Beiträge von BmwE61M57

Servus, bei meinem E61 Lci scheint die Reihen an Elektrik Probleme nicht auf zu hören.

Folgendes, mein linker Spiegel macht gar nichts, (keine Heizung, kein Verstellen, kein Licht) hier vermute ich einen Kabelbruch.

Mein rechter Spiegel der bisher Problemlos war macht folgendes. Ich Stelle den Spiegel ein so wie es passt, drücke auf Memory und 1 zum Abspeichern, der Spiegel fährt ganz hoch, verstellen geht dann nicht mehr. Drücke den Spiegel dann Manuell zurecht. Sobald ich das Auto zu Sperre, dann wieder auf, gleiches Spiel. Zusätzlich brennt während der Fahrt dauerhaft das Licht unterm Spiegel und nach dem zusperren geht es teils gar nicht oder erst nach langer Zeit aus.

Kann auch hier ein Kabelbruch schuld sein? Wie gut kommt man an die Kabel ran? Vermutlich muss die ganze Türverkleidung raus.

Kann mich erinnern beim letzten Fehlerspeicher stand ein KGM Fehler sowie ein Memory Fehler.

Mfg Jordy

So Leute, habe das Auto nach 5 Wochen im Ausland zurück bekommen. Defekt war im Endeffekt ein Ventil vom Kühlwasser wodurch Kühlwasser auf den Kabelbaum zum Getriebe getropft hat, dadurch war das Getriebesteuergerät beschädigt. Auch würde ein Magnetventil als defekt empfunden und erneuert. Das Getriebe wurde komplett zerlegt und nur das Nötigste erneuert, gute Nachricht war, dass im Getriebe kaum Verschleiß zu finden war.

Auch wenn es etwas länger gedauert hat bin ich zufrieden, die Kosten hielten sich in Grenzen und das Auto fährt nun besser also jemals zuvor in meinem Besitz.

So, Auto steht nun in Slowenien. Für 2000 Euro komplette Überholung inklusive Aus- und Einbau. Bin gespannt wie es wird. Laut denen handelt es sich um bekannte Probleme.

Danach heißt es das Auto fit für den Winter machen, also Unterboden entrosten und versiegeln sowie eine Hohlraum Versiegelung. Hoffentlich kann ich das Auto dann noch einige Jahre fahren.

Passt nicht zum Thema, aber ich hab an allen Türen das Problem dass das Wasser erst abläuft sobald die Tür offen ist. Im Innenraum dringt nichts ein, einzig auf der äußeren Einstiegs Leiste stehen die Tropfen. Wie kann das sein? Abläufe können ja nicht verstopft sein wenn's bei offener Tür raus läuft 🤔.

Bei meinem E46 lief das Wasser im Innenraum, neue Tür Folie und das Problem war gerlöst.

Mfg Jordy

Die Mechatronik habe ich damals selbst gemacht, habe nur die Hälfte aufgemacht, die Dichtbrille getauscht und gesäubert. Habe aufgepasst das nichts rausfällt und wieder gewissenhaft zusammengesetzt. Ich lerne Landmaschinen Mechaniker und hab's mir deshalb selber zugetraut, war beim Einbau ein wenig fummeln aber eigentlich ist alles glatt gelaufen. Nachdem ich so schon einige 1000km wieder gefahren bin kann ich mir nicht vorstellen dass dort der Fehler liegt.

Ich vermute eben auch dass der Fehler immer noch im Stecker liegt.

Anders kann ich mir noch vorstellen dass der Ölstand nicht passt da das Auto beim abholen mit kaltem Getriebe eigentlich normal gefahren ist und die Fehler erst nach einigen Km gekommen sind , und auch nicht mehr weg gehen, allerdings versichert mir die Werkstatt dass der Füllstand passt.

Zur Überholung, hier in Kärnten fahren viele nach Slowenien. Teils bringen auch ansässige Werkstätte die Autos dort hin. Die Firma heißt Avtomatski menjalniki Rok Pogačnik S.P.

Ist knapp über der Grenze und die Leute dort sprechen Deutsch.

Habe ein Angebot bekommen von 1700 bis 2000 Euro je nach Schaden für eine Überholung. Ein überholter Wandler, alle Kupplungen, die Magnetventile so wie alle Lager werden dabei gemacht. Ein Jahr Garantie gibt's dann auch auf das Getriebe. Andere Experten für Getriebe hier in der Umgebung sucht man vergeblich und wenn dann kostet alles ein Vermögen.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen, natürlich schriftlich festgelegt und allem drum und dran. Dadurch dass ich die andere Werkstatt eigentlich kannte und vertrauen hatte habe ich es bei einer mündlichen Abmachung belassen. Mein Fehler

Der Wagen hat knappe 300.000km

Grund für den neuen Ölwechsel war, weil ich den aller ersten Service gemacht hab am Getriebe und das Öl damals so versifft war. Wollte damit quasi spülen. War ein Vorschlag der Werkstatt.

Fehler sind immer noch die: 4x4 und DCS sowie Getriebestörung Positionsanzeige gestört und Antrieb gestört. Deutet also immer noch auf ein Kontaktfehler hin. Abmachung war mündlich dass das Auto wieder fahren soll, also den Kontaktfehler vom Stecker beheben...

