Servus, bin selber ziemlich jung mit meinen 22 Jahren und hab mir meinen 545i noch während der Ausbildung mit 1050€ netto geholt - war eng als Raucher und Konsumopfer wie du mit dem RedBull + Kippen Mittlerweile ausgelernt, fahre den daily zur Arbeit meist 20km hin und 20km zurück über Landstraßen + Autobahn, BC zeigt zwar seine 11,4L-11,5L / 100km aber darauf kannst und darfst du nicht vertrauen, realistisch sind beim Daily-Betrieb bisschen kalt in der Stadt rumschleichen lockere 14-16L.
Auf Langstrecke kannst du den mit 10L bewegen, bin mal an den Bodensee ausm Schwarzwald raus gefahren, Berg Hoch und Tal runter und bei knappen 680km hat er dann mal die Reserve geschmissen.
Das halt aber nur zu den täglichen Kosten, die Bremsanlage bei den V8 schlägt schon gut ins Geld mit 600-700€, bei mir ist noch die M5-Bremsanlage verbaut wo du nur Material pro Achse an den 500-600€ kratzt bei Zimmermann ..
8 Zündkerzen, 8 Spulen, knappe 10L Öl, typische V8-Krankheiten a la Ventilschaftdichtungen, eingelaufene Exzenterwellen, Lagerbockdichtung an der Lichtmaschine wo du den Motor anheben musst um das Motorlager zu lösen etc., dann hast noch keine Elektronikprobleme gehabt wo du dir den Wolf suchst übers CCC, MPM, IVM, MSG und dann hast auch noch keine Achsen und Aufhängungsteile neu gelagert, bzw. getauscht.
Steuer ist ähnlich zu meinem vorherigen 320d E46 M47, Versicherung ist sogar einen Ticken günstiger. Das musst du aber natürlich selber aushandeln mit KM-Leistung p.a. etc.
Also alles in allem, es gibt deutlich günstigere Autos, jedoch können bei einem VW Golf 5-6 auch hohe fortlaufende Kosten anfallen und so einen alten V8 ohne Zwangsbeatmung zu fahren ist halt schon was geiles im Alltag auch wenn die Kisten wirklich nicht mehr die schnellsten sind zwischen 300-400 PS.
Es ist also nicht die Frage ob man es sich leisten KANN, nen Motorschaden oder ähnliches kann dich immer mittig vierstellig finanziell zurückstellen bei jedem Auto - sondern ob man es sich leisten WILL.