Beiträge von E60-520i

Lies das mal mit INPA aus. Nachdem ich in verschiedenen Foren rausgelesen habe, dass Carly dazu neige, bei fürs Programm "unplausiblen Zusammenhängen" willkürlich für die Carly-Logik naheliegende "mögliche" Ursachen auszuspucken, würde ich da eher INPA oder prinzipiell eher BMW-Programmen vertrauen.

Werde ich die tage mal machen, halte auf dem laufenden 👍🏼

So da sind wir wieder, gleiche fehler ist wieder da. Geschwindigkeit implausible, und jetzt noch ein neuer fehlercode dazu gekommen

CAN ID 0BE error failure message ARS alive counter on SFY ( 00A3B3 )

“Anzeige instrumente und Messysteme”

Weisst jemand weiter?

Nein. Aber ich lese und schreibe hier im Forum auch dann, wenn ich gerade keine Probleme habe. So lerne ich aus Erfahrungen Anderer und kann auch meine Erfahrungen mitteilen. Deshalb ist mir wichtig, dass nicht nur gesagt wird, das Problem sei gelöst, sondern auch erklärt wird, wie man zu der Lösung gekommen ist. Das hilft einem wirklich weiter. Das Wissen, das hier vorhanden ist, ist unschätzbar und wertvoll, gerade in einer Zeit, in der Markenwerkstätten nur noch Teile tauschen. Man hat oft den Eindruck, sie hätten nichts anderes gelernt, als nur den Tester zu bedienen. Schade.

Ahh ok! Das ist ja super👍🏼🙂

Als Schlußfolgerung:

- Der Lenkwinklesensor macht Probleme bei Boardspannungsproblemen

- Man hätte den Lenkwinkel während der Fahrt einfach mal beobachten können -> hätte da auffallen müssen.

- Die anderen Symptome wurden nicht genannt, oder? -> die Helligkeit der Tachobeleuchtung schwankt deutet auf Lima, wenn nicht sogar schon auf ziemlich leere Batterie

Ja das tachobeleuchtung schwangt etc ist mir erst garnicht aufgefallen erst wo es nachts war und ich ca 200km am stück gefahren bin ist mir das aufgefallen…

Batterie kam in dezember 2020 neu.. und ja wurde auch angelernt. Also an der Batterie kann es nicht liegen.

Die Lima wurde getauscht und seitdem sind alle probleme weg.

Ich wurde aufmerksam weil ein video wie ich schonmal erwähnt habe, auf youtube leider nur in Chinesisch auf die Lima deuten, und da bei konstanter fahrweise mit tempomat an 60-70km/h mit die tachobeleuctung heller und wieder schwächer wurde, und auch das getriebe “aussetzer” hatte würde ich es somal beschreiben, nicht immer nur ganz kurz das die drehzahl quasi fällt… darauf hin doch die Lima gewechselt von Bosch, und hat geklappt👍🏼

Ahh okay,

Ja also ich besitze den 520i mit m54 motor, und folgendes wurde jetzt gemacht radlager hinten neu abs sensoren vorne hinten neu ( bei bmw selber gekauft) lenkstock gereinigt.

Was ich jetzt noch machen werde ist lenkwinkel kalibrieren, und eventuell in das getriebe soll auch noch ein geschwinkeitssensor sein, den eventuell noch zutauschen… aber irgendwann hab ich auf gut deutsch gesagt die schnautze voll!😅

Vielendank erstmal für die Information, also die “Motordrehzahlsensor” ist doch die gleiche wie der ABS/DSC sensor?

Ja das waren alle fehler soweit…

Kleiner Update,

Fs ausgelesen und dies ist noch vorhanden.

Motor

Fehler Code: 002F4F

Vehicle speed, plausibility

Engine speed : 3200 engine status : 3 status Motorsteürung : 2 voltage Kl.87 : 13

Und einmal

Kombiinstrument

Fehler Code: 00A3AE CAN ID 0AA error failure message idle engine speed / CAN ID 0AA error failure message speed idling / CAN ID 0AA error failure message drehmoment3

Ausgelesen mit carly…

War heute bei einen kollegen, ermeinte am SG könnte es nicht liegen da sonnst die komplette abs ein ausfall hat..

Wenn ich nach BMW Fehle 002f4f google, krieg ich aus nem 7er Forum den Hinweis das das ABS/DSC SG defekt sei, nur das der Kollege dort wohl ein paar Fehler mehr im System hatte.

Also ich würde auch eher auf jenes besagte SG tippen.

Hmm ja, SG könnte natürlich auch der böse sein…

Ich versuche den mal die tage zuwechseln, dann werde ich berichten ob es geklappt hat oder nicht👍🏼

Besten Dank

Das ist ja genau der Fehler, den du gerade weg diskutierst. Wenn die Geschwindigkeit unplausibel ist, schaltet der Tempomat ab. Die Frage ist also, warum ist sie unplausibel?

Richtig, das ist die frage, habe den fehlercode: 002f4f bei youtube eingegeben, da kommt ein video aus china, die sagen das die Lima defekt ist und austauschen soll… ich werde montag mir ein neuen abs sensor einbauen, wo ich mir aber zu 99% sicher bin das dies nicht die ursache sein wird, da eigentlich dann auch ne abs/dsc leuchte etc aufleuchten sollte…

Nur zur info ich habe auch alle sicherungen “handschuhfach und kofferraum” nachgeschaut also wirklich alle und sind alle intakt…

Also wenn die abs sensor “im arsch” wäre dann müssten ja dementsprechend auch eine abs leuchte etc. angehen…bzw leuchten…

Eine max. Geschwindigkeit ist nicht aktiviert.

Im fehler speicher ist auch nur ein fehler gemeldet… 002f4f vehicle speed, plausibility