Beiträge von DerNachbarVonNebenan

Bei 35 - 40 Grad Außentemperatur ohne laufender Klima zu fahren finde ich persönlich ungesund. Die Hitze staut sich in einem Auto sehr schnell an, besonders in der Innenstadt und knallender Sonne. Sobald man schneller als 50km/h fährt, hat man auch keine Ruhe mehr bei offenem Fenster.

Dann doch die Klima einschalten und auf 16 - 21 Grad einstellen und einfach mal bisschen runter kommen + abkühlen ;)

War die letzten Tage echt sehr beschäftigt und somit lagen die Test Tönungsfolien nur rum.

Ich habe die Folie mal bei Nacht angebracht und einfach mal ausgetestet. Weiß nicht was ich sagen soll, entweder täuscht das sehr stark oder die Folien sind wirklich von sehr mangelnder Qualität oder ich komme damit "gut" klar?! Klar abgetönt waren die definitiv, aber ich war nicht wirklich blind.

Wiedem auch sei, zwischen 95% und 85% konnte ich kaum einen Unterschied merken, nach außen hin. 75% und alles weiter drunter empfinde ich persönlich viel zu wenig und dunkelt nicht m.M.n. gut ab. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Folien trügen und sobald die richtige 95% Tönung angebracht wurde ich alles bereuen werde :D

Wenn man aber auf der leeren Landstraße oder Autobahn fährt und von hinten keiner kommt, kann man sich das in den Rückspiegel schauen sparen und stattdessen einfach kurz die Augen zu machen kommt auf das selbe hinaus

Ich meine unsere Landstraßen und Autobahnen in Deutschland sind unbeleuchtet und auch ohne getönten Scheiben blickt man wirklich einfach nahezu(!) ins leere ;) Finde persönlich innenstadt sehr wichtig, dass man da - besonders in Winter - einen guten Überblick hat und nicht nen Fußgänger / Fahrradfahrrer mit nimmt

Was meint ihr? Ich hätte gerne zur 95%igen Folie gegriffen, meint ihr das ist zu "fahrlässig" oder ist das vertretbar?

moskito2803

Ich war bisschen beschäftigt die Tage, aber habe mir jetzt die Musterfolien bestellt von Paladin vorgeschlagen. Sobald die da sind werde ich die mal austesten und dann davon berichten. Rückfahrkamera + PDC habe ich auch. Ich gucke ehrlich gesagt sehr selten durch die Heckscheibe durch zum Parken. Mir ging es ja immer eigentlich nur darum, dass ich noch genug sehen kann in Winter, besonders wenn es regnet und dunkel ist.

Werde die Tage berichten für was ich mich entschieden habe bzw. was ich "denke" :)

Vom Aussehen her würde ich tendenziell zur 98% deep black greifen, aber da kann ich die Scheiben gleich schwarz lackieren ^^ Schauen wir mal die Tage ob's 75%, 85% oder 95% werden soll

N53er

Ja ich denke 85% würde vollkommen ausreichen, wenn das bereits bei 65% oder 75% so dunkel aussieht von aussen.

casume61

Hast du eventuell als Referenz paar Bilder von innen und von außen? Würde das gerne einfach kurz mal sehen, wenn das für dich ok wäre. Persönlich würde ich kein Problem haben beim Parken, da ich in 1 von 30 Fällen kurz durch die Heckscheibe durch schaue, Außenspiegel + PDC reichen eigentlich vollkommen aus. Heckscheibe habe ich 6 Jahre lang im E46 gebraucht um die Distanz zum hinterem Auto zu "erspüren", da ich kein PDC hatte ^^ Was mir Bauchschmerzen macht ist, dass ich wirklich Passanten oder Fahrräder im dunklen nicht erkenne

Hier gibt es z. B. Muster:

https://www.ebay.de/itm/178256960477

Danke dir, denke werde das mal ausprobieren auch wenn die Maßen nicht sonderlich groß sind mit 15x15 aber sollte seinen Zweck erfüllen

Hier noch ein paar Bilder von meiner Omega Plus. Wie gesagt ich denke es ist 65 oder 75 %

Sehen die Scheiben auf dem Foto von außen so dunkel aus oder sind die auch vor Ort so dunkel? 65% - 75% und die sehen so dunkel aus?

Dran gewöhnen das man im dunklen nicht viel sieht fällt mir auf jeden Fall schwer.

