Tatsächlich schwierig ohne Daten von I*PA. Wenn ich die Daten aus Carly richtig deute, wird ordentlich angefettet (Bank 1 14%, Bank 2 16%). Ich persönlich würde Falschluft nicht ausschließen nach Rauchtest aus drei Gründen:
1. Das starke Anfetten kommt oft von Falschluft (Gemisch ist durch Falschluft zu mager, also wird ordentlich dazu gespritzt)
2. Beide Bänke werden ungefähr gleich stark angefettet
3. Auch bei einem Rauchtest kann man nicht unbedingt alle Lecks finden, gerade bei verstecken Teilen, bei mir war es damals die KGE, die war völlig im Eimer bzw der Schläuche zerbröselt, trotzdem hab ich beim Rauchtest nix gesehen.
Ich würde da nochmal genauer hinsehen testen bei:
1. KGE Leitungen
2. DISA Dichtung
3. Unterdruckschläuche/Gas-Injektoren, die vermutlich über die ASB eingeleitet wurde (auch die Stelle der Bohrung kann undicht werden)
4. es soll einen Blindstopfen bei der ASB geben (hatte ich nur gelesen, kenne den M54 nicht wirklich)
Das kannst du auch selbst checken, wenn du entweder I*PA besorgst oder jmd dir hilft der es auf dem Laptop hat, oder ggfs findest du bei Carly (kenne ich nicht) Live-Daten für den "Lambdaintegrator" (Kurzzeit-Gemischkorrektur / STFT - Short Term Fuel Trim) für Bank 1 und Bank 2 oder sowas.
Wenn du das hast, kannst du Lecksuchspray oder wahlweise Bremsenreiniger (Vorsicht hoch entflammbar!!) nahe der verdächtigen Teile sprühen und währenddessen die Live daten beobachten, wenn dann die werte schlagartig ins negative gehen, hast du ein Leck gefunden.
Kleiner, aber wichtiger Hinweis am Rande: Das sind natürlich alles nur Erfahrungswerte von Hobbyschrauber zu Hobbyschrauber und keine offizielle Reparaturanleitung. Jedes Auto und jeder Schrauber ist anders. Das Nachmachen (besonders das Arbeiten mit Sprays am Motor) erfolgt komplett auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Auto oder an den Fingern! 😉