Beiträge von E30Fahrer

Der E60 hat im Lenkgetriebe und im LSZ einen Lenkwinkelsensor. Wenn die nicht zusammenpassen, dann fallen die Fahrregelsysteme und ggf. die Lenkunterstützung bei der AFS, aus. Möglicherweise hat jemand beim Einbau des Lenkgetriebes das Kreuzgelenk um einen Zahn verdreht, möglicherweise steht auch einfach dein Lenkrad schief, weil du noch nicht bei der Achsvermessung warst. Das Auto merkt das sofort und schaltet bedingt durch mangelnde Plausibilität der Signale die Fahrunterstützungssysteme ab.

Ich würde also vorschlagen, dass du deine angefangene Arbeit erstmal zu einem Ende bringst und wenn du dann noch immer Ausfälle hast, dich nochmal meldest.

65 (oder 6,5) auf der Skala entspricht ca 33ml; 70 (oder 7,0) auf der Skala entspricht ca 36ml.

Je genauer man diese Fläschchen betrachtet, desto genauer kann man die Werte natürlich angeben. Wichtig ist eben nur, dass 1 nicht 10ml entspricht und 6 demnach auch nicht 60ml. Diese Kerninformation hat mir gefehlt und da ich keine Beschreibung zu dem Werkzeug hatte, war es auch nicht ersichtlich. Bei 20 Teilstrichen und der Infromation, dass 10,5 dann 55ml entspricht, kommt man auf 2,75ml je Teiler, falls das jemand mal irgendwann liest und sich das unkompliziert selber ausrechnen möchte.

Nachtrag zum oberen Post:

Habe heute die Kabel am Raildrucksensor instandgestezt. Es war nicht nur das Blaue Kabel, sondern auch das orange Kabel durchgescheuert. Dann ist klar, woher der "Kurzschluss nach Masse" kommt.

Außerdem muss ich die Interpretation meiner Rücklaufmengenmessung ändern. Laut dem Thema Bewertung / Analyse Rücklaufmenge Ist die Skala auf den Fläschchen anders zu interpretieren. Zum Beispiel die 6 bedeutet nicht 60ml, sondern 30ml. Wenn der Strich bei "10,5" also 55ml entspricht, dann sind es pro Strich 2,75ml. Meine Rücklaufmengen sind also:

Zylinder 1: 65ml -> 33ml

Zylinder 2: 75ml -> 38,5ml

Zylinder 3: 70ml -> 33ml

Zylinder 4: 65ml -> 30ml

Zylinder 5: 65ml -> 30ml

Zylinder 6: 70ml -> 33ml

Klar sind es deswegen keine perfekten Werte, aber doch deutlich weniger schlecht, als ursprünglich angenommen!

Danke für deinen Beitrag. Ich werde vorerst mal nur die Klammer des Druckrohrs nehmen und den alten Schlauch/Anschlussstück von BMW weiternutzen. Diese Klammern gehen normalerweise nicht kaputt, da stimme ich voll und ganz zu. Da hat irgendeiner der Vorbesitzer was vermurkst - oder möglicherweise auch eine Werkstatt. Ich werd da jetzt eine intakte Klammer einbauen und das dann neu bewerten.

Der Rauchtest gestern verlief ohne Auffälligkeiten. Die einzige Stelle an der der Rauch rauskam war das Luftfiltergehäuse und irgendwo am DPF. Möglicherweise war das der Schkauch des Abgasgegendrucksensors. Das würde zumindest von der Örtlichkeit her passen. Da das aber auch alles nichts mit meinem sporadischen Problem zu tun hat, passt das schon so und ich bewerte den Rauchtest als negativ abgeschlossen.

Allerdings ist während dem Rauchtest aufgefallen, dass ich wohl ein Isolationsproblem in Form eines Kabels am Raildrucksensor hab.

IMG_4301.jpg

Am blauen Kabel hat dieses Alublech auf der Innenseite der Akustikabdeckung wohl schon etwas gescheuert. Ich werde dort die Isolierung wiederherstellen mit einem Schrumpfschlauch und dann abwarten, ob mein Ruckeln wieder auftritt inkl. dem Fehlerspeichereintrag. Kann mir da noch jemand sagen, ob an der Stelle des Kabelbaums normalerweise ein Scheuerschutz (Wellrohr) sitzt? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass diese 3 Kabel da so offen sein sollten.

