Beiträge von Mytoys

    Ist ein E61 BJ 03/2010 mit IHKA High. Im Fehlerspeicher sind drei Einträge: AUC und Beschlagsensor und eben Kompressorkupplung 009C6A. AUC und Beschlagsensor stehen aber schon drin seit ich das Auto habe und die beiden Fehler hatten auch keinen Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage (zumindest im Sinne von kühlt/kühlt nicht).

    Weiß jemand ob ein Fehler des Druckschalters in den Fehlerspeicher kommt? Wenn ich so drüber nachdenke, gab es auch keinen Fehlereintrag des Druckschalters als die Anlage eine zeitlang zu wenig Klimamittel hatte und die Klimaanlage deswegen deaktiviert wurde.

    Hätte die Abschaltung der Klimaanlage auf Grund von zu wenig Klimamittel nicht auch in den Fehlerspeicher gehört? Könnte es sein dass ein fehlerhafter Druckschalter nun dafür sorgt dass die Kompressorkupplung gar nicht angesteuert wird und dann deswegen im FS landet?

    Hatte ich vielleicht vergessen explizit zu erwähnen. Ja die Anlage ist natürlich wieder korrekt befüllt und direkt nach dem Befüllen war dann die große Enttäuschung da, dass die Klimakompressorkupplung wieder / immer noch im FS steht.

    Ich habe I*ta zwar, aber finde mich noch nicht so ganz mit dem Programm zurecht. Mein Notebook macht damit auch meistens Probleme, also nein, einen Schaltplan hab ich aktuell nicht, zumindest war ich bisher zu doof, ihn zu finden. Diese Ein und Auskupplung respektive 12v "Impuls" passiert ja auch nur, wenn ich eine eigene Masse von Karosserie an Klimakompressorkupplung lege. Leider ist das alles fischen im Trüben, der Klimadienst meinte, dass die Anlagen eigentlich immer 12v geschaltet sind und Masse dauerhaft anliegt. Aber das ist natürlich auch bestenfalls ne nette Info und definitiv nicht gesichert.

    So, ich hab heute mal so viel gemessen wie ging: Kupplung vom neuen Kompressor zieht mit direkt geschalteter 12v + Masse sauber an. Am neuen Klimakompressor bzw Kupplung liegts also nicht.

    Sobald Zündung an ist, liegen auf der Versorgungsleitung für die Klimakompressorkupplung 2,1v an. Masse vom Klimakompressor zur Karosserie hat ca 0,2 Ohm. Drücken der A/C Taste hat keine Auswirkung.

    Da ich aber bei der Internetrecherche auf einen Beitrag gekommen bin, in dem der Autor bei seinem offenbar ähnlichen Problem eine separate Masseleitung von der Klimakompressorkupplung an die Karosserie gelegt hat und die Klimaanlage damit funktioniert, hab ich das gleiche ausprobiert. Also eine Masseverbindung vom Klimakompressor zur Karosserie gelegt. Plötzlich kuppelt die Klimakompressorkupplung sporadisch kurz ein, ca alle 7 Sekunden ganz kurz. Bei separat angeschlossener Masse, legt das IHKA offensichtlich alle 7 Sekunden kurz 12v auf die Plusleitung der Kompressorkupplung. Ich weiß nicht ob man damit einen Schritt weiter ist, der Fehler bleibt jedenfalls weiterhin im FS bestehen und die Klimaanlage funktioniert natürlich trotzdem nicht. So wie ich das sehe, gehen die Kabel vom Klimakompressor direkt in den rechten Sicherungskasten (Fahrtrichtung rechts) und von da aus per Stecker direkt an das IHKA. Als nächstes werde ich noch diese Verbindung prüfen, aber auf Grund der wechselnden, quasi taktenden Spannung gehe ich eigentlich nicht von einem Kabelproblem aus, sondern eher von einem Ansteuerungsproblem. Fällt jemandem vielleicht noch was ein?

    Ein defekter Drucksensor würde doch im FS stehen, oder nicht?

