Uli, lies dir lieber nochmal Beitrag #6 durch. Dann mach dir mal Gedanken darüber wer was nicht verstanden hat.
Danke
Uli, lies dir lieber nochmal Beitrag #6 durch. Dann mach dir mal Gedanken darüber wer was nicht verstanden hat.
Danke
Da solltest du dir wohl eher selbst an die Nase fassen ![]()
In Beitrag #4 faselst du von einem Punkt/Draht, den es nicht gibt. Hast du dann ja auch selbst angemerkt. Dann sagst du bei manchen habe es vor Jahren geklappt und bei manchen nicht.
Wo ist hier der technische Lösungsansatz? Jegliche Beiträge von dir in diesem Thema waren halt einfach wertlos.
Also nochmal: Wenn du keinen technischen Lösungansatz hast, dann lass es einfach.
Uli, du hast offensichtlich keine technischen Lösungansätze. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind wir hier in einem E60 Forum.
Also warum überhaupt posten? Langeweile? Zu viel Zeit?
Den Punkt/Draht gibt es halt nicht, weil die Standheizung nur über CAN angesprochen wird.
Schon wirklich enttäuschend, falls es wirklich keine offizielle Nachrüstlösung für eine moderne Steuerung gibt.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich die CAN-Signale aufzeichnen, wenn die Standheizung anspringt. Evtl. kann man die Standheizung/Gebläse mit den richtigen CAN-Botschaften anspringen lassen.
Best-case ich kann mir mit einem Arduino oder ESP32 selbst was bauen.
Worst-case ich muss die orig. Fernbedienung im Auto auslösen lassen.
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Rückmeldung nicht.
Die Standheizung ist bereits in dem Fahrzeug verbaut, eingebunden und codiert.
Hier geht es lediglich darum ThermoCall TC4 Advanced zusätzlich einzubauen.
Scheinbar gibt es einen 1319873A Y-Adapter für OE-Standheizungen, aber da finde ich aktuell keine Doku, ob der Adapter auch für den E60/E61 funktioniert.
Deswegen wollte ich hier nach Erfahrungen fragen. Habe auch parallel beim Hänlder angefragt.
Hallo zusammen,
habe bei meinem E61 vor ner Weile eine Standheizung Thermo Top C aus einem Schlachter nachgerüstet.
Für die Fernsteuerung habe ich mir überlegt das Thermo Call TC4 Advanced 4G (LTE) nachzurüsten.
Als Hinweis steht bei dem Gerät aber dabei "Achtung! Nicht für ab Werk verbaute Heizgeräte geeignet!"
Hat jemand Erfahrungen, ob das evtl. trotzdem geht? Hab bisher nur in einem Mercedes Forum gelesen, dass dort jemand das TC4 bei einer Standheizung ab Werk nachgerüstet hat.
Aber geht das wohl auch beim E61/E61?