Beiträge von i.Q

    Nochmal zum Mitmeißeln:

    - Das Bild des CCC ist auf dem Schirm des CIC klar lesbar und bedienbar?

    - Das Bild ist kleiner und in der links-oben Ecke angehängt?

    - Die restliche Fläche ist schwarz und nicht irgendwelcher Grafikmüll ?


    Kannst du davon evtl mal ein Bild machen?


    Das klingt doch Super ... Dann werd ich mir mal schnell nen CIC Screen schießen ... weil das AA da drauf nat. besser aussieht ...


    Gruß ...

    Paladin Mr12Volt und AA ist einfach keine gute Kombination, bin gerade 24h von Spanien zurück nach Deutschland gefahren. Hab mein altes schwarzes Mr12Volt an nen Kumpel verkauft und bei ihm verbaut, mit dem Fahrzeug waren wir unterwegs. Fazit: mit meinem AA direkt beim ersten "Funkloch" Blackscreen, wie auch schon damals in meinem Auto. Also bei der nächsten Tankpause auf sein Carplay gewechselt und das hat ohne ein Probleme über 18h am Stück navigiert und Musik gestreamt. Die Bedienung ist im Carplay zwar bescheiden, aber wenigstens funktioniert es fehlerfrei. Werde mir nun auch Gedanken machen wie ich da weiter verfahre, da die Blackscreens mit dem neuen blauen Mr12Volt in meinem Auto zwar weniger, aber nach wie vor auftreten.


    maxx83 schön, dass es noch geklappt hat, viel Spaß damit

    Mit verlaub, das kann ich so nicht bestätigen.

    Hier tut es einwandfrei und ohne Probleme auch im Funkloch. - Black-Screen hab' ich noch nie erlebt.


    Also vielleicht mit dem "alten" Mr12V, aber pauschal zu sagen, daß Mr12V und AA nicht gut geht ist falsch ...

    Du kannst den Hotspot am Handy einschalten vollkommen automatisch wenn Dein Handy mit dem BT zb vom BMW verbunden wird. Musst dann nur schauen, wie man das P2000 dazu bekommt, diesen Hotspot zu nutzen (dafür kenne ich das P2000 nicht gut genug). Das geht entweder mit Tasker oder ggf mit Routinen direkt aus dem OS heraus. Bei meinem Xiaomi sehen die so aus...Ein nicht mehr genutzter Hotspot (zb wenn Du nicht mehr am Auto bist) kann auch automtisch ausgeschaltet werden, wenn ein paar Minuten kein Gerät mehr mit diesem verbunden ist.

    Das ganze HotSpot-thema sollte weder mit Schnurlosen Carplay noch mit schnurlosen AndroidAuto funktionieren. Diese benutzen nämlich schon (wenn kabelloser Betrieb) das Wifi zusätzlich zum Bluetooth. Damit kann das Gerät welches AA macht kein anderes Wifi mehr benutzen, (wenn man nicht extrem rumtrickst).

    Ich bin vor 2Wochen umgezogen .. in der Wohnung (80m²) war genug zeug um anderthalb 7,5Tonner voll zu machen ... 450km weiter leben wir aktuell in einer 120m² Kistenwüste auf zwei Etagen, die sich hoffentlich in den nächsten Monaten ein wenig auflöst ;)

    Achja, wir hatten noch einen kleinen Anhänger geliehen wür ein paar dringende Sachen die wir selbst gefahren haben und dabei freudig festgestellt, daß der E61 bis zu 2t gebremst ziehen darf ;) Hat er auch brav gemacht.


    Jetzt such ich nen fähigen freundlichen Schrauber in der Nähe, der sich mit E61 auskennt ...

    Da mein Turbo wohl auch demnächst dran ist, und ich das versuche mit anderen Reparaturen logistisch zu planen mal eine einfache Frage:
    Kommt man (so wie ich das jetzt hier lese) "einfach" an den Turbo ran und kann den machen, oder muß der freundliche sich erst den Weg dahin freischrauben um dran zu kommen und den zu tauschen?

