochen" aufgeführt. Weiterhin wurde der Temperatursensor als n.i.O. aufgeführt. Die Ansteuerung war jedoch i.O.

Nachdem ich diesen Sachverhalt Herrn F. geschildert hatte, habe ich zwei Wochen später einen Termin zur Überprüfung dieses Fehler in Friedberg erhalten. Dieser Termin war heute am 24.10.13. Herr H. nahm den Auftrag entgegen, wusste jedoch nicht was zu tun war. Als ich erneut den Sachverhalt geschildert hatte, wurde ein Auftrag zur Fehlersuche erstellt.
    Gegen 17 Uhr rief mich dann Herr H. an, um mir mitzuteilen, dass ich ein Teil nachgerüstet hätte, was von BMW nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist und es sich um ein "Tuningteil" handelt, wo dann die Garantie nicht greift. Wenn ich ein Lenkrad haben möchte, solle ich ein neues kaufen. Ich erwiderte jedoch, dass auch andere Fahrzeuge, der Baureihe , mit einer Lenkradheizung ausgerüstet sind. Herr H. versuchte mich dann davon zu überzeugen, dass es sich evtl. um einen defekten Schalter handelt und daher der Fehler stammt. Ich musste ihm wieder erklären, dass dies nicht möglich ist, das die Ansteuerung beim Auslesen i.O. war. Nach weiteren zwei Minuten sagte mir dann Herr H. , dass BMW das Lenkrad nicht übernehmen, weil es nicht zum Fahrzeug passen kann. Außerdem habe der Elektriker alle Leitungen durchgemessen und der Sensor ist defekt. Wieso bekomme ich vorher erzählt, es könnte am Schalter liegen, wenn doch alles durchgemessen wurde?
    Ab diesem Zeitpunkt hatte Herr H. seine Glaubwürdigkeit komplett verloren und ich möchte mit diesem Mensch nichts mehr zu tun habe. Ich brauche mir nicht irgendwelche Märchen anhören und damit meine Zeit verschwenden.
    Daher habe ich auch keine Lust mehr mit Herrn H. weiterhin in Kontakt zu bleiben und hoffe, dass Sie Herr E. als Serviceleiter den Fall in die Hand nehmen, um dies auf realen Tatsachen klären zu können. In den weiteren Gespräch mit Hr. H. hat sich außerdem herausgestellt, dass er überhaupt gar kein Wissen zu diesem Thema vorweisen kann und sich seine Aussagen in Widersprüchen verstickten.

Anbei finden Sie auch den Auszug aus dem ETK, wo nachweislich steht, dass es auch für meine Fahrgestellnummer das Lenkrad mit Lenkradheizung gibt. Es muss hier nicht seitens Hr. H. , der Vorwurf gegen Herrn F. gemacht werden, dass Herr F. die Teile unter falscher Teilenummer bestellt hat.
    Ich finde es sehr traurig, dass ich so viel Zeit und Aufwand betreiben muss, nur um meine bei BMW gekauften Teile, nicht aus irgendeinem Onlineshop, sachgemäß verwenden zu können!
    Ich hoffe, dass Sie Herr E. , am Montag mit Herrn F. alle Fragen klären können. Sie können mich auch gerne unter meiner Handynummer gerne bei Fragen anrufen.

ANTWORT HEUTE:
    ...
    nach Rücksprache Herrn F. und Herrn H. , habe ich mir den Sachverhalt erläutern lassen.

Sie hatten bei Herrn F. per Fax Teile bestellt für eine Lenkradheizung.

Herr F. hatte ihnen da schon mitgeteilt , dass diese Teil.Nr. nicht für dieses Modell sind, und es auch keinen Einbausatz dafür gibt.

Auf Ihren Wunsch sollten die Teile trotzdem bestellt werden, da die Nachrüstung selbst durchgeführt werden sollte.

