Beiträge von Der_Chemnitzer

    Hmmmm, kommt so ungefähr auf den Preis, den ich mit allen Rabatten auch in dem BMW-Autohaus bekäme, bei denen ich schon angefragt habe. Die haben da so ne Sparte "Oldie-Fahrzeuge-Programm", wo man für Fahrzeuge älter als 10 Jahre ne Rabattstaffelung aufgelegt hat. Je älter, desto "mehr", natürlich nicht unbegrenzt.

    Aber das ist mir gerade zu fett, zumal ich noch andere "Baustellen" habe und noch nicht weiß, ob ich überhaupt noch alles machen lasse oder nur das notwendigste, TÜV-relevante ... grob übern Daumen käme ich da wohl auf um die nochmal

    2.000-3.500 Euro am Ende. Und um die 5.000 hat der Eimer seit Kauf schon geschluckt - innerhalb eines reichlichen Jahres! Hab ich grad keinen Bock drauf! :kap:

    Wäre dann am Ende eine Verdreifachung des Kaufpreises. ... Neeeeeee, grad keine Lust drauf.


    Danke für die Info, freue mich für dich, dass du dein Problem erstmal los bist. ;)

    So Verdampfer wurde erneuert.Jetzt scheint es dicht zu sein.14 Stunden Arbeit :)

    Kühlt wieder sehr schön.

    Irgendwie heult der Kompressor.Keine Ahnung wieso obwohl der Kompressor neu ist

    Auseichend PAG ist aber im Kompessor? Nicht, dass dem "nur" Öl fehlt, dann macht der das nicht lange mit.


    Was hattest du an Kosten für die Aktion "Verdampfer"?

    14 Stunden - wären ja 2 Arbeitstage (wenn man das einer Werkstatt gäbe) inkl. Mwst. runde (mindestens) 2.250 Euro Arbeitspreis + Material? :/ 8|

    Holy shit was für eine arbeit

    Aus diesem Grund habe ich dann entschieden, das nicht auf die letzten 5 Urlaubstage machen zu lassen.

    Wenn was unvorhergesehen kaputt ginge oder irgend ein Teil ewig zum Beschaffen brauchen würde, hätte mich meine Holde aber sowas von gehasst! :D

    So kann ich jetzt noch 5 Tag in Polen rumgondeln, Wetter wird eh erst wieder warm, wenn wir in D sind ...

    Ars** lecken, dann gibts eben nen E61 ohne Klima.

    Ich werde mir das schon aus Ermangelung einer Halle oder großen Garage nicht antun - und ob ich das ne Werkstatt machen lasse ... runde 2k dafür sind schon fast ne "Anzahlung" fürn anderes Auto! :D

    Der Motor war ca. 6h aus und musste zur Entlüftung nicht gestartet werden. Was meinst du genau?

    Ich hatte nen "Denkfehler" - habe letztens auch entlüftet, nachdem ich nachfüllen musste. Festgestellt, als die Kiste noch "betriebswarm" war, das was gefehlt, aufgefüllt, Entlüftung gestartet, nachm "fertig" war der Eimer immer noch "warm" > Kontrolle, Sauggeräusch, also nochmal ... vergiss, was ich geschrieben habe. Warn gedanklicher Aussetzer. :nixsag:

    ....


    p.s. die von mir erwähnte Flat ist übrigens auf 976gb/m limitiert 🤘

    zum Preis von 14,99€/m

    Fast EIN TERRABYTE für nur 14,99?! 8|

    Ist das so ne reine Datenkarte "ohne telefonieren"?

    Ich bin auch MC/Freenet-Kunde ... nutze eine 2.-Karte (4,99€ mit Telefonieroption) zum Vertrag, teile mich aber in die 30GB rein mitm Handy und "Auto-Mobilität".

    Reicht an sich mengenmäßig völlig (täglich Gockelmapping + die "notwendige Verkehrs-App"), das gute - ich kann sogar das Handy daheim vergessen und bin unterwegs weiter telefonisch erreichbar und kann auch "whatsuppen", wenns unbedingt sein muss.

    Gestreamt wird im Auto nicht, wüsste nicht, was ich mir "interessantes" reinziehen sollte, was sich auf nem größeren Bildschirm nicht besser gucken lassen würde.


    Aber - interessant, die Datenmenge bei dir zu diesem Preis!

