Beiträge von toecutter

    Ja dann fahr ich wohl am besten einfach. Öl ist ja frisch und mit dem Kühler ist vermutlich auch

    das Kühlwasser gewechselt werden. Ich darf mir einfach keinen Scheiss erzählen lassen. Ich habe da

    so jemand, der nur neu und bunt und viel Elektronik Schnickschnack gelten lässt und für den ist der Wagen einfach

    alt und damit natürlich auch schlecht. Ja so einfach ist das.

    Hallo Eddi,


    danke für die Info. Zündkerzen / Spulen sind frisch. Öl ist gewechselt. Die Lambdas könnte ich mal machen.

    Sollen ja auch Verschleißteile sein. Wie ist das mit dem elektrischen Kühlerlüfter? Der läuft bei mir kaum.

    Aber mit Hänger und Sardinien, könnte ich mir vorstellen, das der kaputtgeht.Sind die anfällig?


    MfG Bernie.

    Moin zusammen,


    mein 1er mit 3 Liter N52 läuft jetzt perefekt. Auch auf Gas. Er hat aber 192tkm runter.


    Ich habe mal aufgelistet, was ich alles so gemacht habe. Die km sind so zu lesen.

    gemacht vor km xxx


    Ventildeckeldichtung 10000km

    Ölwannendichtung 2000km

    Dichtung Wärmetauscher Öl 50000km

    Wasserpumpe, Thermostat 50000km

    Valvetronikmotor 15000km

    Valvetroniksensor 15000km

    Stossdämpfer / Federn rundum 2000km

    Magnetventile 15000km

    Disaklappen 5000km

    Kühler 10000km

    Gertriebeöl vor ca. 50000km


    Der Wagen ist BJ 05/2009. Das heißt alles ist 15 Jahre alt. Es ist ein Handschalter.


    Gibt es noch etwas, was ihr für die ZUverlässgkeit tun könnte, sollte?

    Will im September mit Hänger mit Mopeds drauf nach Sardinien fahren

    und da möchte ich nicht liegen bleiben.


    LG BErnie

    So die Auflösung. Bei mir war ein Stück des gerissenen Keilriehmens in den Kurbelwellensimmering reingefressen.

    Im Ergebnis hat er darüber reichlich falsche Luft gezogen und zum Schluss auch Öl rausgedrückt. Der Simmerring wurde getauscht und der Wagen ist wie verwandelt. Perfekter Leerlauf, bulliger Durchzug , und oben raus ein heftiger Extrakick. Der Verbrauch ist auch noch deutlich gesunken. Zwei Tage nach der OP ist allerdings dann der Anlasser kaputt gegangen und jetzt zickt der Ölstandssensor. Der Motor geht allerdings weiterhin wirklich exzellent.Wenn der LMM geringe Werte an gesaugter Luft meldet, heißt das nicht, das der LMM defekt ist, sondern das die Luft woanders angesaugt wird.

    alias10 Du hast ne PN.


    Ach ja ich bin schon wieder genervt. Ich habe das rote Rufzeichen im Kreis mit Bremsklötzen dran.

    Also ein theoretisch ein ernstes Problem mit den Bremsen. Bremsscheiben und Beläge wurden im Sommer max 5000km erneuert. Die Kabel der Sensoren sehen ok aus. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist voll, der Schwimmer freigängig. Ich habe den Sensor noch mit ner Büroklammer kurzgeschlossen. Das Licht bleibt an :heul: .

    Wenn ich den Alarm über das Mäusekino per langem Druck löschen resseten will, gibt es ein CC-ID 71.

    Und irgendwie meint das Auto wohl ein Service ist überfällig. Wie kriegt man denn den Fehler weg. Ich denke das ist

    ein elektrisches oder sw Problem.

    Köln südliches NRW. Wenn jemand mal reinkucken könnte, wäre natürlich top. Ich komme natürlich vorbei

    und es soll auch nicht umsonst sein.


    Valvetronik, Vanos, Disaklappe, dann der Unterdruck in der ASB und vor allem


    In INPA -> DME -> Analoge Messwerte -> ADC wird die Spannungsversorgung des HFM angezeigt

    Ich habe ein MV80 MSG. Es geht um einen E82 mit dem N52B30 N Denke der LMM ist auf jeden Fall digital, aber man kann so ev. auslesen welche Spannung tatsächlich am MSG ankommt.


    Dann noch die adaptierten Werte für die Magnetventile zurück setzen.

    Nein noch nicht. Im Moment denke ich gerade mal wieder das es ein Kupferwurm ist. Irgendwo eine kleine elektrische Sauerei. Prüfung hin oder her. Es gibt sporadisch ein falsches Signal vom LMM und die DME bringt wieder

    2D06 - DME: Luftmassensystem, Massen- oder Volumenluftstrom „A“ Bereich/Leistung des Kreises – Luftstrom zu niedrig und Gemisch zu mager Bank 1 und 2. Den Fehler kriege ich seit bald 1,5 Jahren. Nie was anderes. Na aber die Rückschlagventile sind schon noch ein Thema. Ich würde halt gerne mal mit BMW SW sehen wieviel analoges Signal

    vom LMM bei der DME ankommt.

    Ich habe jetzt erstmal die Magnetventile getauscht. Reingekommen sind SIDAT. Werden von Leebman empfohlen.

