also jetzt mal die ganze story: im sommer war die hintere türdichtung undicht und ein grosser regen lief in den beifahrerfussraum. der hat anscheinend den querbeschleuigungssensor mit der zeit zerstört. auf jeden fall dann meldung dynamic drive im fehlerspeicher. dann dachte ich es fehlt servoöl und hab atf eingekippt, dann hab ich hier gelesen dass das falsch ist und hab dann das chf11 wieder einfüllen lassen, dann auf blöd ein gebrauchtes dynamicdrive steuergerät bei ebay bestellt und einen gebrauchten querbeschleunigungssensor. steuergerät getauscht, dann war das problem mit der falschen fahrgestellnummer. dann sensor getauscht. immer noch die falsche fahrgestellnummer im steuergerät. wieder das alte eingebaut. mit insta/rheingold die inbetriebnahme ablaufen lassen und siehe da: fehler weg. mann mann mann. vielen dank. wieviel hätte mich das bei bmw gekostet? 2000 euro?
Thema
Scheibenwischer spinnt!?
Hi Leute,
hab jetzt schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Scheibenwischer.
Wenn ich den Motor starte und den Scheibenwischer einmal nach unten betätige, läuft er 2-3 mal und bleibt irgendwann stehen. Genau so, wenn ich die Automatikfunktion betätige.. Wenn ich den Hebel ein zweites Mal betätige, wischt er wieder wie verrückt, obwohl die Scheibe schon trocken bzw. sauber ist und bleibt im Sichtfeld stehen und reagiert einige Minuten gar nicht mehr

Woran liegt es denn, dass der…
hab jetzt schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Scheibenwischer.
Wenn ich den Motor starte und den Scheibenwischer einmal nach unten betätige, läuft er 2-3 mal und bleibt irgendwann stehen. Genau so, wenn ich die Automatikfunktion betätige.. Wenn ich den Hebel ein zweites Mal betätige, wischt er wieder wie verrückt, obwohl die Scheibe schon trocken bzw. sauber ist und bleibt im Sichtfeld stehen und reagiert einige Minuten gar nicht mehr
Woran liegt es denn, dass der…