Beiträge von DrPfusch

Wer nichts macht, kann nichts falsch machen.

Danke auf jeden Fall, Uli, mal wieder für deinen super Kommentar. Schön, dass du dich hier im Forum so oft beteildigst. Aber wenn da mal etwas mit inhalt kommen würde - statt doofe Sprüche - das fände ich noch viel besser!
    Schade, dass die Moderation hier solche Kommentare nicht entfernt. Macht für mich dieses Forum immer mehr uninteressant, doofe Sprüche kann ich mir auch von meinem alten Herrn hier Zuhause anhören - dafür brauche ich keinen Uli.

Der Kettenwechsel hat auf jeden Fall geklappt.

Alex635D, die Kurbelwelle darf halt nicht um 180° verdreht sein, das stimmt. An dich aber wirklich nochmal ein Dankeschön, für die Details die du mir vor paar Monaten zum Kettenwechsel bereits mitgeteilt hattest.

An alle anderen: bei Fragen gerne per PN. Ich bin nicht gewollt weitere Details öffentlich in diesem Forum zu posten - bedankt euch bei den entsprechenden Personen. Wenn ihr den Kettenwechsel von wem anderes machen lassen wollt, fragt Alex. Da ist euer Auto in guten Händen.

Schönen Abend noch.

Ich hab scheinbar das falsche Absteckwerkzeug verwendet. Da war noch ein längeres dabei, das hätte ich nutzen müssen.

Das kürzere Werkzeug ist ZUM GLÜCK an den Nieten hängen geblieben, sodass nicht zu viel verstellt war. Mit einem Endoskop konnte ich dann aufs OT-Loch der Schwungschreibe drehen und mit dem längeren Werkzeug abstecken.

Doofer Fehler, aber passiert. Damit den andere nicht machen müssen, poste ich es hier.

Image_2026-07-07 23_42_28_802.jpeg

Wir hatten in 2023 das Schwungrad gemacht. Wir haben damals nicht drauf geachtet, wie das alte drauf war. 😅

Ich werde eine von den längeren Aussparungen auf OT im Schwungrad getroffen haben, statt eine der (Loch-)Bohrungen.

Aber gut, muss ich jetzt irgendwie anders lösen. Oben die Nockenwellen sind so abgesteckt, dass das Werkzeug 100% passt. Stimmt auch mitm TIS überein, dass die Löcher an den Nockenrädern nebeneinander sein müssen.

Ich würd jetzt so vorgehen:

Draht o.Ä. in den Injektorschacht von Zylinder 1 schieben. Dann an der Kurbelwelle so drehen, dass der Kolben mit Draht auf OT steht. Und dann….. müsste das passen?

Mittlerweile bin ich am Steuerkettenwechsel dran.

Ohne die Ölwanne abzubauen kommt man wirklich nicht ans Kettenrad der Ölpumpe dran. Auch das Kettenrad der Kurbelwelle lässt sich dementsprechend nicht tauschen.
    Frage von mir: Mache ich mir wirklich die Arbeit die Achse abzulassen, nur um die Ölwanne wegzubekommen? Anders geht's durch das Dynamic Drive und Aktivlenkung nicht. Die Leitungen stören.

Unten sind Vergleichsbilder des Kettenrads (alt & neu). Die Kette der Ölpumpe ist bisschen locker, aber ich glaube das ist normal?
    Die anderen beiden Ketten waren ziemlich genau gleich lang wie die neuen (scheinbar original von 09/2006?!).

Was anderes... als die obere Kette - also der Nockenwellen - demontiert war, hab ich leider etwas an der HDP gedreht und damit auch an der Kurbelwelle. Das passt also nicht mehr.
    Jetzt müsste ich schauen, dass ich den 1. Zylinder wieder auf den obersten Totpunkt bringe, korrekt?

Das ist alles für mich Neuland. Bin kein gelernter Mechaniker und dazu ist's noch mein erster Kettenwechsel. Den ich alleine mache.

Ich habe mir eben ein Video angeschaut, wo der Steuerkettenwechsel gut erklärt war.

Zusätzlich wurden dort alle vier Kettenräder sowie dessen Schrauben ersetzt. Die Schrauben - ok, gut klar. Sollte man wahrscheinlich machen, wenn die einmal lose waren.

Aber sind die Kettenräder echt notwendig (Kurbelwelle, Nockenwelle, Hochdruckpumpe, Ölpumpe)?

Ich würde die Injektoren ausbauen und prüfen lassen. Der Rücklaufmengentest ist nur einer von vielen Prüfwerten. Zudem hat dein Wagen scheinbar ein paar Kilometer runter, bei der Laufleistung kann es schon sein, daß einige Injektoren nicht mehr im Toleranzbereich liegen und Probleme machen können.

Gut, dann wird das gemacht.

Ich wollte eben nochmal per Testo alle möglichen Werte loggen und dann später auswerten. Da hab ich gemerkt, dass er wieder so am nageln ist, wie gestern als die Rauchwolken rauskamen. (Hat er vorher nicht gemacht)

Also INPA angeworfen und aus Spaß die selektive Mengenkorrektur angeschaut. Ich weiß, die ist schon ungenau, aber einfach mal um zu schauen was das Auto so sagt.

Ich glaube weiter muss ich das Bild unten nicht kommentieren. Auto bleibt erstmal stehen.

Kann ich die zum prüfen nach Diesel Technik Biberach geben, oder lieber zu einem lokalen Boschdienst?