    Direkt wieder entleert weil für mich nach dem Prüfen der Magnetkupplung und dem korrodierten Zustand des alten Kompressors klar war, dass ich den Kompressor wechsel und nicht nur die Magnetkupplung. Und nein, den Stecker des Kompressors habe ich nicht vergessen anzuschließen. Bevor ich jetzt wieder alles auseinanderbaue, würde ich mir gerne so viel Schwarmwissen wie möglich einholen.

    Deswegen nochmal meine Frage, weiß jemand ob es eine gesonderte Sicherung explizit für den Klimakompressor gibt? Ist bekannt welche Spannungen am Stecker anliegen müssen, sowohl bei aus, als auch bei eingeschalteter Klimaanlage? Bei "AN" gehe ich mal von 12v aus. Aber für die "Prüfung" der Magnetkupplung wird ja schon auch bei ausgeschalteter Klimaanlage eine Spannung auf den Stecker gegeben, weiß jemand in welchem Bereich die liegen muss?

    Hallo Dirk, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich hab leider ein ähnliches Thema.

    Bei mir war die Anlage undicht, dann habe ich auf Grund der offensichtlichen Leckagen die Dichtungen der Leitungen zum Kompressor und den Kondensator gewechselt. Als das Fahrzeug dann zum Befüllen beim Klimaservice stand, lief die Klimaanlage nicht an und im Fehlerspeicher stand 009C6A Kompressorkupplung. Also direkt wieder entleert. Ich hab nun bei der nächsten Gelegentheit die Kupplung geprüft und sie ist definitiv defekt. Nach dem Einbau des neuen Kompressors heute nun die Ernüchterung: Im Fehlerspeicher ist die Kompressorkupplung auch nach FS-Löschung wieder eingetragen. Meine letzte Hoffnung liegt nun darin dass der Fehler sich erst löschen lässt, wenn die Anlage wieder befüllt ist.

    Hat da vielleicht sonst jemand eine Idee wo das Problem nun noch liegen könnte? Gibts da vielleicht noch eine separate Sicherung die man checken könnte? Ist leider das erste mal dass ich Probleme mit ner Klimaanlage habe und jetzt offenbar richtig in die Schei** gegriffen.

    Danke, aber das hat wirklich überhaupt nichts mit dem Problem zutun. Und gedämmt ist btw alles mögliche bei mir. Das Problem ist klar umschrieben, sowohl vom TE als auch von mir. Der Schweller ist einfach ein extrem ungünstiger "Klangkörper", die Strömungsgeräusche bzw das "Pumpen" kommen ganz klar von dort. Ich kenne das Problem schon von meinem G08 mit Harman Kardon, an dem wollte ich allerdings nicht so rumschrauben und da ist das Problem auch weniger offensichtlich. Ich hab jetzt erstmal die untere Grenzfrequenz auf 50hz mit extrem steiler Kappung gesetzt. Das scheint deutlich besser zu funktionieren.

    Trotzdem Danke. ;)

    Ich kram das Thema mal wieder hervor, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp für die Frequenzkurve der Subwoofer geben. Ich hab aus meinem Stereo System ein teilaktives DSP System gemacht. Also pro Fronttür ein Kanal und pro Untersitzsubwoofer ein Kanal. Angetrieben von einem Helix M Four DSP.

    Folgende Subwoofer sind von mir installiert worden:

    Untersitz-Subwoofer für BMW Modelle E-Reihe/F-Reihe/G-Reihe Plug & Play OPTION
    Subwoofer Plug & Play für BMW ab Baujahr ca. 2006
    www.ars24.com

    Nach dem Einbau und der Soundprobe ist mir direkt das Gedröhne (auch im Innenraum) aufgefallen, dafür gabs dann kaum Kickbass, aber ganz viel tiefen Bassmatsch mit dem erwähnten Dröhnen und "Pumpen".

    Der DSP hat ein fertiges, eingemessenes Soundsetup von ARS24 aufgespielt, im Mittel/Hochton passt das auch für mich, aber ich denke dass man die Subwoofer noch etwas optimieren könnte.

