path83 Habe dir mal eine PN geschickt. Währe cool wenn du antworten würdest ![]()
Beiträge von E60Driver639
-
-
Da muss ich FA schreiben bzw. Löschen -CAKK richtig?
-
Keiner eine Idee?
-
hi, ich möchte gerne bei mir die LCI Sportsitze vollelektrisch Fahrer (Memorry, Lordose& Sitzheizung) und Beifahrer (Lordose & Sitzheizung gegen VFL Komfortsitze tauschen mit Sitzheizung nur. Ist das möglich ? Und auf was muss man achten? Muss eine Codierung erfolgen?
-
Ich habe es so besten und habe leider die falschen erhalten.. Allerdings hat mich das nicht gestört.
-
dein-tacho.de gibt es auch für verschiedene Modelle. Verschiedene Anzeigeoptionen. Musste auch codiert werden, habe ich alles selber durchgeführt. Ihr werdet euch erschrecken wie lange euer Motor braucht bis er an 80-90 Grad Öl Temp. braucht! Vorallem jetzt zu denn kalten Tagen. Ich bin vorher Benziner gefahren auch 6 Zylinder da ging es defintiv flotter. Ich müsst denn Tacho zerlegen & die alten Scheiben die sind geklebt am besten vorher warm machen und abziehen. Dann mit Iso schön reinigen alle Klebereste müssen weg! Dann die neuen Scheiben kleben zusammenbauen fertig.
-
nene haben wollen ist eine andere Sache.. Ich fände es sogar aus Optik Gründen besser ohne die Klappen. Allerdings möchte ich halt gerne probieren ob es was bringt. Wenn es was bringt bin ich Happy und wenn es sag ich mal nichts bringt dann kommt das wieder raus. Ich werde auch das mit zwei Logfahrten dokumentieren mit der selben/ähnlichen Außentemperatur und der selben Strecke mit Tempomat.
Zum Thema der Standheizung das stimmt ich habe eine .PDF gefunden gehabt und habe diese Anleitung verfolgt allerdings ist der Schalter nicht wichtig gewesen. Da der Innenraum sowieso warm wird und meiner Meinung nach mit der Bypass Stellung im Auto selber Sauna feeling kommt. Ich habe mich deshalb entschieden das so zu lassen mit dem Wiederstand einfach. Klar ist das wenn ich mal das Fahrzeug verkaufen sollte dann werde ich denn wieder rausschmeissen und es Original lassen. Ich mag es Sachen nachzurüsten ob Originalteile oder je nachdem halt neue Sachen mit rein pflanzen 😉😅 aber dezent wie möglich.. Ich poste mal dazu Fotos was ich damit meine.. keine 100 M Aufkleber oder unnötige Kirmes unterbodenbeleuchtung oder so
- USB Type C Ladebuchse statt AUX IN hinten
- Brillenfach statt Angsthenkel
- Öl Temp. Anzeige statt MVA
- Ladebuchse vorne (Da mein Auto kein Raucherpaket besitzt und ich vorne keinen ZA besitze und ich es scheiße finde wenn ein Kabel von hinten nach vorne ragt) 😅
-
Man kann die Standheizung nur mit einem Wiederstand in denn Inline Betrieb setzen. Dazu habe ich auch schon einen Post gemacht. Es gibt bypass und inline. Und das bringt schon was. Nur saugt es die Batterie halt leer.. Wenn man diese andauernd nutzen tuht. Ich werde die Klappen sobald ich welche im Netzt gefunden habe einbauen und werde es testen ohne klappen und mit. Wie lange was dauert. Und werde es berichten.
-
Ich habe auch die Webasto Standheizung verbaut. Da habe ich sogar an einem Kabel einen Wiederstand eingelötet das die Standheizung nicht im Bypass Modus läuft sonder Inline. Der Ölkühler erreicht so nach 15 min Laufzeit ca. 40 Grad bei längerer Laufzeit noch höher. Und der Innenraum wird auch schön warm.
Der Zuheizer läuft meines Wissens nach nur aber unter 5 Grad mit.
Ich werde mir das Teil noch beschaffen müssen.. Kabel und Stecker sind schon bestellt. Ein Versuch ist es Wert um zu testen.
-
Da hast du scho recht ich sag da ja nichts.. Aber es geht hier nicht um neuere Autos.. Und wenn dir der E60 von der Qualität her schlecht ist dann Verkauf ihn und kauf dir halt ein noch älteres Auto 🤷🏻♂️. Ich möchte dieses Teil nur nachträglich nachrüsten, da der Motor im Winter zumindest schneller auf Betriebstemp. Kommen soll. Ich fahre einen 3l Diesel er braucht halt länger wie ein 3l Benziner um warm zu werden. Jedem das seine. Es gibt immer was zum meckern aber es bringt auch Vorteile mit sich. Und keine Nachteile das jetzt nachzurüsten… Jeder wie er möchte.
Das Teil kostet ca. 50€
Kabel, Stecker & Ummantlung ca. 20€
Einbauen & Codieren ca. 1H
-
Ich habe auch eine Standheizung. Die wärmt aber nur denn Innenraum auf nicht denn Motor. Diese habe ich ebenfalls umgebaut.
-
Der Ingenieur hat geredet 🫢 Also eine Autoindustrie stellt was her was unnötig sein soll. Zumal es viele Punkte gibt die halt nur Vorteile sein können.