Uli du gibst mir immer mehr das Gefühl, dass ich doch lieber zur eventuell sogar 75% greifen sollte und nicht einmal zur 85% ^^

Aber hört man sich Max und Moskito an, traut man sich die 95% anzubringen

Wie gesagt, die Folie war beim Kauf schon drin, von daher fahr ich vom ersten Tag an "im Dunkeln", und ganz ehrlich :Viel sieht man eh nicht bei den 2 kleinen Rückfahrleuchten. Habe sie schon durch LED ersetzt, da ist es etwas besser geworden. Aber zu 99% fahr ich nach PDC rückwärts.

Was das für eine Art Folie ist, weiß ich nicht. Ich habe nur anhand der ABG herausgefunden das es eine Omega Plus ist.

Mein größtes Problem ist wirklich, dass ich keine Passanten bzw. Fahrradfahrer in mein Lack integriere. Habe angst das ich die bei einem Schulterblick übersehen würde, beim abbiegen im dunklen. Parken wäre für mich kein Hindernis.

Für mich war es ok mit PDC, Spiegeln und Schulterblick. Aber man muss wie bei mir mit 95% sicherlich auch sein Verhalten etwas anpassen, denn man sieht natürlich weniger als ohne (dunkle) Folie.

Wie war es für dich Nachts Passanten und Fahrradfahrer oder ähnliches zu erkennen? Falls du beeinträchtigt warst, hat sich das mit der Zeit verbessert oder warst du auf dauer beeinträchtigt davon

wenn Transporter in Serie ohne Scheiben hinten fahren dürfen

Ja das stimmt auch, Sprinter und andere Transporter haben teilweise keine Heckscheibe (vom Werk aus). Lediglich die Seitenscheibe in der vorderen Kabine und die Windschutzscheibe.

Aber auch in einem PKW hat man bestimmt ein paar male den Fall gehabt, dass die gesamte Heckscheibe durch Gegenstände (Kissen, Decke, etc.) bedeckt war und die Mitfahrer hinten haben dann im Sommer auch ganz gerne mal ein dünnes Tuch am Fenster befestigt. Somit hatte man eigentlich ab der B-Säule ein 100%igen Tönungsgrad. Angehalten wurde man auch nie, obwohl man an mehreren Polizisten vorbei gefahren ist. :top:

Das Bild ist von moskito und er hat gesagt, dass er 95% drauf hatte. Aber wenn das Problem "nur" beim Parken ist, dann würde ich ehrlich gesagt zur 95% Tönung greifen.

Habe mir zu sehr mein Kopf darüber zerbrochen ob ich eines Tages wegen der Tönung einen Passanten oder Fahrradfahrer übersehen würde. Ich bin Sprinter gefahren ohne Heckscheibe, aber die doppelten Außenspiegel haben eigentlich keine Totenwinkel mehr ausgelassen.
    Aber ein E60 mit getönten Scheiben und erweiterten Außenspiegel würde wie ein Clownsauto aussehen :lol:

Gut bisher hat aber auch niemand erwähnt, dass man Passanten und Fahrradfahrer übersehen hat - Autobahn sollte garkein Problem sein aufgrund der Abblendlichter.

Probier es einfach aus. Bei meinem ist die Tönung original von BMW. Ich weiß nicht wieviel % die hat. Mich stört es auf jeden Fall.

Dich stört sie dich, weil du weniger siehst? Hast du eventuell ein Bild davon?

Ich hatte nie Probleme mit meiner 95% schwarz damals. 2018 gemacht und Rückfahrkamera kam erst 2022 ;) Hatte immer PDC. Hatte aber bei dem "Rausgucken" (ab und an Heckscheibe, ansonsten normaler Schulterblick) nie Problem.

Hatte damals 89 Eur bezahlt (großer Rabatt via Groupon plus ein 20 Eur Gutschein aus dem Netz).

pasted-from-clipboard.png

Du warst davon echt nie beeinträchtigt, auch nicht im dunklen in den Städten? Ich meine auf der Autobahn sollte man eigentlich die Autos immer sehen können, aber ich weiß nicht wie sich das auf Fahrradfahrer ohne Licht bzw. Passanten auswirkt.

Am Tag ist das mit der Tönung überhaupt kein Problem. Sowie es dunkel ist aber schon. Auf der Autobahn nicht das große Problem aber in der Stadt oder beim Einparken und Rangieren. Ist halt wie im dunklen mit ner Sonnenbrille rumlaufen.

