Beiträge von MikeDerBoomer

2004=erste Generation 6HP, also in deinem Fall 6HP19. Nach 80k würde sich ohnedies ein Ölwechsel anbieten. Einfach alle Dichtungen zwischen Schaltkasten und Gehäuse, Steckerbuchse sowie eine neue Wanne (ZF wäre zu empfehlen) kaufen, Öl reichen 8L ZF Fluidguard 6 oder andere Hersteller, die die Spec erfüllen, Don Simon meint z.B. das Mannol passt auch. Anleitung gibt's ausreichend auf Yusuf, Gurgel o.Ä.

Viel Erfolg und prösterchen, Mike

Stimmt, war mal wieder zu voreilig.... :)

Mit FAG macht man trotzdem nichts falsch....

Echt!? Hab in den letzten 2 Jahren FAG und INA Produkte am BMW mit Pendants von Conti/Lemförder/SKF verglichen und war fast ausschließlich enttäuscht. Besonders die Fahrwerksteile mit den durchsichtigen Manschetten haben zu wenig Fett drinnen.

Man sollte die Manschetten allerdings ohnedies nachfetten vor dem Einbau, erhöht die Lebensdauer der Gelenke merklich, nachzulesen in zahlreichen Kilometerfresser Foren.

Cheers, Mike

Hi zusammen,

bin seit ca. 2,5 Jahren zufriedener Nutzer eines FMIC Upgrade LLK in meinem 535d LCI. Naja, bis eben... Leider musste ich feststellen, dass der Lack abblättert und nun sieht die Geschichte hinter der Schürze mies aus, zieht weiters ungewollte Blicke auf sich.

Hat jemand erfolgreich einen LLK entlackt und neu beschichtet, sodass er wieder einige Jahre gehalten hat?

Danke für eure Erfahrungen und wie immer Prösterchen,

Mike

Lol wieder ein Profi-Mechaniker ne Hüftschuss-Diagnose gestellt oder wat?

Zündkerzenschacht mit Kriechöl deiner Wahl über Nacht voll stehen lassen und dann nochmal probieren.

- FS auslesen, ohne ist Diagnose aus der Ferne bei diesen Autos nur in seltenen Fällen treffend möglich

- versuch mit dem Endoskop oder durch Abnehmen des Ventildeckels herauszufinden, ob die VT die Ventile überhaupt betätigt

- wenn du dir trotz guten Zuspruchs aller hier dennoch unsicher bist, ob der "Machhiniger" tatsächlich Recht hatte, lass einen Druckverlusttest machen, der funktioniert auch ohne Ventilansteuerung

Viel Erfolg, Mike

Hallo Leute…

Mein E61 520d zeigt weder digital noch analog den aktuellen Verbrauch an, digital Striche im Display und analog bewegt sich die Nadel nicht beim Gas geben. Mein Dicker stand jetzt länger in der Garage, könnte es da einen Zusammenhang geben…?

Danke für einige Antworten/Tips ;)

Nur möglich, wenn das Kombi nimmer mit der DDE kommuniziert. Allerdings müsste dann eigentlich die Drehzahl auch futsch sein.

Kann es sein, dass du das nur im Stand geprüft hast. Da ist nämlich die MVA per se auf 0 und der Durchschnittsverbrauch wurde durch zu geringen Ladestand der Batterie potenziell zurückgesetzt!?

Cheers, Mike

Ist zum Glück recht trivial, die Hochtöner werden mit mitgelieferter Frequenzweiche am Mitteltöner angeschlossen. Ist dank Ableitung wirklich nicht schwierig.

VG, Mike

Mit etwas Phantasie... T-Stück am Unterdruckschlauch anschließen und eine Leitung durchs Fenster in den Innenraum legen und Vakuum-Manometer dran.

Alternativ abstecken am Ventil, Vakuum-Manometer an den Schlauch und über ISTA ansteuern. Bei 100% Ansteuerung sollten min. -0,4bar anliegen.

Danke euch, dann verzichten wir auf die Auffahrrampen, es ist schon wichtig das 3 Jahres altes Öl rausfliest
    Und auf Seite kippen, ginge das?

Das mit den Auffahrrampen ist eigentlich Käse, die E6x sind selbst standard relativ tief, da wird Kontakt mit der Schürze kaum zu vermeiden sein.

Besser: Handbremse und Gang rein (wenn möglich), Zentralhebepunkt unterm Fahrschemel mit Wagenheber aufheben, Holzklötze unter die Reifen und ran an den Speck. M57 hat die Ölablassschraube sehr weit hinten, da geht fast alles raus. Bei nem anderen Aggregat bin ich überfragt, aber da weiß jemand anderer mehr.

Von der Seite anheben würde ich nicht.

Cheers, Mike

Ist das so, daß der Kompressor mit 12V (ein/aus) angesrteuert wird? Der Kompressor hat keine Magnetkupplung. Mit ISTA/D sehe ich nur die Kälteleisung. Im "Fehlerfall" steht dise bei 98% oder 99% - aber es erfolgt eben keine Kühlung. wenn das el. Signal klar wäre, könnte man das mal oszillografieren.

Hab nicht gesagt, dass es eine "dumme" ein aus Schaltung ist. Das PWM aus der IHKA hat einen Spitzenwert von ca. 12V, die du am Stecker vom Kompressor messen musst. (da er ja Laut ISTA voll angesteuert wird)

Cheers, Mike

Leider nein, DonSimon hat dazu ein gutes Video gemacht.

Ich würde, wenn du noch nicht zu lange mit massiven Schaltproblemen herumgefahren bist, zunächst einen Ölwechsel mit Tausch der Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebegehäuse durchführen, kostet unter 500€ und is schnell erledigt.

Selbstverständlich darf man runderneuerte Reifen auf nem PKW fahren. Verwechselst du das eventuell mit dem Profil nachschneiden bei LKW'S?

Tatsache, sorry für die Halbwahrheit diesbezüglich, einmalige Runderneuerung ist zulässig.

Kaum zu glauben dass immer noch bis zu 5% aller in Österreich verkaufter PKW-Reifen runderneuert ist.

Wieder was dazugelernt :top: