Noch mal die ganze Geschichte.
BMW 125i 2009 mit N52N 3.0 Liter Motor 180000km.
Symptome
Unruhiger Leerlauf direkt nach dem Kaltstart. Bis der Motor warm ist läuft er dann normal.
Bei warmem Motor springt die Drehzahl dann zwischen 600 und 800 Umin hin und her.
Beim Zurollen auf die Ampel sackt die Drehzahl manchmal durch. Selten geht der Motor auch aus.
An der Ampel bleibt die Drehzahl dann meistens konstant und der Motor läuft rund.
Der Wagen hat eine Gasanlage (Prins VSI 2) verbaut, mit der der Wagen bombe gelaufen ist und das auf
der Bahn auch jetzt noch tut. Ich bin den Wagen nach einem Ölwechsel gestern 100km auf Benzin gehfahren.
Da verhält er sich wie auf Gas nur etwas abgeschwächte Symptome (Ich denke die Benzin / Gasversorgung ist deshalb nicht das Proble).
Fehlermeldungen (kommen auf Gas und Benzin)
Immer
P00BC (unplausible Werte vom LMM)
Selten
P0171 | 2A2B | System Too Lean (Bank 1)
P0174 | 29E1 |System Too Lean (Bank 2)
Gemacht wurde der Ventildeckel (alle Dichtungen neu).
Magnetventile von Vaico
Valvetronic Motor und Sensor (machte zeitweise den Eindruck, als wenn die Valvetronic Gas gibt)
LMM (original BMW)
Rauchtest ohne Ergebnis
Kabelbaum LMM ECU wurde durchgemessen ist ok
ECU wurde geprüft ist ok.
Map Sensor (misst den Unterdruck im Saugrohr)
Die Disklappen sind noch die Ersten. Es gibt keine Fehlermeldungen von den Klappen.
Ein Kollege hatte sich Vanos, Valvetronic und die Klappen in ISTA angesehen. Dort sind
sie unauffällig. Macht es Sinn die zu wechseln (BMW sagt nein) ?