Ich fürchte mich, dass 85% nicht dunkel genug aussieht von außen und vor 95% habe ich angst das ich absolut blind bin im dunklen. Schlimm wird es im Winter, wenn es ab 15 Uhr schon dunkel wird und man sich daran gewöhnen muss.

Lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, aber ich denke das ist auch eine Gewöhnungssache kann es sein? In den USA fahren die rundum 95% (ja auch vorne). Habe drei Freunde die dort leben und die haben vorne 85% und hinten 95%, die sagen das ist für die ganz normal und sind nicht wirklich davon beeinträchtigt :/

Jetzt aktuell bei den Temperaturen hat man in einem schwarzen Auto das Gefühl, dass man regelrecht wie ein Lachsfilet gegrillt wird.

Persönlich hatten keiner meiner Autos getönte Scheiben gehabt. Mein E60 hat eine Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne + hinten.

Wie wirkt sich das auf die Sicht als Fahrer auf Dauer aus mit Schulterblick oder ähnliches? Beim Einparken würde ich eher weniger Sorgen haben dank der Rückfahrkamera (oder gibt es andere Meinungen?).

Ich bin auf eine Firma gestoßen die 3D vorgewölbte Folien verkauft für einen guten Preis von der Marke Solar Screen Folie Typ Panthera 3 lagig mit ABG und 15 Jahre Garantie. Am liebsten würde ich gerne die Variante mit 98% nehmen oder doch die 95% oder nur 85% :/

Wie ist denn eure Erfahrung damit? Habt ihr getönte Scheiben? Falls ja, würdet ihr heute eine andere % nehmen wenn ihr die Möglichkeit hättet?

Bin aktuell auf der Suche nach Motorlagern für mein N53B25 Limousine

Habe gelesen das die N53 Motoren Motorlager eine Unterdruck Funktion haben. Habe nach der Artikelnummer bei Leebmann gesucht und habe gefunden:
    Motorlager rechts: 22 11 6 775 028
    Motorlager links: 22 11 6 775 027

Leider finde ich im Netz zu diesen Artikelnummern absolut nichts, außer die BMW Motorlagern selbst. Würde gerne einfach von Lemförder bestellen, eben ohne das BMW Logo, aber dennoch die Qualität.

Ich habe ein bisschen im Netz geforscht und konnte im Tiefen des Internets diese Artikelnummern finden:
    Motorlager rechts: 22 11 6 761 090
    Motorlager links: 22 11 6 761 089

Es heißt, dass die Artikelnummer aus Leebmann eine neue ist sprich eine Revision. Wollte mal wissen ob jemand dazu eine Erfahrung hat? Auf den Seiten der Verkäufer, mit der ("alten") Artikelnummer, wird mein Fahrzeug mit der Schlüsselnummer aufgelistet, sprich das sollte(?!) passen?

Wäre dankbar, falls jemand etwas dazu beitragen könnte

Kurz: Nichts führt an index 11 Injektoren vorbei

Lang:
    2x vor Kat Lambdasonden gegen Bosch ausgetauscht, Fehler war weiterhin noch da.

Alle Spulen + (100km gefahrene) Kerzen + Schacht gereinigt und anschließend alle wilkürlich versetzt eingebaut, Fehler war weiterhin auf denselben Zylindern und Bänken.

Lambdasonde ausgetauscht und auf Falschluft geprüft, Fehler weiterhin noch da.

Beide Magnetventile und Filter ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, Fehler weiterhin noch da.

NOx und AGR zum Testen raus mappen lassen, jedoch ist der Fehler weiterhin noch da.

Motor SG anschließend geupdated (=standard Werte - alle Systeme wieder aktiv), Fehler weiterhin noch da.

Alle Injektoren ausgebaut und für circa 1 Stunde mit einem Injektorreiniger in einem (Injektoren wurden NICHT angesteuert!!!) Ultraschallbad gereinigt. Anschließend die Teflondichtungen ausgetauscht, angepresst und eingebaut. Beim Ausbauen der Injektoren ist mir aufgefallen, dass auf Zylinder 4 ein Injektor mit dem Index 7 eingebaut ist. Zylinder 4 ist mir bereits desöfteren mit Ausleseprogrammen aufgefallen.

