Beiträge von JoWiK

Ich hatte verschiedene versucht

1. Mekede - ging nach 2 Tagen kaputt.

2. Uckazy - haben das falsche geschickt für lci und gab riesen Schwierigkeiten das zurückzugeben

Und so bin ich zu xtrons gekommen und bin extrem zufrieden.

Letztendlich fast egal, alle aus China, aber soweit ich informiert bin, wählt xtrons die besseren Modelle aus, die dann auch noch nach einigen Jahren fit sind.

Manche von den Systemen sind auch so verschlossen dass keine Apps installiert werden können. Bei dem xtrons (bestimmt auch bei anderen so) ist es ein offenes System wo alles was man will installiert werden kann.

Ja klar schon zwei mal gemacht.

Auto hat 324000Km runter.

Den Behälter auch, weil innen der Filter sitzt.

Hab ich auch letztens gemacht. Verliert zwar nichts, aber ist irgendwann voller Abrieb und der Filter ist dicht.
    Wenn der Vorbesitzer es nicht gemacht hat, war meins 460tkm alt... Sah auch heftig aus und danach lenkte sich es wie ein Neuwagen.
    Gerade wenn man noch Aktivlenkung und Dynamic Drive hat - das wird soweit ich weiss auch von dem Öl gespeist.
    Die Servopumpe wird es dir danken.

Eventuell hast du damit aber die Ursache gefunden. Wenn die VDD so sifft, führt das nicht nur zu öligen Zündkerzen sondern oft auch Verbrennungsaussetzern, die wiederum dazu führen, dass unverbrannter Sauerstoff in den Kat gelangt und die nach Kat Sonden melden ist zu viel Sauerstoff, dadurch wird dann von der DME angefettet.

Zudem, und das ist hier nicht ganz unwichtig, wird die VDD mit großer Wahrscheinlichkeit gut Luft ziehen wenn da soviel Öl rauskommt. Da wäre für Falschluft Quelle.

Also erstmal VDD machen und schauen ob es das Problem löst.

Natürlich würde ich auch die anderen Falschluft Test machen wenn ich schon dran arbeite.

Bühne ist für solche Arbeiten nicht von Nöten.

Dichtung kostet nicht viel, ist halt etwas Arbeit

Tatsächlich schwierig ohne Daten von I*PA. Wenn ich die Daten aus Carly richtig deute, wird ordentlich angefettet (Bank 1 14%, Bank 2 16%). Ich persönlich würde Falschluft nicht ausschließen nach Rauchtest aus drei Gründen:
    1. Das starke Anfetten kommt oft von Falschluft (Gemisch ist durch Falschluft zu mager, also wird ordentlich dazu gespritzt)

2. Beide Bänke werden ungefähr gleich stark angefettet

3. Auch bei einem Rauchtest kann man nicht unbedingt alle Lecks finden, gerade bei verstecken Teilen, bei mir war es damals die KGE, die war völlig im Eimer bzw der Schläuche zerbröselt, trotzdem hab ich beim Rauchtest nix gesehen.

Ich würde da nochmal genauer hinsehen testen bei:
    1. KGE Leitungen

2. DISA Dichtung

3. Unterdruckschläuche/Gas-Injektoren, die vermutlich über die ASB eingeleitet wurde (auch die Stelle der Bohrung kann undicht werden)

4. es soll einen Blindstopfen bei der ASB geben (hatte ich nur gelesen, kenne den M54 nicht wirklich)

Das kannst du auch selbst checken, wenn du entweder I*PA besorgst oder jmd dir hilft der es auf dem Laptop hat, oder ggfs findest du bei Carly (kenne ich nicht) Live-Daten für den "Lambdaintegrator" (Kurzzeit-Gemischkorrektur / STFT - Short Term Fuel Trim) für Bank 1 und Bank 2 oder sowas.
    Wenn du das hast, kannst du Lecksuchspray oder wahlweise Bremsenreiniger (Vorsicht hoch entflammbar!!) nahe der verdächtigen Teile sprühen und währenddessen die Live daten beobachten, wenn dann die werte schlagartig ins negative gehen, hast du ein Leck gefunden.

