Du kannst dir auch mal nen Laufplan vom MOST ziehen, Headunit hat hinten am Quadlock einen 2er-Stecker oben links mit zwei LWL, einmal out einmal in.
Hinten mal die Verkleidung spielen und LWL am L7 Verstärker prüfen.
Soweit ich weiß läuft der BUS vom CCC an Verstärker, dann an TCU/MULF/CBX.
Hatte bei mir mal LWL vom CIC zum L7 neu machen müssen.
Was ich aber auch schonmal gesehen habe, dass sich wenn da einer mal verkünstelt hat und die Halterung von den LWL zerschossen hat diese sich irgendwann aufgrund der Zugkräfte einfach ausm Quadlock schießen.
Würde an deiner Stelle aber trotzdem mal die HU ausbauen und mal ganzen MOST-Bus auch optisch prüfen
Beiträge von maksim545
-
-
Hallo Guido, Danke für deine Mühe und Antwort. Also erstmal DME Stecker sind alle sauber und es war auch nirgends Wasser drin und alles trocken. Das IVM hat ein Freund zufällig noch liegen, werde ich morgen ausprobieren und dazu noch messen ob ein Kurzschluss an beiden Kabeln des Magnetventils Auslass Bank 2 vorhanden ist. Ich werde mich morgen melden.
Richtig unzuverlässiger Kolleg mit dem IVM ..
-
Meinst die ganze Mittelkonsole oder nur die Verkleidung? Verkleidung passt, musst nur vorne diese Art Aschenbecher + Zigarettenanzünder wegbauen. Dann passt das Ablagefach vom LCI auch rein. Und der Rahmen für Schaltsack / Wählhebelblende ist ein anderer. Beim Schalter halb so Wild, nimmst einfach nen passenden Rahmen mit Sack vom LCI, beim Automatik ist das eher schlecht weil der LCI halt den Joystick hat und nicht diesen fetten Knüppel

-
Die 18 Zoll Styling 128 müsst ihr mir mal zeigen
-
Hört sich an als ob es beim Schrauben nen Kurzschluss gab. Irgendwie mal mit ner Verlängerung die Masse verlängert an nen Pluspunkt ?

Alle Sicherungen prüfen und beim Diesel erst recht das Himmelblaue DDE-Relais. -
Moin,
nein das geht leider nicht.
Die F10-CIC laufen über eine ganz andere Software als die E6x,E9x usw. CIC.
Das Gehäuseoberteil passt auch garnicht in den E60. Hatte mal von einem Reparaturdienstleister als "Betrugsversuch" sag ich mal vorsichtig ein E90 CIC mit F10-Oberteil bekommen. Hast keine Haken zum einhängen von der Bedienblende und das Gehäuse steht so weit raus, dass du das Klimabedienteil garnicht mehr anschrauben kannst.
Schau dich mal um im E9x-Sektor. Da gabs die CIC deutlich häufiger, da muss nur die E6x-Software geflashed werden und wenn du das Gehäuse so lassen willst das Bedienteil in die Klimablende verkleben.
Ich habe mir einen defekten CIC-Rechner (erst im Nachhinein erfahren :D) aus dem E60 dazu gekauft und die Gehäuse so umgebaut, dass es quasi ein E60-CIC ist. Das ist aber selten, dass die CIC defekt verkauft werden.
Vorteil an der ganzen Sache ist halt einfach, dass die Teile oftmals sehr viel günstiger sind. 200-300€ zahlst in der Regel für nen Rechner, 100-150€ für nen Bildschirm, maximal 100€ für den Controller und dann musst die Blende noch ausfräsen und dann gucken wie du den Controller befestigst. Mittelkonsole ausfräsen, Halterahmen einkleben ist eigentlich gängig. Dann bisschen Kabelkram wie z.B. USB-Kabel, LVDS-Kabel usw. und natürlich noch den Einbau + Codierung. Dann vermisst man aber irgendwann auch mal die Combox
Ob das sich jetzt so sehr lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Die meisten Android-Radios können mehr. Bin aber ein OEM-Fan, deswegen belasse ich es beim CIC. -
Hallo zusammen,
habe nach ewigem Streit mit einem Reparaturdienst mir nun gebraucht ein CIC gekauft orginal vom E60.