    Aufm Bild sieht man den Durchgang hinterm Motor, Stehwand zum Klimakasten.


    2023-07-03 Durchgang Motorstehwand Klimakasten.jpg


    Nachdem Lukas, der Klima-Mann, die Klappen angesteuert geschlossen hat, um das Prüfgas länger "gefangen" zu halten, hat sich nun der Verdacht bestätigt: Verdampfer, aber nicht an den Rohren sondern offensichtlich irgendwo im Bereich Kühlkörper.

    Also bleibt der Scheiss erstmal, wies er ist und ich setze stattdessen das Pano-Dach soweit instand, dass ich bei Wärme dann über 4 Fenster und den Dachdeckel "lüften" kann. Halt "Klima" auf die traditionelle ...


    Überlege echt gerade, die Kiste einfach endzuverbrauchen, nur noch das notwendigste und wenn der TÜV rumheult, abstoßen fürn Export. Kein Monat, wo nicht irgendwas ist, das macht nicht wirklich Spaß und da hilft auch nicht, dass die Kiste sonst "toll fährt". Das können andere Autos auch. Der Bock aufn Geldgrab tendiert aktuell gegen null.

    Mal sehen ...

    Bis der Urlaub vorbei ist, dürfte ich dann auch bei 248.xxxkm angekommen sein, vielleicht ist das ja das geplante Verfallsdatum für so nen Eimer bei 250.xxx.

    ... da die Zeit zum editieren meines Vorposts abgelaufen ist - gehts hier weiter mit den "Neuigkeiten".


    Nachm Abdrücken mit Lecksuchgas bleiben als 2 Kandidaten noch das Ex-Ventil und der Verdampfer laut dem Klimamensch.

    Kühlerpaket, Rohrverbindungen nach hinten, Kompressor ... alles dicht

    Verdampfer machen lassen werde ich wohl auch in Polen nicht, vor allem, wenn ich nur noch 5 Tage Urlaub habe und nicht weiß, wenn was "überraschend" kaputt geht, wie lange die Ersatzteilbeschaffung dauert und 5 Tage Urlaub ohne Auto ... naja, zähneknirschend diese Option erstmal abgewählt.

    Bleibt das Ex-Ventil als möglicher Kandidat - Kosten mit Ausbau/Einbau des ganzen Geprassels wie Luftfilterkästen, Wasserkasten, Domstrebe usw., Austausch 4 Dichtungen am ExV und erneute Dichtheitsprüfung = 500 Zloty.

    Damit kann ich erstmal leben.

    Ist der Kram danach dicht, kämen nochn paar Zloty oben drauf fürs neue Klimagas.

    In dem Falle wäre alles schick.


    Ist es dann doch der Verdampfer, habe ich vorhin schon mal mit meiner BMW-Werkstatt telefoniert ... "niederschmetternd".

    "Rund" 1.700 Euro rufen die auf allein fürs Verdampfer tauschen - kommen noch die Teile dazu (~ 400 Verdampfer, ~ 120 Ex-Ventil), liege ich da bei über 2.000 Euro. Man verbaut keine "Fremdteile" (wie man sie zB. als Alternativen bei Leebmann, Hubauer und Co. in den ETKs findet, nur original BMW. Prima, der Aufpreis fürn "Propeller".=O

    Muss es erstmal ohne Klima gehen im ärgsten Fall. Bin nicht bereit aktuell, 2k in die Kiste zu stopfen derzeit, nur damits "kalt" wird. Dann wird das Pano-Dach in Funktion gebracht und auf althergebrachte Weiße mit Fenster auf / Dach auf "gekühlt".

    Armaturenbrett raus/rein und den Verdampferkram jetzt auf die "Schnelle" machen lassen, dafür ist mir das Risiko unvorhergesehener Zwischenfälle dann jetzt doch zu groß hier, egal wie "günstig" (schätze, um 4.000 Zloty würden es auch werden = ~ 900 Euro) das dann werden könnte.

    Dann muss ich wohl in D n den sauren Apfel beißen - irgendwann.


    Fürs Verdampfer tauschen muss laut meiner BMW-Werke der Klima-Heizkasten auseinander genommen werden, um an den Verdampfer zu kommen, weil der sich im Inneren befindet?

    Oder hat man mir Mist erzählt?

