Beiträge von Bettlerfield

    Moin, ich wollte mich als nächstes um mein Dynamic drive kümmern da bei der ersten Kurve die Meldung kommt das es gestört ist.

    Beim auslesen kam erst nur die Meldung das der Druck an der Hinterachse zu niedrig ist, darauf hin habe ich das Inbetriebnahme Programm von inpa durchlaufen lassen das funktioniert auch komplett bis er nach links und rechts wankt und dann kommt die Meldung das HA Ventil hängt offen oder rückschlagventil links defekt.

    Das restliche System scheint sonst komplett trocken zu sein hoffe einer kann helfen.

    Gruß

    Moin, ich bin nun ca. 3-400km schon wieder gefahren und habe noch den druckwandler fürs wastegate getauscht, es gibt aber nach wie vor öfter eine Abweichung von 0,2-0,4 bar die er zu wenig Ladedruck zum soll hat.

    Aber ansonsten fährt sich das Auto jetzt relativ geschmeidig, kein rucken oder große Verzögerung.

    Die rücklaufmengenmessung werde ich nochmal machen und es für das erste so lassen und erstmal mich um das nicht funktionierende dynamic Drive kümmern und vermutlich motorlager die Tod sind obwohl sie Unterdruck halten.

    Danke für die Mithilfe

    Moin, die lambdasonde ist getauscht und auf der ersten Fahrt nach Hause konnte ich zumindest diese extreme Verzögerung beim Gas geben oder verschlucken nicht mehr feststellen, leistungsmässig hat sich glaub ich eher nichts getan. Die rücklaufmengenprüfung konnte ich nicht machen da mir ein Behälter gefehlt hat um den diesel aufzufangen von der leckölleitung, wird aber nachgeholt. Er fuhr sich jetzt relativ normal nur das halt der bumms ein bisschen fehlt. Die letzten Tage stand immer wieder mal der differenzdrucksensor und lmm als Fehler drin, aber wohl immer nur als folgefehler wenn ich da rumgebastelt habe, werde es die Tage ohne basteln beobachten.

    Heute baue ich eine neue lamdasonde ein und mach eine mengenrücklaufmessung, bei weiteren Fahrten mit livedaten ist mir aufgefallen das er manchmal den Ladedruck bis 4500umdrehung hält bis zum Gangwechsel und manchmal schon ab 3500umdrehung um 0,2-0,4bar einbricht, kann es sein das manchmal die wastegateklappe nicht 100% schließt?

    Melde mich aufjedenfall wenn die anderen beiden Dinge gemacht sind.

    Rußmasse 19 Gramm, aschemasse 44 Gramm und differenzdruck 8,8mbar im Leerlauf.


    Ja ein paar km hat er schon, und das bei der Pflege. Die haben weil der Kofferraumdeckel ein kabelbruch hatte es mit Lautsprecher Kabel geflickt und weil die elektrische Öffnung danach nicht ging alles auf den Müll geworfen und Gas Dämpfer rein, oder für Dynamic Drive war hinten eine Leitung undicht also machen wir doch Zulauf auf Rücklauf und gut ist….


    Egal vielleicht muss er sich erst an etwas Liebe gewöhnen und kommt dann langsam wieder 🙂

    Ja der LLK ist Serie, der sollte aber bei den aktuellen Temperaturen für Stage 1 ausreichen oder zumindest keine 50ps schlucken, Ladelufttemperatur war unter Vollgas glaub bei Max 38 grad heute.

    Was es echt schwierig macht ist das echt kein einziger Fehler hinterlegt ist.

    Ich gucke mal ob ich morgen die lamdasonde getauscht bekomme, und vielleicht die Rücklauf Mengen Messung

    Das ist alles von mein Schwager gemacht worden, ich habe das Auto ungesehen gekauft und versuche nun das beste draus zu machen.

    Beide lader sprechen an, auch ab 1500 aber eben verzögert mal mehr mal weniger, den Spitzenwert den ich eben zum 1. mal gesehen habe waren 2,2 bar ladedruck.

    Agr wurde rauscodiert vom Tuner da der druckwandler kaputt war …., dpf ist noch drin. Der Tuner war JD Performance in Wetzlar glaube ich.

    Die Tage kann ich mal eine rücklaufmengenprüfung machen.

    Es wurde aufjedenfall sehr viel misst verzapft, was ich sagen kann nun nach einer Fahrt mit dem dragy beste Zeit 100-200 lag bei ca. 21 sek und 0-100 7,2 sek

    Lamda hab ich eben mal geschaut und werde mir einen anständigen Schlüssel dafür besorgen, will den nicht rund machen.

    Moin, ich habe heute wieder etwas getestet, dabei ist mir aufgefallen das die ersten 4-5 km spricht er direkt an wenn ich auf das Gas gehe ohne Verzögerung.

    Als die kühlwassertemperatur bei ca. 75 grad angekommen ist fing es von jetzt auf gleich an das die Verzögerung da ist. Neustarten hilft nicht, Fehler nach wie vor keine hinterlegt, ob Luftmassenmesser dran oder nicht macht komplett 0 unterschied.der abgassgegendruck ist nach dem Kaltstart bei ca. 9mbar sobald er warm ist, ist er bei ca. 30-35mbar gewesen.


    Irgendwas das ich noch prüfen könnte ?

    Ich habe nun die mengenmittelwerte zurückgesetzt und bin etwas gefahren, danach hatte ich den abgasgegendrucksensor als Fehler hinterlegt, nach dem löschen kam dieser dann aber nicht wieder.

    Sonst ist alles beim alten Mann geht aufs Gas, dann ist es gefühlt für eine Sekunde so als würde er sich verschlucken Drehzahl bricht erst so 50 Umdrehung ein und dann zieht er los

    Es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt, und er läuft auch sonst soweit. Mich wundert eben nur das selbst im Leerlauf der Sollwert bei z.b. 300mg/hub vorgibt der lmm aber bei 580mg ist, jetzt wurde mir gesagt das es normal sei da ja eine Software drauf ist, aber da müssten doch die Sollwerte auch mit angepasst und neu hinterlegt worden sein im Steuergerät.

    Ich merke es eben nur im Vergleich zum e83 mit 218ps und e65 mit 218ps das die gasanahme verzögert ist und er auch beim runterschalten doppelt solang brauch, und jedesmal erst Ladedruck aufbauen muss also einfach alles verzögert, wenn die 2-3 Gedenksekunden vorbei sind kommt er

    Moin, bin neu Hier und direkt mit der ersten Frage. Ich habe von meinem Schwager einen 535D VFL übernommen der sehr bescheiden lief, nachdem ich das gesamte unterdrucksystem erneuert habe wurde es schon deutlich besser, fühlt sich aber immernoch nicht wie die angeblichen 320Ps an. Der Ladedruck usw. Stimmt mit dem sollwerten überein aber die luftmassenwerte sind viel viel höher als soll, liegt das an der Software das es nicht mehr passt ?

    Der Lmm soll neu gekommen sein ist aber einer ohne Aufschrift nur ein freigekratztest Feld drauf. Wenn ich ihn abziehe hört Mann direkt kurz ein unterschied fährt aber genau wie vorher, nur das eben die soll und ist Luftmenge im Leerlauf schon eine Abweichung von gut 70% zu soll hat.

    Agr und drallklappen sind raus.

    Vielen Dank schonmal