Beiträge von e60m57

Ist das Interface in Ordnung?

Geht ein anderes Fahrzeug zum auslesen?

Lösche doch mal den Inhalt im Work-Ordner und probiers nochmal. Mir scheint da ist ein Programmfehler das Problem. Mach ein Backup und lass den leer vor dem Auslesen

Danke euch beiden für die Rückmeldungen.

530i:

Das Interface scheint in Ordnung zu sein. Ich kann mit INPA alle Module erreichen und die VIN wird korrekt aus dem CAS gelesen.

CCC88:

Den WORK-Ordner habe ich bereits komplett geleert und danach erneut versucht auszulesen.

NCS Expert frisch installiert

neue SP-Daten (E60 V74) komplett eingespielt

EDIBAS neu installiert

Das Problem bleibt aber bestehen:

NCS liest teilweise CAPPL/CCC nicht zuverlässig,

ISTA liest eine falsche VIN, wenn es automatisch erkennt,

manuell eingegeben funktioniert ISTA, zeigt aber viele MOST-Kommunikationsfehler (Bilder lade ich gleich noch hoch).

Ich habe vor ca. 6 Monaten CarPlay (CCC-Interface) nachgerüstet, und bis heute funktioniert alles absolut fehlerfrei – Navigation, Audio, CCC-Menüs und auch CarPlay selbst. Keine Aussetzer, kein Absturz.

Die Fehler erscheinen nur in ISTA, nicht im Betrieb.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, welches Modul üblicherweise die falsche VIN an ISTA liefert oder wie ich am besten weiter eingrenzen kann, ob es ein MOST-Problem, ein Gateway-Problem oder ein CCC-Problem ist?

Ich lade nachher alle Bilder der Fehlermeldungen dazu, damit ihr es besser sehen könnt.

Vielen Dank schon mal 🙏🙏

IMG_4923.jpgIMG_4930.jpgIMG_4924.jpgIMG_1013DCB1-4FBB-4142-BE5D-A4A15F11478E.jpg

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das nach einer Codierung am CCC (Modul CCC_APP / CAPPL) entstanden ist. Vielleicht kennt das jemand oder kann mir weiterhelfen.

Ich habe beim E60 die Sprache im CCC von Niederländisch auf Deutsch geändert (mit NCS Expert + NCS Dummy). Die Codierung lief ohne Fehler durch.

Seit diesem Vorgang habe ich allerdings massive Diagnoseprobleme:

NCS Expert liest plötzlich eine falsche oder ungültige VIN

ISTA zeigt ebenfalls eine komplett falsche VIN an

In INPA wird die VIN nur im normalen „Fahrzeugdaten lesen“ korrekt angezeigt

Der Fahrzeugcheck in INPA bricht ab → „Keine gültige Fahrgestellnummer vorhanden“

NCS bricht Codierungen ab mit COAPI-2021 / VIN-Fehler

CCC ist nach Neustart wieder auf Werks-Sprachen zurückgefallen (NL/EN/FR)

Die Codierwerte selbst im CCC (FSW/PSW) sind unauffällig. Ich vermute, dass im CCC oder Gateway (CGATE/ZGM) die VIN verloren oder beschädigt wurde, weil das CCC beim Codieren neu startet.

Ich suche jemanden, der mir sagen kann:

Wie ich sauber herausfinde, welches Steuergerät die falsche VIN liefert

Ob es reicht, im CCC per Tool32 die VIN neu zu schreiben (steuern_schreiben_fgstnr)

Ob ich danach eine MOST-Initialisierung oder erneute CCC-Codierung durchführen muss

Das Fahrzeug selbst läuft normal – das Problem betrifft nur die Diagnose und Codierung.

Vielen Dank schon mal!

WhatsApp Bild 2025-12-07 um 20.01.20_1a97dc9a.jpgWhatsApp Bild 2025-12-07 um 20.01.20_79915bb0.jpgWhatsApp Bild 2025-12-07 um 20.01.20_234cc4c2.jpgWhatsApp Bild 2025-12-07 um 20.01.20_a3fcb3f9.jpg