Beiträge von Felixbn

    Das kannst laut sagen, meiner hat heute früh auf der BAB Reifendruckkontrolle geschmissen. Also Parkplatz, checken, alles prall. Weiter gefahren ans Ziel, nix zu merken. Vier Stunden gestanden, kein Reifen abgesackt, also vor der Rückfahrt, man ist ja gewissenhaft, an die nächste Tanke, Luft checken. Alle 4e rundum auf 2,7bar. 🤷‍♂️ Zündung an, Bing, Reifendruck. 👹

    hatte ich nachdem ich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt hatte. Korrekter Druck war eingestellt, und irgendwann auf der AB kam bei mir die Meldung Druckverlust auf allen Reifen. Kurz angehalten, reifen gecheckt Reifendruckkontrolle zurückgesetzt und da nach nie wieder was von dem Ding gehört

    Schonmal mit dem Gedanken gespielt ne Spülung machen zu lassen?

    Kostet zwar ein paar Taler mehr, bringt aber auch deutlich mehr. Bei nem Wechsel kriegste nur das Öl raus was in der Wanne liegt. Das Teil ist aber nicht wie der Motor, im Getriebe bleibt das Öl ja auch in den Kanälen und vor allem Literweise im Wandler stehen. Am Ende wechselst du also nur das halbe Öl bei nem einfachen Automatikgetriebeölwechsel.

    Hmm

    30€ ist mir schon was teuer. Zumal ich ja zwei brauch, nicht das die neue ne andere Temperatur oder Ausleuchtung hat als die zweite Leuchte im Kofferraum.


    Interessanterweise finde ich dieses Nachrüstset bei mir nicht bei Leebmann wenn ich meine VIN eingebe.

    Ist es möglich, dass die leuchten bei meinem im Kofferraum schon serienmäßig LED‘s waren?

    Hab auch das Lichtpaket, vielleicht macht das auch nen Unterschied? Da leuchtet ja einiges an Zeug, auch die Außenspiegel und sowat.


    Im Innenraum find ich LED‘s ja schrecklich. Bei meinem sind leider für die Innenraumbeleuchtung so brutal helle und kalte LED verbaut. Schrecklich find ich. Im Fußraum und den Spots für Fahrer&Beifahrer sind aber wenigstens normale Birnchen drin. Schönes Warmweiß und nicht so blendend hell..

    Hat jemand ne Teilenummer oder nen Link zu den LED‘s im Kofferraum vom E61? Es geht um die, die an der D(?) Säule nach innen in den Kofferraum reinleuchten. Die eine flackert bei mir seit kurzem wenn ich den Kofferraum aufmache und nach einigen Sekunden leuchtet die dann immer gar nicht mehr.

    Hatte bei Leebmann im Katalog was gefunden war mir aber nicht sicher ob das die richtige Leuchte ist.

    K also ich besitze den Wagen seit Anfang März, KFZ-Steuer Ummeldung Tanken und das ganze Zeugs mal rausgerechnet, hab ich bis jetzt 750€ für den Wagen ausgegeben.

    Find ich doch ok, dachte es wär mehr.

    Das allermeiste geht aufs Zubehör, also XHP, bimmercode, bimmerlink, kameras für vorn und Hinten und so nen Mist. Ea kommen knapp 560€ zusammen

    Nochmal 180€ für Reparaturen,

    Dazu gehören eigentlich nur die Punkte Achsvermessung und Reifenwechsel auf Sommerradsatz und Schlüssel Akku- und Gehäusetausch



    Reparaturen und Wartungen die jetzt kommen:

    Ölservice steht in 1400km an,

    Da spiel ich mit dem Gedanken auch noch eine Getriebeölspülung zu machen und auch das VTG Öl wechseln zu lassen. Das wären bestimmt zusammen 1.000€ wenn man alles macht.

    Bremsflüssigkeit muss in einem Monat oder so gewechselt werden, kann man also direkt mitmachen.


    Kabelbaum für die Heckklappe muss jetzt doch leider in naher Zukunft neu, kostet bestimmt auch gut was.


    Das wär‘s aber glaub ich schon mit aktuellen Wehwechen.

    Das meiste an Kosten ist also selbstgemacht, durch das nachrüsten wollen von Zeugs. :lol:

    Imteressanter Thread

    Ich hab bei meinem alten 5er (e39) alles penibelst aufgeschrieben, das hab ich bei dem Wagen hier noch nicht gemacht.

    Ich weiß aber, dass die Rechnung weh tun würde.

    und ich weiß das es gut ist über sowas nen Überblick zu haben.

    Deswegen setz ich mich gleich mal dran und schau mal was bei rauskommt.

    den Lautsprecher hatte ich tatsächlich zufällig auch abgebaut gestern. Kabel sahen eigentlich ganz gut aus, aber ich werd nochmal versuchen die Isolierung abzumachen und dann mal zu schauen.

    Das 12V Kabel vom Diversity sollte ja sogar an der Farbkennung erkennbar sein denk ich oder?

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Für die Reinigung solltest du das Modul schon ausbauen. Was ist da jetzt drauf?


    Ansonsten geht ohne die 12V an Pin 1 natürlich nichts. Da 12V drauf zu geben würde ich erst machen, wenn die Unterseite der Platine auch schick ist. Eine Batterie kann man natürlich nehmen, die vom Auto wäre einfacher, weil dann Masse bereits vorhanden ist. Die Ursache für die fehlenden 12V zu fix wäre die Beste Lösung!

    wie meinst du „was ist da jetzt drauf?“


    Unterseite der Platine werd ich auch noch Saubermachen. Hab wen der sich die Lötstellen am WE auch mal anschaut, der hat das passende Werkzeug dazu im gegensatz zu mir.


    Also mein Vorgehen dieses WE wäre wie folgt:

    Diversity ausbauen, Unterseite der Platine reinigen, Lötstellen anschauen und wenn nötig nachbessern. Dann die 12 Volt Verbindung überprüfen und wenn nötig wieder herstellen.

    Dann schauen ob der Spaß wieder geht, ansonsten ist wahrscheinlich das Gerät durch den Wasserschaden kaputt gegangen oder?