Beiträge von cakir611

Servoöle nicht mischen; warte doch bis der neue Behältr da ist und fülle dann auf bzw. tausche komplett aus gegen das für dein Auto passende Hydrauliköl.

Schien doch richtig zu sein das Öl - ist aber jetzt samt Ausgleichsbehälter neu - bezüglich fixieren wollte ich nochmal fragen - wie und ob es an der Stelle ist die ich markiert hab. Ich hab es mit der Hand versucht zu halten da an der Stelle während die 2. Person gelenkt hat aber so wirklich Spiel konnte ich da nicht feststellen.

Screenshot 2026-08-06 163444.jpg

da sind doch Striche... 3mm ist zu wenig

Habs dann später in Videos auch gemerkt, dass wie beim Öl dann zwischen den Strichen liegen muss...

Ist das Wechsel von Servoöl und dem Ausgleichsbehälter ein Ding? - bei mir ist es Schwarz und auch der Originale BMW Ausgleichsbehälter.

Habe jetzt Öl + Behälter bestellt - aber am Spiel wird sich wahrscheinlich dabei nichts tun.

Prüf´ mal die Lenkspindel in den Kreuzgelenken (besonders unten) auf Spiel.

Indem ich dann am Lenkrad drehe und gucke oder wie macht man das?

Ein knacken in der Lenkung habe ich nicht, was in Videos oft als Anlass zum Tausch genommen wurde.

Hi,

ich hab bei mir am Fahrzeug nun ein Spiel in der Lenkung festgestellt.

Es ist ein E61 Bj 2008, ca 360.000km, RP Hydrolenkgetriebe Servotronic müsste verbaut sein.

Es ist so das im Stand und dann auch bei der Fahrt das Lenkrad ca. erst 1cm "Leer" dreht und dann erst die Räder sich drehen.

20260803_152457.jpg

Hab jetzt mal die Räder Beidseitig oben gehabt und am Rad selbst gewackelt und kein Spiel festgestellt - hat ja jemand eine Idee wie man weiter vorgehen sollte?

Am Servoausgleich Behälter ist Öl drinne aber gibt es da einen Pegel den der haben muss? Wenn ich den Deckel abnehme ist am Stab so 3-4mm mit Servoöl.

20260803_152339.jpg

Der Lenkspindel ist etwas verschmutzt und hat Ablagerungen drauf - ob da was vom Lenkgetriebe rauskommt?

Beste Grüße

Sieh es einfach so, die 100€ investiert einmal und dann nie wieder, sollte tatsächlich die Leitung defekt sein!

Ablassen kannst die Luft direkt am Ventilblock beim Kompressor mit nem 10er Gabelschlüssel!

Rot ist Fahrerseite blau Beifahrer, vorher den Kompressor abstecken!

Gruß Christian

Verstehe deine Sichtweise, habe da aber meine eigene bei einem Kunstoffschlauch.

Sollte es also jemand geben, der da nähere Informationen dazu hat, gerne her damit ;)

Mache auch mal kurz das Thema nochmal auf.

Bei mir sackt der Wagen über eine kurze Standzeit Links ab - eine Fehlermeldung habe ich nicht.

Bestellt habe ich mir schonmal 2x Luftbalg von Magneti Marelli - ich wollte aber morgen oder übermorgen auch mal nach den Luftleitungen schauen - kann mir da jemand sagen, welche Art von Leitung dafür genommen wird, sollte da was kaputt sein.

50€ je Seite ca. Original finde ich dann schon happig.

Wie bekommt man beim ausbau das Luft am besten aus dem System?

Hätte mich jetzt auch interessiert - aber anscheinende kamen keine Antworten.

Bei mir ist eine Zubehörscheibe noch vom Vorbesitzer verbaut.

Ich hab den Fehler 009C55 IHKA: Beschlagsensor und 009CC5 LM: Botschaft LIN (RLS) fehlt.

Euskirchen ist bei mir in der nähe, falls du eine Lösung gefunden hast bei dir - um bei mir ggf. auch mal schauen zu können.

Danke für die Rückmeldung, hoffentlich hast Du Glück, und das war die Ursache.

Aaaaber: Du machst einen Thread auf, in dem schon 40 Beiträge zusammen gekommen sind, Du baust Steuergeräte auseinander, baust Stoßstangen aus und ein, und dann verrätst Du uns, dass Du ein Zubehörteil verbaut hast? Die Lösung hättest Du vielleicht viel früher haben können und Dir viel Arbeit und Mühe erspart.

Guter Punkt, ich sollte das demnächst dann alles was Relvant ist vorher zusammentragen - die Arbeit hat aber Irgendwie dennoch Spaß gemacht, wenigstens sind nun alle Stecker mal mit Kontaktspray eingesprüht.

Hab nun wahrscheinlich die Ursache.

Ich hatte einen Defekten Sensor durch ein Zubehör Sensor getauscht.

Solange dieser am System angeschlossen war haben alle andere 4V bekommen. Sobald der Zubehör Sensor demontiert war hatte das System wieder 12V.

Muss nun mal einen anderen Sensor kaufen.

Ist VEMO hier neben Original die nächste Wahl?

Hab mal nun beide Stoßstangen abgebaut und pin 1 an den PDC gemessen.

Hab auch mal Masse statt an Pin 3 an das Auto gehalten.

Beim 1. Messen kamen an alle Sensoren 4V ausser an vorne mitte rechts da kommen 12V an.

In der Zwischenzeit weil Zündung an war kam die Meldung Batterie entlädt sich daher habe ich dann das Ladegerät angeschlossen und währenddessen gemessen.

Dann kam zumindest hinten 12V an.

Kann es sein, dass wenn die Batterie ggf. durch ist dass das PDC durch Powermangement kein Strom mehr bekommt?

Bin etwas verzweifelt.