    Ich dachte bis vorhin, dass der sich quasi "außen dran" am Klima-Heizkasten befindet? :/


    Laut des Klima-Menschen wäre ursächlich für Leckagen an den beiden Rohren Verdampfer zum Ex-Ventil ein Schaumstoffblock verantwortlich, der Feuchtigkeit / Kondensat "speichert", welches im Kühlbetrieb an den Rohren auftrete und dann roste es "ungesehen" im Inneren dieses Schaumstoffblocks (der die Rohre umschließt) ... ohne diesen Block, der nur für die Geräuschdämmung Übergang Motorstehwand Motorraum > Innenraum da verbaut wäre, gäbe es diese Durchrostungen so gut wie gar nicht!

    Hat wohl wieder ein BMW-Konstrukteur "mitgedacht". :wall:

    ...

    Die Wasserpumpe konnte jedoch gehört werden und der Ausgleichsbehälter war anschließend leer.


    Falls noch Fragen offen sind, gerne ansprechen.

    Ich hoffe ja, ihr habt den Ausgleichbehälter erst nachm abkühlen zur Kontrolle geöffnet, dann nachgefüllt, erneut entlüftet, wieder abkühlen lassen usw. ...

    Ansonsten wäre das lustig-gurgelnde Geräusch, was man hört, wenn man den AGB noch heiß (egal, wie sachte) aufdreht, der Moment, an dem sich erneut Luft im System sammelt.

    Nächstes "Update" ...


    Heute ist der Tag, an dem Jumbo Wasser lässt.

    Pünktlich 8:00 Uhr die Kiste vor der Klima-Werkstatt abgestellt, der polnische Experte hat etwas verwundert geschaut, war er doch auch gerade erst an seiner Werkstatt angekommen. So "pünktlich" kennt er wohl sonst nicht.

    Kurzer "Smalltalk" mittels Übersetzungs-App (Gold wert im Ausland, wenn man die Sprache nicht perfekt beherrscht, um spezielle Probleme zu schildern oder zu besprechen!).

    Natürlich auch nachgefragt, ob er "zufällig" auch so nen Sniffer (Lecksuchgerät) besitze - ich wollte einfach sicher gehen, dass man mir das Armaturenbrett nicht auf Verdacht rauszupft.

    Meine größte Sorge, die mich schon die letzten Nächte, je näher der Werkstatt-Termin rückte, kaum noch schlafen ließ.

    Immerhin kann gerade an dem Plastik-Scheiss, der 18 Jahre lang Zeit hatte, hart und brüchig zu werden, viel passieren/wegbrechen bei der Demontage, Stecker können "zerbröseln", bei der Montage dann vielleicht ein Kabel vergessen werden oder was sonst an Worst Cases passieren kann.


    Jedenfalls hat der Mensch da ein solches Lecksuchgerät, hats mir auch selbst gleich gezeigt und seine Funktion an der Gasflasche demonstriert. :top:


    Stickstoff-Gasleck-Sucher.jpg


    Anschließend sind wir noch ans Auto, haben über die Zugängigkeit zum Kühlerpaket gesprochen, hab ihm noch meinen Expansionsventil-Dichtungs-Verdacht mitgeteilt - dann habe ich ihm den Schlüssel ausgehändigt und mein Freund Woitek, der mich begleitet und den Kontakt vermittelt hat, hat mich wieder "3 Dörfer" zurückgefahren zum Haus.

    Jetzt sitze ich hier - nervös ist gar kein Ausdruck - Woitek hat seine Telefonnummer hinterlassen, der Typ ruft an, wenn die Diagnose fertig ist und erst dann werde ich wohl auch erfahren, was der Spaß am Ende ungefähr kosten wird.

    Ich bin zwar nicht katholisch, aber ein "Herr im Himmel, Maria und Josef - lass es nicht den Verdampfer sein"-Stoßgebet schadet an der Stelle vielleicht nicht. ^^

    Das tut Apple CarPlay für dich.

    Liest die Nachricht vor mit Absender und du kannst mit Sprache zu Text eine Antwort senden.

    Ist das notwendig? Ist man so wichtig, dass das nicht bis nach einer Fahrt warten kann/könnte?

    Lenkt ab - Fakt.

