Beiträge von krubelwelle

also jetzt mal die ganze story: im sommer war die hintere türdichtung undicht und ein grosser regen lief in den beifahrerfussraum. der hat anscheinend den querbeschleuigungssensor mit der zeit zerstört. auf jeden fall dann meldung dynamic drive im fehlerspeicher. dann dachte ich es fehlt servoöl und hab atf eingekippt, dann hab ich hier gelesen dass das falsch ist und hab dann das chf11 wieder einfüllen lassen, dann auf blöd ein gebrauchtes dynamicdrive steuergerät bei ebay bestellt und einen gebrauchten querbeschleunigungssensor. steuergerät getauscht, dann war das problem mit der falschen fahrgestellnummer. dann sensor getauscht. immer noch die falsche fahrgestellnummer im steuergerät. wieder das alte eingebaut. mit insta/rheingold die inbetriebnahme ablaufen lassen und siehe da: fehler weg. mann mann mann. vielen dank. wieviel hätte mich das bei bmw gekostet? 2000 euro?

weisst du noch welche sicherung es war? die vom scheibenwischer kann es ja nicht sein, da er ja sonst nicht funktionieren würde. aber die theorie mit der sicherung kann ich nicht ganz glauben, da nach reset (motor aus und wieder an) er ja wieder wischt. zwar und kontrollierbar/unaufhaltsam bis er sich dann nach 20 sekunden verabschiedet bis zum nächsten reset

wo sitzt denn das relais? im kofferraum? nein halt. im motorraum.

Relais Scheibenwischer K11
    Relais Scheibenwischer K11 Ersatzteile für BMW 5er 525i E60 günstig bestellen ✓ Lieferung überwiegend Kostenlos✓ Original Doppelrelais grünbraun fair kaufen…
    www.hubauer-shop.de

ja aber sowas kostet fast 90 euro?

ach und jetzt find ich auch noch den richtigen beitrag an den ich mich hätte ranhängen können. sorry

Hallo zusammen,

mir sind heute morgen die Scheibenwischer stehen geblieben. In den letzten Tagen kam es mir schon so vor, als würde sie nicht mehr so richtig ihr Nullposition (waagrecht) finden können. Dann heute morgen auf der Autobahn bei regen fingen sie unkonrolliert zu wischen (abschalten ging nicht mehr) und kurz darauf blieben sie stehen. Rausgefahren, motor aus, motor an und sie gingen bei einmaligem bedienen für 20 sekunden unstoppbar wieder an um danach einfach wieder mitten in der scheibe stehen zu bleiben. so fuhr ich dann wieder heim.

Jetzt die Frage: Sensor an der Scheibe, Sensor am Motor (der sagt dass er wieder in Nullstellung ist), Hebel am Lenkrad: Wo soll ich anfangen zu suchen?

ich hab auch den fehler 00626D. ich hab nen 530i mit 243.000km. ich hatte wasser unterm beifahrersitz diesen sommer wegen defekter türdichtung. deswegen kann es sein, dass das steuergerät einen treffer hat

es kann aber auch sehr leicht sein, dass meine batterie langsam die grätsche macht, wenn schon ein kurzer moment mit zündung auf an ohne zu starten lässt ein batteriesymbol erscheinen.

so, nun will ich mich auch mit einreihen. auch 530i, 234.000km auch fehlercode 00612C.

kann das steuergerät sein, denn demletzt war viel wasser im fussraum beifahrer durch defekte türdichtung

kann aber auch die batterie sein, denn wenn ich auslese kommt recht schnell das batterie zeichen.

wenn ich 5 min gefahren bin und wieder starte ist der fehler meistens weg, weil dann die batterie mehr spannung hat, falls nicht gibts doch diesen links, rechts, links mitte trick. dann ist auch wieder alles resettet.

also ich denke es liegt an der batterie. werd ich mal tauschen

ja, in der tat. aber eine richtige reparatur war es nicht, sondern ich hab nur die beiden displays getauscht. das defekte gegen das gebrauchte. jetzt ist es leider so, dass beim gebrauchten die auflösung irgendwie anders ist. seitlich ist viel platz und nach unten hin ist nicht alles drauf. passt irgendwie nicht zusammen. aber jetzt kann ich wenigsten wieder die uhr einstellen und die standheizung programmieren. und mein radio geht nicht. freisprechen schon. und der cd wechsler wird irgendwie auch nicht angesprochen. ich werd jetzt mal schauen ob ich irgendwo einen neuen radio bekomme

Ich stand heute an der Ampel und es stank ultra nach verbranntem Plastik oder Sicherung oder geplatzem Kondensator. Auf jeden Fall dachte ich zuerst, es kommt von außen. Dann fuhr ich weiter und bemerkte dass mein Display nicht mehr geht. Der Radio ging auch nicht mehr an.

Ich kenn mich:

a) nicht so richtig gut mit Elektronik aus

b) mit den Abkürzen nicht aus MUL,MAL,CCC,..

Der Rest vom Auto geht aber eigentlich noch ganz gut. Also nur fahren ohne Radio und Display und ich kann die Standheizung nicht mehr programmieren.

Wie ist denn nun meine Vorgehensweise?

Sicherungen werde ich morgen am Tag mal ansehen, aber wenn es verschmort roch, wird die vermutlich noch intakt sein.

Spritzdüsenheizungsproblem?

Ich könnte mal INPA anschließen. Macht das sinn?

Den Radio hab ich früher schon mal getauscht. Das kann ich.

Ich denke das Display wird von irgendwo angesteuert und denke das Display hat nichts, sondern eben das Steuergerät von dem das Signal fürs Display herkommt.

Wo sitzt das denn?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

ich hatte e34 und e39 und jetzt den e60. hab auch viele probleme mit dem e60. da muss man seinen bekanntenkreis auf die schrauber-bmw-szene mit hebebühne erweitern und sich inpa oder rheingold auf den laptop laden, sonst wird man in den werkstatätten arm.

der vorgänger hat es bei bisschen schleifen lassen mit den wartungsreparaturen.

ich hab ein ähnliches problem. vor allem nach warmstart gehen die nadeln teilweise die erste minute nicht. ich finds nicht schlimm, da ich ja 1. weiss dass sie nach einer minute erst gehen und 2. ich ein headup display hat in dem die geschwindigkeit anzeigt wird.