Beiträge von yzga

Hallo, weiß jemand, warum mein gesamtes PDC ausgefallen ist, obwohl es nur eine Fehlermeldung für hinten links gibt?

- Kann ich mir einen Ersatz PDC kaufen außerhalb von BMW? Wenn nein, kann ich einen gebrauchten problemlos kaufen? Weil BMW will 190 Euro für einen (!!!) Sensor......

- Wenn ich den Sensor getauscht habe, funktioniert dann wieder das gesamte PDC? Oder sind weitere Schritte notwendig?

Vielen Dank!

Naja, ein Diesel ist für Dauerbetrieb gebaut und nicht für Kurzstrecken. Ich würde eher überlegen ob ein Diesel die richtige Motorisierung für dein Fahrprofil ist.

Rein rechnerisch lohnt sich ein Diesel erst ab 15000 Km pro Jahr. Rein von der technischen Seite sollte der Motor mindestens 20000 Km pro Jahr laufen.

Ich fahre jährlich 15-20.000

Montags bis Freitags einige Stadtfahrten, aber meistens so dass der Motor warm wird. Ich verbinde immer viele Wege.

Am Wochenende immer längere Autobahnfahrten, aber mein normales Tempo ist immer 120-130 im 6. Gang, das heißt, Drehzahl bei 2000 oder etwas mehr.

Ist diese Fahrweise schlecht für den DPF? Muss ich auf der Autobahn alle 2 Wochen mal "Vollgastour" machen?

mfg

Hallo,

PDC vorn und hinten reagiert nicht mehr. Display zeigt die Autografik an, aber es passiert halt nix. PDC Knopf blinkt, Anzeige sagt: "PDC ausgefallen"

Ist da vllt ne Sicherung durch? Komisch ist das schon. Wäre es ein Sensorenproblem, müsste es ja stellenweise gehen. Aber es ist komplett ausgefallen!

MfG

Hallo,

kann man das Tempomat beim E61 530d (170kW) einstellen, so dass er den Wagen ausrollen lässt, wenn es Bergab geht?

Das Tempomat bremst bei jeder Bergab-Fahrt (soll ja auch so sein), aber oft ist das nicht nötig und man verschwendet Sprit.

Kann man hier den Modus wechseln oder Ähnliches? Bin noch nicht so vertraut mit der Bordelektronik. Vielen DanK! mfg

Hallo,

als mein DPF getauscht wurde damals vom Vorbesitzer), beschädigte der Freundliche einen Sensor. Dadurch leuchtet desöteren auf "Partikelfilter gestört, nächste Werkstatt aufsuchen, Weiterfahrt möglich" oder so ähnlich, mit dem Klingelsound. Kann man das deaktivieren? Wenn ja, muss ich das extra codieren lassen?

Und soweit ich weiß, muss ich, wenn ich die Batterie wechsele, bei BMW das in die Software eintragen lassen vom Fahrzeug, damit der das akzeptiert. Kostet aber über 40 Euro. Kann man das nicht auch selbst machen? Wenn ja, was braucht man dafür (A) an Geräten und (B) braucht man dafür spezielle Kenntnisse?

Vielen Dank!

MfG

Hi, fahre immer 120-130 kmh im 6. Gang.

Nix LKWs ärgern :)

Hallo,

bin neuer Besitzer eines E61 530d mit 170! kw (2005). Mein Vater sagt immer, ich fahre zu niedrig. Er schaltet immer erst bei 2,5-3, ich jedoch immer schon bei 2 (bzw 2000 eben)

Ist das schädlich? Ich mache das eigentlich immer im Stadtverkehr usw, aber ich fahre auch regelmäßig Autobahn. Und da wird das Auto natürlich auch entsprechend gefahren.

Ich will einfach möglichst sparsam fahren. Ich fuhr vorher einen E46 Diesel, und der Mehrverbrauch des 5er ist ja (logischerweise) schon deutlich höher,

Danke euch!

MfG