Beiträge von marius523imonacoblau

Ich habe die Sitze erst eingebaut, weil ich aus verschiedenen Quellen gehört habe das es Plug&Play ist. Ließ sich auch codieren, die Sitze haben sich aber nicht bewegen lassen. Bei der Suche nach dem Fehler habe ich dann mal in den anderen Stecker geschaut, der meines Wissens nach nur für Airbag war, und da waren die 4 Pinne mehr drin als aus dem Auto kamen. Alle 4 für die Verstellung vom Sitz. Bei den Standartsitzen die vorher drin waren gingen von dem Schalter 6 Kabel einfach direkt ins Sitzmodul.

Der Codierer bei dem ich war hatte auch angedeutet dass das ungewöhnlich wäre, dass die Kabel dort fehlen und meinte das in der Vergangenheit schonmal die Vollelektrischen Sitze nachgerüstet worden wären.

Glaube ich aber nicht weil dort alles Korrekt nach Schaltplan war und die ganze andere Ausstattung wie das elektrischen Lenkrad ja auch da ist.

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt aufgrund mangelnder Informationen sehr lange gebraucht habe, meine Sitze ans laufen zu kriegen, teile ich mein Wissen jetzt mit euch damit es euch hoffentlich leichter fällt. Zudem lege ich diesen Umbau jedem sehr ans Herzen, da selbst die Sportsitze ergonomisch um Lichtjahre besser sind als die Basissitze. Zudem sind die auch billiger als die Komfortsitze und machen den Umbau etwas erschwinglicher.

Vorab Wichtig:
    Das ist keine Vollständige Anleitung, wie ihr diverse Verkleidungen und weitere Innenraumteile demontiert und Stecker öffnet, wird nicht beschrieben. Ich gehe lediglich auf alle für die Sitze relevanten Änerungen ein.

Der Umbau erfolgte an einer VFL Limousine ohne umklappbare Rücksitzbank wobei das nur wichtig für die Kabelführung für die Spannungsversorgung ist, daher lässt sich das meiste auch auf den Kombi übertragen.
    Ich habe auf Sportsitze umgebaut, da das Sitzmodul für die Komfortsitze aber das gleiche ist, gehe ich davon aus dass das genauso funktioniert.

Ausgangslage:
    VOLLelektrische Standartsitze mit Memory mit Sitzheizung

Was brauchst du:

Natürlich die Passenden Sitze (Wichtig ist hier das beide aus dem VFL stammen, ob vor oder nach 2005 (Kleineres Facelift) ist egal.
    Diverse Kabel und die passenden Pinne für die Stecker
    Etwa 1 Tag Zeit wenn zwei Leute mit etwas Erfahrung anpacken

Die Möglichkeit den Fahrzeugauftrag zu ändern (Codieren)
    Gut gefüllte Werkzeugkiste und einfache Elektriker-Werkzeuge (Abisolierzange, Lötkolben, usw.)
    Idealerweise leichte Vorkentnisse bzgl. Fahrzeugelektronik, ist aber kein Hexenwerk also nicht zwingend erforderlich.

Verständnis:
    Pro Sitz müssen drei, bzw. vier Kabel gelegt werden (KBUS, Spannung, Masse, (Lichtmodul)). Das Lichtmodul ist nur bei den Komfortsitzen relevant (Beleuchtung Sitzverstellung), aber nicht zwingend notwendig wenn man darauf verzichten kann (Am aufwändigsten). All diese Kabel gehen im Sitz nur an die Schalter zur Sitzverstellung.

Steckerbelegungen und Kabel:
    Am Sitz müssen nur Kabel im großen Gelben Stecker mit dem Schiebeverschluss hinzugefügt werden (X275). Die anderen Kabel die aus dem Auto kommen bleiben bestehen. Die Pinne sind auf Faher und Beifaherseite gleich. Ich rate dazu die Kbael immer nur entlang des Originalen Kabelbaums zu legen, diesen aber nicht zu öffnen. Die Kabel können einfach mit Isolierband und Kabelbindern gehalten werden.

