Beiträge von Shnax

    Ich kann es nicht genau auf dem Bild entnehmen. Aber sind die aus Plastik die Reparatur Sets. Denn für den M54 gibt es die Klappen auch aus Alu. Wäre das nicht besser?

    Kann man hier an der Holzoptik noch was retten? Polieren...?

    Auf den Bildern sieht's jetzt nicht so auffällig aus, in echt allerdings schon. Sieht richtig schäbig aus.


    WhatsApp Image 2024-09-01 at 18.29.52_e6d73d8c.jpg

    WhatsApp Image 2024-09-01 at 18.29.53_6ec0c853.jpg

    Vielleicht etwas zu extrem. Aber ich hatte mal nen Kollegen, der die Holzleisten von seinem Mercedes zu einem Lackierer gebracht hat. Der hat dann die Oberste Schicht abgetragen und dann neuen Klarlack drauf gemacht. Sah dann wieder wie neu aus. Weiß leider nicht was es gekostet hat.

    So kleines Update. Hab mein Auto jetzt stehen lassen seit dem letzten Beitrag. Hab heute mal Öldruck gemessen. Im Kalten zustand Leerlauf 4 Bar. Hab mein Motor dann ca. 40 Min im Leerlauf laufen lassen. Nach 40 Min sollte der Motor ja betriebswarm sein. Ergebnis: im Leerlauf zwischen 0.7 und 0.8 Bar. Also alles im grünen Bereich. Hab jetzt wieder den alten Öldrucksensor reingeschraubt und den neuen bestellt. War gerade wieder mit ihm ne kleine Runde drehen. Sofort kam nach 1 Kilometer die Fehlermeldung Öldruck etc.


    Edit. Ich hab dem Motor auch zwischendurch gut Umdrehungen gegeben, da ich auch die den Öldruck in den verschiedenen Drehzahlbereichen Prüfen wollte von 1000 bis 4000 Umdrehungen.

    Das von dir beschriebene Szenario kann mehrere Ursachen haben, und es ist gut, dass du vorsichtig vorgegangen bist.

    Hier sind eine mögliche Erklärungen für das ungewöhnliche Verhalten des Ölstands:


    Bei einer Fahrt mit starkem Gefälle und intensiver Motorbremsnutzung kann das Öl im Motorblock ungleichmäßig verteilt werden.

    Dies kann den Sensor und auch den Peilstab beeinflussen, insbesondere wenn das Fahrzeug nach der Abfahrt sofort geparkt wird.

    In deinem Fall könnte das Öl sich in bestimmten Teilen des Motors gesammelt haben, was zu einer falschen Anzeige führte.


    Bei starker Erwärmung durch intensive Nutzung kann sich die Viskosität des Öls verändern.

    Direkt nach einer intensiven Fahrt könnte das Öl dünnflüssiger sein und sich anders im Motor verteilen,

    was zu einer falschen Anzeige führt. Es dauert eine Weile, bis sich das Öl wieder gleichmäßig im Motorblock

    verteilt und eine genaue Messung möglich ist. In Verbindung dann mit dem Gefälle - Bei starken Gefällen und

    Motorbremsung kann es vorkommen, dass das Öl sich in bestimmten internen Kanälen des Motors staut.

    Dies kann ebenfalls zu einer vorübergehenden Falschmessung führen. Nach einiger Fahrzeit auf normaler Straße

    verteilt sich das Öl wieder gleichmäßig, und die Anzeige normalisiert sich.

    (Nur ein Gedankenspiel. Ich sag nicht, dass es bei dir so war oder das dies die 100% richtige Erklärung ist.)



    Wie lang hast du auf ebener Fläche denn gewartet bis du den Ölstand wieder gemessen hast?

    Bei meinem musste ich mal fast 20 bis 25 Min warten. Bis ich auf dem Peilstab den richtigen Ölstand messen konnte.

