Beiträge von inline_six

    Nein, die Werkstatt sagt, sie könne das nicht und der BMW Händler vor Ort sagt, dass das Auto aufgrund einer nachgerüsteten Anhängerkupplung technisch nicht mehr im Serienzustand sei und er daher jeden Eingriff ablehnt! Immer wieder mal was Neues! :respekt:


    So, jetzt gibt's aber schon wieder News, bin gerade angerufen worden! :)


    Der Getriebeeinbau ist mittlerweile vollzogen und jetzt ist die Werkstatt, die ursprünglich gesagt hat "AUF KEINEN FALL FAHREN" offensichtlich so begeistert von ihrer Arbeit, dass sie erstmal selbst 30 min Probe gefahren sind und sagen Wagen läuft Mega, muss gar nix mehr eingestellt werden! :D


    Immerhin habe ich dann zumindest aus der Ferne (hoffentlich) alles richtig gemacht, indem ich über Fahrgestellnummern von möglichen Spenderautos ein Getriebe besorgt habe, das genau in den vom ETK verlangten Bauzeitraum fällt und somit zumindest top zu passen und auf Anhieb soweit zu funktionieren scheint!


    Der Wagen geht jetzt trotzdem morgen nochmal zu BMW und die gehen da nochmal mit dem Tester dran und dann ist die Aktion hoffentlich final gut über die Bühne gegangen! :top:


    Ich danke Euch in jedem Falle für Eure hilfreichen Bemühungen und Kommentare und auch, wenn ich aktuell keinen E60/61 habe, so hatte ich davon zumindest mal zwei Stück in der Vergangenheit und das Thema BMW lässt mich generell auch seit über 15 Jahren nicht los und vielleicht kann/darf ich mich ja irgendwann auch mal wieder zu den E6X Fahrern zählen und hier dann auch entsprechend aktiver sein!


    Umso netter, dass auch mein "Gastbeitrag" hier aufschlussreiche Beachtung fand!


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

    Ja, die Werkstatt macht es sich da natürlich leicht und sagt "sobald Sie hier vom Hof fahren ohne Codierung, sind wir raus, wir raten, nicht zu fahren" aber ich sehe es wie du und der BMW Mann ja auch...


    Ich sag ihm einfach, er soll mal noch vielleicht bei einem ZF Service anrufen und höflich fragen, ob die ihm da kurz telefonisch Auskunft geben würden, sonst wüsste ich auch nicht mehr, was ich ihm da raten könnte, um sich 100% abzusichern...


    Danke dir schonmal für deine Einschätzung!

    Hallo nochmals zusammen!


    Ich habe mittlerweile ein Getriebe aus dem zum Auto passenden Bauzeitraum gefunden und an meinen Onkel verschicken lassen!


    Das soll nun heute endlich eingebaut werden! Habe ihm für die Werkstatt auch eine neue Dichthülse geschickt und die kompletten Montageunterlagen aus dem tis zusammen getragen und dazugelegt.


    Jetzt ist es folgendermaßen:


    Eine Werkstatt baut ihm das zusammen und ein 60 km entfernter befreundeter BMW Händler macht ihm das Anlernen/Codieren.


    Er fragt sich nun, ob er mit dem eingebauten aber nicht angelernten Getriebe gefahrlos bis dorthin fahren kann?


    Die Werkstatt sagt AUF KEINEN FALL und der Mann von BMW sagt JA. :hilfe:


    Wie gesagt, aktuell läuft der Wagen mit defektem Getriebe im Notlauf...


    Ich würde eigentlich auch sagen, man müsste fahren können oder? Im Zweifel bleibt der Wagen halt im Notlauf oder?


    Bin mir aber auch unsicher und will ihm nichts Falsches raten!


    Wäre super, eure Einschätzungen dazu zu hören!


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Hallo! Leider nein, mein Verwandter wohnt 550km weg von mir und hat Null Ahnung von Autos und BMW. Da ich mich wie gesagt seit Ewigkeiten mit der Schrauberei und allem was noch dazu gehört rund ums Thema BMW beschäftige, bat er mich um Hilfe und ich versuche nun alles aus der Ferne zu regeln... Das Auto fährt noch im Notlauf, so hat er es nicht gesagt aber so würde ich es deuten und seine Werkstatt sagt, das Getriebe sei kaputt und müsse nun getauscht werden!


    Zwei der drei Getriebespezialisten haben nun geantwortet, leider bringt mich das auch nicht wirklich weiter... Ich kopiere die Antworten mal hier hinein:


    1)

    Sehr geehrter Herr XXX,




    leider kann ich ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.


    Uns fehlen dafür die nötigen Unterlagen sowie die Erfahrung, um sowas bestimmen zu können.


    Ich empfehle ihnen die Zeit zu investieren um ein passendes Getriebe zu finden.