Spannung:
    Sicherung F74 im hinteren Sicherungsträger, also Pin 27 im großen Stecker (mittlere Reihe, dafür auseinander schieben (X11012)) -> Pin 3 im gelben Stecker am Sitz. Das Kabel idealerweise entlang der originalen Kabelführung nach vorne zum Beifahersitz legen (Vorsicht bei den Löchern zur Sitzmontage bei der B-Säule, das Kabel muss hier sicher fixiert sein damit der Sitz es bei der Montage nicht beschädigt). Die Abzweigung für den Fahrersitz am besten am Ende der Rückbank machen (Idealerweiße Verlöten und mit Schrumpfschlauch) und dann unter dem Teppich zur äußeren originalen Kabelführung auf der Faherseite legen und dann weiter bis zum Sitz.

Masse:

Pin 11 im gelben Stecker. Einfach zu dem Massepunkt under dem jeweiligen Sitz legen.

KBUS:
    Pin 2 im gelben Stecker -> Sitzmodul (Das in der mitte mit den Knöpfen für SHZ usw.) 12 poliger Stecker (X14056) auf Pin 3 legen.
    Hier am besten von der Beifahrerseite aus das Kabel erst nach hinten und dann entlang der Spannungsversorgung für den Fahrersitz legen. Knotenpunkt dann am besten beim Fahersitz. Dann von dort aus das Kabel unterm Lenkrad von hinten durch die Mitte zum SZM legen. Mit einem Draht lässt sich das Kabel gut dort durch ziehen.

Lichtmodul:
    Pin 23 am gelben Stecker -> Lichtmodul (über den Pedalen) Pin 43 (da liegt schon ein anderes Kabel drauf). Ist wie gesagt nicht notwendig und die Beleuchtung an den Sitzen ist nur minimal und der Aufwand hat sich meiner Meinung nach nicht gelohnt. Gibt auch keine Fehlermeldung oder so.

Was muss demnotiert werden:
    Natürlich die Sitze, Einstigesleiste innen vorne und hinten (Hinten 1 Schraube, nicht einfach ziehen), Verkleidung B Säule (4 Clips und oben drunter geschoben), Rückbank mit Lehne, Abdeckung Subwoofer, Verkleidung Kofferraum rechts, Für Lichtmodul: Verkleidung über den Pedalen. Den Teppich kann man einfach anheben.

Ist auch ziemlich selbsterklärend, einfach so das man die Kabel überall gescheit verlegen kann.

Codieren:
    Der Fahrzeugauftrag muss geändert werden, also um die neue Ausstattung ergänzt und ggf. die alte etnfernt. Auf BMW spezialisierte Codierer können das in der Regel, man kann es auch selber machen mit entsprechender Ausrüstung oder man macht es wie ich über BMW selbst, da ich aber selbst dort beschäftigt bin, kann ich nicht sagen wie und ob das für Externe so einfach und preiswert geht. Hier im Forum gibt es aber auch Leute die das können.

Beispiel für meinen Fall:
    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0481 Sportsitz

Was sonst noch Wichtig sein könnte:
    Da meine neuen Sitze aus 2004 stammen und mein Auto aus 2006 ist, musste ich für die Codierung bei BMW die Sitzmodule von 6927276 (vor 09/05) auf 6927319 (nach 09/05) tauschen. Ich kann leider nicht genau sagen ob dass auch notwenidg ist wenn man anders codiert, gehe aber davon aus das man sich den Tausch sparen kann (etwa 120€ pro Steuergerät muss man rechnen). Daher empfehle ich am besten einfach Sitze zu kaufen, die aus dem gleichen Zeitraum stammen:
    04.2004 - 08.2005 und 09.2005 - 12.2006

Generell ist das wie bereits gesagt bei den Komfortsitzen gleich, da diese aber noch die aktive Kopfstütze haben kann es sein das auch die noh Verkabelt werden muss. Für das Umrüsten auf Komfortsitze gibt es aber bereits einige Therads im Internet.

Ich hoffe ich konnte helfen und für Fragen stehe ich gerne bereit.