IMG_9846.jpg

Dann führe ich meine Selbstgespräche mal weiter. AGR abstecken bringt auch nichts. An der KGE wird es auch nicht liegen, mit offenem Öleinfülldeckel bleibt das Problem bestehen.

Neu: scheinbar qualmt es jetzt noch aus dem Auspuff, insbesondere beim abtouren - also ich fahre 100kmh, gehe vom Gas und hinten kommt eine Rauchwolke wie sonst was raus. Außerdem finde ich, dass er in D und R mittlerweile irgendwie mehr nagelt als vorgestern.

Eigentlich hoffe ich nur noch, dass die Karre explodiert und dann hat sich das ganze Thema erledigt. Kann doch nicht sein, dass die Werte an sich alle passen, nichts auffälliges im FS steht und die Kiste am rumzicken ist wie sonst was.

Die Adaptionswerte bestehen aus den Schnellfülldrücken A bis E und den Schnellfüllzeiten A bis E.

Schau mal mit deiner Software rein, ist dann eigentlich selbsterklärend.

Schnellfülldrücke sind, soweit ich das richtig im Kopf hab, ab (+/-) 600 problematisch und Schnellfüllzeiten ab 100.
    Wobei das Ideal natürlich immer 0 ist. Je mehr es abweicht, desto mehr ist das Getriebe verschlissen. (bei Minuswerten ist es teilweise "zu gut")

Update dazu, Turbolader und Tülle würde ich erstmal ausklammern.

Ich habe eben den Ladeluftschlauch abgesteckt und die Drehzahlschwankungen bleiben - heißt für mich: es ist nicht die VTG-Verstellung und auch keine Falschluft.

Mir ist aber noch der LMM eingefallen. Wenn der falsche Werte liefert, versucht die DDE das natürlich auszugleichen. Ich stecke den später mal ab und schaue, ob das was bringt.

Moin,

ich greife dieses Thema nach all den Jahren auch mal auf.

Ich hab seit 2-3 Wochen auch Drehzahlschwankungen im Bereich von ~1300-1600 U/min.
    Dabei ist es egal, ob ich (konstant) leicht Gas gebe, im Rollen bzw. "Segeln" bin oder ob das Getriebe auf D/S und N / P steht.
    Videos hab ich leider nur nach dem Gangwechsel, aber er macht das auch ohne Gangwechsel. Exakt gleich.

Schwankungen bei Fahrt nach Gangwechsel:
    http://www.youtube.com/shorts/lJSZXTZ8IjU
    http://www.youtube.com/shorts/ahJ5CEaGFcA

Schwankungen bei Getriebeposition P und konstant etwas Gas:
    http://www.youtube.com/shorts/Wkkf8N0fQK0

Im FS konnte ich nichts wirklich relevantes finden. Vielleicht noch der Kraftstofffilter ("Filter verstopft" - vor 2.500km) oder:

"0x4BD2 Drehmomentanforderung ARS" -> "Drehmomentanforderung zu Hoch" paar KM vor den Videos
    Fehlerhäufigkeit 43, Logistikzähler 40. Bei 1.241 U/min, 85 km/h, 0% Pedalwertgeber

Bei einem Blick auf die Livewerte war der Raildruck im Soll/Ist nahezu gleich. Die Luftmasse hatte aber scheinbar Abweichungen.
    Sowohl bei Soll als auch bei Ist hat er mehrfach ein (!) angezeigt. Würde ich jetzt mal Richtung Turbo schieben, der ist mittlerweile wieder Laut und das Auto zieht erst ab ca. 2.500 U/min wirklich.

Mein Plan für's Wochenende:
    1. Kraftstofffilter tauschen

2. "Tülle" vom Ladedrucksensor in der ASB tauschen. Der war rausgeflogen, weil es die Dichtung teils zersetzt hatte. Per Pfusch könnte ich das aber eigentlich erstmal beheben (oder evtl. auch nicht?).
    3. (Ölwechsel + Luftfilter tauschen, ist sowieso fällig).
    4. Wenn alles nichts hilft: Turbolader tauschen. Ich hab noch einen aus'm Schlachter hier, der scheint - zumindest per Hand - kein Spiel zu haben. Neue Dichtungen habe ich dafür sowieso da.

Hätte jemand noch andere oder weitere Vorschläge? Das Getriebe würde ich jetzt mal außen vor lassen.... erstmal.
    Den DynamicDrive-Ausfall bitte ignorieren. Das ist seit über 6 Monaten - die Drehzahlschwankungen sind erst seit 2-3 Wochen.

Ich bedanke mich recht herzlich.

Edit: Man findet zu dem Fehler 4BD2 leider fast gar nichts. Aber im 7er-Forum stand was drin, von wegen Drucksensor tauschen. Klingt das auch hier plausibel? Siehe: https://www.7-forum.com/forum/…/index.html?t-242982.html (ich hoffe der Link ist ok... aber eigentlich sollten die Foren zusammenhalten...)

Ich habe noch eine 2ten Wagenheber zur Abstützung Anheben des Motors.

Hast du eine Motorbrücke? Wäre vielleicht die bessere Option anstatt den Motor irgendwo mit einem Wagenheber anzuheben...

Wenn ich keinen Denkfeher habe, muss entweder der Motorhalter abgeschraubt werden, damit das Lager rauskommt, oder der Motor wirklich weit angehoben werden.

Ich hatte damals das Glück, dass der Motor eh draußen war und der Tausch dementsprechend ein Kinderspiel war.