Kleiner, aber wichtiger Hinweis am Rande: Das sind natürlich alles nur Erfahrungswerte von Hobbyschrauber zu Hobbyschrauber und keine offizielle Reparaturanleitung. Jedes Auto und jeder Schrauber ist anders. Das Nachmachen (besonders das Arbeiten mit Sprays am Motor) erfolgt komplett auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Auto oder an den Fingern! 😉

Moin,

SOS Fehler könnte daher kommen wenn man vergisst das Lichtleiter Kabel vom Original Stecker in den neuen Stecker umzupinnen. Darauf wird eigentlich in der Anleitung und in den meisten YouTube Tutorials eingegangen.

Problem bei der Anzeige des Original System kommt vermutlich von der Einstellung der Auflösung/Displaygröße. Das muss irgendwo in der Android Einheit in den Einstellungen änderbar sein, und kommt drauf an was du für eine Originalgröße hattest 6.5 oder 8.8.

Moin

Ja, ich würde auch auf die SZL Platine tippen.

Entweder kalte Lötstelle, die sich bei Hitze bemerkbar macht oder in der Optik des Lenkwinkelsensors.

Ich würde die Original Platine reparieren (lassen), allein wegen der Ausstattungs und VIN Codierung und der Lenkwinkelsensor Kalibrierung. Und du bist sicher dass es zum Auto passt.

Ich kenne diese Firmen nicht, aber habe gelesen dass diese sowas machen:

- Endera Digitaltechnik

- RH Electronics

Da es wegen Airbag ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, würde ich es von Profis machen lassen.

Bevor du es einschickst, kannst du auch nochmal versuchen die optische Scheibe im Inneren des SZL mit Isopropanol und einem fusselfreien Tuch zu reinigen. An der Stelle könnte ein feiner Staubschleier bei Hitze für Reflexionen sorgen die die Optik irritieren und den Sensor blind machen.

Das habe ich auch bestellt - aber noch nicht eingebaut. Hast Du auch das mit der höheren Auflösung genommen ?

Jo, 2400*900 sind angegeben. Bin mal gespannt.

Ich frag mich ob das mit dem Audio AUX genauso einfach wird wie beim vorherigen Gerät. Zumindest auf Bilder wurd mir nicht ganz klar wie das geht und oft sah ich nur dass es am AUX Eingang außen angeschlossen wurde (den ich nicht habe).

Bei den vorherigen war das einfach zwei chinch Kabel im Kabelbaum die verbunden wurden.

Ist das bei dir auch so?

Kann mir hier jemand zufällig sagen, was dieses Symbol bedeutet?

Google Bildsuche sagt:

"Das Bild zeigt das Symbol der zPlus App.

Die zPlus App wurde entwickelt, um die Verbindung zwischen einem Smartphone und dem Autosystem zu verbessern.

Sie ermöglicht die mühelose Bildschirmspiegelung (Screen Mirroring) von Android-Geräten auf das Display des Fahrzeugs."

Screenshot_20260207-114446.Google.png

Wolfmanjack

Anbei 2 Bilder, das Display ist sehr gut

Das sieht schon fein aus. Wobei die Armaturenkontur etwas leidet. Aber verkraftbar denn dafür besser erreichbar und größer.

Kannst du wie beim Phone Apps installieren?

Hast du mal mit Droid Hardware info o.ä geschaut ob die Hardware Angaben stimmen?

Bei einigen chinesischen Modellen werden ja gern Geräteinfos gespooft/gefälscht.

Nochmal Rückmeldung zu meinem Problem:

Habe mittlerweile zwar Update hinbekommen, hat aber nichts an Problem geändert. Werde das Gerät retournieren.