    Mit freundlichen Grüßen


    XX XXX


    2)

    Hallo Herr XXX,


    bei ZF Getrieben sollte man auf die ZF Stücklistennummer achten ( steht seitlich am Getriebe ).

    Wenn die nicht gleich ist, kann es unterschiede an der Übersetzung bzw. Elekronik geben. Die Wandler C82 und Z83 sind unterschiedlich.

    Mfg

    XX XXX

    ________________________________


    Stücklistennummer weiß ich leider nicht, weil das Auto fährt ja aktuell wieder rum und es wurde noch nichts soweit zerlegt, dass man diese sehen könnte...


    Vielleicht muss ich doch einfach sagen, dass ich konsequent nur auf den Bauzeitraum zwischen 07/2004 und 03/2005 konzentrieren wie es der ETK sagt, alles andere scheint aus der Ferne nicht zu funktionieren...

    Danke für den Tipp, ich werde das alles mal so weiter geben, hoffe, die Werkstattmitarbeiter fühlen sich nicht in ihrer Berufsehre gekränkt, wenn man Ihnen so viele Ratschläge gibt...


    Ich habe jetzt meine Frage auch nochmal per Mail an einen BMW Getriebespezialisten, den ich über Google gefunden habe, weitergeleitet, ich hoffe, der hat Lust mir zu antworten, weil da verdient er ja nichts dran...


    Wenn sonst noch jemand eine genaue Aussage zu meiner Frage treffen kann, nur zu, das wäre weiterhin sehr hilfreich! Vielen Dank!

    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Wie gesagt, das Fahrzeug mit dem kaputten Getriebe und das Spenderfahrzeug sind soweit identisch, beides 130kw E61 2,5 525d...


    Mich machen nur die zig verschiedenen Angaben im ETK verrückt lt. derer sich die Getriebe alle paar Monate unterscheiden (siehe meine Screenshots oben) - BIS 7/04, dann wieder ZWISCHEN 7/04 und 3/05 und dann wieder AB 3/05...


    Zudem sind in dieses Zeiträumen wie gesagt unterschiedliche Wandler verbaut...


    Shift by Wire mit dem neuen Wählhebel sollte ja eigentlich erst ab 07 ein Thema sein oder?


    Ich bin jetzt zumindest etwas zuversichtlicher, dass die Unterschiede nicht so extrem gravierend sind, solange die Getriebe aus dem absolut gleichen Auto kommen aber sicher bin ich mir immer noch nicht, warum da bei BMW so viele Unterscheidungen gemacht werden.


    Wie gesagt, das ist nicht für mich sondern ein Verwandter bat mich nach einem passenden Gebrauchtgetriebe zu schauen und ich will mich da jetzt keinesfalls blamieren und das Falsche auswählen, was am Ende nicht passt!

    Hallo liebe Community, ich habe mich zunächst eigens für dieses Thema gerade hier neu angemeldet!


    In BMW mache ich schon seit über 15 Jahren und war bis dato auch in einigen anderen Foren vertreten aber nun habe ich in der Familie ein spezielles E60 Problem, das ich lösen soll und dafür brauche ich eure Hilfe!


    Habe gesehen, dass auch gerade ein ähnliches Thema dazu läuft, mich aber dann doch dazu entschieden, einen neuen Fred dazu aufzumachen...


    Folgendes:


    Ein Verwandter hat einen Automatikgetriebe-Schaden an seinem E61 525d, 11/2004, 177 PS.


    Verbaut ist ja das GAHP26Z. Soweit so gut.


    Wenn ich jetzt über die Fahrgestellnummer im ETK nachsehen, werden mir 3 Austauschgetriebe mit unterschiedlichen Teilenummern und Verbauzeiträumen angeboten, wovon nur bei einem der grüne Haken = kompatibel steht.


    Der Verbauzeitraum beschränkt sich auf gerade einmal 8 Monate zwischen 7/2004 und 3/2005, was mich bei der Suche sehr einschränken würde...


    Habe davon mal ein paar Screenshots angehängt!


    Ich habe nun ein Getriebe gefunden, bei dem ich ein echt gutes Gefühl habe und mir die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug geben lassen.


    Es handelt sich dabei auch um einen E61 525d mit 177 PS, aber aus 8/2005, bei dem dann das Getriebe ab 3/2005 im ETK grün markiert ist, also eins mit einer anderen Teilenummer!


    Unterschiedlich sind auch die passenden Wandler, beim kaputten Fahrzeug passt der Wandler Z83, beim potentiellen Spenderfahrzeug der C82...


    Der Wandler wäre allerdings beim Gebrauchtgetriebe mit dabei!


    Weiß denn da vielleicht jemand, wo die Unterschiede sind und ob es trotzdem passen könnte? Wahrscheinlich müsste man den Wandler schonmal auf jeden Fall mit übernehmen?


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, um mir die Entscheidung zu erleichtern!


    Vielen Dank!