Beiträge von MichlMarkus

Leider war das Problem an den SG schon vorher aufgetreten

Fehlerauslese ergibt die beiden defekten SG

Batterie muss ich nicht tauschen aber der Sprengpol samt Kabel muss getauscht werden.

Danach dann nochmal schauen welche Fehler noch kommen

Mein Problem

Dieses ET ist schwer zu bekommen und wenn dann ab 600 Euro aufwärts und für den Einbau kannst gleich das halbe Innenleben ausbauen ...

Mal schauen was ich gebraucht finde

Auto heute abgeholt beim Verkäufer

Auf der Rückfahrt schießt es plötzlich hinten rechts im Kofferraum, danach geht ein System nach dem anderen über den Jordan, Panoramadach geht auf Kippfunktion, Tankdeckel öffnet.

Rechts raus am Parkplatz und Karre ausgemacht. Einmal ums Auto, alles ok, Motor auch, aber er startet nicht mehr.

Denke an Batterrie und schaue sie mir an

Sprengpol hat ausgelöst, weil das Kabel am Pluspol mehr als lose befestigt ...

Jetzt ist neben dem Airbag SG auch noch das AktivlenkungsSG hinüber.

Konnte es mit dem ADAC soweit wieder zusammenbasteln das wir zumindest heimfahren konnten, ich hatte kein Werkzeug am Start (passiert mir nicht nochmal).

Verkäufer meint er übernimmt neben dem Airbag SG auch eine neue Batterie (die alte läuft jetzt wieder wunderbar), wegen dem anderen SG reden wir noch ... Es war ihm mehr als peinlich das Ganze.

Oh Mann geht ja gut los und das alles wegen einer fucking losen ...

Ansonsten läuft er wie eine eins und macht richtig Spaß

Reserveradmulde ist Staubtrocken

Den Schaden hatte der Vorbesitzer schon und

komplett behoben, Kompressor zum durchpusten der Wasserabläufe liegt schon bereit mit Schlauch

Ölwechsel bekommt er in jedem Fall vor dem Urlaub

Welches würdet ihr empfehlen ?

Ich tendiere zu 5 W 40 von Liqui Moly

OBD Adapter ist schon per Post unterwegs zu mir.
    Carly App schon installiert. Abo starte ich sobald der Adapter angekommen ist.

Habe jetzt mal das ADAC Programm durchgeschaut:

Die bieten mindestens 10 verschiedene Checks an.

Von Öl-, über Leistung-, AU-, Rost-, Saison-, ... bis zum Reparaturcheck. Dieser ist speziell für Wagen

vor der anstehenden HU konzipiert. Steht ja an im November 2025.

Info des ADAC hierzu:

Reparaturcheck

Hauptuntersuchung fällig?

Sie sind sich unsicher ob Ihr Fahrzeug die Hauptuntersuchung schafft? Wir überprüfen Ihr Fahrzeug vorher auf folgende Baugruppen:

Bremsen
    Antrieb
    Fahrwerk und Lenkung
    Reifen
    Bodengruppe
    Karosserie
    Sicherheit und Beleuchtung
    Fehlerspeicher

Abschließend erhalten Sie ein ausführliches Prüfprotokoll mit dem Sie gezielt die Reparaturen in der Werkstatt in Auftrag geben können.

Dauert insgesamt eine Stunde und kostet 109 Euro.

Das lohnt sich aus meiner Sicht. Habe mit denen telefoniert. Der Umfang der Untersuchung ist deutlich mehr als der TÜV

checkt. Der Mitarbeiter vom ADAC machte am Telefon einen kompetenten Eindruck. Hörte sich nach einem Schrauber an.

Termin kann online vereinbart werden für das Testzentrum in München. Ist für uns eine Stunde fahrt also spricht aus meiner

Sicht nichts dagegen. Dann sehe ich den 5er auch mal ausgiebig von unten.

Was haltet ihr von solch einem Check oder habt ihr Erfahrungen damit ? Für den Preis ist eigentlich nichts kaputt oder ?

Danke für Antworten

Und nein, der 5er kommt nicht sofort nach dem Test in eine Werkstatt. Je nach Ergebnis der Untersuchung wird das genau

überlegt und soweit möglich selbst erledigt.

Wie sagte meine Holde, hast Dir jetzt ein neues Hobby gekauft ?

Manchmal ist es besser nicht direkt zu antworten ...

Mir klar das man sowas nicht ausschließen kann,

aber darum geht es mir nicht.

Ich möchte nur einen Check auf der Bühne von einem Fachmann auf offensichtliche Mängel oder Probleme die evtl bald anstehen auch auf sicherheitsrelevante Dinge.

Ich fahre recht zügig und da gibt es mir Sicherheit vor der ersten weiten Fahrt mit der ganzen Familie.

Vorbesitzer hat den Fehler ausgelesen und meinte ein neues Steuergerät kostet 500 Euro

Gebraucht geht natürlich auch :)

Der GW Check soll der ADAC durchführen hier in Augsburg, weil danach eine weite Urlaubsreise ansteht und ich die Sicherheit haben will. Werde mit denen aber vorher sprechen was die wirklich machen beim Test.

Flüssigkeiten nachfüllen und Co kann ich selbst

Mir ginge es eher um Gestänge, Lenkung, etc.

Fühlt sich alles gut an beim Fahren, aber ich habe selber keine Bühne und wenn die einen ordentlichen umfangreicheren Check machen dann ist mir das 100 Euro Wert

Auch im Hinblick auf TÜV in 11/25 dann habe ich schonmal einen Check auf größere Dinge unten am Auto

Haben uns den Wagen heute angeschaut und

eine Probefahrt gemacht.

Der gute Eindruck aus der Anzeige und den Telefonaten hat sich vor Ort bestätigt.

Sehr gepflegtes Fahrzeug mit altersgerechten

Gebrauchsspuren. Motor läuft gut und sehr ruhig,

springt sofort an und ist duchzugsstark. Nirgendwo

tritt Öl aus.

Große Reparaturen in 2021 und 2022

Kabelbaum hinten

Wasserabläufe Panoramadach

Mehrere Steuergeräte getauscht

Luftbälge und Kompressor Hinterachse

Scheinwerfer aufgearbeitet

Danach immer wieder kleinere Arbeiten erledigt.

Aktuell noch Bremsen vorne neu eingebaut.

Alle Papiere lückenlos vorhanden seit dem Kauf mit

TÜV Berichten, Rechnungen, Serviceheft.

Aktuell leuchtet noch die Airbaglampe,

Fehlerauslese ergab ein defektes Steuergerät

vom Airbag. Das ziehen wir vom Preis

ab mit 500 Euro.

Das am Fahrzeug auch in Zukunft regelmäßig was ansteht ist klar, aber das ist bei jedem Wagen so.

Deshalb kommt er Ende Juli zum ausführlichen

Gebrauchtwagencheck. Dann können evtl.

anstehende Dinge gleich erledigt werden bevor

im November TÜV ansteht.

Die großen Dinge sollten hoffentlich abgehakt sein.

Wir nehmen das Auto.

Danke nochmals für alle Hinweise hat bei der Durchsicht und der Entscheidung geholfen.

Meine Checkliste hat jetzt schon mehr als zwei DIN A4 Seiten und wird immer länger.

Reserve für unvorhersehbares liegt bereit, bin leidgeplagt nach Kauf eines gebrauchten
    Passats vor zehn Jahren. Stichwort Steuerkettenproblem mit nachfolgend zweimaligen
    Motorenproblemen, einmal nur minimal, beim zweiten mal dann kapitaler Schaden obwohl
    Komplettcheck durch Werkstatt nach dem ersten Schaden.

VW hat natürlich weder Teile noch Lohnarbeit übernommen, der Passat war ja "schon" 5 1/2 Jahre alt und hatte

155 TKM auf dem Tacho. Dadurch hat VW einen bis dahin treuen Kunden verloren und der Passat ging

nach Moskau für 3.500 Euro. Neupreis des Passats beim Vorbesitzer, der ihn drei Jahre lang hatte, war

48.500 Euro. Geldvernichtung auf wolfsburgerisch.

Danach hatte ich dann einen Renault für einige Jahre. War grundsätzlich kein falsches Fahrzeug,

aber den habe ich leider vor ein paar Wochen zu Kleinholz verarbeitet.

Nachdem ich keinen neuen möchte und bei gebrauchten vor Turbo, etc. zurückschrecke, geht

es jetzt back to the roots was Motoren betrifft und der E61, wenn auch schon alt, sollte für

die nächsten Jahre genau das Richtige für uns sein.

Das aufgrund des hohen Alters hier immer wieder etwas anfallen wird ist klar, aber hoffentlich

von den Kosten her überschaubar, so lange der Motor läuft ! Ein Sechszylinder sollte bei der

dementsprechenden Pflege und Wartung zumindest die 300 TKM erleben.

Danke euch allen ihr seid´s Spitze !

Wem noch was einfällt bitte melden. Bin für jeden Hinweis dankbar.

DANKE

Probefahrt machen wir nach dem ersten Check in jedem Fall eine ausführliche

Habe leider kein Fehlerauslesegerät und kann auch bis Sontag keines mehr organisieren

Mein Vorschlag an ihn wird sein:

Er macht noch TÜV vor Verkauf (nur noch bis 11/25) und der Preis bleibt oder
    wir zahlen max. 4.500 Euronen und er kommt auf einen Prüfstand vom ADAC
    vor Übergabe

Mal sehen wie er reagiert. Das hängt auch alles davon ab, wie die Unterlagen
    aussehen: Rechnungen, TÜV Berichte, Serviceheft (in der Anzeige bei mobile nur

bis 8/22 bei 181 TKM), aktuell ja knapp 213 TKM aufm Tacho.

Zudem fahren wir ja ausgiebig Probe ...

Für weitere Informationen bin ich immer dankbar, also her damit !

Danke

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Nachrichten.

Ich werde das Auto natürlich vor Ort genau durchprüfen, soweit das geht ohne Hebebühne.

Woran kann ich denn erkennen ob bereits Wasser eingetreten ist am Kofferraum oder den Radkästen ?

Gibt es spezielle Rostproblempunkte am Fahrzeug ? Hierüber habe ich bisher so gut wie nichts gelesen

Danke für weitere Informationen und Reaktionen

Hallo liebe BMW Freunde

Wir sehen uns am Sonntag einen o.g 5er an.

Laut Beschreibung ist er laufend gut gewartet.

KM Stand auch noch im Rahmen.

Wir fahren zwei, dreimal die Woche Stadtverkehr, aber auch oft weite Strecken, insgesamt knapp 10.000 bis 12.000 km im Jahr.

Wir brauchen für weite Fahrten ein Fahrzeug mit viel Platz, deswegen der 5er. Spaß soll es aber trotzdem machen :)

Welche Punkte sollte ich beim Check vor allem prüfen bzw. was könnte mich demnächst an teuren Reparaturen erwarten ? Vieles aus den bekannten Problemen beim E61 ist ja abgearbeitet.

https://m.mobile.de/goto/fahrzeuge/details.html?id=429083445&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

Verkäufer macht einen soliden Eindruck und die Ausstattung ist genau wie wir es gerne hätten.

Vielen, vielen Dank für alle Hinweise und eure Meinung