Update hat geklappt über USB auf fat32, an Gerät anschließen, Motor starten, Kabel mit Power vom Gerät trennen (das Hauptkabel hinten am Bildschirm), wieder anstecken und das Update startete.

Leider wie gesagt keine Änderung..

Vielleicht taugt das Mekede ZQ 9109 einfach nichts oder ist n Sonntagsgerät. Habe auch noch andere Leidtragende in anderen Foren gefunden mit sehr ähnlichen Problemen.

Leider wird bei der Artikelbeschreibung das Modell nicht genannt, selbst auf der Box nicht. Steht irgendwo tief in den Systemeinstellungen bzw Name der Firmware.

Auf der Box steht auf dem Aufkleber einfach "BME60A-MNXB-OM

E60 CCC X6+128-OM"

Wenn das ruckt, dürfte die Leerlaufeinstellung nicht passen. Die Prins hat eine eigene Einstellvorgehensweise, die oft leider nicht eingehalten wird. Da passt das manchmal nicht.

Ist es eine alte VSI (eckiger Umschalter) oder VSI2 (runder Umschalter)? Die VSI2 lässt sich dahingehend besser einstellen.

Kann aber auch sein: welcher Motor? Der m54 ist etwas tricky bei der Eingasung wg dem Leerlaufluftkanal. Der n52 ist unkomplizierter.

Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich kannte bisher nur Gasdruck und umschalttemperatur.

Wie sollte denn korrekterweise vorgangen werden bzgl Leerlaufeinstellung?

Ich hab vsi 1 und n52.

Danke!

Ich kenne diesen Ruck auch. Kommt drauf an wie stark der ist.

Bei mir war es anfangs sogar so, dass er im Stand oft ausgegangen ist. Lag vermutlich an zu niedrigen Druck im Verdampfer. Aktuell passiert dies nicht (da ich druck auf optimal gestellt habe) und der Ruck ist auch nur recht sachte.

Moin zusammen,

Frage zur Einbaurichtung. Hab mir schon ein paar Videos und hier zwei Themen durchgelesen.

Die Noppen oder Pfeile sind auf meiner Hardyscheibe nicht vorhanden bzw, je nach Loch sind die Pfeile an der Seite in entgegengesetzter Richtung (siehe Bild, ist nicht ganz so gut auf der linken Seite erkennbar, aber sind definitiv entgegengesetzt).

Auch habe ich keine Erhöhungen bei den Löchern, wie ich es bei vielen Videos vom E61 gesehen habe.

Leebmann24 gibt mir mit meiner VIN folgendes:

BMW 26117522027 bzw Febi 04435

Auch die Zentrierhülle ist relativ kurz, war bei den Videos/Bildern immer länger.

Unterschiede gibts, klar. Nur ist mir bei dieser wirklich nicht klar wie herum sie eingebaut werden soll.

pasted-from-clipboard.png

Ja richtig, so habe ich es gemacht, fat32 und die Datei so wie Support mir gesagt hat direkt drauf.

Reset scheint wie du beschrieben hast ein kleines löchlein, dass ich zwar gesehen habe, aber da es zwei davon gab, nicht als reset erkannt habe.

Mehrfach alles probiert,mit reset und ohne.

Steht einfach nur Smartphone startet neu. Auchhakbe Stunde später. Nix passiert. Vermutlich sende ich es zurück...

Danke trotzdem für deine Tipps!

Reset Knopf gibt's keinen, zumindest hab ich keinen gefunden...

Komme leider nirgends rein. Kann zb noch Einstellungen auswählen aber dort ist dann auch keine Auswahl möglich.

Habe vom Hersteller jetzt ne Update Datei bekommen und soll über USB updaten. Nur leider kann ich das nicht starten und auch es startet auch nicht automatisch wie der Support es meint..

Ich schau man weiter und hoffe dass ich das noch irgendwie hinbekomme.