Daher habe ich beim Einbauen der Injektoren Zylinder 4 (Index 7) mit Zylinder 1 (Index 11) quergetauscht.

PS: Ich habe die Injektoren mit einem Multimeter auf 200k Ohm geprüft und alle waren i.O.

Die letzten 4 Monate hatte ich keine Probleme mehr, wenn ich morgens den Motor gestartet habe. Dennoch konnte ich aber sehen, dass der Fehler von Bank2 auf Bank1 gewandert ist, er hat also einen stillen Fehler im FS hinterlegt, aber die MKL ging nie an und lief immer auf allen Zylindern. Tja ich habe es geahnt, es ist nur eine Frage der Zeit bis er wieder jeden Morgen grüßen wird. Seit circa 2 Wochen läuft er 2 Minuten lang beim Kaltstart auf 5 Zylindern. Er läuft die erste Minute ohne Probleme und aus dem Nichts knallt ihm etwas gegen den Kopf und er wird verrückt ^^ , mittlerweile Lächel ich das Weg, weil ich keine Nerven mehr dafür habe.

Ehrlich gesagt habe ich auch seit 3 Monaten den FS nicht mehr ausgelesen und weiß daher nicht einmal ob es weiterhin nur der gewanderte Fehler (von Bank2 auf Bank1) ist oder noch weitere Injektoren dazu gekommen sind.

Habe beschlossen die Tage mal den FS auszulesen und zu prüfen ob wirklich der gewanderte Fehler auf Bank1 geblieben ist, wenn dies der Fall ist werde ich den Index 7 gegen einen neuen originalen austauschen und so tun als ob ich 400€ - 500€ einfach aus der Tasche verloren hätte, eine andere Wahl bleibt mir nicht. Wenn der Fehler sich ausgebreitet hat auf Bank2 oder ähnliches, werde ich so weiter fahren und das einfach akzeptieren. Der Wagen steht in der Tiefgarage, daher kann ich aktuell eher schwieriger beurteilen ob das Phänomen weiterhin auftaucht wenn das Wetter schön ist.

Eventuell würde ich eine letzte Sache noch ausprobieren: Nur den Index 7er Injektor ausbauen und erneut im Ultraschallbad baden lassen, aber mit einem Injektor ansteuerungsgerät wirklich einfach mal eine ganze Stunde ansteuern und baden lassen. Schließlich kann ich das Nachtropfen der Injektoren ausschließen, da beim Starten des Motors der Motor wirklich sehr ruhig läuft in der ersten Minute.

Aber mir fehlt aktuell die Zeit ein bisschen zu sehr und das verzögert alles ein bisschen zu sehr.

Moin habe aktuell etwas was mich ein kleines bisschen stört

Ich habe mir ein Android Radio eingebaut und somit ist noch weiterhin das originale BMW Menü vorhanden und habe das Android System. Jetzt ist das so, dass ich über mein ab Werk aus BMW Kommunikation verwende um zu telefonieren und gleichzeitig mit Android Auto verbunden bin, habe dies in meinem Handy so eingestellt, dass das Android Radio kein Zugriff auf Telefonate hat --> nur noch "BMW" kann Telefonate annehmen.

Leider klaut mir aber die App ZLink5 (Android Auto & CarPlay App) den vorderen Linken (Fahrerseitigen) Lautsprecher, sobald ich mich mit Android Auto verbunden habe. Trenne ich die Verbindung mit ZLink5 sprich schließe ich Android Auto, so ist der Ton wieder (wenn ich telefoniere) über alle Lautsprecher und ich verstehe die Person klar und deutlich.

Wenn ich Nachrichten kriegen sollte (z.B.: über WhatsApp) dann kommt der Ton für die Benachrichtigung nur über den Fahrerseitigen Lautsprecher. Zusätzlich höre ich immer ein leises "klicken" von hinter meinem MASK2 Rechner, wenn eine Benachrichtigung rein kommen sollte. Vermute mal da ist ein Relais zwischen?

Der Ton für Musik kommt ohne Probleme aus allen Lautsprechern.

Gibt es eventuell eine Einstellung oder eine andere App die das nicht macht? Ich war bereits in den Entwicklereinstellungen von ZLink5 aber ich konnte nichts finden, das mein Problem beheben würde/könnte.

Hat jemand von euch eine Idee oder ist das ein hoffnungsloser Fall und man muss das akzeptieren bzw. damit leben?