Da ich jetzt den vorher-nachher Vergleich hab, kann ich sagen, man kann das ganz einfach testen mit der Kupplung E. Die ist verantwortlich für die Gänge 4,5,6 soweit ich das weiß. Vor der Überholung und Verstärkung meines 6HP21 konnte man folgendes Phänomen sehr gut beobachten:

Konstantfahrt mit Tempomat, dann Tempomat deaktivieren und die Drehzahl fällt einfach um 150-300 Umdrehungen, je nach eingelegtem Gang. Je höher der Gang, desto höher der Drehzahlabfall. Nach der Revision durch DonSimon und sein Team habe ich jetzt so gut wie keinen Abfall der Drehzahl mehr.

Also, heute war ich fleißig. Rücklaufmengentest gemacht mit folgendem Ergebnis:

IMG_4279.jpg

Zylinder 1: 65ml

Zylinder 2: 75ml

Zylinder 3: 70ml

Zylinder 4: 65ml

Zylinder 5: 65ml

Zylinder 6: 70ml

Hab es so wie oben angewiesen gemacht. Motor war betriebswarm und ich hab den Test 3 Minuten gemacht. Bei 2 Minuten Laufzeit waren überall noch 15ml weniger in den Gläschen drin. Bis auf Injektor 2 find ich das Ergebnis auch recht unbedenklich. Und im Gegensatz zum Rücklaufmengentest, den ich kurz nach Kauf des Fahrzeugs gemacht habe, hat sich das Ergebnis deutlich verbessert. Damals hatte ich diese Rücklaufmengen nämlich schon nach 2 Minuten statt erst nach 3 Minuten. Meine letzte Tankfüllung habe ich mit dem Diesel Systemreiniger von Liqui-Moly durchgeblasen und der scheint da wirklich was gereinigt zu haben.

Zudem hab ich noch 2 Feststellungen gemacht. Die Schelle vom AGR an der DK war zu locker. Die konnte ich ohne Mühe verdrehen und da war alles rußig. Hab die Schelle festgezogen und ein bisschen sauber gemacht in der Region. Außerdem hab ich festgestellt, dass von meinem Druckschlauch an der DK die Verriegelung defekt ist. Der Schlauch wackelt wie ein Kuhschwanz und die Klammer kann ich komplett ohne Kraftaufwand abziehen. Das kenne ich so nicht und sollte so auch nicht sein. Da werd ich wohl eine neue Chargepipe brauchen. Gibts da empfehlungen aus dem Zubehör?

IMG_4282.jpg

Außerdem hab ich nochmal den FS ausgelesen...

IMG_4295.jpg

Interessanterweise wurde bei mir nie die MIL angesteuert während es geruckelt hat. Auch im CheckControl war keine Meldung vorhanden. Das deutet doch aber auf einen gealterten Sensor hin, oder nicht? Wie zuverlässig sind die Sensoren im Alter? Hab schon gesehen, dass der Original 250 Flocken kostet -.-

Außerdem hab ich noch 2 Tests gemacht:

IMG_4296.jpg

IMG_4297.jpg

Und Istwerte kontrolliert:

IMG_4298.jpg

Der Ist-Zustand schaut da vielversprechend aus. Druck im Rail ist beim hochtouren immer ein wenig über dem Sollwert. Das sollte auch passen. Ich gehe also aktuell von Falschluft und einem defekten Raildrucksensor aus. Gibts dazu Meinungen und Hinweise? Morgen kommt noch der Rauchtest, aber ich gehe schwer davon aus, dass es aus der Chargepipe rausdampfen wird...

Danke für deinen Input. Mittlerweile bin ich von der Intankpumpe quasi komplett weggegangen, da ich mittlerweile durchweg Aussetzer hab, oder gar keine. Ist sporadisch da und dann wieder weg. Aktuell tippe ich auf einen Injektor, der am kaputtgehen ist. Die Rücklaufmengenmessung hab ich letztes Jahr schon Mal gemacht, da waren alle 6 Injektoren bei 80-85ml in 2 Minuten bei Leerlauf un betriebswarmem Motor. Also laut BMW damals schon schlecht, weil die ja sagen, dass alles über 60ml schlecht ist. Ich wollte mal nochmal den Fehlerspeicher auslesen und die Drücke im Rail und bis zum Rail mit dem Tester auslesen. Am Besten während der Fahrt, wenn ich diese Leistungseinbrüche hab.

