Der Einbau ist jetzt abgeschlossen.
Erst mal zu grx Fragen:
- ich habe das OEM Micro (auf der Oberseite der Lenksäule hinter der schwarzen Kunststoffverkleidung) mit dem MIC Splitter Kabel angeschlossen. Bei einem kurzen Telefonat über Android Auto war für mich sowohl die Sprachqualität als auch die Latenz gut. Keine nennenswerte Verzögerung, man konnte sich ganz normal unterhalten.
- der Menü-Knopf schaltet mit einem kurzen Druck zwischen dem BMW CCC und dem P3000 hin und her. Das macht er aber nur, wenn das P3000 via Auswahl von CD im Entertainment aktiv ist. Aber auch so geht das Umschalten so flott, dass man durch zweimal kurz drücken von einem Untermenü des BMW CCC wieder auf dei Startseite kommt. Ich finde das nicht störend.
- im Android Auto hat das Schieben des iDrive Controllers (habe den "low with slopes" verbaut, der den Wiederstand hat) eine andere Funktion, als wenn ich drehe. Im Menü des P3000 ist das nach meinem Verständnis nicht so, da ist es eine Alternative zum Drehen.
Die Startzeit des P3000 liegt bei knapp 25 Sekunden, bis die Android Auto Oberfläche erscheit. Der Startvorgann beginnt mit dem Aufschließen des Fahrzeugs. D. h., bis ich sitze und losfahre ist alles da. Den Unterschied in der Startzeit haben die Jungs in dem oben verlinkten Video auch schon eindrucksvoll dargestellt.
Was mich überrascht hat: Die Lenkradtasten für das vorwärts/rückwärts Springen gehen bei mir im Android Auto nicht. Ich würde gerne in Spotify die Lieder durchzappen. Ist das nicht vorgesehen? Evtl. liegt es bei mir auch an dem vorher verbauten BMW iPod Interface und da muss noch irgendeine Codierung angepasst werden. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Ich wollte heute mit einem kleinen USB Stick testen. Den habe ich auf exFat formatiert und dann im Auto nichts zu Gesicht bekommen. Kann es sein, dass Mr12volt nur FAT32 unterstützt? Das wäre mit dem Größenlimit von 4GB für Videos ziemlich bescheiden.
Ist es normal, dass ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs manuell auf BMW CCC zurückschalten muss, damit ich die Abstandsanzeige zum Einparken bekomme? Da muss ich mir nochmal die Einstellungen im P3000 dazu ansehen.