    Naja bei 17l Vebrauch darf man sich schon Fragen wie du fährst, das ist ja extrem viel für den Motor. Normal wird wohl eher 9-12l sein bei dem Motor. Was genau stört dich an dem Getriebe? Ich habe auch das 6hp19 aber im FL als Diesel. Finde das Getriebe eigentlich relativ gut, schaltet weich und fast immer den gewünschten Gang.

    War schon am Überlegen das Getriebe mal spülen zu lassen und dann eine XHP Software drauf zu machen, da soll das Getriebe spürbar schneller schalten, noch besser die Gänge auswählen und die WÜK deutlich mehr genutzt werden? Im Standverkehr ist das ewige "Wandlerfahren" schon etwas seltsam, das stimmt. Zum Glück fahre ich 90% Autobahn :D

    Naja mein E60 525i mit M54 Motor (Automatik) verbraucht innerhalb der Stadt auch seine 17 Liter. Fahre fast nur in der Stadt. Komme mit einem 70 Liter Tank 400km weit. Auf der Autobahn mit 130 Tempomat verbraucht er dann 8 Liter. Landstraßen dann im Bereich von 10 - 13 Liter.

    Hey an alle. Ich hab schon die Suche benutzt. Finde aber nicht wirklich die Teilenummer für den überarbeiteten Öldruckschalter. Kennt die jemand zufällig?


    Ist das vielleicht die Nummer: 7686501 / 12617686501.

    Das ist aber einer für ein Motorrad.

    Hey an alle,


    ich habe eine frage, in den letzten zwei Tagen ist mir beim fahren jetzt oft die Meldung gekommen, dass ich angeblich kein Öldruck haben soll.

    Die Meldung kommt immer nur für so 1 bis 2 Sekunden und verschwindet dann wieder sofort.

    Hab dann natürlich schon nach Öl etc. geguckt ist alles normal.

    Der M54 im E60 ist ja bekannt, dass es sporadisch zu dieser Meldung kommen kann. Doch es war jetzt in den letzten Zwei Tagen sehr oft.

    Und was mir aufgefallen ist, dass es sehr häufig passiert ist, wenn ich von D auf R wechsel oder umgekehrt.

    Ich vermute, dass es mit der Drehzahl zusammenhängt, da es nur bei Warmen Motor passiert und weil beim Wechsel von R auf D oder von P / N auf D/R ja die Drehzahl ganz kurz abflacht.

    Aber vielleicht hat einer von euch eine Vermutung, wo ich jetzt mit der Suche anfangen könnte.

    Meine Drehzahl schwankt auch etwas im Leerlauf, jetzt nicht wirklich viel man muss schon sehr nah ans Tacho gehen, damit man sieht, dass die Nadel sich leicht auf und ab beweget.

    Wenn die Meldung dann auch beim Wechseln vom Gang kommt, ist diese auch wirklich so kurz da, dass im CCC nicht mal das große Fenster mit der Erklärung erscheint.

    Hey eine Frage, welchen Einlass Nockenwellensensor ich kaufen kann für den M54b25. Also welche Marke oder muss der Original BMW sein.

    Kann man nicht zum Beispiel den von Hella oder eine andere Marke nehmen?

    Hab letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da war ein Fehler mit Nockenwellensensor (Einlass) hinterleget.

    Hab aber keine Symptome oder dergleichen. Nur hat mein Wagen letzten etwas georgelt bzw. Drehzahlschwankungen gehabt nach dem Starten. Er stand schon für ca. 2 Wochen. Habs auf die Batterie geschoben. In den letzten Tagen sprang er immer gut an keine Drehzahlschwankungen.

    Würd eventuell trotzdem den Sensor Tauschen, da es ja kein großer aufwand ist den zu wechseln.

    Luftfederung ist eher unauffällig. Bei der Heckklappe sind die Kabelbäume problematisch und Rost in den unteren Ecken der Heckscheibe. 3. Bremslicht auch einen Blick wert. Heckscheibentaster auf Funktion prüfen.

