Beiträge von Metaloli

VSI 1 wegen Einstellmöglichkeiten und Erfahrung beim

V8, auch mein Favorit in dem Fall. :)

Bekommst sogar noch ein ECE115 Gutachten für, weil die 67R Nummer der Steuergeräte VSI und VSI2 gleich ist. Problem bereiten wenn, dann eher die Injektoren, aber die VSI2 hat es anfangs auch mit den alten kn8 gegeben (hab ich im e61 drin)

Muss man halt bei der Gutachtenbestellung beachten.

Und alte 8ender Steuergeräte werden mittlerweile teuer gehandelt, da nicht mehr lieferbar

Die Einstellmöglichkeiten (wobei Last/LL Korrektur gleich geblieben ist) wären bei der VSI2 erheblich manigfalter, aber kommst halt nur mit Lizenz ran. Letztendlich läuft die aber nicht "besser"

Bin schichbedingt noch nicht zum auslesen gekommen, hatte aber viel Denkzeit :)

Ich hatte den Schieberkasten draußen zum Dichtbrille und Magnetventile wechseln. Hab ihn dabei auch gut ab/durchgewaschen, aber nicht zerlegt. Nun fällt mir ein: ich habe diese kleinen Gummiröhrchen/Dichtungen nicht getauscht.

Kann es sein, das da Schaltdruck abhaut und die Kupplungen unter Last rutschen? Oder über die Trennplatte?

OK, lässt sich wohl am schnellsten über Druckmessung feststellen ....

Iwi möcht mein Automat mich ärgern. Nun war ewig Ruhe, aber jetzt beginnt er im 3. und 4. Gang beim beschleunigen zu ruckeln. Hatte erst Hardyscheibe und Mittellager in verdacht (200000km), aber die waren wie neu und sind nu neu....

Getriebeöltemp liegt so um 80°, also absolut OK, und es lässt sich nicht wirklich ein Zusammenhang mit der WÜK finden. Das ruckeln ist im geregelten Bereich, verschwindet aber auch nicht wenn die ganz zu macht.

Drücke ich den Wählhebel auf manuell, ist es sofort weg.

Kerzen, Spulen recht neue NGK Teile, Vanosventile neu, Siebe neu, also dürfte Zündung auch wegfallen (zumal beim beobachten der Laufunruhe auch nix auffällt)

Ventile am Schaltschieberkasten wurden kürzlich gewechselt, Öl recht frisch und voll.....

Auch die alten Motoren hatten alle ihre Probleme. Das fing so grob mit den Vanos und Vierventilern an.

Echt? Also so wirkliche Probleme mit Vanos -wenn das bei nem m52/54 nicht mehr geht, läuft der trotzdem - kenn ich kaum, und Vierventiler.... gebrochene Kipphebel zB kennt man auch eher von den Zweiventileren. Klar ist an so einem n52 mehr dran das kaputt gehen kann - aussenrum. Aber der Motor selber....hält locker so lange wie seine Vorgänger.

Hatte 6 e39 mit m52/54. Die üblichen wehwehchen, liefen aber alle bis über 350000 wunderbar. Dann war entweder das Getriebe oder der Rost das Ende.

der n52 braucht mE weniger und ist etwas agiler. Einen e60 mit m54 würde ich nicht wollen, aber wg dem Auto. Das sind erste vFL mit vielen Elektronikproblemchen, uA.

Seltsames Phänomen bei der Hitze- leg ich den Rückwärtsgang ein, fängt der Bock massiv an zu sägen (523 vFL) Vorwärts eigentlich fast nie, wen nur kurzfristig, aber sobald ich auf R gehe bockt er ordentlich. Hatte erst die LPG Anlage bzw deren Leerlaufeinstellung in Verdacht, macht er auf Benzin aber auch. Sobald ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheb ist es weg....

Was wäre bei euch die übliche Leerlaufdrehzahl unter Last? Evtl ist meine ja zu niedrig

Was grad beim m54 ganz gerne übersehen wird, sind die O Ringe der Einspritzdüsen. Die werden mit der Zeit hart und es sammelt sich Dreck rundrum an. Also mal die Düsen raus, sauber machen, neue O Ringe- Achtung, bei BMW sauteuer! Gibts woanders wesentlich günstiger!

Und die Ventildeckeldichtung- wenn die Kerzen schon so aussehen...aber bitte komplett mit diesen Gummischwammerln um den Schrauben, sonst bringt das nix. Das hätte beim nebeln aber auffallen sollen...

Ich hab seit 20 Jahren eine 3,5t Zweisäulen Heinl und dazu seit ca 5 Jahren eine 3,8t Twinbusch. Nahezu baugleich und beide bisher problemlos. Die Twinbusch muss öfter RAMs wuchten und der Boden ist leider mist ,Nachbar hat da aufgegraben und zwei Fundamente betoniert. Etwas pragmatischer hab ich die Säulen oben li/re an den Wänden nach vorn und hinten verschraubt - die Halle ist nicht sehr breit.

Seit neuestem haben sie in unserer KÜS Prüfstelle eine Einsäulen Heinl, 3,5t fahrbar auf Ameise -das wär ne interessante Sache für ambulante Geschichten :) Aber gut 8riesen....

Also Türen kann ich ausschließen, das plätschern/schwappen kenn ich :)

Klima fällt auch aus, da meist..aus :) Und da tropft er auch sauber wenn die läuft.

Aber das mit den bzw unter den Innenraumfiltern werd ich mal verfolgen -genau danach hört es sich irgendwie an

Ich hab bei Regenfahrten hie und da ein seltsames Geräusch -hört sich an, wie wenn von einer kleine Gießkanne Wasser in einen Plastikbehälter plätschert. Quelle würd ich sagen: Mitte vom Armaturenbrett.

Die Kiste ist aber knochentrocken innen, auch unterm Teppich. Scheiben beschlagen auch nicht.

Vermutung: Abläufe Schiebedach, aber das wär ja eher seitlich, wobei das Geräusch nicht 100% zu lokalisieren ist.

Die hinteren Abläufe hatte ich schon in Händen- war die neuere Version, aber auch verstopft :) (Vorbesitzer hatte Heckklappenscheibe und Schiebedach mit Silikon zugeklebt, weil er das Wasser in der Radmulde daher vermutete :) )

Mit nem ordentlichen IMMO Programm geht das wunderbar und man kann auch gleich nicht mehr vorhandene Schlüssel aus der EWS löschen. Hab ich bei meinem auch gemacht- 1 Schlüssel dabei, aber 6 in der EWS :)

Größtes Problem ist mittlerweile einen Schlüsseldienst zu finden, der die Rillen fräsen kann. Hier in LA nur noch Einer....