Meiner ist nun auch abgeklemmt und er wird auch wieder schön warm!
Beiträge von Schwarzfahrer
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Lese das mal noch:
Radiator, Behr - Early E60 525i/528i/530i Automatic (with heat exchanger fitting)Early style replacement radiator with additional hose fitting. OEM replacement for BMW part #17117534914.www.bimmerworld.comEs ist so wie wir es schon vermutet haben.
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Was machst Du jetzt? Willst Du es so umbauen, dass es Dauerhaft so bleibt. Welchen Kühlerhersteller hattest Du eingebaut? Wie können wir noch verifizieren, dass der Kühler mit den 5 Anschlüsse Original eine Trennung zwischen den beiden Wasserkreislaufen hatte? Leider ist mein OEM schon im Schrott.
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Hi Jetiman,
ich denke es ist der Unterschied ob der untere Kühlerbereich zum oberen getrennt ist.
Nun möchte ich auch, dass der Nachbau Kühler, wenn er schon mit der gleichen OEN 17117534914 beschrieben wird, auch die gleichen Eigenschaften hat.
Wie unten auf dem Bild (Seitenansicht) zu erkennen ist, ist der untere WT Kreis getrennt vom oberen. Wie auch im Original zu erkennen ist, an den Schweißpunkten (außen) in diesem Bereich. Das erfüllt der günstige Kühler nicht. Somit ganz klar, eine Reklamation auf Grund eines Sachmangels.
Das wird bestimmt noch Interessant, diese Reklamation, in meinem Fall.
Der Schlauch mit der Nr. 12 ist für Automatikgetriebe und die Nr. 11 ohne.
Ob man das im Jahr 2010 geändert hat weis ich nicht. Der Ursprung ist aber so wie hier beschrieben.
Der Admin im Forum sollte den Haken aus "erledigt" wieder raus nehmen.
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Hallo Jetiman,
ich glaube, dass dies der Lösungsansatz ist. Ich habe mir im Netz unter OE 17117534914 die Kühler angesehen. Die günstigen Hersteller haben höchstwahrscheinlich keine Abtrennung zwischen dem Kühlkreislauf für das Automatikgetriebeöl und dem Motor. Das sieht man an den Schweißpunkten seitlich im unteren Kühlerbereich.
Somit pumpt die Pumpe das Kühlwasser unten rechts in den gesamten Kühler. Damit wird Temperatur abgegeben, die im Aufwärmprozess benötigt wird.
Es muss somit zahlreiche E60/E61 Fahrer geben, die ein ähnliches Problem in der kalten Jahreszeit haben.
Das Ganze wird morgen eine Reklamation an den Lieferanten des günstigen Kühler.
Ich hatte auch in der Zwischenzeit den Ölkühler am Ölfiltergehäuse gewechselt. Leider auch ohne nennenswerten Erfolg, außer das die Dichtungen sowieso hart waren.
Man baut durch den Nachbau Hersteller vom Kühler einen Fehler ein, der nur mit intensiver Recherche zu finden ist.
Danke Jetiman!!!
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Hallo,
ich habe von Mahle das Kennfeldthermostat neu verbaut. Das Alte habe ich getestet im Wasserbad und es macht nicht unter 100°C auf.
Somit war dieser Wechsel für die Katze. Dann habe ich das Ölkühler Thermostat gewechselt. Das habe ich vorher getestet und es macht bei 82°C auf.
Dann habe ich den Stecker vom Heizelement Kennfeldthermostat abgezogen. Ohne wesentliche Änderung. Soll der Vorgänger vom Fahrzeug mir irgend ein Ei gelegt haben.
Ohne Gas zu geben fällt die Temperatur wieder ordentlich ab. Kann die Kühlmittelpumpe zu schnell laufen? Das Ganze ist mir zu suspekt. Hat noch jemand eine Idee?
Danke und weiterhin ein schönes Fest.
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Hallo zusammen,
leider hat das Abklemmen des Zulaufschlauches zum Ölkühler Automatiköl keine Veränderung gebracht.
Der Bock wird nicht warm, er schwankt zwischen 60-70°C und fällt sofort Richtung 60°C wenn man kaum noch Gas gibt. Das Hauptthermostat öffnet bei >100°C und das Ölkühlerthermostat bei 82°C.
Ich musste dieses Jahr schön den Kühler wechseln, da er undicht war.
Soll der Vorgänger vom Fahrzeug mir irgend ein Ei gelegt haben. Kann man etwas vertauschen?
Kann ich die Drehzahl der Kühlmittelpumpe während der Fahrt prüfen?
Danke euch allen!
Schöne Grüße
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Danke, kann ich tun. Mit einer größeren Bremsschlauchklemme z.B.
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Hallo zusammen,
ich habe mir im Frühjahr nach meinem E39 einen E61 530xi LCI N53 Bj.09/2007 gekauft. Ich dachte ich verbessere mich, jedoch habe ich seit dem sehr viele Reparaturen hinter mir.
Nun aber mein neues Problem, die Heizung. Ich habe keinen Zuheizer, keine Standheizung und eine kennfeldgesteuertes Hauptthermostat. Das Fahrzeug wird bei normaler Fahrweise nur ca. 60-70°C Kühlmitteltemperatur (außen wie heute um die 0°C) warm und dies ist zu sehen im Geheimmenu Temperaturanzeige Kühlwasser momentan oder im Tester. Das bedeute die Heizung ist auch nur lauwarm innen. Ich habe bislang das Kennfeldthermostat und das Ölkühlerthermostat (Automatikgetriebe) gewechselt (im Bild das linke). Außerdem habe ich laut Anleitung vom Forum die Adaptionswerte, die Varianten und die Fehlerspeicher mehrfach gelöscht.
Nun habe ich ein drittes Thermostat gefunden, im Zulauf des Ölkühlerthermostates (Automatikgetriebe) siehe Bild rechte Thermostat. Kennt jemand dieses und hat jemand die Öffnungstemperatur für mich?
Es ist höchstwahrscheinlich von SKS Metaplast und heißt dort auf der Homepage "VDA-Kupplung NW32 mit Thermostat".
Wird der N53 Motor wirklich nicht so warm im Winter, wie man immer ließt oder gibt es einen anderen Grund dafür? Ich denke nicht das es an der Ansteuerung des Kennfeldthermostat liegt.
Danke euch allen!
Schöne Grüße