Beiträge von BMW-POSITIV

Guten Morgen,

Also, dieses kleine Loch ist tatsächlich eine Entlüftungsöffnung. Ob da tatsächlich rauch rauskommen darf, ist fraglich. Jedoch auch irgendwo plausibel. Die Dichtung vom Stirndeckel wird wohl nicht ganz abdichten, da der Hobel ja schon 400000 km drauf hat, und auch nach dem Steuerkettenwechsel manche Teile nicht mehr zu 100% grade sind, weil sie einfach alterbedingt verzogen sein können. Mein nächster Schritt ist die Ansaugbrücke runternehmen. Diese ist ja 3-Teilig. Die Dichtugen zwischen dem Hauptkörper und den Einlassstutzen werden gerne ausgelassen (da kam nämlich auch rauch raus, auf höhe Zylinder 5 u. 6. Diese werde ich überprüfen müssen. Zudem kann es auch sein, dass die Zylinderköpfe leicht verzogen sind, oder aber auch die Ansaugbrücke selbst. Da ist ja nur eine Aludichtung, keine Gummidichtung. Die Ansaugbrücke kann man ja zum Planen abgeben.

Ich werde Berichten.

Hmmmm, wenn ich mir grad deine Fehlercodes so ansehe, und die vorherige Motorrevision in Betracht ziehe, würde ich als aller aller erstes einen Rauchgenerator in Bank1 und Bank2 jeweils in die Öffnung stecken, da wo der Plastikschlauch zur KGE geht. bzw auch oberhalb der Drosselklappe direkt in die Ansaugbrücke halten.

Hast Du denn Die Batterie angelernt?

Aber nun zur Sache. Du hast gelegentlich Zündaussetzer. Wie hoch ist der Kilometerstand des Fahrzeugs und aus welchem Baujahr ist es? Ich hatte das selbst auch. Zwei von acht Zündkerzen standen im Öl. Die Zündkerzenschächte werden mit der Zeit porös und beginnen dann, Motoröl durchzulassen.

Der Km-Stand ist 391000 km. Am Wagen hat der Vorbeseitzer schon einiges gemacht, wie Zündkerzen wechseln, Zündspulen. Lima, WaPu. Öl steht keines drinnen. Ich hatte den Wagen schon beim Steuerkettenwechseln, einige Sensoren getauscht. Sogar das Steuergerät war in Reparatur. Heute habe ich nochmal die Abdichtungen der Exzenterwellensensoren getauscht, es ist besser geworden. Zudem zieht er noch an der Ansaugspinne bissl Falschluft, das muss ich auch noch machen. Wobei, ich denke das das Steuergerät getauscht gehört. Das passt mir einfach nicht, wenn ich Ihn Kalt anspringen lasse, dann läuft er und macht dann nach ca 1 min einen kurzen Drehzahlsprung, und läuft dann wieder normal, und fällt auf die 560 U/min. ab.

Hi, ich kämpfe auch mit meinem 545i. Fahren geht super, nur wenn man Pech hat, dann kann es vorkommen, das er am der Ampel ausgeht.

Ich würde erstmal alle Stecker von den Sensoren wie Einlassnockenwelle, Auslanssnockenwelle, Exzenterwelle, Magnetventile der Vanos prüfen, und zwar schauen das da kein öl drinnen ist. Natürlich auch die Zündkerzenschächte. Schauen welche Werte der LMM liefert. Und nach isolierungsschäden der Leitungen in Steckernähe schauen.

Hallo Leute,

Da ich immer noch sporadisch Zündaussetzer habe, beschloss ich erneut den Dampfgenerator in alle Öffnungen zu halten die mir einfallen.

Naja, Lange musste ich nicht suchen, und somit entschied ich mich an Bank 2 in die Öffnung für den KGE Schlauch den Rauch reinzulassen.

Jetzt meine Frage: Wie ist es möglich, das der Rauch am Stirndeckel über der Schraube neben der Wasserpumpe aus dem kleinen Loch kommt. Habe noch ein kleine Leck an der Ansaugspinne, das beunruhigt mich aber weniger.

Siehe Bilder

Was genau sagt der Fehlerspeicher?

Und welche Module sind nicht ansprechbar?

das hab ich jetzt nicht fotografiert. Wenn ich die Tage wieder in der Garage bin, dann mach ich mal paar Bilder. Unter verdacht habe ich auch das Klimabedienteil. Da habe ich einen neuen Chip einlöten lassen, da der alte durchgebrannt ist. Wenn das Klimabedienteil nicht angeschlossen ist, schmeißt die DME auch Fehler und Check Engine leuchtet. Ich probiere es mal ohne.

Welche Module jetzt fehlen kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

Hallo Zusammen,

ich hatte meinen Dicken beim Steuerkettenwechsel. Seitdem habe ich Probleme bei der Diagnose.

Wenn der Motor aus ist, aber die Zündung auf Stellung 2 sehe ich nur die Hälfte der Module.