Zuvor hatte ich eins vom E90 drin und es lief übern Can-Filter, da ich das ganze jetzt aber mehr Richtung OEM bringen will kam ich auf Freischaltung mit FSC, bzw. das CIC so zu patchen, dass alles freigeschaltet ist wie bei einem Skript.
Gibt es hier einen Codierer der mir meinen Wunsch ermöglichen kann?
Komme gerne vorbei im Raum BaWü oder via Remote, habe alles vorhanden.Danke im Voraus.
-
Hast es schon eingefahren? Wie fährt es sich?
Hab bei meinem aktuell das Problem das er morgens selten mal nicht schalten möchte wenn er kalt ist, schalte dann immer kurz manuell und nach 500m ist alles wieder wie es soll.
Auf der Autobahn auch mal selten das wenn man bei 150 km/h voll drauflatscht es kurz einen Knall gibt .. Muss ich mal beobachten, eventuell auch mal an eine Getriebeüberholung denken. -
Hast du mal deine Valvetronic abgesteckt und dann probegefahren ob die Aussetzer noch da sind? Ein Motor abstecken reicht da aus
-
Kannst easy wechseln, musst nur schauen das du sie echt bündig mit den Kanten setzt weil die nochmal abzuziehen grenzt fast an Materialmord wegen dem "Draht" der eingebaut ist
Bisschen einschmieren mit Spüli o.ä. und mit 2 Mann eindrücken und mit nem kleinen Plastikkeil schön an die Scheibe drücken. -
Wenn du ein Relai im Handschuhfach meinst ist es von allem aber nicht vom Scheibenwischer, da gibts nur das grüne, was die Ansteuerung von den spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage macht. Das andere Relai was du meinst (schwarz oder braun) ist beim M54 und n62 das Kraftsoffpumpen relai.
Meine das im Steuergerätekasten. Hab hinten ein braunes, wenn ich die Teilenummer google komme ich auf Scheibenwischer (also wenn das Ding wirklich nur die Scheibenwischer ansteuert und knappe 100€ kostet.. das hat mich halt auch stutzig gemacht). Vornedran ein Lachsrotes, was mich nach Recherche auf den Sekundärluftantrieb im 545 bringt. Versorgt das braune Relais irgendwie noch groß was anderes?
-
Hey zusammen,
ausgelesen ist alles - bin da nicht von gestern
Ich lese aktuell eigentlich so gut wie täglich aus und hoffe, dass ich irgendwie was reinbekomme was in die Richtung geht.0x5140 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt // P1720 CAN-Timeout Steuergerät
0x5149 Botschaft vom Powermodul fehlt
Wird im Getriebesteuergerät abgespeichert.
Grundlagen sind alle vorhanden. Der 5er läuft ja wie eine Eins, zieht komplett sauber durch, alle Adaptionen und Werte passen, Benzindruck ist voll da und ist alles absolut im Lot. Hardwaretechnisch absolut nichts auszusetzen.
Es ist einfach nur dieses Sch... Ausgehen, was ich mit keinerlei Werten irgendwie rechtfertigen kann. Hab da schon viel Diagnose betrieben, KWS-Werte ausgelesen, NWS-Werte ausgelesen, Logfahrten .. Es ist einfach NICHTS
Ich konnte das ganze gestern mal rekonstruieren indem ich bei Laufendem Motor an ALLEM möglichen rumgewackelt habe.
IVM ist neu, Original BMW
MSG sieht sehr gut aus, kein Stück korrodiert.
Als ich das IVM neu gemacht habe, muss man sich ja den Platz verschaffen und ich hab dann einfach mal alle Steuergeräte rausgeholt und diese alle angeschaut. Beim Einbau alles schön mit Kontaktspray behandelt, hat aber nicht sonderlich viel Abhilfe verschafft.
