Ich hab es aus 5mm Stahlblech einfach ausgeschnitten, Kanten abgerundet, 4 Löcher rein, bisschen Farbe drauf und ab dafür. Diese Lösung wird das Fahrzeug wohl überleben.
Beiträge von E30Fahrer
-
-
Wie schaut denn das Öl im Ausgleichsbehälter aus? Geruch auffällig? Würde vor dem Lenkgetriebe vielleicht mal die Servopumpe tauschen. Nicht, dass dort ein Ventil hängt und du deshalb das sporadische Spiel hast. Meine Aktivlenkung war kaputt und die hatte in jeder Fahrsituation und im Stand mit Motor ein oder aus immer das Spiel mit entsprechendem akustischem Klacken um die Mitte.
-
Top besten dank - reicht da 1m je Seite?
Sollten die 4mm sein.Für die Beifahrerseite bestimmt. Die Fahrerseite könnte mit 1m tatsächlich zu kurz sein. Ich hab das nie nachgemessen, sondern nur aus der Erinnerung, als ich meine HA ausgebaut hatte. 4mm Durchmesser stimmt, sagt die Recherche.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier ein Video zur Reinigung der Codierscheibe. Nicht in unserer Sprache, aber schön mitgefilmt.
-
E-Sys ist meines Wissens nach eher für die F-Baureihe.
Wenn du ISTA+ zur Verfügung hast, dann mach doch einfach den Lenkwinkelabgleich. Codieren muss man da nichts, da bei der Generation der LWS bzw das SZL keine VIN codiert hat sondern ein Subbus Teilnehmer vom ABS ist. Kann mich da aber auch täuschen, da ich hauptsächlich mehr mit E87 und E9x am Hut habe. Zum Prüfen müsste man mit ISTA auch den aktuellen Lenkwinkel auslesen können. Das geht m.W.n. auch mit INPA. Ändert sich der Winkel nicht oder es steht immer 0° dort, dann ist der LWS elektrisch defekt oder blind.
Was ich auf alle Fälle ausprobieren würde, wäre eine Reinigung der Codierscheibe im SZL mit einem Wattestäbchen und reinem Alkohol aus der Apotheke. Es gibt wohl einige SZL in dieser Bauweise bei denen die Codierscheibe so verschmutzt ist, dass das Licht vom Sensor nicht mehr gesehen werden kann und entsprechend keine Position der Codierscheibe im SZL mehr ermittelt werden kann. Dann funktioniert auch kein Lenkwinkelabgleich und die Fahrwerksregelung fällt aus.
-
Beim E60 muss die Motortraverse halt vorne auf den oberen Stehblechen hinter den Scheinwerfern platziert werden, weil du sonst nicht an die Öse ganz vorne am Motor kommst, aber sonst kann ich mir schon vorstellen, dass das von dir beschriebene funktioniert. Ich hab bisher immer den Motor ganz aufgehängt weil ich zB die Vorderachse ablassen musste um das Lenkgetriebe zu tauschen. So ne einseitige Aktion hatte ich bisher noch nicht, daher habe ich dort speziell auch keine Erfahrungen.
-
-
Nachdem im Teilekatalog die Maße dabeistehen, welche die Dichtringe haben sollen, würde ich dort ansetzen und mit einer Schieblehre prüfen, ob die richtigen Dichtringe geschickt wurden. Es wäre nicht das erste Mal, dass da was falsch eingelagert wurde beim Händler.
-
Wenn vorher schon Kabel kontakt hatten (durch den Bruch im Kabelbaum), wo kein Kontakt sein soll, kann auch mal eine Sicherung fliegen. Dennoch gehört zuerst der Kabelbaum geprüft und ggf. instandgesetzt.
-
Auch da liegt die Vermutung mit zu viel Öl nahe. Wenn sich dein Kompressor erstmal "freischaufeln" muss, bevor das Gas komprimiert werden kann, hast du ziemliche Verzögerungen bei der Kühlleistung.
-
Habe aktuell Corteco drin, die fliegen jetzt aber wieder raus, da ich ein deutlich schlimmeres Brummen unter Last hab, als vorher.