Mfg Marius

Anbei noch ein paar Bilder sowie der passende Schaltplan:
    Links Beifahrer, rechts Fahrer sind aber gleich.
    IMG_6055.JPEGIMG_6056.JPEG

Stecker Beifaherseite

IMG_6080.jpg

Stecker Fahrerseite

IMG_6081.jpg

Sicherungen hinten

IMG_6083.jpg

Weitere Eindrücke

IMG_6082.JPEGIMG_6084.JPEG

Moin, hier mal kurz der Zwischenstand für alle die irgendwann mal das gleiche Vorhaben:

Die verschiedenen Stecker sind bei beiden Ausführungen der Sitze gleich, auch wenn die Sportsitze aus 2004 älter als das Auto 2006 sind. Per Diagnosetester lässt sich also alles bewegen, lediglich die Knöpfe funktionieren nicht, also reine Codiersache.

Jetzt zum komplizierten Teil: Nach einiger Recherche war klar, dass sich das mit Änderung des Fahrzeugauftrags machen lässt. Nun ist das ziemlich Aufwendig und ich habe erstmal nach anderen Optionen geschaut. Nachdem ich einen Codierer gefunden hatte, der meinte, dass das kein Problem wäre hat dieser dann vor Ort schon nach 3 Minuten das Handtuch geworfen.

Durch meinen Vater habe ich Zugang zur gesamten BMW Diagnosesoftware und was alles dazugehört, also haben wir es einfach mal damit Probiert (Vorher nicht weil sich alle einig waren, das der FA geändert werden muss) und dort gibt es tatsächlich die Option zur sämtlichen Nachrüstungen, auch, wie in meinem Fall, Lordosenstütze und Sportsitze. Also einfach mal ausprobiert und es wäre ja zu einfach wenn das einfach so funktioniert hätte. Problem ist, dass die Software gerne ein neueres Steuergerät mit der Nummer 6927319 hätte, verbaut ist aber dadurch das die Sitze aus einem frühen Modell stammen 6927276.

Also besorge ich mir jetzt zwei Steuergeräte mit der Richtigen Nummer. Leider sind die mit dieser Nummer nicht so häufig und nicht ganz billig (100€ und aufwärts), aber da ich die Sitze für einen Super Preis bekommen habe, ist das immer noch die beste Lösung.

Ich rate also jedem dazu, immer Sitze zu kaufen die möglichst aus dem gleichen Baujahr stammen...

Ich melde mich wieder wenn alles verbaut und codiert ist, hoffentlich ist dann Ruhe.

Gruß Marius

Moin,
    ich hatte bei mir exakt die gleichen Probleme. Mit einer neunen Heckscheibe und einem neuen Diversity war alles behoben.

Die Wahrscheinlichkeit wird zwar klein sein, aber vieleicht war die gebracuhte Heckscheibe ja auch nichts mehr.

Die Schlüssel sind auf keinen Fall das Problem und bei einem Kabelbruch würde ja garnichts mehr gehen oder nur sporadisch.

Der Diversity hat ja einen eigenen Massepunkt. Schonmal geschaut ob damit alles stimmt?

Ja, habe mich mal genauer damit befasst, ist genau das was hier schon beschrieben ist. Im Airbag Stecker steckt auch noch einer am Gurtschloss damit das nicht die ganze Zeit piept. Der scheint aber nicht mehr zu funktionieren, habe mal einen neuen Bestellt. Wollte ich eigentlich selber bauen, ist ja nur ein Wiederstand aber ich habe leider keine gescheiten Ergebnisse gemessen, wie sich der Wiederstand verändert wenn man das Schloss schließt/öffnet.

FA für Sportsitze ( S482A Sportsitz und Sportlenkrad ) war quatsch, weil es die ja bestimmt auch ohne Lordose gab.

Ja, aber nur Lordose wird ja nicht reichen wenn der Rest auch nicht funktioniert, oder? Die Sportsitze haben zwar nur eine Funktion mehr als die Normalen, aber das Bedienteil ist ja erstmal anders. Ich meine auch die Sportsitze gab es damals nur in Verbindung mit dem Sportlenkrad, deswegen hängt das wahrscheinlich zusammen.

Nach meinem Verständnis sind die Stecker vorne, da ist aber alles fest verbunden. Da sind ja nur 3, einer für Airbag, einer für den einen Gurtstraffer und einer für CAN und Strom. Die Lordosenstütze hat so nicht funktioniert, ließ sich aber auch ansteueren, vieleicht gibt es da auch wieder irgendwelche Unterschiede...

Wäre natürlich super wenn du sowas kannst