Beiträge von DieselKlaus

Meinst du die Öffnung um den Anlasserzahnkranz zu blockieren? Den hat jeder Motor, damit die Steuerzeiten eingestellt werden können. Ansonsten gibt es unten an der Getriebeglocke eine Öffnung, dort kannst du auch die Kurbelwelle blockieren.

Ich habe einfach den alten Keilrippenriemen eng um die Scheibe gelegt und mit der Hand gegen gehalten. Die Drehmomente sind nicht so hoch, da kann man noch mit der Hand gegen halten. ;)

Ich warte noch immer auf das Ersatzteil mal sehen wann es eintrifft :rolleyes:

In der Zwischenzeit habe ich schon mal nachgesehen und festgestellt, dass es die Riemenscheibe ist so wie du es vermutet hast. Im Stand ist es unauffällig, aber wenn man einlenkt bleibt sie stehen bzw. das Mittelstück dreht sich und das äußere bleibt stehen. Beim genaueren inspizieren habe ich dann auch Gummireste um der Scheibe herum gesehen. Ich werde berichten wie der Austausch gelaufen ist :D

Und für nachts in Stadt (Fahrräder und co) gibt es ja trotzdem noch die Seitenspiegel. Ich bin immer gut klargekommen mit den Einschränkungen bei Nacht.

Ja die Seitenspiegel reichen natürlich (fast)aus, aber beim abbiegen ist der Schulterblick bzw. die Sicht durch das Fenster bei Dunkelheit enorm eingeschränkt. Die Fußgänger laufen ja nicht mit Kopflampen durch die Gegend, also sind sie praktisch unsichtbar. Das ist meines Erachtens der größte Negativpunkt bei meiner 95% Tönung.

Ich habe bei meinem 95% folieren lassen. Von außen sieht man überhaupt nicht durch, von innen schon. Das auch nicht viel zu schlecht. Problematisch wird es bei Dunkelheit da sieht man nur die Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter einem. Wenn man aber auf der leeren Landstraße oder Autobahn fährt und von hinten keiner kommt, kann man sich das in den Rückspiegel schauen sparen und stattdessen einfach kurz die Augen zu machen kommt auf das selbe hinaus :) Ich motiviere natürlich niemanden mit geschlossenen Augen durch die Gegend zu fahren! :S

Sind die Querlenkerlager schonmal neu? Bei mir waren die so im Arsch dass das auch vibriert hat. Kancken kommt meißt vom Lenkgetriebe, macht meiner auch seit x Tausend Kilometern

Die Querlenker machen eigentlich einen soliden Eindruck, nur die Buchsen scheinen etwas ausgeschlagen zu sein. Ich muss im Oktober zum TÜV also werden diese auch getauscht :)

Ich werde berichten, wie es sich dann fährt.

Vielen Dank für die konstruktive und schnelle Hilfe! Die Teile sind bestellt und werden eingebaut, nachdem sie eingetroffen sind. Hast du eigentlich Ahnung ob bei meinem Vfl 535d das Loch am Gehäuse da ist, um den Zahnkranz festzustellen? Ich müsste mir sonst anderweitig helfen um die Riemenscheibe festzustellen damit ich die schrauben gelöst und angezogen bekomme.

Das klingt stark nach defekter Riemenscheibe. Den Motor am besten nicht mehr starten, sonst geht noch mehr kaputt.

Hat es auch nach verbrannten Gummi gerochen?

Meine Frau meinte es riecht nach geröstetem Sesam, ich habe es als Gummi wahrgenommen :D

Hast du eine Empfehlung welche Komponenten ich im Zuge erneuern kann um länger Ruhe von diesem Bereich zu haben? Ich würde mich über eine Teileliste freuen.

Aktivlenkung ausgefallen, Motor ruckelt.(BMW E61 535d Vfl)

Moin Leute, vorhin nach dem ausfahren von der Autobahn wollte ich parken. Dabei viel die Aktivlenkung aus und das Lenkrad ließ sich nur extrem schwer bewegen. Zeitgleich leuchtete das Batteriesymbol auf und die Wankstabilisierung fiel aus. Zusätzlich ruckelt der dicke jetzt im Stand.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Fehlercodes: 006141, 00614A, 006273, 004A18

Das Lager wird mit Vorspannung montiert hast du dasz gemacht sonst gibt das Gummi keinen Halt

Ja, ich habe das Lager mit Vorspannung montiert.