    Ich brauche wirklich keine Tiefbassorgien und den ersten Hörproben nach zu urteilen, machen die beiden Bässe zusammen mit dem DSP grundsätzlich ordentlich Druck, mir wäre aber mehr Klasse und weniger Masse lieber. :)

    Also, hat jemand eine schön klingende Frequenzkurve für die Bässe oder Tipps zu Hoch und Tiefpassfilter?

    So, ich habe vorhin nochmal rechts den Kabelkanal freigelegt und das Handschuhfach ausgebaut. Schlauer bin ich jetzt leider nicht. Das Kabel am rechten Subwoofer ist blau/weiß und blau/braun. Entspricht damit also nicht dem Wiringdiagram. Wenn ich es zurück verfolge, läuft es richtung Handschuhfach, geht dann aber zusammen mit anderen Kabeln in die rechte Tür. Ich weiß immer noch nicht wie und wo Subwoofer vom Mitteltöner separiert werden, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das tief im Armaturenbrett vergraben und damit viel zu viel Aufwand für mich ist.

    Als ich die Türlautsprecher ausgetauscht habe, ist mir jedenfalls keine werksseitige Frequenzweiche o.ä. aufgefallen.

    Anbei noch zwei Fotos.

    Das linke Foto ist vom Subwoofer (Der schwarze Stecker ist noch BMW, die blaue Buchse die Nachrüstung von ARS24.)

    Das rechte Foto zeigt den Bereich rechts hinter dem Handschuhfach.

    Die Farben habe ich aus dem WDS, natürlich hatte ich bei meinem Baujahr und bei meiner Austattung geschaut. (523i Bj 2005, Standardstereo)

    Falls du noch Zugriff auf das WDS hast, wäre es echt super, wenn du nochmal für mich gucken könntest. :) E61 BJ 2010 mit Standardstereo. Ich werde unabhängig davon aber am Wochenende nochmal alles auseinander nehmen und gucken ob ich in den Fußräumen jeweils links und rechts hinter der Verkleidung ein System erkenne wie ich die Kabel separieren kann.

    Bist du dir mit den Farben sicher? Die entsprechen überhaupt nicht denen, die ich hier an meinem Quadlockstecker widerfinde. Hab die Tage mal Fotos gemacht.

    Vorne rechts Plus (pin 1) zb müsste Gelb schwarz und Minus (pin 5) Gelb Braun sein.

    Das Konzept ist, wie beschrieben, dass die Verbindung direkt an den Subwoofern abgefangen und zur Helix DSP Endstufe weitergeleitet wird, dort werden die Signale dann bearbeitet und über einen neuen Stecker an die Subwoofer zurück geschickt. Hierfür verwendet der Helix DSP zwei seiner 4 Kanäle. Die anderen beiden bleiben ungenutzt. Die Frage ist ja, wie die Subwoofer werksseitig angebunden sind. Das Radio hat ja nur 4 Kanäle. Ich vermute dass die Subwoofer einfach parallel zu Vorne links und rechts mitlaufen. Aber wenn ich die Signale, die aus dem Radio für vorne links und rechts "abfange". Also für vorne links Pin 4+ und Pin 8- sowie für vorne rechts Pin1+ und Pin 5-, dann kommt an der Endstufe nichts an, egal was ich einstelle/konfiguriere. Das ist ja schon das große Mysterium. Ich hab jetzt 2 Tage damit verbracht, zwei Kabelbäume zu bauen, (zweimal deshalb, weil ich dachte ich hätte beim ersten mal einen Fehler gemacht), aber das Ergebnis ist immer das gleiche, vorne bleibts stumm wenn ich den Umweg über den DSP gehen will, sobald ich den originalen Quadlock Stecker wieder direkt mit dem Radio verbinde, läuft vorne alles wieder.

    Nur mal nebenbei gefragt: Hattest Du folgenden Hinweis vor der Bestellung übersehen?


    "ACHTUNG: wichtigen Hinweis vor Bestellung beachten: Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob die Untersitzbässe von BMW zwei oder vier Kabel im Anschluss Stecker haben.

    Sollten diese nur zwei Kabel haben, so ist das Set hier nicht als P&P zu sehen und die Installation erweist sich als kompliziert. Gerne können Sie uns für mehr Informationen kontaktieren."