    Tatsächlich war da was (BMW Zeichen?)von den Ventilen abgekratzt. Dazu habe ich die äußere Disa Klappe gewechselt. Allerdings hatte ich keine Gelegenheit die adaptierten Werte für die Ventile zu löschen oder die Funktion

    der Klappe zu checken. Immerhin kommen die Fehler seltener vor und er drückt auf Benzin unten raus deutlich kräftiger. Den Fehler habe ich aber vermutlich immer noch. Er tritt nur im Leerlauf auf. Ich habe beim Kumpel gesehen wie es zu dem P00BC kommt. Inpa zeigte 4KG/h an, wo schon beim 2.5 Liter mindestens 8kg gemessen werden sollte. Der Kabelbaum vom LMM zur DME ist geprüft und die DME auch. Soll alles ok sein. Any Ideas ??

    Noch mal die ganze Geschichte.

    BMW 125i 2009 mit N52N 3.0 Liter Motor 180000km.

    Symptome

    Unruhiger Leerlauf direkt nach dem Kaltstart. Bis der Motor warm ist läuft er dann normal.

    Bei warmem Motor springt die Drehzahl dann zwischen 600 und 800 Umin hin und her.

    Beim Zurollen auf die Ampel sackt die Drehzahl manchmal durch. Selten geht der Motor auch aus.

    An der Ampel bleibt die Drehzahl dann meistens konstant und der Motor läuft rund.

    Der Wagen hat eine Gasanlage (Prins VSI 2) verbaut, mit der der Wagen bombe gelaufen ist und das auf

    der Bahn auch jetzt noch tut. Ich bin den Wagen nach einem Ölwechsel gestern 100km auf Benzin gehfahren.

    Da verhält er sich wie auf Gas nur etwas abgeschwächte Symptome (Ich denke die Benzin / Gasversorgung ist deshalb nicht das Proble).


    Fehlermeldungen (kommen auf Gas und Benzin)


    Immer

    P00BC (unplausible Werte vom LMM)


    Selten

    P0171 | 2A2B | System Too Lean (Bank 1)

    P0174 | 29E1 |System Too Lean (Bank 2)



    Gemacht wurde der Ventildeckel (alle Dichtungen neu).

    Magnetventile von Vaico

    Valvetronic Motor und Sensor (machte zeitweise den Eindruck, als wenn die Valvetronic Gas gibt)

    LMM (original BMW)

    Rauchtest ohne Ergebnis

    Kabelbaum LMM ECU wurde durchgemessen ist ok

    ECU wurde geprüft ist ok.

    Map Sensor (misst den Unterdruck im Saugrohr)


    Die Disklappen sind noch die Ersten. Es gibt keine Fehlermeldungen von den Klappen.

    Ein Kollege hatte sich Vanos, Valvetronic und die Klappen in ISTA angesehen. Dort sind

    sie unauffällig. Macht es Sinn die zu wechseln (BMW sagt nein) ?

    So der Ventildeckel ist erneuert. Das ändert leider gar nichts. Ich habe wieder P00BC und den 171 174 also mageres Gemische Bank 1 und 2. Was kann es denn noch sein? Es kam gerade eine große Ölwolke aus dem Auspuff , nach dem der Wagen ne Weile gestanden hat und er verbraucht (nicht verliert) auch Öl. Da gibt es ja auch einen Zusammenhang zu den Disaklappen? Das sind bei 180000km noch die ersten. Ich meine er hat ganz unten weniger Druck als vorher. Kann aber an Notlauf liegen. Fehler von den Disaklappen hatte ich bisher keine im Speicher. Bei ner Prüfung über diese BMW SW waren die Klappen auch unauffällig. Aber die sind ja vermutlich auch gegen den Block abgedichtet?

    Hallo zusammen,


    ich will demnächst den Ventildeckel bei dem 125i wechseln. Bei dem kann man die KGE nicht separat tauschen.


    Fehler 171 174 Gemisch zu mager beide Bänke. Und P00BC LMM bringt nicht plausible Werte.

    Rauchtest ohne Ergebnis. LMM neu original BMW Kabelbaum Steuergerät geprüft. Kann eigentlich nur noch

    falsche Luft intern sein.

    Für die Arbeit brauche ich ne Ventildeckeldichtung Leebman 400eu

    Plus Ventildeckeldichtung.

    Dichtung für den Valvetronikmotor Elring (ist die nötig?)

    Dichtungssatz für die Ansaugbrücke Elring



    Sonst noch was ? Sind Einmalschrauben verbaut?


    Ich poste das hier, weil hier das meiste Wissen über den Motor aktiv ist.

    Wie gesagt beim einfachen N52 bis 2006 kann die KGE separat gemacht werden. Der 125i ist aber BJ 2009 und

    er hat deshalb einen modifizierten Motor drin.


    Ev. hat ja wer sowas gerade gemacht und mag hier die frischen Erinnerungen posten. Danke!


    Bernie

    Moin zusammen,


    nach einer längeren Session , scheint es jetzt so zu sein, das das Signal des LMM bei mir nicht korrekt beim Steuergerät ankommt (mal zeigt er 4kg Luftmasse im Leerlauf, mal ist alles ok) , oder vom Steuergerät nicht richtig verarbeitet wird. Ich denke ich muss den Kabelbaum kontrollieren. Weis jemand welcher das ist? Es sind drei verbaut Motor / Motor /// Motor / Getriebe /// Einspritzung Zündung.

    VVT Stellmotor und Sensor sind jetzt neu. Er läuft auch besser. Macht weniger Faxen. Aber perfekt ist es nicht. Muss man da noch Adaptionswerte initialisieren oder ein SW Update machen? Ich denke ich mach noch nen Test auf Dichtheit. Also so einer mit Rauch.