-
Für mich währe noch Interessant ob Du unten auch die Lamellen hast beim Ladeluftkühler und ob Deiner ein LCI ist.
-
uli07 der Guido hat es auf denn Punkt gebracht. Leider hat BMW das bei Fahrzeugen mit M Paket nicht verbaut. Denn Grund dazu weis ich leider nicht.. Allerdings hat es nur Vorteile. Der einzige Nachteil villeicht ist das es von der Optik her nicht schön aussieht hinter denn Nieren ich habe bsp. meine Streben hinter denn Nieren in Silber lackiert. Aber vorallem Winter soll es besser sein wenn die geschlossen bleiben und Motor schön warm bleibt und schneller warm auch wird!
-
Danke für denn Schaltplan denn habe ich auch vorhin versucht zu lesen. Zum Glück hat mir der Verkäufer denn Stecker als Bild geschickt 🙏🏼. Da sieht man sehr gut denn Querschnitt der Kabel. Meine Theorie:
Steckerübersicht:
PIN 1: BR/WS 0,5 = LIN BUS (geht in die DDE)
PIN 2: BR 0,5 - KL 31 Masse (an Karossiere)
PIN 3: RT/WS 0,75 = KL 15N +12V (geht an die F04 Sicherung 10A im Motorraum)
PIN 4: nicht belegt
Habe auch Fotos wo was genau hinkommt mit Bezeichnungen.. Jetzt suche ich nach einem Schlachter der mir diese Klappen günstig verkauft und versuche es umzusetzen. Ich bleibe Am Ball.. Es haben wohl Leute damals es selber versucht aber haben keine konkrete Antworten erhalten. Und natürlich werde ich mit Fotos an meinem Fahrzeug berichten und ein DIY Schreiben zum ersten Mal.
Nach der Nachrüstung erhoffe ich einfach das der große Diesel Motor bei kalten Temperaturen schneller Betriebswarm wird & das das ganze auch natürlich zuverlässig läuft.. Ich werde euch auf denn laufenden halten und klar ist ihr könnt mir gerne Tipps geben falls euch was auffällt/einfällt!
Stan Tuned!

-
Das sind auch so Kleine Infos die ich herausfinden konnte wie der Stecker aussieht wenn man „7549032„ in Google eingibt kommt der Stecker mit denn Pins denn man auch bestellen kann.. Konnte einen Verkäufer soeben überreden mir mal genaue Fotos zu schicken von dem Stecker und der originalen PIN Belegung des Steckers mit Kabelfarben:
PIN1: braun-weiß
PIN2: braun
PIN3: rot-weiß
PIN4: nicht belegt
Jetzt muss ich nur noch herausfinden genau was wohin gehört..
Masse (KL 31), 12v Geschaltet plus (KL 15 N), LIN BUS (Der geht in denn PIN 31 der DDE der theoretisch frei liegen muss)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was was ist am Stecker dann an den Klappen.
-
Es gibt „aktive“ und „passive“ Ich möchte die Aktive gerne nachrüsten da ich auch einen LCI fahre bj 2009. allerdings weis ich nicht ab wann bis wann was verbaut wurde damals. Fakt ist das es bei M Paket, Aktivlenkung, ACC & noch wegen etwas es damals weg gefallen soll und einem bestimmten Baujahr um Geld zu sparen. Aber Praktisch ist es möglich.. Verkabeln, einbauen & codieren/freischalten
Ich erkundige mich derzeit natürlich wenn jemand was weiß ich würde mir sehr wünschen gute Antworten zu erhalten..
Was ich weiß es wird anscheinend mit LIN Bus gesteuert und der Stecker hat 4 Pins (Masse, 12v geschaltetes Plus, Ansteuerung an das DDE & ein leerer Pin der im Stecker nicht belegt ist).
-
So die hat 4 Pins jedoch ist der letzte Pin nicht relevant und nicht belegt.
Pin am Jalousiestecker
Farbe (typisch)
Anschluss
Beschreibung
1
Braun
Massepunkt
direkt an Karosseriemasse schrauben (z. B. rechts unten Kühlertraverse)
2
Rot / Grün
KL 15N
geschaltetes Plus (Zündun EIN) z. B. von F03 im Motorraum-Verteiler
3
Weiß/ Gelb (oder Weiß / Lila)
LIN-Bus
zum DDE-Stecker X2412 Pin 31
4
Grau oder unbelegt
optional / intern
meist nicht belegt, nicht anschließen
-
So ich habe richtig recherchiert jetzt unten sind Screenshots von der DDE da steht tatsächlich die Ansteuerung der Klappen drinne das ist Pin 31 jetzt muss ich noch wissen ob an denn Klappen zwei Pins sind oder drei da muss ich messen und schauen ich denke mal das ich das schaffen werde. Muss nur an so ein Teil rankommen.
-
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 530D (E60, Bj. 2009, M-Paket) die originale Kühlerjalousie nachrüsten (Teilenummer 5111718116).
Laut Recherche soll das auch mit M-Paket funktionieren, aber ich finde keine aktuelle Anleitung oder Pinbelegung.Soweit ich weiß, muss ein Kabel zum Motorsteuergerät verlegt und dort eingepinnt werden. Leider finde ich nichts zu Stecker oder Pin in newTIS oder online.
Frage: Weiß jemand, an welchem Pin das Kabel eingesteckt werden muss oder hat die Nachrüstung schon gemacht?
Danke vorab!