Wenn der Motor läuft, sehe ich alle.

Der Motor läuft unrund, zeigt Zündaussetzer auf 6 von 8 Zylindern. Komischerweise leuchtet die Bank 1 und Bank 2 grün, aber die DME rot. Bei ausgeschaltetem Motor und Stellung 2 leuchtet dann die DME rot und Bank 2 rot.

Ich habe mich noch nicht damit genauer befassen können, da ich Arbeitsbedingt wenig zeit habe.

Ich habe aber schon aus anderen Beiträgen und Foren herauslesen können, dass wohl bei den ersten e60 545i Probleme mit der Spannungsversorung der DME bzw mit der DME selbst Probleme gab.

Hatte schon jmd ein ähnliches Problem?

Grüße

Puh, das ist eine unangenehme Überraschung. Ich habe kürzlich IWIS genommen und alles hat gepasst. Die Ölpumpenkette habe ich von Febi genommen, das Ölpumpenzahnrad ist original BMW.

Ich glaube, dass ich das Problem gelöst habe. Wahrscheinlich ist in der Dokumentation bei INA ein Fehler, oder der Verkäufer hat nicht genau hingesehe. Wobei ich denke ersteres ist das Problem. Bei dem Kettenrad von INA ist in der Tabelle der 540i und der 550i mit den N62b40B + N62b48B und dazu eben noch der N62B44A (also meiner). Und das ist der Fehler. Habe bei BMW das Original Kettenrad bestellt. Ich hoffe das es Passt. Mein, Gott die ganze Arbeit umsonst.

Hallo, habe folgendes Problem.

Das alte Kettenzahnrad bei mir hat die Nummer: 1131 7504725. Dieses unter dieser Nummer ist nirgends zu finden.

Das neue hat die Nummer 1121 7504725. Was ja richtig ist. Jetzt aber ist die Kette für die Ölpumpe zu kurz.

Ich habe das Set von INA gekauft.

Hat jmd Nummern für die kleine Kette und das kleine Zahnrad der Ölpumpe?

Also wenn du das Klimabedienteil quergetauscht hast, ist der Fehler entweder mitgewandert oder nicht mitgewandert. Sicherungen gecheckt?

Sicherungen sind gecheckt.

Ob mitgewandert lässt sich eindeutig nicht sagen. Das Bedienteil ausm 545i im 525d fängt an für paar sek heiß zu machen, und dann stellt er einfach auf sagen wir mal heute bei 12 grad Außentemperatur auf ungefähr 18 grad.

Das Bedienteil ausm 525d im 545i bringt aber auch keine Änderung. Komisch....

Wie äußert sich bei dir der Fehler genau? Wird die Heizung nicht warm/kalt?

Die Heizung wird nicht warm, lediglich durch die abwärme vom Motor selbst da die Abdeckungen demontiert sind. Grad eben habe ich das Bedienteil vom 545i in meinem 525d ausprobiert. Es wird warm, aber nicht so wie es sein sollte. Gefühlstechnisch könnten es noch 40% mehr sein im Vergleich zum Bedienteil aus dem 525d im 525d

Das Zauberwort heißt dann meistens VND830. Das ist ein Endstufen-IC für die beiden Wasserventile, verbaut im Klimabedienteil.

Google einfach mal danach im Forum, da gibt es mehrere Themen dazu.

Gruß

Sergey

Hi, danke für deine Anwort. Aber dann müsste theoretisch beim meinem 525d e61 die Heizung auch nicht gehen. Ich habe mich im ersten Post falsch ausgedrückt.

Hallo Zusammen,

Nachdem ich das Wasserregelventil und die elektrische Zusatzwasserpumpe getauscht habe, lief die Heizung 1A. So ca. für 20 min da ich aktuell mit dem 545i noch nicht fahre da es eine Langzeitbaustelle/Wiederauferstehung ist.

Leider funktioniert sie wieder nicht. Ich habe alle Sicherungen geprüft, das Bedienteil von meinem E61 angesteckt, auf PIN 1 Spannung gegeben und über PIN 2 und 3 die Ventile einzeln angesteuert: geht!

Hat vlt jmd eine Idee?

Gruß

Pawel

Ok danke für den Tipp.

Die Scheibe ist zwar im Moment optisch sauber, aber wo sie noch feucht war, sah man tausende "Striche". So, als ob sie ne Frontscheibenheizung hätte.

Ich frage mich echt was sich darauf abgesetzt hat....

Das kann alles sein, Schweiß, Rauch von einer E-Zigarette.... Dunst aus der Klimaanlage...

das beste was Du machen kannst ist Isopropanol verwenden. Nimmst ein sauberes neues Mikrofasertuch, am besten mit hoher Grammatur. Sprühst auf die Scheibe und wischt es sauber. Anschließend nimmst Du noch eine nicht benutzte seite des Tuches und sprühst es leicht ein, und wischt nochmal drüber. Fertig.

Funktioniert zu 100%