    Der Hinweis wurde gestern hinzugefügt, nach dem ich per Email und am Telefon erklärt habe, dass ich das Angebot für mindestens "fragwürdig" halte, definitiv aber als unseriös erachte weil ein Upgrade suggeriert wird, welches so in der Realität nicht funktioniert. Man wusste dort auch bescheid dass das mit nem echten DSP Upgrade nicht viel zu tun hat.

    Moin, ich häng mich mal hier ran. Ich habe einen 2010er E61 mit leider Standard Soundsystem. Über youtube bin ich dann auf ARS24 und deren DSP Upgrade für Standardanlagen beim E60 aufmerksam geworden:

    BMW 5er (E61) Standard | Lautsprecher DSP-Soundsystem Upgrade | OPTION
    Für BMW mit Standard-System | Sound Upgrade Set  Plug & Play | für Leasing-Fahrzeuge geeignet
    www.ars24.com

    Es gibt ein Youtubevideo zu der Funktionsweise des Sets, das wird allerdings an einem F30 präsentiert und nirgends wird erwähnt dass es einen entscheidenden Unterschied gibt: Beim E60 kann man keine Audiosignale für die übrigen Lautsprecher am Subwoofer abfangen. Grundsätzlich soll das nämlich folgendermaßen funktionieren:

    Mit einem mitgelieferten Kabelbaum werden links und rechts an den Subwoofern die Signale für selbige und die restlichen Lautsprecher aufgegriffen, zum DSP zur "Bearbeitung" geleitet und, als modifiziertes Signal zurück in den Kabelbaum richtung Lautsprecher geschickt. Des DSP hängt also bei allen Kanälen zwischen Radio und Lautsprechern.

    So aber nicht beim E60/E61, hier greift der DSP nur die Signale vom Subwoofer auf, modifiziert sie und schickt sie zurück zum Sub.

    Die Tür und Hecklautsprecher bleiben völlig unberührt. Das Konzept ist natürlich völliger Murks, das wird einem aber erst klar, wenn man die Karre schon zerlegt hat und die Anschlussrealität sieht bzw das Audio-Ergebnis dann hört.

    Die sauteure 4 Kanal DSP Endstufe von Helix, die dem Set beiliegt, liegt natürlich völlig brach und füttert einfach nur beide Subwoofer.

    Weil ich keine Lust auf den Standardsound oder das Zurückbauen habe, dachte ich mir dann aber, ich bau mir meinen eigenen Hifi Kabelbaum, gehe direkt an den Quadlock Stecker an Pin1-8, trenne den Audiokabelbaum dahinter, lege 8 Leitungen nach hinten in den Kofferraum (und wieder 8 nach vorne) und gehe dann über den High Input in die Endstufe und schicke die gepimpten Signale dann an der Stelle wieder in den Audiokabelbaum, an dem ich ihn geöffnet habe, also hinter dem Quadlockstecker. Aber Pustekuchen. Das funktioniert irgendwie nicht. Die Lautsprecher bleiben stumm. Ich weiß nicht was BMW da gebaut hat, das kann nur irgendwas mit den parallel geschalteten Subwoofern zutun haben, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Beim E39 habe ich das damals ähnlich gemacht. Nur dass der das Hifi System hatte und ich den Hifi Verstärker durch andere DSP Verstärker ersetzt habe.

    Hat jemand ne Idee?

    Moin, ich hol den Thread jetzt mal hoch, weil ich, wie viele andere auch, an den schwarz/gelben Kabeln verzweifle. Bei meinem Touring laufen mind 2 Schwarz/Gelbe bzw Gelb/Schwarze Aderpaare die D-Säule herunter und dann nach links entlang der Reserveradmulde. (Ich meine nicht das verdrillte Can-Bus Kabel!)

    Ich hab eine Westfalia AHK mit Trail-Tec E-Satz und die beiligende Anleitung ist leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich hab hier jetzt schon oft gelesen dass die Leute Probleme hatten, die richtigen Kabel zu finden. Antworten darauf gabs genug, nur leider keine die hilft, oder man kann nach der langen Zeit die Bilder nicht mehr sehen... Jedenfalls wäre es super wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte. :)