    Panodach ebenfalls auf Funktion checken und in der Reserveradmulde auf Zeichen für Wassereintritt prüfen.

    Diversity unterm Dachspoiler lässt sich bei einer Besichtigung ja eher nicht checken.


    Sonst ist alles wie bei der Limousine

    Okay perfekt danke dir.

    Eine kurze Frage,

    kann man bei einem E60 Vfl mit normalen Ledersitzen (Sitzheizung und elektrisch verstellbar) die VFL Sitze mit Memory einfach Plug and Play einbauen.

    Denn meine haben kein Memory. Aber da meine Sitzheizung kaputt ist (Kabelbruch sie funktioniert, aber hat schon ein Loch in den Sitz gebrannt) würde ich gerne neue Sitze einbauen.

    Bekomme recht günstig welche mit Memory. Die auch noch in gutem und funktionierendem Zustand sind.

    Hey, ich denke mal, wenn ich hinten sowieso dran bin wegen den Integrallenker. Wäre es nicht schlecht die Koppelstangen direkt mit zu wechseln. Welche muss ich nehmen. Es gibt einmal die mit

    "für Fahrzeuge mit aktiver Stabilisatorregelung" und ohne. Wie finde ich heraus, welche ich brauche bzw. ob ich die aktive Stabilisatorregelung habe oder nicht.

    Hey, könnte mir einer weiterhelfen beim Auspress- und Einpresswekrzeug weiterhelfen. Im Internet finde ich nur die für den E39 und nicht für den E60. Doch ich meine ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Integrallenker beim E60 und E39 die gleichen sind. Also müsste doch das vom E39 auch beim E60 funktionieren oder nicht?

    Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Gerät?


    Ewaying


    Wie unterscheiden sich die einzelnen Geräte (Xtrons, Ewaying, Ersin etc.) außer im Preis?

    Ich hatte mal von denen das Carplay Modul. Musste leider zurückschicken, da es defekt war. Der Support wollte es erstmal nicht zurücknehmen und hat mir lauter Vorschläge gemacht, die ich erst ausprobieren sollte (Support ist Chinesisch und nutzen dann die ganze Zeit einen Übersetzer). Irgendwann haben die es dann doch zurückgenommen.

    Ich hab ein Gewindefahrwerk von Jom. Kann aber nichts dazu sagen, da ich noch keinen Serienmäßigen E60 gefahren bin. Daher hab ich leider keinen Vergleich. Bin aber nicht unzufrieden mit dem Jom Fahrwerk auch wenn es ein Billigfahrwerk ist. War halt schon drinnen beim kauf. Aber an sich fährt es sich nicht schlecht. Wie gesagt, kann ich es nicht beurteilen ob es gut oder schlecht ist ohne einen Vergleich.

    Danke Euch.


    Shnax Beim Fahren ok, Temp geht auf 97 Grad hoch, dann geht der Kreislauf auf und es fällt ein paar Grad auf 93 sofort und pendelt sich dann ein zw 95 und 98.


    Ich werde mir ein Theormastat bestellen und das wechseln. Der Wechsel scheint einfach (4 oder 6 Schrauben, ggf Lüfter raus, neu befüllen oder auffüllen, entlüften).

    Dann wird bei dir auch die Ansteuerung zum Heizdraht defekt sein (so meine Vermutung) wenn du diesen Fehler hast. So war es bei mir zumindest mit dem gleichen Fehler.

    Ich hatte den gleichen Fehler. Bei mir war die Ansteuerung zum Heizdraht im Thermostat defekt. Das Thermostat hat trotzdem immer geöffnet wenn es nötig war. Mein Motor hatte immer die optimale Temperatur. Obwohl ich den Fehler hatte. Hab das Thermostat dann gewechselt. Der Fehler war dann weg. Im M54 hat das Thermostat einen Heizdraht, welcher bei Vollgas Hitze abgibt, damit das Thermostat früher öffnet. Wie gesagt hat mein Thermostat dennoch ganz normal funktioniert.