Als ich das Braune Relais dann mal etwas "geschoben" habe ist er ausgegangen. Hat das Ding irgendwie noch einen Nutzen außer wie bekannt die Scheibenwischer zu versorgen? Sind die irgendwie mit dem MSG zusammen in einem Stromkreislauf geschaltet? Oder hat das Lachsrote Wechsler Relais irgendwie damit was zu tun ?? Offiziell ist es ja für die Sekundärluft beim N62B44. Nur kann es irgendwie bei einem schlechten Kontakt oder heißwerdenden Relais sein, dass es klebt und den Stormkreislauf so kurz öffnet das die DME nicht mehr versorgt wird? -
Hallo zusammen, hat der N62 mit der BOSCH ME9 DME auch ein Relais für die Stromversorgung für die DME? Habe wie wahrscheinlich bekannt schon seit geraumer Zeit das Problem mit dem ausgehen, vorgestern wars ganz kriminell.. alle 5 km ist der Bock mir ausgegangen: habe schon vermutet das sich da mit der Zeit und Vibrationen etc ein Stecker oder dergleichen löst
Hab dann gestern mal während dem Lauf wieder an allem möglichen gerüttelt und gewackelt, geklopfe an den Steuergeräten hat zu nix gebracht und der 9-polige grüne Stecker vom IVM der für GSG und MSG verantwortlich ist macht auch keine Mucken .. Einzig und allein als ich mal bisschen härter auf das braune Relais für die Scheibenwischer kam ging er aus, wieder den Bock angeschmissen wieder gewackelt und war nichts mehr. Hat dieses braune Relais auch irgendwie noch eine andere Aufgabe ?? Hab ich da irgendwo ein Relais übersehen? Auf den ersten Blick hatte ich nur ein Braunes und ein Lachsrotes Relais (N62b44, Sekundärluft). Die Diesel haben ja ein blaues DDE-Relais .. gibts sowas auch bei meinem N62 ?PS: Masseanschlüsse sind alle sauber, Massekabel alle sauber, Batterieplusleitung durch Kofferaum über der Achse ist sauber, IVM ist neu original BMW, Steuergerät geprüft, KWS ist es nicht, zur Sicherheit hab ich einen nagelneuen von original BMW daliegen aber wenn er dann mal ausgeht und kein Signal zum Anlasser gibt dreht er auch nicht, wie es eigentlich mit defektem KWS üblich ist.
Ich dreh halt bald echt am Rad... [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t51/1/16/1f603.png]Grüße
Maxim
-
Hey Nero, hat das bei dir Abhilfe geschafft? Hab genau das selbe Problem, ab und an dreht er dann auch noch zu hoch im Leerlauf.
-
Hallo zusammen,
kämpfe bereits seit Kauf mit einer dauerhaft leuchtenden MKL am N62B44.
Auslesen ergibt folgendes:
0x284A CDKLSUKS - Kurzschluss Sondenleitungen gegen Masse oder UbLSU-Spannung vKat: 1.40v
0x2835 CDKLSUKS2 - Kurzschluss Sondenleitungen gegen Masse o. Ub B2
LSU-Spannung vKat: 1.48v
Nicht selten hat mich die MKL mal kurz verlassen, nie aber nach dem Fehlerspeicher löschen, einfach mal so gelegentlich war Sie weg und beim Neustart wieder da.
Fahren tut er normal, regelt auch meines Gefühls nach keine Leistung runter.Sind auch die einzig Abgasrelevanten Fehler, die der Bock mir schmeißt.. dafür aber find ich ziemlich lästige.
Hat das schonmal jemand gehabt? Kurz zur Vorgeschichte (bin garkein Elektronikass muss ich jetzt dazu sagen, bitte nicht steinigen):
Fahrzeug hatte mal eine LPG-Gasanlage verbaut, Vorbesitzer hat diese ausbauen lassen von einer Werkstatt, der Gastank fehlt und die Leitungen liegen noch + die Injektoren sind noch verbaut (nicht in der Brücke selber, aber die hängen da bereit rum).