    Gäbs was "wichtiges", kann man das auch mit einem Anruf klären, der dann über die Telefon-Freisprechfunktion beantwortet werden kann. ;) Den kann man über die Lenkradtasten abwickeln.

    Naja wenn man das richtige System hat funktioniert eben auch das IDrive und man muss nicht touchen während der Fahrt 8)

    Wobei Touch im E60 beim Fahren eh minimal schwer wird, bei dem Abstand, der kleinen Fläche, etc. ...

    Beim IDrive "fummelst" auch - und musst dabei aufs Display gucken und aufpassen, dass du nicht vorbei scrollst.

    Macht also keinen Unterschied zum Touchscreen, eigentlich.

    Punkt ist = egal, was du/man während der Fahrt bedien(s)t, man hat dabei nicht beide Hände am Lenkrad.

    Dabei ist es unwesentlich, ob Touch oder IDrive.

    Telefon hat am Ohr nix verloren - da gehe ich voll mit. Genau wie "Nachrichten checken" während der Fahrt oder "gucken, wie wichtig man sonst gerade ist".

    Da können die Strafen gern höher sein, als wenn man mal "gurtmuffelt". ^^

    Ich würde zwar die Brembos in Verbindung mit EBC (red) empfehlen, aber prinzipiell geht Brembo-Scheibensatz + die dazu passenden Brembo-Klötze klar.

    Wichtig: Saubere Montage, Einbremszeit beachten, nicht am Anfang gleich fett Flamme (am besten bei Regen und dann heiß bremsen und durch die nächste Pfütze :D - das mag keine Bremse, egal, welche Marke).

    Ich würde mir bei der Gelgenheit, wenn du schon mal dran bist, auch die Bremsflüssigkeit vornehmen (Intervall eh alle 2 Jahre) und eh die hygroskopisch werdend die gleich von Anfang an den Spaß verdirbt - mit neu machen, einmal sauber komplett im System austauschen.

    Dann sollten sich eigentlich keine Sorgen breit machen.

    Nimm die Klötze, die die Brembo-Seite als passend vorgibt - nicht bei irgend einem Aftermarket-Dingens einkaufen, nur weils da nen Cent "billiger" ist. Zumindest die Brembo-TN zum raussuchen verwenden.

    Na Urlaub ist eben für jeden anders .. ich könnte nie nen Strandurlaub machen, miete mir immer einen Wagen, wenn der eigene nicht dabei und schau mir sehr viel von dem Urlaubsgebiet an, auch das Hinterland wo man bei den Einheimischen meist auch geniale Essen und Trinken bekommt, einfach weg von der Touristikmaschinerie und wenns einem eben gefällt zu schrauben und saufen dann isses so ... jeder eben auf seine Art und Weise :trinken:


    P.S.: Nein ich habe niemand angreifen wollen :cool:

    Aus diesem Grund IMMER Ferienhaus, nie Hotel = "autark".

    Selbstversorger, eigenes Auto, unabhängig und am besten weit ab von "Touristen" und deren Wohnburgen.

    Und vor allem weit weg von lärmenden Kindern! :D

    Genau deshalb auch seit Jahren der Urlaub hier an der polnischen Küste, in der "Prärie", am Rande eines 45-Seelen-Ortes,

    großer See direkt vorm Haus (50m), über den See 300m breit ein Landstreifen und dann kommt gleich die Ostsee, am Strand der nächste "Nachbar" rechts mindest in 40-50 Metern, nach links genauso = kein "Heringsliegen"... ca. 30m "tiefer" Sandstrand und man kann mindest 150-200 Meter in die Ostsee hinein laufen, ehe einem das Wasser bis zum Hals steht.

    Und - für Polen nicht selbstverständlich = FKK. Als "Ossi" geht man dahin, weil man keine prüde Erziehung genossen hat. :top:

    Durchs Auto aber jederzeit in der "belebten Umgebung", Sehenswürdigkeiten, traditioneller einheimischer Gastronomie ... und Pommern hat viel zu bieten, man mag es nicht glauben!


    Und wenn dann in der freiwillig gewählten Abgeschiedenheit doch mal noch eine/r mit dem "gleichen" Auto auftaucht, darf man davon ausgehen, dass die Interessen ähnlich sind!

    Klar, dass man dann ruhig mal neugierig werden darf. ;) :P

    Jemand Erfahrung mit

    Brembo Bremsscheiben PRIME LINE - Composite für den 535d?

