Moin,
ich hätte da gern mal ein Problem....möchte man sagen. Gefühlt ist es wie Weihnachten und alle Jahre wieder kommt die identische Frage auf, braucht mein Motor zuviel Öl und wie ist das mit dem Spritverbrauch über 10Liter.
Nach gefühlt ewigen Suchen und Querlesens klappt es mit meinem Verständnis immer noch nicht so ganz, warum ich mich hier mal oute.
Die zwei Thermostate schalten (soweit mein Verständnis) doch 3 Kühlkreisläufe oder? Ich vermute einer für das Wasser was sich im Block befindet, einer für einen kleinen Kühlerbereichdurchgang (ggf Klimakasten) und einer für den kompletten Kühler. Oder halt auch zwei unterschiedliche Wasserkreisläufe im Block und dann einmal für den Kühler. Vielleicht kann jemand die Funktion der Thermostate berichtigen. Zumindest war bzw ist es mein Verständnis, dass die einer nach dem anderen aufmachen, je wärmer der Motor wird. Dabei hätte ich jetzt Temperatur-Schwellen erwartet. Zum Beispiel, dass der Motor nach dem Kaltstart zackig auf 65Grad oderso erwärmt, dann geht das erste Thermostat auf, die Temp fällt wieder um 5 bis 10 Grad und steigt danach etwas langsamer auf 80 Grad und dann geht das nächste Thermostat auf etc.
Oder bin ich mit meiner Annahme komplett falsch und das sind Proportional geregelte Thermostate die sich langsam nach und nach öffnen? In dem Fall verstehe ich nicht ganz, warum man mehr wie eins im Motor hat, bzw wäre meine einzige Erklärung, dass hier Komfort und schnelle Heizleistung über den Klimakasten noch eine Rolle spielen könnte.
Seis drum, der Hobel genehmigt sich gern mal 10Liter und mehr, was bei mir den Ehrgeiz geweckt hat den Dursterzeuger zu finden. Laut Spritmonitor gibt es wohl etliche 525D E61, die im Schnitt 2 Liter weniger nehmen. Dabei wird unser E61 gefahren als wäre es ein Leichenwagen. Für Knallgas gibt einen 3.0si Roadster in der Garage und für den Stadtbummel einen elektrischen IX1. Das Hauptrevier von unserem 525D ist Landstraße und Autobahn. Die Wasser-Temperatur bei 18Grad Aussentemp steigt dabei relativ gleichmäßig (je nach Gaseinsatz und Fahrtwind) an. Dabei scheint der Fahrtwind recht schnell eine Einflusskomponente zu besitzen. Der Wagen schafft zwar seine 95Grad, braucht dafür aber gut 15-20min Fahrtzeit. Das der Fahrtwind schon nach ca 5min Fahrt einen Einfluss nimmt und mir die komplette Zeit recht lang vorkommt, habe ich den Verdacht, dass meine Thermostate nicht mehr ordentlich zu gehen. Wie ist das Temperatur/Zeit Verhalten bei euren 525D? Ich hätte erwartet, dass der Motor so schnell wie möglich auf Temperatur kommen soll und dafür die Thermostate zu bleiben, bis >85Grad erreicht werden, Danach dann nach und nach die Thermostate aufgemacht werden, um die 90 bis 95Grad möglichst konstant zu halten und möglichst schnell zu erreichen. Aber wie eingangs erwähnt, Einbildung ist auch ne Bildung und Wissen tu ich nix, weshalb ich hier mal anklopfe.
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