-
Oder es ist einfach massiv zu viel Öl im System. Hatte ich so bei meinem E87. Da war trotz richtiger Gasmenge kaum Kühlleistung da. Habe dann insgesamt 65ml Öl abgelassen aus dem System und schon hatte ich einen richtigen Gefrierschrank im Auto

-
Habe die Autos mit DD nicht auch einen anderen DSC Block? Ich meine, dass ich da schon was gelesen habe. Dementsprechend müsste man rausfinden, ob das nur Codierungsrelevant ist, oder ob man tatsächlich ein anderes DSC Steuergerät braucht. Ansonsten könnten noch Einträge im Grundmodul und eben dem DSC sein, die man ändern muss.
-
So, seit der Kabelreparatur kam weder das Ruckeln zurück, noch wurde etwas im Fehlerspeicher abgelegt - ich würde sagen, Fehler gefunden.
-
Der E60 hat im Lenkgetriebe und im LSZ einen Lenkwinkelsensor. Wenn die nicht zusammenpassen, dann fallen die Fahrregelsysteme und ggf. die Lenkunterstützung bei der AFS, aus. Möglicherweise hat jemand beim Einbau des Lenkgetriebes das Kreuzgelenk um einen Zahn verdreht, möglicherweise steht auch einfach dein Lenkrad schief, weil du noch nicht bei der Achsvermessung warst. Das Auto merkt das sofort und schaltet bedingt durch mangelnde Plausibilität der Signale die Fahrunterstützungssysteme ab.
Ich würde also vorschlagen, dass du deine angefangene Arbeit erstmal zu einem Ende bringst und wenn du dann noch immer Ausfälle hast, dich nochmal meldest.
-
65 (oder 6,5) auf der Skala entspricht ca 33ml; 70 (oder 7,0) auf der Skala entspricht ca 36ml.
Je genauer man diese Fläschchen betrachtet, desto genauer kann man die Werte natürlich angeben. Wichtig ist eben nur, dass 1 nicht 10ml entspricht und 6 demnach auch nicht 60ml. Diese Kerninformation hat mir gefehlt und da ich keine Beschreibung zu dem Werkzeug hatte, war es auch nicht ersichtlich. Bei 20 Teilstrichen und der Infromation, dass 10,5 dann 55ml entspricht, kommt man auf 2,75ml je Teiler, falls das jemand mal irgendwann liest und sich das unkompliziert selber ausrechnen möchte.
-
Nachtrag zum oberen Post:
Habe heute die Kabel am Raildrucksensor instandgestezt. Es war nicht nur das Blaue Kabel, sondern auch das orange Kabel durchgescheuert. Dann ist klar, woher der "Kurzschluss nach Masse" kommt.
Außerdem muss ich die Interpretation meiner Rücklaufmengenmessung ändern. Laut dem Thema Bewertung / Analyse Rücklaufmenge Ist die Skala auf den Fläschchen anders zu interpretieren. Zum Beispiel die 6 bedeutet nicht 60ml, sondern 30ml. Wenn der Strich bei "10,5" also 55ml entspricht, dann sind es pro Strich 2,75ml. Meine Rücklaufmengen sind also:
Zylinder 1:
65ml-> 33mlZylinder 2:
75ml-> 38,5mlZylinder 3:
70ml-> 33mlZylinder 4:
65ml-> 30mlZylinder 5:
65ml-> 30mlZylinder 6:
70ml-> 33mlKlar sind es deswegen keine perfekten Werte, aber doch deutlich weniger schlecht, als ursprünglich angenommen!
-
Danke für deinen Beitrag. Ich werde vorerst mal nur die Klammer des Druckrohrs nehmen und den alten Schlauch/Anschlussstück von BMW weiternutzen. Diese Klammern gehen normalerweise nicht kaputt, da stimme ich voll und ganz zu. Da hat irgendeiner der Vorbesitzer was vermurkst - oder möglicherweise auch eine Werkstatt. Ich werd da jetzt eine intakte Klammer einbauen und das dann neu bewerten.
Der Rauchtest gestern verlief ohne Auffälligkeiten. Die einzige Stelle an der der Rauch rauskam war das Luftfiltergehäuse und irgendwo am DPF. Möglicherweise war das der Schkauch des Abgasgegendrucksensors. Das würde zumindest von der Örtlichkeit her passen. Da das aber auch alles nichts mit meinem sporadischen Problem zu tun hat, passt das schon so und ich bewerte den Rauchtest als negativ abgeschlossen.
