Beiträge von JoWiK

Moin und willkommen,

Wurde die KGE schon Mal neu gemacht bzw wann wurde sie gemacht, Original von BMW?

Ich hatte sehr ähnliche Symptome und meine KGE war sehr alt und zudem waren die Schläuche schon am bröseln. Das kann sowas erklären.

Vibrationen scheinen auch keine Seltenheit zu sein. Wurden die Radnaben Mal ordentlich gereinigt (am besten blank "geschliffen")?

Alter Thread, aber aktuelles Thema. Habe heute auch eine abgebrochene Schraube am Ventildeckel bzw im Zylinderkopf entdeckt... Da sieft es auch ganz schön rum.

Hab etwas Respekt vor dem ausbohren. Werde es auch erstmal mit Schraubendreher versuchen. Muss aber erstmal Zeit finden...

Heute hatte ich mich erstmal daran versucht die fordere Schraube des Ölfiltergehäuses zu lösen. Leider ohne Erfolg, da der Kopf rund ist. Hab zb n Schlitz reingesägt, aber da die so ungünstig sitzt, Krieg ich mit dem Schlitz lang nicht genug Kraft dran. Allgemein sitzen die sehr fest. Die unter der ASB habe ich kaum lösen können, viel Kraft und Hebel...

Und das bekomme ich an der Stelle nicht hin.

Zurück zum Thema, hoffe das die abgebrochene Schraube nicht auch so fest sitzt.

Falls jmd n Tipp für Ölfiltergehäuse Schraube hat, wäre ich natürlich auch dankbar.

Heute Testfahrt gemacht. Der Wagen läuft hervorragend. Keine Kaltstart hickups mehr, super Gasannahme, besseres Fahrgefühl bei LPG (lief nicht ganz so weich wie mit Benzin) und signifikant niedrigerer Verbrauch.

Muss meine Euphorie etwas dämpfen. Kaltstartprobleme bzw. beim Anfahren wenn kalt (hickups), sind nach wie vor vorhanden. Etwas weniger, aber jetzt wo es kälter wird, wieder deutlich spürbar.

Kann das auch an der Fließfähigkeit vom Motoröl liegen oder ähnlichem?

Also bei mir hat das geklappt, wie beschrieben. Habe allerdings auch mit NCS Expert Code Car ausgeführt, wovon eigentlich absolut abgeraten wird. Aber seither ist es weg bei mir

Ich hab die $612 aus CAS und LMA gelöscht und nun ist die sos Meldung/Fehler weg. Hab dabei auch alles andere resettet. Abwarten ob es nicht wieder kommt.

Okay.. gut zu wissen. Dann kommt das anfängliche gequietsche wohl vom "einschleifen", da die Zahnräder schon etwas mitgenommen sind. Sprich wird auch die Schnecke schneller leiden. Da allerdings selbst gut gebrauchte exzenterwellen diese Schleifspuren haben, belasse ich es dabei, da ne neue einfach zu teuer ist.

Heute Testfahrt gemacht. Der Wagen läuft hervorragend. Keine Kaltstart hickups mehr, super Gasannahme, besseres Fahrgefühl bei LPG (lief nicht ganz so weich wie mit Benzin) und signifikant niedrigerer Verbrauch.

Habe jetzt neuen Stellmotor von VDO eingebaut. Läuft augenscheinlich viel besser. War aber nur ein kurzer Testdrive.

Was ich allerdings sehr verunsichernd finde, es kamen anfangs stark quietschende Geräusche von Stellmotor, vor allem beim Gas geben.

Mittlerweile quasi weg nach n paar Kilometern. Aber schon komisch, und klingt an sich nicht gesund. Aber fahren tut er im Längen besser..

Eingebaut habe ich ihn vorsichtig und mit neuer Dichtung nach folgendem Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin aus dem Norden,

Ich kann nicht beurteilen in wie weit die Symptome mechanisch verursacht sind. Da aber wohl noch keine Spülung o.ä. gemacht wurde, würde ich es definitiv damit versuchen.

Ich hab meinen gekoft, da hatte er auch Ruckeler. Der Vorbesitzer, den ich erst später kennengelernt habe (Verkauf über 3te Person), sagte mir es war ca 200-250tkm her mit der letzten Spülung.

Hab ich letztens machen lassen. Was soll man sagen, fast wie neu. Sicher nicht 100%ig, aber für 460tkm Laufleistung sehr gut. Kann ich also nur empfehlen.

Im Norden kenn ich da ne sehr gute Werkstatt,wo ich auch war. Kostenpunkt war 20L ZF Öl plus Ölwanne Materialkosten plus 120 Euro. Fand ich fair.

