Moin, ich häng mich mal hier ran. Ich habe einen 2010er E61 mit leider Standard Soundsystem. Über youtube bin ich dann auf ARS24 und deren DSP Upgrade für Standardanlagen beim E60 aufmerksam geworden:
Es gibt ein Youtubevideo zu der Funktionsweise des Sets, das wird allerdings an einem F30 präsentiert und nirgends wird erwähnt dass es einen entscheidenden Unterschied gibt: Beim E60 kann man keine Audiosignale für die übrigen Lautsprecher am Subwoofer abfangen. Grundsätzlich soll das nämlich folgendermaßen funktionieren:
Mit einem mitgelieferten Kabelbaum werden links und rechts an den Subwoofern die Signale für selbige und die restlichen Lautsprecher aufgegriffen, zum DSP zur "Bearbeitung" geleitet und, als modifiziertes Signal zurück in den Kabelbaum richtung Lautsprecher geschickt. Des DSP hängt also bei allen Kanälen zwischen Radio und Lautsprechern.
So aber nicht beim E60/E61, hier greift der DSP nur die Signale vom Subwoofer auf, modifiziert sie und schickt sie zurück zum Sub.
Die Tür und Hecklautsprecher bleiben völlig unberührt. Das Konzept ist natürlich völliger Murks, das wird einem aber erst klar, wenn man die Karre schon zerlegt hat und die Anschlussrealität sieht bzw das Audio-Ergebnis dann hört.
Die sauteure 4 Kanal DSP Endstufe von Helix, die dem Set beiliegt, liegt natürlich völlig brach und füttert einfach nur beide Subwoofer.
Weil ich keine Lust auf den Standardsound oder das Zurückbauen habe, dachte ich mir dann aber, ich bau mir meinen eigenen Hifi Kabelbaum, gehe direkt an den Quadlock Stecker an Pin1-8, trenne den Audiokabelbaum dahinter, lege 8 Leitungen nach hinten in den Kofferraum (und wieder 8 nach vorne) und gehe dann über den High Input in die Endstufe und schicke die gepimpten Signale dann an der Stelle wieder in den Audiokabelbaum, an dem ich ihn geöffnet habe, also hinter dem Quadlockstecker. Aber Pustekuchen. Das funktioniert irgendwie nicht. Die Lautsprecher bleiben stumm. Ich weiß nicht was BMW da gebaut hat, das kann nur irgendwas mit den parallel geschalteten Subwoofern zutun haben, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Beim E39 habe ich das damals ähnlich gemacht. Nur dass der das Hifi System hatte und ich den Hifi Verstärker durch andere DSP Verstärker ersetzt habe.
Hat jemand ne Idee?