Allerdings ist während dem Rauchtest aufgefallen, dass ich wohl ein Isolationsproblem in Form eines Kabels am Raildrucksensor hab.
Am blauen Kabel hat dieses Alublech auf der Innenseite der Akustikabdeckung wohl schon etwas gescheuert. Ich werde dort die Isolierung wiederherstellen mit einem Schrumpfschlauch und dann abwarten, ob mein Ruckeln wieder auftritt inkl. dem Fehlerspeichereintrag. Kann mir da noch jemand sagen, ob an der Stelle des Kabelbaums normalerweise ein Scheuerschutz (Wellrohr) sitzt? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass diese 3 Kabel da so offen sein sollten.
-
Da ich jetzt den vorher-nachher Vergleich hab, kann ich sagen, man kann das ganz einfach testen mit der Kupplung E. Die ist verantwortlich für die Gänge 4,5,6 soweit ich das weiß. Vor der Überholung und Verstärkung meines 6HP21 konnte man folgendes Phänomen sehr gut beobachten:
Konstantfahrt mit Tempomat, dann Tempomat deaktivieren und die Drehzahl fällt einfach um 150-300 Umdrehungen, je nach eingelegtem Gang. Je höher der Gang, desto höher der Drehzahlabfall. Nach der Revision durch DonSimon und sein Team habe ich jetzt so gut wie keinen Abfall der Drehzahl mehr.
-
Also, heute war ich fleißig. Rücklaufmengentest gemacht mit folgendem Ergebnis:
Zylinder 1: 65ml
Zylinder 2: 75ml
Zylinder 3: 70ml
Zylinder 4: 65ml
Zylinder 5: 65ml
Zylinder 6: 70ml
Hab es so wie oben angewiesen gemacht. Motor war betriebswarm und ich hab den Test 3 Minuten gemacht. Bei 2 Minuten Laufzeit waren überall noch 15ml weniger in den Gläschen drin. Bis auf Injektor 2 find ich das Ergebnis auch recht unbedenklich. Und im Gegensatz zum Rücklaufmengentest, den ich kurz nach Kauf des Fahrzeugs gemacht habe, hat sich das Ergebnis deutlich verbessert. Damals hatte ich diese Rücklaufmengen nämlich schon nach 2 Minuten statt erst nach 3 Minuten. Meine letzte Tankfüllung habe ich mit dem Diesel Systemreiniger von Liqui-Moly durchgeblasen und der scheint da wirklich was gereinigt zu haben.
Zudem hab ich noch 2 Feststellungen gemacht. Die Schelle vom AGR an der DK war zu locker. Die konnte ich ohne Mühe verdrehen und da war alles rußig. Hab die Schelle festgezogen und ein bisschen sauber gemacht in der Region. Außerdem hab ich festgestellt, dass von meinem Druckschlauch an der DK die Verriegelung defekt ist. Der Schlauch wackelt wie ein Kuhschwanz und die Klammer kann ich komplett ohne Kraftaufwand abziehen. Das kenne ich so nicht und sollte so auch nicht sein. Da werd ich wohl eine neue Chargepipe brauchen. Gibts da empfehlungen aus dem Zubehör?
Außerdem hab ich nochmal den FS ausgelesen...
Interessanterweise wurde bei mir nie die MIL angesteuert während es geruckelt hat. Auch im CheckControl war keine Meldung vorhanden. Das deutet doch aber auf einen gealterten Sensor hin, oder nicht? Wie zuverlässig sind die Sensoren im Alter? Hab schon gesehen, dass der Original 250 Flocken kostet -.-
Außerdem hab ich noch 2 Tests gemacht:
Und Istwerte kontrolliert:
Der Ist-Zustand schaut da vielversprechend aus. Druck im Rail ist beim hochtouren immer ein wenig über dem Sollwert. Das sollte auch passen. Ich gehe also aktuell von Falschluft und einem defekten Raildrucksensor aus. Gibts dazu Meinungen und Hinweise? Morgen kommt noch der Rauchtest, aber ich gehe schwer davon aus, dass es aus der Chargepipe rausdampfen wird...