Natürlich ist auch die Fahrweise ne Sache, wie gut das Getriebe noch ist, gerade bei so altem Öl und entsprechenden Ablagerungen.

Stell dich auf schwarzes verbranntes Öl vermutlich mit Spänen ein.

Moinsen,

Wie bist du bisher rangegangen? Also hast du ne spezielle Anleitung?

TCU scheint in diversen SGs verankert zu sein.

Hier wird das beschrieben, etwas unstrukturiert kommentiert, aber man kann trotzdem einiges mitnehmen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilfts

Valvetronic (und der Motor) kann es natürlich auch sein, aber da kannste einfach auch Mal ohne den Stecker am Motor fahren, dann ist die valvetronic deaktiviert...

Danke für diesen Hinweis. Habe heute jeweils ohne Exenterwellensensor und ohne Stellmotor getestet.

Ohne Stellmotor lief alles super im Kaltstart. Hab auch danach nochmal mit getestet (nicht dass es schon warm genug war) und siehe da, wieder ruckelnde bis keine Leistungsannahme (also teils kaum bis keine Reaktion auf Gas geben).

Bei meiner Laufleistung würde das auch passen. Hoffe das das ganze nicht schon zu weiteren Schäden geführt hat. Werde mir jetzt entweder n guten gebrauchten oder gleich n neuen von VDO holen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe für VA Links und Rechts 450€ inkl. Material und Wechsel von 2 Reifen gezahlt. Die Reifen habe ich selbst gebracht.

Bei einem Federbruch werden diese immer paarweise gewechselt - ich würde abklären ob es sich um ein Missverständnis handelt.

Selbst fand ich für beides 450€ auch schon grenzwertig, aber gut die Preise sind nicht mehr wie vor 5 Jahren noch.

Ich habe zweimal explizit nachgefragt, er sagte für eine Seite...

Dann hat der entweder keine Erfahrung an dem Auto oder ist doch nicht so günstig wie die Bewertungen erscheinen lassen...

Danke für den Referenzwert

Hallo zusammen,

leidiges Thema Federbruch VA zum Glück nicht schlimmes passiert, war auf der Autobahn.

Moin zusammen,

ist mir letztes Wochenende ebenso passiert. Nun steht der Wagen bei der nächsten freien Werkstatt (leider war es zu weit um in Heimatstadt schleppen zu lassen). Nach Erfahrungswerten eine günstige und gute Werkstatt. Trotzdem sagt der Freundliche, eine Seite kostet 350-400 Euro. Er sagt die Sachs Feder allein kostet 90 plus Steuer. Ich finde online n Doppelpack Sachs Federn für 77 inkl Steuer.. Sei es drum, die Hauptkosten sind die Arbeitszeit.

Ich habe normales Fahrwerk, kein M/Sport, keine Tieferlegung.

Da ich noch keine Erfahrung mit Werkstätten hatte - mache idR alles selbst - die Frage, kommt das hin vom Arbeitsaufwand? Die Kosten, die er genannt hat sind definitiv PRO Seite.

Danke euch!

Was bitte hat eine Dichtung vom Ölkühler mit dem Anspringen zu tun? Gehen da irgendwelche Kabel an der Dichtung vorbei die du kaputt gedrückt hast oder abgerissen? Mußtest du Stecker abbauen die du hinterher vergessen hast wieder anzustecken oder hast du gar Stecker vertauscht?

Gar nichts, hat auch keiner behauptet. Ich habe lediglich berichtet dass ich das vorher gemacht habe. Hätte ich vielleicht nicht in einem Satz nennen sollen, aber den Zusammenhang hast du hergestellt..

Ich halte es eher für Zufall, aber es ist immer sinnvoll alle Aktivitäten zu nennen, mMn... Aber jedem das seine

Moin Deky,

wie ist das Ganze weitergegangen?
    Ich hab derzeit ähnliche Probleme, obwohl schon sehr viel gemacht wurde (s. u.). Ich hatte diese schonmal, eigentlich wurde es viel besser, allerdings jetzt wieder...

Seit ich die Dichtung am Ölkühler gewechselt habe, springt er auch bei Kaltsstart einmal kurz hoch und einmal sogar "abgesoffen". Bei warmen Motor gar keine Probleme.

KGE neu OEM

Zündspulen und Kerzen neu

Magnetventile neu

Rückschlagventile neu

DISA neu

Ölfilterdeckel neu, da Käfig fehlte

LMM neu VDO

Idle Umdrehungen angehoben

Was ich noch nicht geschafft habe ist drei Lambdasonden zu tauschen (eine war recht einfach zu erreichen).

Könnte ggfs noch der VVT Stellmotor sein..