Bezüglich der Falschluft: Gibts da bekannte Verdächtige am M57 oder hilft da nur die Rauchprüfung?

Teilweise im Stand. Der Motor tourt dann auch mit richtigen Aussetzern zwischen 1500rpm und 1900rpm hoch und es riecht nach fetter Verbrennung und ich hab schwarzen Rauch aus dem Auspuff. Dies passiert sowohl sporadisch im Kaltstart, als auch bei betriebswarmem Motor (wie heute). Beim Fahren kann ich da relativ wenig dazu sagen.

Einmal war wohl auch der Raildruck zu niedrig trotz ausreichendem Tankfüllstand, jedoch ohne Auslösung einer Fehlermeldung und auch nur ein einmaliges Ereignis laut Fehlerspeichereintrag. Sonst hätte ich dort auf den Raildrucksensor selbst getippt.

Ich hab das Ruckeln heute wieder gehabt. Tank ist noch circa 3/8 voll. So früh kam das Phänomen noch nie. Ich hab im Geheimmenü geschaut, was die Tankgeber sagen und rausgefunden, dass die linke Hälfte leer ist und rechts noch 25l drin sind. Daraufhin hab ich kontrolliert und die Tankgeber ausgebaut. Tatsächlich war links komplett leer. Das ist doch aber auch seltsam, dass da so ein riesen Unterschied ist oder nicht?

Hab im April letztes Jahr eine neue Intankpumpe von Bosch eingebaut, da meine damalige BMW Pumpe schon relativ laut war. War bisher auch komplett unauffällig, aber jetzt ist es die fünfte Tankfüllung bei der ich vor dme Tanken bei weniger als 1/8 Tankfüllung Probleme im Kaltstart hab. Und zwar wenn ich nicht ein wenig Drehzahl vorgebe, dann stottert der Motor richtig heftig und geht dann teilweise auch aus. Fehlerspeicher ist hier komplett leer. Wenn ich fahre, merke ich jedoch nichts und sobald der Motor Mal die erste Minute gelaufen ist mit Drehzahl hat er das auch nicht mehr. Das Auto muss dann erst wieder mindestens 24h stehen.

Ist das jetzt eher ein Problem der Dieseltankpumpe, oder eher was vom Vorglühsystem? Bei letzterem hab ich das Hitachi Set verbaut mit dem "falschen" Glühsteuergerät. Das funktioniert bei mir aber einwandfrei und der Motor lief auch bei -22°C in Norwegen super. Noch könnte ich die Bosch Dieselpumpe reklamieren, da weniger als 12 Monate alt. Oder hat jemand generell eine Idee hierzu?

Falls es jemanden interessiert: Man braucht die Leitungen von Ölkühler zu Getriebe vom 6HP28 und die entsprechende Kardanwelle.

Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen. DonSimon hat mein Getriebe komplett revidiert und sogenannte HT Lamellen verwendet, womit das "schwache" 6HP21 nun bis zu 600Nm Eingangsdrehmoment standhält.

Hatte vor kurzem das selbe Problem und dann alle Lenker der Vorderachse durch den Lemfördersatz getauscht inklusive Axialgelenke und Spurstangenköpfe sowie Koppelstangen. Seit dem ist Ruhe da vorne. Habe bewusst Lemförder verbaut, da hier im Forum mehrfach vor MeyleHD gewarnt wird im Bezug auf Lenkradflattern.

Servus,

Hab hierzu noch nichts gefunden. Möchte meine langsam sterbendes 6HP19 durch ein 6HP28 ersetzen. Das Getriebe ist auch schon da. Die Frage ist, was benötige ich alles außenrum, dass das am Ende passt? Kann ich die 525d Kardanwelle weiterverwenden, oder muss ich die 2cm kürzere 530d Kardanwelle nutzen? Das Schiebestück könnte da die notwendige Reserve bieten und eventuell hat das schon Mal jemand gemacht.

Merci.