Beiträge von BMW-POSITIV

Also wenn du das Klimabedienteil quergetauscht hast, ist der Fehler entweder mitgewandert oder nicht mitgewandert. Sicherungen gecheckt?

Sicherungen sind gecheckt.

Ob mitgewandert lässt sich eindeutig nicht sagen. Das Bedienteil ausm 545i im 525d fängt an für paar sek heiß zu machen, und dann stellt er einfach auf sagen wir mal heute bei 12 grad Außentemperatur auf ungefähr 18 grad.

Das Bedienteil ausm 525d im 545i bringt aber auch keine Änderung. Komisch....

Wie äußert sich bei dir der Fehler genau? Wird die Heizung nicht warm/kalt?

Die Heizung wird nicht warm, lediglich durch die abwärme vom Motor selbst da die Abdeckungen demontiert sind. Grad eben habe ich das Bedienteil vom 545i in meinem 525d ausprobiert. Es wird warm, aber nicht so wie es sein sollte. Gefühlstechnisch könnten es noch 40% mehr sein im Vergleich zum Bedienteil aus dem 525d im 525d

Das Zauberwort heißt dann meistens VND830. Das ist ein Endstufen-IC für die beiden Wasserventile, verbaut im Klimabedienteil.

Google einfach mal danach im Forum, da gibt es mehrere Themen dazu.

Gruß

Sergey

Hi, danke für deine Anwort. Aber dann müsste theoretisch beim meinem 525d e61 die Heizung auch nicht gehen. Ich habe mich im ersten Post falsch ausgedrückt.

Hallo Zusammen,

Nachdem ich das Wasserregelventil und die elektrische Zusatzwasserpumpe getauscht habe, lief die Heizung 1A. So ca. für 20 min da ich aktuell mit dem 545i noch nicht fahre da es eine Langzeitbaustelle/Wiederauferstehung ist.

Leider funktioniert sie wieder nicht. Ich habe alle Sicherungen geprüft, das Bedienteil von meinem E61 angesteckt, auf PIN 1 Spannung gegeben und über PIN 2 und 3 die Ventile einzeln angesteuert: geht!

Hat vlt jmd eine Idee?

Gruß

Pawel

Ok danke für den Tipp.

Die Scheibe ist zwar im Moment optisch sauber, aber wo sie noch feucht war, sah man tausende "Striche". So, als ob sie ne Frontscheibenheizung hätte.

Ich frage mich echt was sich darauf abgesetzt hat....

Das kann alles sein, Schweiß, Rauch von einer E-Zigarette.... Dunst aus der Klimaanlage...

das beste was Du machen kannst ist Isopropanol verwenden. Nimmst ein sauberes neues Mikrofasertuch, am besten mit hoher Grammatur. Sprühst auf die Scheibe und wischt es sauber. Anschließend nimmst Du noch eine nicht benutzte seite des Tuches und sprühst es leicht ein, und wischt nochmal drüber. Fertig.

Funktioniert zu 100%

Was du machen kannst ist: bei kaltem Motor die Heizung ausschalten und den Motor starten. Beim Zuheizer wird das Wasser ja relativ schnell warm. So kannst du als erstes prüfen ob das wasser vor dem Wasserventil warm wird. Einfach den schlauch anfassen. Prüfe danach ob die Schläuche nach dem Wasserventil kalt sind, wenn ja, sollten sie nach dem einschalten der Heizung warm werden. Wenn nicht, dann müsste das Wasserventil der Übeltäter sein.

Ich denke nicht das du eine Zusatzwasserpumpe hast, aber wenn doch, solltest Du diese als erstes überprüfen.

pasted-from-clipboard.png

Rot = warmes wasser

blau = kaltes wasser / sollte nach dem einschalten warm werden / stell auf 4 rote balken und die Intensität auf schnell falls funktion vorhanden.

Wenn du nicht genau weißt wie es bei Dir unter der Haube aussieht, kannst du hier gerne mal über die Fahrgestellnummer schauen.

Original BMW Autoteile und Zubehör

Hi,

da ich auf mich allein gestellt bin, und mich nur vorsichtig an die Diagnose wage, habe ich nun eine Frage die nicht so komplex sein sollte.

Tatsache: Läuft der Motor im Drosselklappenbetrieb, oder auch im Notlauf, zeigen die Werte auf INPA für Bank1 und Bank2 0,000 an. Richtig?