    Ich werde absehbar auch das Getriebe mal überholen lassen müssen, da er schon ganz schön ruckt beim einlegen. (Hat jetzt 128tkm drauf)
    Macht es sinn die beiden Reparaturen zu kombinieren, oder kann man die unabhängig machen, ohne zuviel doppelt zu schrauben?

    Ich fahre ja seit Jahren relativ gut mit dem Brodit-System. Auch wenn das relativ teuer werden kann, bekommst du da halt eine Halterung für dein Fahrzeugmodell als Grundplatte und packst dann den passenden Handy-Adapter drauf.


    beim 5er hab ich da das Modul genommen, das _vor_ (nicht in) der rechten Mittelluftdüse hängt. Damit bekommt das Handy ein wenig Kühlluft, es versperrt nicht die Sicht auf den Schirm und es ist der kürzeste Weg zum Strom im Beifahrerfußraum. https://www.brodit.com/en/product/853282



    Für den 6er scheints nur das hier zu geben: https://www.brodit.com/en/filt…E64&steering=1&years=2007

    das CCC liefert den Verstärker für den Ton und die gesamte Integration ins Fahrzeug. Wenn du dir nen Android da hin packst, dann hast du da ein neues Handy mit Display ins Auto eingebaut aber keinen Ton oder eine Bedieung per iDrive, solange das CCC "kaputt" ist ...

    das würde bedeuten, daß das System alle möglichen Nachrichten von Tasten, die die Anzeige des CIC/CCC verändern können vom Canbus lesen und verstehen muss ... das klingt nach einer ziemlich großen Aufgabe, und ich glaube da noch nicht so recht dran. Am Ende ist das ganze ja nur einmal "menü"-knopf drücken entfernt und man ist im CCC/CIC Display. Noch einmal drücken, und man ist wieder zurück.


    Im übrigen stimmt es nicht, daß die Favoritentasten nicht funktionieren, wenn das P2000 aktiv ist. Man kann die benutzen und drücken, und es werden die abgespeicherten Funktionen gestartet. Man sieht nur davon nichts auf dem Display. Beim CCC sind die Tasten ja auch direkt ins CCC integriert, so daß ich da noch nicht mal glaube, daß die events auf dem Canbus landen. Daher hätte Mr12V gar keine Chance zu sehen, daß die Tasten gedrückt wurden ...


    just my 2ct

    Na Super! ... d.h. die Mulf war so tot, daß sie einfach den MOST-Ring unterbrochen hat, und die geräte daran haben nicht mehr kommunizieren können.
    Mit der neuen MULF hast du jetzt erstmal wieder dafür gesorgt, daß der MOST-Ring geschlossen ist, und zumindest der Wechsler wieder mit der Headunit reden kann .. für diese Grundfunktion (Datenpakete durchleiten) muß da nix mit der neuen Mulf codiert werden.
    Um die dann aber zu bennutzen geh' ich ganz stark davon aus, daß die irgendwie einkodiert werden muß.

    also wenn ich den Bericht lese und die Beschreibung, die du gibst, und die Bilder die inzwischen hier sind, würde ich annehmen, die haben zur Diagnose die Mulf überbrückt, und dann "versucht" weiter zu diagnostizieren. Danach haben sie wieder alles original gesteckt. Und vllt ist deswegen auch der cdwechsler kaputt ...


    ... allerdings sollten dann doch Warnungen auftauchen, die auf einen kaputten MOST hinweisen .. sowas wie "notruf ausgefallen" o.ä.

    der USB Anschluss liegt bei der ganz rechen Lüftungsdüse. Von dort könnte ich ein Loch Richtung Handschuhfach bohren.

    Ich habe bei mir eine kleine Öffnung von oben ins Handschuhfach nach unten durch, wo ich das USB-Kabel rauskommen lasse ... Was soll ich sagen: Ich hab es noch nie benutzt, da ich eigtl eh immer AA laufen habe ...


    Aber freut mich, wenn es für dich alles super funktioniert