Update: ich vermute, die Vibrationen kommen von der Vorderachse. Ich bin vor kurzem über ein Schlagloch gefahren und habe ein deutliches metallisches Geräusch wahrgenommen. Außerdem merkte ich, dass zum Beispiel beim parken und einlenken sowie vor und zurücksetzen gelegentlich ein knacken.

Unterschätze auch auf keinen Fall die Auswirkungen von Falschluft. Das kann sich wie Vibrationen anfühlen, ist aber in Wirklichkeit ein Ruckeln des Motors. Ich habe bei meinem V8 lange danach gesucht. Letztendlich waren jedoch Falschluft und ein zu niedriger Kraftstoffdruck die Hauptursachen.

Flaschluft würde ich vielleicht nicht komplett ausschließen, jedoch wurden sämtliche Gummischläuche (wenn nicht alle) ersetzt. Ich werde trotzdem mal nachschauen. Ich habe 2 Fehlercode auslesen können. 004232 und 004222, also Ansteuerung Glühkerze Zylinder 3 und 2. Könnte auch das eine mögliche Ursache sein?

Woher kommen die Vibrationen?

Ann. Reifen i.O., Querlenker i.O., Mittellager i.O. und Hardy I.O.

Dann bleiben Antriebswelle, Radlager oder Differential. Der Beschreibung entnehmen ich du fährst kein XDrive und auch kein Stillgelegten XDrive - richtig?

Ich merke es ziemlich genau am Hintern, also am ganzen Sitz. Das Handy wackelt auch in der Halterung. Reifen sind neu und Räder sind gewuchtet, xdrive hat er keins.

Moin Leute,

ich habe nach lästigen Vibrationen die Hardyscheibe und das Mittellager getauscht. Die Vibrationen wurden nach dem Tausch schon besser, aber nach knapp 400km sind sie wieder da. Die Achsen sind in einem soliden Zustand, die Räder sind gewuchtet und komische Geräusche sind keine vorhanden. Irgendwie verzweifle ich an diesem Problem, da es den Fahrkomfort erheblich beeinträchtigt. Im Stadtverkehr mit 30-60 kmh spürt man so gut wie überhaupt nichts. Auf der Schnell/Landstraße oder Autobahn nimmt man es aber doll wahr. Gefühlsmäßig ist es ein schnelles Vibrieren, dass mit zunehmender Geschwindigkeit mehr wird. Das komische an der Sache ist, dass es mal weniger wird wenn ich die Last wegnehme und dann wieder mehr. Das ist aber nicht immer der Fall. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wonach ich mal sehen sollte? ||

Lieben Dank

Wann wurde das Getriebeöl zum letzten mal gewechselt?

Kannst dir auch mal die Getriebeadaptionswerte anschauen, ist ein guter Indikator wie es um das Getriebe steht.

Der Drehmomentwandler wurde vor 5 Monaten getauscht. Das Getriebeöl hat man dann im gleichen Zuge erneuert und seither nur wenig bewegt. Ich merke das die Schaltvorgänge etwas komisch ablaufen und aus diesem Grund wäre meines Erachtens ein Reset+Adaptionsfahrt nicht so verkehrt.

Auf welche Parameter muss ich achten, wenn ich mir die Livedaten ansehe? Ich bin in diesem Bereich sehr unerfahren.

Vielen Dank für die konstruktiven und hilfreichen Antworten. Ich habe das Fahrzeug nun seit knapp 2 Monaten und der Vorbesitzer hat den Drehmomentwandler erneuern lassen. Ich bin mir nicht sicher ob die Adaptionswerte resettet wurden, weil ich öfter das Gefühl habe das sich das alles etwas "ungelernt" anfühlt. Ich denke ich werde am Wochenende die Adaptionswerte zurücksetzen und die Adaptionsfahrt so gut es geht durchführen.