Was im Internet alles angeboten und beschrieben wird, und wie einfach dies alles zum einbauen ist, da kann und möchte ich auch nichts dazu sagen.

Leider muss ich Ihnen mitteilen ( so wie es auch in jeder Techn. Anfrage von BMW steht, für Nachrüstungen ohne Freigabe von BMW )

das für solche Fälle keine Gewährleistung auf Teile besteht.

Selbst wenn wir einen Antrag stellen würden, käme sofort die Meldung „Teil ab Werk nicht zu dieser Fg .Nr .verbaut“,

und der Antrag fliegt aus dem System.

Mit freundlichen Grüßen

Autohaus Dörr + Hess GmbH & Co. KG

Zitat

Original von Neurocil
    ok - merci für deine mitarbeit im eigenen interesse ...

Danke dir !

Zitat

das man die LHZ via INPA abfragen kann ist mir unbekannt gewesen aber gut zu wissen :top: ... aber gut so lernt man dazu .... unter welchem menü punkt in der auswahl ist das denn ???

Unter: SZL -> Status -> Lenkrad -> Lenkradheizung

Zitat

mach doch bitte mal n bild von deinen neuen lenkrad rein .... mich täte mal interesieren mit welchem leder es bezogen ist ... :)

Gibt es Unterschiede? Fasst sich anders an als das vorherige, dachte weil es so neu ist...Foto kommt morgen!

Kann es sein, dass man mir die falschen Teile verkauft hat?
    Wickelfeder: 61 31 6 976 395
    Schaltzentrum: 61 31 9 204 504

Hallo Leute,

ich habe bei meinem e63 (9/2010) die Lenkradheizung nachgerüstet.
    Wickelfeder, Schaltzentrum, Schalter, Lenkrad - alles direkt von BMW.
    Gestern habe ich alles verbaut, heute hat mir jjvirit den Lenkwinkelsensor neu initialisiert (danke nochmal!) und nun funktioniert alles wie gewohnt - Bis auf: LENKRADHEIZUNG.

Wenn der Schalter gedrückt wird, leutet nichts. Laut Laptop kommt jedoch ein Signal an. Alles ist i.O. bist auf den Temperatursensor dieser hat Status n.i.O.

Wo liegt mein Fehler? Oder ist das Lenkrad kaputt von BMW gekommen?
    Alle Kabel sind angeschlossen, nur eine schwarzes läuft ins leere bzw. kann irgendwo angeschlossen werden weil kein Platz (meine Vermutung: Spurverlassungswarnung-die habe ich mit geordert)

Hoffe die Fotos helfen weiter. Ansonsten kann ich gerne weitere posten.

VIELEN DANK vorab für eure Hilfe !

Zitat

Original von Boxy
    Also in meinen Augen, stimmt da etwas mit dem Interface oder der Installation der Software nicht!

Ich würde Ediabas und INPA mal neu installieren und dann auch die Treiber für das Interface neu installieren.
    Inpa sollte dir schon etwas anzeigen! Also den Fehlerspeicher solltest du mind. lesen können ...

Darum erst mal nach Inpa schauen das dieses rennt mit dem Interface (D-CAN) und dann weiter schauen!

Also neu installieren hilft leider auch nichts...hab den Treiber vom Download genommen, dann den Treiber von der CD aber nichts :(
    Die Datenstände sind aktuell. Und meinen e65 kann ich auch ohne Probleme programmieren...
    Kannst du mir evtl deinen Treiber mailen?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten =)
    Mein Problem ist: Ich komme nicht an die Steuergeräte an. Da steht immer SG antwortet nicht. Und dann geht auch die kleine LED am OBD-Stecker aus. Ich habe das Interface von do-it-auto für 149€.
    Ich kann noch nicht einmal mit INPA irgendwelche Daten auslesen :( Ich sehe aber die beiden Felder "Zündung an" und "Batterie an"
    Die neusten Software Stände von 27.11.2009 habe ich auch (R56). :?: