Und damit bin ich persönlich hier raus.
Kann dieses Kauderwelsch eh kaum verstehen 
Ich lasse mich sicherlich nicht dumm anmachen.
Ein letztes Schlusswort meinerseits gibt es aber noch.
Was du wohl absolut nicht verstehen willst:
Ich persönlich kenne KEINE Werkstatt die dir für 2.000€ da nen neuen Motor reinpopelt. So eine Werkstatt, wenn es denn eine gibt, muss man erstmal finden. Und die Adresse nehme ich dann gerne auch, falls man es mal brauchen sollte.
Hier in Deutschland auf jeden Fall mehr als nur schwierig.
Und wie ich es ihm gönne, dass er den Karren günstig wieder flott kriegt. Natürlich. Spar dir also deine ekelhaften Unterstellungen. Am liebsten wünsche ich mir für den TE, dass der Wagen sich über Nacht selbst repariert und er keinen Cent ausgeben muss.
Aber man muss auch einfach irgendwann mal realistisch sein.
Wenn du das schwarz nebenbei für 800€ Arbeitslohn machen würdest, so wie du vorhin gepostet hast - super. Aber darum geht es hier gar nicht. Nützt ihm auch nichts.
Außer einen 6.000€ Kostenvoranschlag hat der TE nichts. Und anscheinend auch keine andere Möglichkeit oder Kontakte, um es „kostengünstig“ zu lösen. Sonst hätte er sich sicherlich nicht hier gemeldet.
Und zum Thema anderes Auto kaufen: Nein, ich meine nicht, dass ein Golf oder irgendwas anderes „besser“ sei.
Aber es gäbe einen himmelweiten Unterschied: Man hätte einen funktionierenden Motor.
Peace out.