Frage: Läuft der Motor im DISA-Betrieb ohne Drosselklappe, so kann man davon ausgehen, das sich die werte zwischen beiden Bänken nicht sonderlich voneinander unterscheiden. Richtig?

In meinem Fall ist die Bank1 bei 0.400 und Bank2 bei 0.000. Ist das ok?

Ich werde am kommenden Wochenende die VD abnehmen und mir die Excenterwellen ansehen. Jedoch hab ich mit meinem bisschen Halbwissen so die Vermutung das der Sensor für die Exzenterwelle auf Bank2 defekt ist.

Die Disa habe ich zum laufen gebracht. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob zu 100%, da ich sie nicht anlernen kann. Die Anlernphase beginnt und bricht nach 6 sek. ab mit der Meldung: konnte nicht angelernt werden.

Mag denn bitte Jemand seinen Senf dazu geben?

Gruß

Hi, kurze Frage,

Da ich immer noch mit meiner DISA am kämpfen bin, sie aber Computerseits prüfen möchte, habe ich jedoch folgendes Problem.

ich möchte über die F7 taste die Disa Anschläge anlernen. Jedoch gibt es wie auf dem Foto diese Möglichkeit nicht. Kann es sein das mir dazu die Datei fehlt, oder ist die Disa kaputt und hat keine kommunikation?

Danke im Vorraus

Hallo, ich kann dir auf jeden Fall ein paar weitere Tipps geben:

Zündkerzenschächte, die Öl auf die Zündkerzen durchlassen.
    Exzenterwelle, die sich in den Stellmotor einläuft.
    Klemmende Vanos-Zahnräder.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps.

gestern habe ich die Magnetventile sauber gemacht. Alle 4 waren verklebt. Der Wagen läuft jetzt auf jeden fall besser und nimmt direkt wie man es gewohnt Gas an. Die Dichtungen habe ich natürlich auch alle neu gemacht.

Die Fehlermeldung Zündaussetzer auf Zyl. 5 kommt auch nicht mehr.

Aktuell sind es nur noch 2. Wärmeschwelle überschritten und Disa.

Die Zündkerzenschächte werde ich überprüfen.

Wie meinst Du das mit der Exzenterwelle in den Stellmotor einlaufen? Wird das in anderen Foren nicht bissle anders definiert. Das die Exzenterwelle einläuft?

MFG

Pawel

Hallo E60 Gemeinde,

bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Wie schon oben in der Überschrift steht, habe ich ein (wohl bekanntes) Problem mit der Drehzahl und Zündaussetzern.

Kurz zum Fahrzeug: Auto hat aktuell 391000 km runter. Ist jetzt für mich kein Grund zur Panik. Oberflächlich betrachtet ist das nur eine Zahl. Warum? Der Wagen wurde bis 370000 km druchgehend bei BMW Checkheft-gepflegt. Zudem hat er nur 1400 EURO gekostet XD. Somit habe ich diese Herausforderung angenommen und möchte ihn wieder zum laufen bringen.

So, nun gehts weiter: Die DISA, also den Stellmotor (elektrisch) habe ich ausgebaut und überprüft. Dieser schien anfangs nicht zu laufen, da die Kontakte unter dem Plastikdeckel etwas milchig waren. Jetzt läuft er. Wobei das Phänomen das gleiche geblieben ist.

Wenn der Motor kalt gestartet wird, läuft er nahezu ideal. Bollert schön vor sich hin. Nachdem die Kaltlaufphase ca. 30 sek vorbei ist, geht die Drehzahl leicht nach unten (ist ja normal) und dann fängt er an zu ruckeln/zittern wie auch immer. Dann kommt die Meldung DISA, Zündausetzer Zyl. 5/ Wärmeschwelle überschritten.

Umso tiefer ich grabe/ausbaue, desto mehr muss ich feststellen, das die Zündspulen, Zündkerzen (Iridium), LIMA, Wasserrohr + Deckel bereits getauscht wurden.

Was ich demnächst machen will ist, die Magnetventile überprüfen. Falschlufttest mit Rauchgerät.

Hat jmd von Euch damit ausgiebiege Erfahrung und möchte mir evtl. einen oder mehrere Anhaltspunkte geben?

Ich danke euch im Vorraus

Grüße

Pawel