Beiträge von DrPfusch

Indem einfach andere, passende Teile ans Lieferband geliefert werden? Bei den allerletzten E6X LCI sind auch schon Spiegelteile der F1X Reihe verbaut.

Und ich weiß, jetzt kommt "mimimi, blablabla, stimmt doch gar nicht". Ruft bei den Jungs in Neuhof an und fragt nach. Die haben schon hunderte E6X recycled und werden's wissen.

Uli macht wieder Uli Dinge, wie immer.

An den Schwungrädern lösen sich, wie oben erwähnt, die Nieten. Das ist auch extra so konzipiert.

Das Rad mit den Zähnen ist über ein dünneres Blech an der Kurbelwelle befestigt. Das “Zahnrad” wird vom Anlasser sowie vom Wandler verwendet - dieser ist mit 4 oder 5 Schrauben befestigt.

Sollte Getriebe oder Motor, aus welchen Gründen auch immer, blockieren aber das Gegenüber weiter Kraft ausüben, so sollen die Nieten am Schwungrad reißen. Um größere Schäden zu vermeiden. Sollte einleuchten.

Dass die Nieten irgendwann aufgeben, macht auch Sinn. Bei mir war es bei 390tkm. Da ich kein Neuteil eingesehen habe, hab ich ein gebrauchtes verbaut. Und das läuft auch schon wieder tausende Kilometer - insofern bin ich da bei Ricko.

Ersatzteile, wo man sich drauf verlassen kann, gibt es bei KFZ-Teile Osthessen oder Fred Busse im Edertal.

Edit: hier nochmal ein Bild, damit auch wirklich jeder verstehen kann, was dort verschleißt.

IMG_0415.jpeg

Wer nichts macht, kann nichts falsch machen.

Danke auf jeden Fall, Uli, mal wieder für deinen super Kommentar. Schön, dass du dich hier im Forum so oft beteildigst. Aber wenn da mal etwas mit inhalt kommen würde - statt doofe Sprüche - das fände ich noch viel besser!
    Schade, dass die Moderation hier solche Kommentare nicht entfernt. Macht für mich dieses Forum immer mehr uninteressant, doofe Sprüche kann ich mir auch von meinem alten Herrn hier Zuhause anhören - dafür brauche ich keinen Uli.

Der Kettenwechsel hat auf jeden Fall geklappt.

Alex635D, die Kurbelwelle darf halt nicht um 180° verdreht sein, das stimmt. An dich aber wirklich nochmal ein Dankeschön, für die Details die du mir vor paar Monaten zum Kettenwechsel bereits mitgeteilt hattest.

An alle anderen: bei Fragen gerne per PN. Ich bin nicht gewollt weitere Details öffentlich in diesem Forum zu posten - bedankt euch bei den entsprechenden Personen. Wenn ihr den Kettenwechsel von wem anderes machen lassen wollt, fragt Alex. Da ist euer Auto in guten Händen.

Schönen Abend noch.

Ich hab scheinbar das falsche Absteckwerkzeug verwendet. Da war noch ein längeres dabei, das hätte ich nutzen müssen.

Das kürzere Werkzeug ist ZUM GLÜCK an den Nieten hängen geblieben, sodass nicht zu viel verstellt war. Mit einem Endoskop konnte ich dann aufs OT-Loch der Schwungschreibe drehen und mit dem längeren Werkzeug abstecken.

Doofer Fehler, aber passiert. Damit den andere nicht machen müssen, poste ich es hier.

Image_2026-07-07 23_42_28_802.jpeg

Wir hatten in 2023 das Schwungrad gemacht. Wir haben damals nicht drauf geachtet, wie das alte drauf war. 😅

Ich werde eine von den längeren Aussparungen auf OT im Schwungrad getroffen haben, statt eine der (Loch-)Bohrungen.

Aber gut, muss ich jetzt irgendwie anders lösen. Oben die Nockenwellen sind so abgesteckt, dass das Werkzeug 100% passt. Stimmt auch mitm TIS überein, dass die Löcher an den Nockenrädern nebeneinander sein müssen.

Ich würd jetzt so vorgehen:

Draht o.Ä. in den Injektorschacht von Zylinder 1 schieben. Dann an der Kurbelwelle so drehen, dass der Kolben mit Draht auf OT steht. Und dann….. müsste das passen?

Mittlerweile bin ich am Steuerkettenwechsel dran.

Ohne die Ölwanne abzubauen kommt man wirklich nicht ans Kettenrad der Ölpumpe dran. Auch das Kettenrad der Kurbelwelle lässt sich dementsprechend nicht tauschen.
    Frage von mir: Mache ich mir wirklich die Arbeit die Achse abzulassen, nur um die Ölwanne wegzubekommen? Anders geht's durch das Dynamic Drive und Aktivlenkung nicht. Die Leitungen stören.

Unten sind Vergleichsbilder des Kettenrads (alt & neu). Die Kette der Ölpumpe ist bisschen locker, aber ich glaube das ist normal?
    Die anderen beiden Ketten waren ziemlich genau gleich lang wie die neuen (scheinbar original von 09/2006?!).

Was anderes... als die obere Kette - also der Nockenwellen - demontiert war, hab ich leider etwas an der HDP gedreht und damit auch an der Kurbelwelle. Das passt also nicht mehr.
    Jetzt müsste ich schauen, dass ich den 1. Zylinder wieder auf den obersten Totpunkt bringe, korrekt?

Das ist alles für mich Neuland. Bin kein gelernter Mechaniker und dazu ist's noch mein erster Kettenwechsel. Den ich alleine mache.

Ich habe mir eben ein Video angeschaut, wo der Steuerkettenwechsel gut erklärt war.

Zusätzlich wurden dort alle vier Kettenräder sowie dessen Schrauben ersetzt. Die Schrauben - ok, gut klar. Sollte man wahrscheinlich machen, wenn die einmal lose waren.

Aber sind die Kettenräder echt notwendig (Kurbelwelle, Nockenwelle, Hochdruckpumpe, Ölpumpe)?

Ich würde die Injektoren ausbauen und prüfen lassen. Der Rücklaufmengentest ist nur einer von vielen Prüfwerten. Zudem hat dein Wagen scheinbar ein paar Kilometer runter, bei der Laufleistung kann es schon sein, daß einige Injektoren nicht mehr im Toleranzbereich liegen und Probleme machen können.

Gut, dann wird das gemacht.

Ich wollte eben nochmal per Testo alle möglichen Werte loggen und dann später auswerten. Da hab ich gemerkt, dass er wieder so am nageln ist, wie gestern als die Rauchwolken rauskamen. (Hat er vorher nicht gemacht)

Also INPA angeworfen und aus Spaß die selektive Mengenkorrektur angeschaut. Ich weiß, die ist schon ungenau, aber einfach mal um zu schauen was das Auto so sagt.

Ich glaube weiter muss ich das Bild unten nicht kommentieren. Auto bleibt erstmal stehen.

Kann ich die zum prüfen nach Diesel Technik Biberach geben, oder lieber zu einem lokalen Boschdienst?

IMG_9846.jpg