Hallo zusammen,
Ich bräuchte einen Brückenstecker für den LWL am CD Wechsler da ja der, der an der MULF etc passt, nicht am Wechsler passt. Hat da jemand einen rumliegen oder kann mir sagen wo ich den finde?
Hallo zusammen,
Ich bräuchte einen Brückenstecker für den LWL am CD Wechsler da ja der, der an der MULF etc passt, nicht am Wechsler passt. Hat da jemand einen rumliegen oder kann mir sagen wo ich den finde?
So. Neue Diagnose. Keine Kommunikation am MOST BUS. LWL am CD-Wechsler leuchtet ebenfalls. Nur leuchtet der LWL an der Diagnosebuchse nicht. Woran könnte dies liegen? Und Was ist am Diagnosestecker davor für ein Teilnehmer? Die Headunit bzw. das Bedienteil?
Alles anzeigenHeadunit
CD Wechsler
TCU / MULF
Audio Verstärker High
TV Modul
HUD
LWL Diagnosebuchse im Handschuhfach
wo ist denn die diagnosebuchse? Ich finde die nicht. Muss das Handschuhfach dafür raus?
Hier ist Mal die ISTA Diagnose. Keine Kommunikation mit dem CD Wechsler, dem Telefoninterface und dem Verstärker. Anordnung der SGs. MASK Interface -> CD-Wechsler und weiter nicht ermittelt. Somit gehe ich von einer Unterbrechung am Wechsler aus, da das das erste SG nach dem MASK Interface ist, welches nicht erreicht wird. Somit richtig?
Alles anzeigenEigentlich ist es nicht so schwer.
Du hast 4 Teilnehmer am Most Verbund und 5 Buchsen.
Die
Headunit (Navi/Radio)
CD-Wechsler
Audio-Verstärker
MULF (Telefonsteuergerät)
und eine Diagnosebuchse im Handschuhfach.
Laut Deiner Beschreibung bekommt der Verstärker kein Signal, deshalb reagiert das Radio so!
Also müsssen alle Teilnehmer mal gebrückt werden an der LWL Buchse.
Bring das nichts, dann die LWL Verbindungen prüfen.
Du kannst ja grob die Ein- und Ausgänge am LWL Stecker mit einer Lampe zum nächsten Teilnehmer prüfen.
So nun noch zur MULF:
Die doofe MULF ist gerade bei den VFL Modellen sehr oft defekt.
Steck den LWL ab und auch den Spannungsversorungsstecker.
Warte 20 Sek und steck nur die Spannungsversorung an, jetzt muss am LWL Ausgang ein rotes Licht kurz leuchten (Lebenszeichen).
...
Der LWL am Verstärker leuchtet aber also Signal sollte da sein oder irre ich mich da
Alles anzeigenDu kannst dir auch mal nen Laufplan vom MOST ziehen, Headunit hat hinten am Quadlock einen 2er-Stecker oben links mit zwei LWL, einmal out einmal in.
Hinten mal die Verkleidung spielen und LWL am L7 Verstärker prüfen.
Soweit ich weiß läuft der BUS vom CCC an Verstärker, dann an TCU/MULF/CBX.
Hatte bei mir mal LWL vom CIC zum L7 neu machen müssen.
Was ich aber auch schonmal gesehen habe, dass sich wenn da einer mal verkünstelt hat und die Halterung von den LWL zerschossen hat diese sich irgendwann aufgrund der Zugkräfte einfach ausm Quadlock schießen.![]()
Würde an deiner Stelle aber trotzdem mal die HU ausbauen und mal ganzen MOST-Bus auch optisch prüfen
Klingt interessant. LWL Richtung L7 Verstärker ist i.O. Die MULF leuchtet nicht bzw. der LWL an der MULF.
Doch, hatte gelesen das man das darf. Man darf halt nur nichts zur Benutzung/Anleitung schreiben.
Kannst du mir iwie ne Info geben wie ich die Bus Diagnose mache? Habe noch nie mit ISTA gearbeitet.
Nee, da brauchst du Ista zu, oder halt den Vorgänger Rheingold.
Okay gut. Dann organisiere ich mir das mal
Am besten mal mit RG oder I..A auslesen, da wird dir der Steuergerätebaum angezeigt und welches in welchem Bus hängt . Ist eins nicht erreichbar wird es rot dargestellt.
Gruß
Snowman
Das geht per INPA? Ich ha nämlich nur INPA mit den Standard Tools
Alles anzeigenHeadunit
CD Wechsler
TCU / MULF
Audio Verstärker High
TV Modul
HUD
Gibt es denn eine Reihenfolge wie die Teilnehmer angeschlossen sind? Was ist vor der MULF geschaltet weil an der der LWL nicht leuchtet.
Um so weniger Geräte verbaut sind desto besser!
Die Diagnose Buchse ist nur eine ganz normale Brücke wo man den Bus öffnen kann um das Diagnosegerät rein zu hängen.
Sagt mir das diagnosegerät dann welches Teil nen Defekt hat? Ist das irgendwas spezielles?
Alles anzeigenHeadunit
CD Wechsler
TCU / MULF
Audio Verstärker High
TV Modul
HUD
Also Verstärker kann ich ausschließen. Der ist neu. TV Modul hab ich keins, HUD(?) Head Up Display? Das hab ich nicht. Headunit ist das Bedienteil fürs Radio mit dem Drehregler für Lautstärke? MULF teste ich mal. Wechsler sollte ich haben. Wie schließe ich die diagnosebuchse für den LWL aus bzw. wie teste ich ob die defekt ist?
Dann ist irgendwo der LWL unterbrochen.
Irgend ein Teilnehmer hat ein Problem!
Das Verhalten ist genau so als wenn man die Headunit allein betreibt
Welche Steuergeräte sind denn Teilnehmer im LWL System
Also zur Auflistung was los ist. Ich kann im Logic7 Menü nichts umstellen. Sobald ich einen Radiosender auswähle springt er hoch wo man FM/AM oder CD wählen kann. Ich habe keinen Ton und das Symbol für Stummschaltung leuchtet. An der MULF leuchtet der LWL Stecker nicht. Bluetooth lässt sich ebenfalls nicht aktivieren.
OK, er hat die SA677 also könnte der Verstärker im Kofferraum defekt sein.
Also. Verstärker ist ein neuer verbaut. Problem ist leider immernoch da. Welche Steuergeräte sind denn am LWL angebunden?
Wie mess ich den Druck denn? Bzw wo?
Hallo liebes Forum,
Ich hab seit neuestem ein Problem mit meine.m E61 530d. Der Wagen geht sporadisch ab ca halben Tank aus wenn man losfahren möchte. Hat das schon mal einer gehabt und kann berichten was dagegen geholfen hat? FS spuckt nix aus
Welcher Stecker passt denn da bzw. welchen muss ich da kaufen
Also. Nach ca 20 Versuchen ihn manuell anzuheben und dann den Abgleich zu starten hat es funktioniert und er steht wieder 1A da. Fehlermeldungen sind aktuell auch keine vorhanden.
Ebenfalls habe ich jetzt noch den Fehler
5F9A Regelzeit heben. Was hat es damit auf sich?