Beiträge von Metaloli

Mit nem ordentlichen IMMO Programm geht das wunderbar und man kann auch gleich nicht mehr vorhandene Schlüssel aus der EWS löschen. Hab ich bei meinem auch gemacht- 1 Schlüssel dabei, aber 6 in der EWS :)

Größtes Problem ist mittlerweile einen Schlüsseldienst zu finden, der die Rillen fräsen kann. Hier in LA nur noch Einer....

Er schrieb ja nicht, das er das vorhätte :)

Ich war schon am überlegen, auf eine 525er DME meine Fin zu schreiben, aber man kommt ja zu nix, und die DME wollt der Händler nicht bezahlbar abgeben

Und Silas hat da wohl nen Denkfehler drin. Mit 192PS ist der m54 - das dürfte sich nicht nur per DME ändern lassen .-)

Nein, das macht die DME durch Kennfeldverschiebung. Und genau deshalb laufen viele Umrüstungen auch beschissen. Die Gasanlage übernimmt nur, was die DME an E Zeiten vorgibt. Natürlich rechnet sie Dinge wie Druck/Gastemperaturunterschiede mit rein, aber Gemischkorrektur auf Lambdabasis darf eine Gasanlage gar nicht umsetzen, weil sonst die OBD ausgehebelt wäre.

Die Möglichkeit der VSI die Sonde(n) anzuschließen dient nur dazu, einen permanenten Magerlauf zu erkennen und dann abzuschalten (was oft nicht funktioniert, weil sie im längeren Schiebebetrieb schon abschaltet)

So, nu überlass ich dir das Feld endgültig, da kommt nur Quatsch raus .-)

Bythe Way- kein Motor läuft mit Lambda 1 :) Warum? Tja....wurde mal in der Berufsschule iB auf den Regelkreis erlährt...laaaange her :)

Wenn das ruckt, dürfte die Leerlaufeinstellung nicht passen. Die Prins hat eine eigene Einstellvorgehensweise, die oft leider nicht eingehalten wird. Da passt das manchmal nicht.

Ist es eine alte VSI (eckiger Umschalter) oder VSI2 (runder Umschalter)? Die VSI2 lässt sich dahingehend besser einstellen.

Kann aber auch sein: welcher Motor? Der m54 ist etwas tricky bei der Eingasung wg dem Leerlaufluftkanal. Der n52 ist unkomplizierter.

Och, nach Ablauf der Garantiezeit auf Anfrage sicher. Die Anlage/Software speichert einiges ab und hinterlegt es auf dem Prins Server. Gibt es doch mal einen Garantiefall und es ist keine Wartung hinterlegt, kanns halt Probleme geben.

Und bei einer Neuumrüstung bleibt das Gutachtenproblem. Für BMW bekommst fast nur Prins oder Zavoli. Zwar auch für manche von KME aber nur mit den grottenschlechten IG/ Dakota Düsen oder zT Matrix :) (wobei die gar nicht soo übel sind im vergl zu Valteks) Keine Ahnung warum die Gutachten nicht mit HANAs gefahren wurden...

Ich hab auch immer das Laptop dabei, aber noch nie gebraucht - doch, halt, am Campingplatz kennt man mich und da kommt schon hie und da mal Jemand :)

Im letzten e39 war auch ne KME drin. Ursprünglich BRC, aber deren SG ist gestorben und ein KME Elektrokit kost halt nix :) Mit den BRC Komponenten dann auch eine solide Sache.

Bei der VSI-2 würde es sicher genau so laufen, wenn nur die s*it Wartung nicht immer wieder

zurück gesetzt werden müsste... :bad:

Kann man deaktivieren, ein klick :)

Du bringest es eh auf den Punkt - mir erschließt sich dieser Sinn des zwanghaften rumfummeln müssen nicht. Einmal sauber eingestellt läuft das. An den Kennfeldern der DME muss (kann:-) ) man ja auch nicht laufend rummachen.

OK, es gibt (billige) Anlagen da muss man halt hie und da mal nachjustieren, weil die billigen Komponenten eben nicht dauerhaft ordentlich laufen - ein Traum für den Hobbybastler. Möchte man einfach nur damit fahren, ist das nix.

Heut darf ja nix mehr was kosten, also wird bei Auftrag" Achsvermessung" eben schnell vermessen und gut ists. Das anscheinend keine Probefahrt stattfand...kostet halt schon wieder Zeit. Unschön. Wie sieht denn das Messprotokoll aus?

Hatte ich auch schon - wollte ein Messprotokoll, weil sich hinten ein Reifen innen stark abfuhr. Dann bekomm ich den Ausdruck in schwarz/weiß, damit nicht auffällt, das eben genau da der Sturz dick im rotem Bereich ist mit der Aussage. Spur iO.....muss schnell gehen....

Das Fz dürfte vorher schon einseitig gezogen haben, richtig? Evtl wäre ein Auftrag dahingehend, bzw mit einem Hinweis dazu besser gewesen. Denn ob so ein kaputtes Lager im Stand auffällt - beim statischen vermessen kaum.

Nur weil BMW draufsteht und es auch BMW kostet, darfst keine Wunder erleben, mitdenkende MA schon gar nicht, leider.

Dieses Federn aufplustern liegt mir nicht. Schön das du das so toll machst.

Fakt bleibt, halt, das die Legalität am Gutachten hängt. Steuergerät im Innenraum und unvollständige GAP....naja. Dann hilf du in Zukunft Alex &Co.

Was sind heute schon 500PS bei den gechippten SRTs, Hellcats, RAMs, Brabus....

Und hier ging es ursprünglich wohl auch um Prins Soft, oder?

Naja, Kabelbaum und SG Stecker....da passt nix.

Und ein großes Problem bleibt: der n52 ist ein Valvetronicmotor, sprich kein variierender Unterdruck im Saugrohr. Das brauchen aber alle anderen Anlagen ausser der Prins als Lasterkennung (und Gasdruckregelung).

Man liest zwar hie und da von Bastlern, die das angeblich zum laufen bekommen haben....10min Fahrt und die MKL leuchtet :)

Das geht nur bei den alten 4 Zylinder Anlagen von BRC oder Zavoli, die im Notlauf, also mit Drosselklappe und externen MAP Sensor programmiert werden und das Kennfeld dann abspeichern.

Andere Geschichte, die aber gerne ignoriert wird - die Anlage entspricht dann nicht mehr der Eintragung, sprich ABE erloschen. Und von KME bzw dem ganzen Billiggedöns gibts für BMW auch keine Gutachten (warum wohl?) Bei einer ordentlichen GAP/GWP zur HU fällt das auf und wird negativ bescheinigt.

Edit- seh grad, ursprünglich ging es um einen m54, der hat natürlich keine Valvetronik, nur die blöden Leerlaufluftkanäle im Ansaug und würde mit anderen Anlagen laufen. Die Eintragungsgeschichte bleibt aber gleich.