Beiträge von Schaffner

    Inzwischen habe ich die Felgen in Kombination mit Tieferlegungsfedern montiert. Entgegen einiger Behauptungen passen die Felgen und wurden auch vom TÜV abgenommen....

    Da BMW keine Tragfähigkeitsbescheinigungen mehr ausstellt und STAR Coorparation mir auch keine Traglast mitteilen wollte, hat sich der TÜV Prüfer auf ein Vergleichsgutachten bezogen.


    Schade dass mir hier niemand helfen konnte und dass von einigen nur unbegründete falsche Aussagen getroffen bzw. gefährliches Halbwissen verbreitet wurde.

    Joo, das kann er dann wohl knicken... und auch die Bereifung passt uU nicht. Der 3er hat doch idR kleinere Räder.

    Das ist schlicht und ergreifend einfach falsch. Natürlich kann ich nicht die originale E60 Rad-Reifen-Kombination fahren. Die originale Radreifen-Reifen-Kombination für den E90 in 18 Zoll wäre:


    vorn: 8Jx18 ET 34 mit 225/40 R18

    hinten: 8,5Jx18 ET 37 mit 255/35 R18


    Mit den Sternspeiche 124:

    vorn: 8Jx18 ET 20 mit 225/40 R18

    hinten: 9Jx18 ET 32 mit 255/35 R18


    Laut Reifenrechner passen die Abrollumfänge und die Felgen stehen halt weiter draußen. Die Freigängigkeit ist ohne Bearbeitungen der Radkästen gewährleistet siehe:

    Nachfolger für M193 Felge gesucht (18 Zoll) - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Hallo zusammen,für die kommenden Sommersaison plane ich für mein Coupé den Austausch meiner M193-Felgen aus dem M-Paket. Die Felgen sind zwar in Ordnung, aber…
    www.e90-forum.de

    Und wo willst du die drauf montieren ? Weil, irgendwie verstehe ich dein Problem im Moment noch nicht so recht.

    Weil die Felgen auf einem E90 einfach gut aussehen.


    Wie oben beschrieben möchte ich auf meinem BMW E90 die Sternspeiche 124 montieren. Diese Felgen stammen von einem BMW E60 und haben somit eine andere ET und die hintere Felge ist ein halbes Zoll breiter als die Serien 18 Zoll Felgen von einem BMW E90. Die Dimensionen der Sternspeiche 124 sind nicht in meinem CoC Zertifikat aufgeführt und sind somit auch nicht für mein Fahrzeug zugelassen. Es ist also eine Einzelabnahme vom TÜV notwendig. Der TÜV benötigt ein Traglastgutachten der Felgen. Dieses wird aber leider nicht mehr von BMW ausgestellt.

    Schau mal hier, sofern sie überhaupt eingetragen werden können:


    Anderer Felgenthread hier im Forum .... da gibt's ne Mailadresse, bzw. Adresse wo du dich hinwenden kannst

    Ich habe mich die letzten Tage intensiv in sämtliche Foren eingelesen. STAR Cooperation habe ich bereits angeschrieben. Die haben mir nur mitgeteilt, dass ich mich an meinem BMW Vertragshändler wenden soll. Dem Kundenberater von BMW war übrigens nicht bekannt, dass STAR Cooperation den Service übernommen haben soll.

    Hallo in die Runde,


    ich würde gern die BMW Felgen Sternspeiche 124 auf meinem BMW E90 eintragen lassen. BMW stellt ja leider keine Traglastgutachten mehr aus. Hat hier jemand ein Traglastgutachten für die Felgen und könnte dieses mir bitte zukommen lassen?


    Teilenummer vorne: 36116775645

    Felgendaten vorne: 8Jx18 ET 20

    Teilenummer hinten: 36116775646

    Felgendaten hinten: 9Jx18 ET 32



    Gruß und Danke!

    Nino