    Dachte diese oder ATE.

    Grüße

    Hab die PRIME im E61 dran (vorn 09.9172.11 / hinten 09.9425.11) - in Verbindung mit EBC red - jetzt seit ca. 14.000km.

    Kein Fading, kein quietschen, kein rubbeln, bissig wie die Sau, bisher keine Sorgen.

    Ach ja, und bisher auch noch keine "rostigen Kanten/Ränder" und das bisschen "Flugrost", was sich nun jetzt nach dieser Laufzeit mal durch ein paar feuchte Tage bildet, wenn ich wieder mal länger aufm "Oldie" herum reite - fix und unaufgeregt runtergebremst und alles wieder schick.


    Habe mich bewusst für die PRIME- und nicht für die MAX- oder XTRA-Scheiben entschieden, weil ich nichts von dem Rillen-Kram halte.

    "Nichts" deshalb, weil ich mich weder "übersportlich" noch auf irgend welchen Rennstrecken bewege, noch auf der Autobahn permanent linksspurig mit Vmax unterwegs bin.

    Und ja, ich fahre trotzdem oft recht "flott".

    Kann nicht nachvollziehen, das und welche Probleme manche/r mit dem BREMBOs hat - ICH hatte bisher an noch keinem Auto mit BREMBO-Scheiben (und EBC-Bremsklötzen) auch nur im Ansatz Probleme.

    Bremst gut, bremst "lange" (Standzeit) und ist - vorausgesetzt, man bremst zu Beginn alles halbwegs vernünftig ein (ich brauche nie die ganzen meist empfohlenen ersten 500km) - für mich die erste Wahl.

    Ich bin weg von ATE und anderem Kram (höchstens mal TEXTAR-Beläge, wenn mir mal so ist und ich grad keine EBC auf die Schnelle ran bekomme).

    Der Fehler sagt aus das die Sitzmatte nicht erkannt wird. Das kann zum einen die Matte an sich sein zum Anderen kann es aber auch in der Verkabelung zur Sitzmatte liegen. Zum Beispiel ein Kabelbruch oder Korossion an Steckverbindungen oder auch nur das eine Steckverbindung nicht richtig gesteckt ist.

    Wenn die Kommunikation gar nicht stattfindet, kann das auch ein durch Kurzschluss defektes Satelliten-STG sein - nur eine Hypothese ... 5.-vorletzte Fehler spricht von einem grundsätzlichen (kurzschlüssigen) Kommunikationsproblem innerhalb 3er STG, 4.-2.-vorletzte Fehler in der Liste sagen, dass überhaupt keine Daten ausgetauscht werden können.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass die ersten Fehler, die alle auf die SBZ zeigen, Folgefehler der nachfolgend genannten Fehler sind und da eigentlich anzusetzen ist.

    Letztendlich ist/war die SBZ ganz/ok, bekommt nur keine "Daten"/Strom what ever und tut deshalb nix.

    Du mußt ja Langeweile haben :ironie: :ironie: Ich dachte schon du bist in den Urlaub gefahren um dein Auto zu reparieren :trinken: :trinken:

    Uli, die Reparatur(möglichkeit) ist quasi eine "angenehme Nebenerscheinung", wenn ich schon mal hier bin.

    Deshalb bin ich nicht hier her gefahren. Fahre seit Jahren schon nach Polen.

    Also quasi "Halb-Schlesier" (vaterlicherseits) ist das mit der Zeit wie ein "Heimkommen" geworden, jedes Jahr aufs neue.

    Fühl mich hier sauwohl! ^^


    Da es auch in Polen E6x gibt, VFL wie LCi - gestern erst wiede 2 Taxi (!) gesehen (allerdings nicht gelb wie bei uns, hier darf jeder mit Lizenz mit dem eigenen Fahrzeug Taxi spielen, Farbe egal) 1x 60er 530D VFL mit Tieferlegung und 19" :D und ein E61 VFL mit getönten Scheinwerfern - beide Polen stolz wie Bolle an der Tanke, "Steilaugen", als ich mich dahinter eingereiht habe an der Säule.


    Und heute wie gesagt, ne "deutsche Sichtung" - da ist natürlich interessat, WER das sein könnte und ob auch HIER VERTRETEN. ;)