Das tut es ja offensichtlich nicht richtig. Bin ja vor dem erneuten Kontaktproblem am Stecker wieder 1200km gefahren ohne Probleme. Bis dann das Auto in der Einfahrt nicht starten wollte. Ich werde am Montag nochmal mit dem Chef dort reden und abwarten was die bei der Getriebeüberholung sagen. Wenn dort gesagt wird das nach wie vor am Stecker Probleme waren bekommen die von mir keinen Cent mehr😅

Ach und noch was, würdet ihr ca 80km im 3. Gang zurücklegen? Wäre die Strecke zur Automatik Reparatur Firma

So Update. Nachdem ich Zuhause war ist der Fehler wieder aufgetreten. Öamtc hat mich dann in die Werkstatt des Vertrauen gebracht und ich habe denen genau beschrieben was das Problem ist. Die Lösung der Werkstatt in Deutschland mit Kontaktspray hat wohl nicht geholfen. Nach mehreren Telefonaten in die Werkstatt und fast eine Woche später wurde ich angerufen und habe nochmals erklärt was los ist. Daraufhin haben sie herausfinden können das Öl im Stecker ist und wurde gefragt das die Ölwanne eh runter muss ob sie auch gleich einen Ölwechsel machen sollen. Auf meine Frage ob das Auto dann auch 100 Prozent läuft kam die Antwort "ja natürlich". Habe dann eben zugestimmt. Am nächsten Tag konnte ich das Auto abholen, der Meister hat dann gesagt es fährt, nur die Fehler die vorhin waren bleiben. War dann etwas skeptisch. Die Rechnung 645 Euro, bumm, hatte nur 400 Euro dabei und haben uns dann geeinigt das ich den Rest am nächsten Morgen vorbei bringe. Bei der Fahrt nach Hause ging die ersten km alles gut. Dann kamen die Fehler, Auto blieb im Notlauf und nur im 3. Gang. Habe dann nochmals mit dem Meister gesprochen der meinte nur er kann nicht mehr machen, kennt sich nicht aus und er habe es mir gesagt (stimmt nur Teilweise, denn Notlauf usw wurde nie erwähnt sonder eben nur dass sie de Fehler nicht weg bekommen). Bin dann eben im Notfall heim gefahren. Habe dann mehrmals diskutiert dass ich den Rest nicht zahlen werde da das Auto offensichtlich nicht funktioniert. Wurde dann ziemlich fertig gemacht. Bin dann auch drauf gekommen dass sie andere Ersatzteile die im Auto waren noch haben. Wie würdet ihr vorgehen? Ist es gerechtfertigt für die Arbeit 645 Euro zu verlangen? Muss ich den Rest zahlen? Wie stehen meine Chancen wenn die Werkstatt darauf besteht dass ich den Rest zahle? Ich sehe es so dass die Arbeit nicht anständig gemacht wurde. Muss jetzt wahrscheinlich sogar das Getriebe überholen. Ich sehe mich hier eigentlich klar im Recht...

Danke im Voraus falls noch wer mit liest

Am Getriebe, hätte ich eine Bühne und bissl Werkzeug gehabt hätte ich das auch selbst geschafft. Ich hatte nur mit einem Schraubenzieher die Verriegelung auf und wieder zu gemacht... Ärgerlich aber bin wieder zuhause...

Blöder hätte BMW bzw ZF den Stecker wirklich nicht platzieren können. Vermutlich kommt man da bei nicht Allrad Modelle gut ran.

Am Montag wird er hoffentlich in eine Werkstatt gebracht, eventuell muss ich den Urlaub ein paar Tage verlängern aber ich selber habe nicht mehr das nötige Equipment. Um an den Stecker zu kommen muss man das VTG senken und da fehlen mir einfach die Möglichkeit. Musste ja unbedingt xDrive haben, komplett unnütz im Nachhinein da auch in Österreich kaum noch so viel Schnee liegt. Batterie war nun vollständig geladen.

Danke erstmal an Alle. Für weitere Tipps/Ideen bin ich weiterhin dankbar

Danke. Da hatte ich am Donnerstag schon angerufen, sowie auch viele andere Werkstätten in der Umgebung. Eine Bekanntschaft hat nun das Auto ausgelesen zwar mit einem Maxicheck auslesegerät.

Auch hier kommen wieder die gleichen Fehler: Empfänger vom DDE bekommt keine Meldung vom Getriebe. Es leuchtet wie gesagt auch der Wählhebel nicht, Kabelbruch kann ich da also ausschließen.

Für mich nach wie vor ein Rätsel wie ich 2000km gefahren bin, das Auto ein paar Tage stehen lasse und dann nichts mehr geht. Spuren vom Marder auch nicht gefunden. Batterie läd gerade und Masse Punkte sind Okay.

Hatte mir den Urlaub anders vor gestellt. Langsam habe ich kein Bock die Karre mehr... :(

Da kann ich morgen mal schauen und Durchmessen. Ich habe auch gelesen dass jemand mit einem ähnlichen Fall Masse Probleme hatte. Wo finde ich denn die ganzen Masse Punkte? Finde nur den zum Motor und eben der von der Batterie. Steuergeräte Masse wäre ganz interessant.

Habe vorhin mit Bmw in Gronau telefoniert, die waren sehr freundlich er meinte das bei der E-Reihe häufig die Mechatronik flöten geht. Was ich allerdings nicht ganz glauben kann, habe sie ja erst vor kurzem säuberlichst gereinigt und die Dichtplatte erneuert. Das Auto am Montag so auf den Parkplatz gefahren. Heute wollte ich dann los und plötzlich geht nichts. Deshalb würde ich die Mechatronik ausschließen, sonst hätte man ja schon beim Abstellen nicht auf Park gehen können.