Soweit ich weiß muss man ja beim Rückbau auf normalen Benzinbetrieb auch an den Kabeln vom MSG etwas basteln, kappen, löten zwecks Einspritzung, Zündung etc.Wenn ich den STG-Kasten aufmache ist das aber für mich ein riesiges Wirrwarr und ich blicke da garnichts durch. Muss man die Lambdaleitungen vom MSG ausgehend auch mit kappen und diese dann über das Gasanlagensteuergerät (das liegt btw. auch noch drin und ist angesteckt) ansteuern zwecks evtl. anderen Sauerstoffwerten im Abgasstrang? Der Vorbesitzer, von dem ich das Auto gekauft habe weiß da nichts von und ist auch nicht wirklich so Auto-Affin .. ist schon ein älterer Herr dessen Zeit ich wirklich nicht belästigen will, der Vor-Vorbesitzer (Izo // Bmw-545) krieg ich auch keineswegs erreicht .. wenn mir da einer nen Kontakt aufbauen könnte wäre klasse oder mir hier natürlich sofort helfen

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Maxim
-
Kontroverses Thema: Hast du die Adaptionen zurückgesetzt nach dem Ölwechsel? Das würde eventuell stark Abhilfe schaffen. Frisches Öl verhält sich anders als gebrauchtes

-
Such mal nachm Matze Mertens via Facebook E63/E64-Forum, absoluter N62-Gott im norddeutschen Raum
-
Wochenende wäre top, so n Samstag oder dergleichen
-
Moin, um das ganze Thema mal aufzuschlagen - hätte auch Interesse, komme ausm Schwarzwald. Wäre auch keine Strecke von mir zuhause.
-
Servus, bin selber ziemlich jung mit meinen 22 Jahren und hab mir meinen 545i noch während der Ausbildung mit 1050€ netto geholt - war eng als Raucher und Konsumopfer wie du mit dem RedBull + Kippen
Mittlerweile ausgelernt, fahre den daily zur Arbeit meist 20km hin und 20km zurück über Landstraßen + Autobahn, BC zeigt zwar seine 11,4L-11,5L / 100km aber darauf kannst und darfst du nicht vertrauen, realistisch sind beim Daily-Betrieb bisschen kalt in der Stadt rumschleichen lockere 14-16L.Auf Langstrecke kannst du den mit 10L bewegen, bin mal an den Bodensee ausm Schwarzwald raus gefahren, Berg Hoch und Tal runter und bei knappen 680km hat er dann mal die Reserve geschmissen.
Das halt aber nur zu den täglichen Kosten, die Bremsanlage bei den V8 schlägt schon gut ins Geld mit 600-700€, bei mir ist noch die M5-Bremsanlage verbaut wo du nur Material pro Achse an den 500-600€ kratzt bei Zimmermann ..
8 Zündkerzen, 8 Spulen, knappe 10L Öl, typische V8-Krankheiten a la Ventilschaftdichtungen, eingelaufene Exzenterwellen, Lagerbockdichtung an der Lichtmaschine wo du den Motor anheben musst um das Motorlager zu lösen etc., dann hast noch keine Elektronikprobleme gehabt wo du dir den Wolf suchst übers CCC, MPM, IVM, MSG und dann hast auch noch keine Achsen und Aufhängungsteile neu gelagert, bzw. getauscht.Steuer ist ähnlich zu meinem vorherigen 320d E46 M47, Versicherung ist sogar einen Ticken günstiger. Das musst du aber natürlich selber aushandeln mit KM-Leistung p.a. etc.
Also alles in allem, es gibt deutlich günstigere Autos, jedoch können bei einem VW Golf 5-6 auch hohe fortlaufende Kosten anfallen und so einen alten V8 ohne Zwangsbeatmung zu fahren ist halt schon was geiles im Alltag auch wenn die Kisten wirklich nicht mehr die schnellsten sind zwischen 300-400 PS.
Es ist also nicht die Frage ob man es sich leisten KANN, nen Motorschaden oder ähnliches kann dich immer mittig vierstellig finanziell zurückstellen bei jedem Auto - sondern ob man es sich leisten WILL.